Hochwertige Zanderrute für den Fluss

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hi Sascha

sorry, aber nach wie vor habe ich eine andere Meinung. Es gibt Leute, die fast €900 für ne Sportex oder €700 für ne Zenaq zahlen. Vl. kannst Du es Dir nicht vorstellen, aber warum sollten Leute nicht €600 oder €650 für ne angepasste Rute bezahlen, sorry, das verstehe ich nicht. Dieses immer wieder vorgebrachte Argument, man kriegt für ne CM nicht mehr das gleiche Geld raus, wenn man sie verkauft, das mag stimmen. Aber ich kriege nach 2 Jahren auch nicht das gleiche Geld raus für ne Stangenrute.

Wer vom Prinzip her ständig was Neues will, der ist so oder so nicht ein Zielkunde für Customer Made. Wer nicht den Argumenten der Marketingabteilung der Angelindustrie glauben mag, die jedes Jahr die Welt neu erfindet, der den richtigen Rutenbauer und dazu noch das richtige Produkt hat, der wechselt nicht ständig, weil er einfach seine (Traum) Rute hat, die zu ihm passt. Nur, ich gebe Dir Recht, wenn der einfach auch nur kommerziell ist, sich nicht auf die Wünsche des Kunden einstellt, dann kann das voll in die Hose gehen.

Wo sich Topqualitäten von Stangenruten unterscheiden zu Custom Made Ruten, die auf einem vergleichbaren Preisniveau liegen, ist das Image. Mit dem Nachteil, dass unter Umständen die Rute nicht gut ausbalanciert ist, der Griff hinten zu lang, der Foregriff zu lang, der Rollenhalter eigentlich nicht zur Handgrösse passt oder das Design letztendlich nicht stimmig ist oder einfach nicht zur Rolle passt.

Wenn ich als Rutenbauer aber auf einer 270cm Rute, die €559,- kosten, noch SIC Ringe verbaue mit einem NGC Konzept,oder ähnlich, dazu noch bis 50 gr Kontergewicht anbieten muss, dann hat man nicht verstanden, was heute im modernen Rutenbau möglich ist. Die SIC Ringe nach NGC machen solch eine Rute voll kopflastig, so dass man Kontergewicht in dem Umfang braucht. Ich fische heute eine ausbalancierte 150gr Rute in 262cm und das mit einer doch eher leichten Rolle. Dabei ist die Rute vom Powerrating eher höher angesiedelt, dabei habe ich auch “nur“ Stahlringe drauf, dazu massiv viel Griff und ein RH, der mehr wiegt als ein TSV von Fuji.

Was will ich sagen? Man muss wissen was man tut ;). Und ich verstehe durchaus, dass man für eine nicht gut gemachte CM nicht viel mehr bezahlen will. Bitte, das ist nur MEINE Meinung, aber auch Erfahrung.

LGB
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Hallo zusammen,

ich bin bekennender Freund von Custom Ruten und habe im Laufe der vergangenen Jahre einige Ruten gekauft, Neu nach meinen Vorstellungen vom Rutenbauer aber auch diverse Gebrauchte Ruten aus Foren, Ebay usw.

Das man nicht Erwarten kann, im Verkaufsfall, den Neupreis nach Intensiver Nutzung der Rute wieder raus zu bekommen sollte doch nun jedem klar sein.
Ich für meinen Teil freue mich riesig über die ständig wachsende Masse an an Rutenbauern, so kommen immer mehr Customs auf den Markt.
Erfahrene Rutenbauer geben, zwecks Finanzierung neuer Projekte, verstärkt wirklich feine, Handwerkliche Sahnestücke in den Markt und das teils zum Selbstkostenpreis.
So kommen immer wieder an Unikaten Interessierte Angler an feine Ruten, das finde ich spitze.

Wie Tölkie aber schon treffend schrieb ist mitunter das Gewicht einer Handmade Unikate Rute jenseits von Gut und Böse.
Was bringt mir ein feinfühliger Blank mit feinsten Komponenten, auf meine Bedürfnisse angepasst, wenn ich diesen durch extremstes Einbringen von Kontergewichten bzgl. Kopflastigkeit nicht über Stunden Ermüdungsfrei Fischen kann!?
Hier sind mitunter 30,40,50gramm Gewicht als Balance System in der Endkappe oder im Blankende eingeklebt zu finden.
Dieses steigert dann das Gesamtgewicht des aufgebauten Blanks mal schnell an die 200gramm Marke, was für meinen Geschmack absolut im Bereich des Unerträglichen liegt.

Viele meiner Bekannten, die "Stangenware" Fischen oder Customs Nahmhafter Rutenbauer (mit eben diesen genannten Gewichten) belächelten lange meinen Anspruch an leichte Ruten. Fanden Ihre Ruten nach langer Zeit auch immer noch als nicht zu schwer. Aber gleichzeitig klagten auch alle nach einigen Stunden Fischen über Schmerzende Handgelenke oder gar Rückenschmerzen... wer kennt es nicht .

MfG,
Markus
 

Spinning1402

Belly Burner
Registriert
11. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
123
Ort
Bad Tennstedt
Dein Wunsch eines geteilten Korkgriffs versaut halt vielen Empfehlungen.

Häufig erwähnt als Highend:

St.Croix ES86HF2
Zenaq snipe s86xx

Mit geteiltem Kork fällt mir gerade nur die Sportex Beyond Spin, finde allerdings Sportex maßlos überteuert und von der hab ich auch noch nicht gehört, dass sie überragend ist. Von den beiden oben genannten habe ich das sehr wohl häufig vernommen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Aktuell Fische ich die Quantum vapor noble und die ist 2,55m und muss sagen diese Länge gefällt mir persönlich sehr gut. Deine Rute sieht ja spitzenmäßig aus !! Gefällt mir sehr gut.
Wenn du die Quantum Vapor Noble fischst, warum möchtest du denn im gleichen Spektrum eine neue, wenn du mit ihr zufrieden bist? Oder ist sie nicht die Top Rute? Wollte mir sie auch eigentlich kaufen, bin mir aber unschlüssig....
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Wie unterscheidet sich die am Anfang genannten hochwertigen oder Custom Zanderrute (mit 2-3 fach höherem Preis)
am Wasser von z.b. SHIMANO EXPRIDE 1711XH 241 cm / 14-84 g / 162 g Casting Rute oder einer aktuellen Spinning Rute
Shimano Yasei LTD Zander River Jigging / 20-70 g / 270 cm / 149 g mit jeweils einem Preis von ca. 220 €.
Werden da neben dem höheren Personal-Aufwand und damit höheren Kosten auch ganz andere Materialen verwendet ?
 
Zuletzt bearbeitet:

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Hallo liebe Community,
Ich bin auf der Suche nach einer Zanderrute die 2,50m lang ist, einen geteilten Korkgriff besitzt, um die 150g wiegt und jigs bis 25g verträgt. Preis ist irrelevant. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Danke schonmal im voraus.

Haste denn schon nen schönen Stock ausgesucht?

Falls nicht - ich habe mir letztes Jahr meine Zenaq Snipe S86XX abgegeben und mir eine Yamaga-Blanks Mebius MH83 geholt.
Die hat zwar keinen Korkgriff, trifft aber sonst ziemlich auf Deine Bedürfnisse.

Da ich nicht sehr oft so "schwer" fische hab ich mir die Mebius ausgeguckt. Die funktioniert tadellos ist aber im Vergleich zu meinen Blue Currents TZ Nano doch etwas schlicht! :) ab 4" 7 gr zeigt sie gut an.

Gruß
Sepp
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Haste denn schon nen schönen Stock ausgesucht?

Falls nicht - ich habe mir letztes Jahr meine Zenaq Snipe S86XX abgegeben und mir eine Yamaga-Blanks Mebius MH83 geholt.
Die hat zwar keinen Korkgriff, trifft aber sonst ziemlich auf Deine Bedürfnisse.

Da ich nicht sehr oft so "schwer" fische hab ich mir die Mebius ausgeguckt. Die funktioniert tadellos ist aber im Vergleich zu meinen Blue Currents TZ Nano doch etwas schlicht! :) ab 4" 7 gr zeigt sie gut an.

Gruß
Sepp
Suche auch eine Zanderrute mit ca. 5-40gr Wg und einer extrem guten Rückmeldung. Blank sollte schnell sein.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Fische ab 7gr jigs 3" Gummis bis 24gr jigs und 5" Köder. Sollte aber auch zum teil für Hardbaits genutzt werden .

da biste wohl bei 34 bis 44 gr. WG je nach Gummifisch. 34 gr müsste die Mebius noch packen, hab ich aber noch nicht probiert, weil hab ja keine so schweren Chebus und fisch ja auch i.d.R nicht so schwer. Aber 44 gr wird sie sicher nicht packen.

Dafür macht sie sicher die 7 gr am 3er Gummi, weil das ging auch schon am 4er Gummi gut.

Wobbler kann sie auch hervoragend - hat mir beim 5. Wurf einen 80er Zetti beschert PB :) versteht sich daß ich von der Rute absolut begeistert bin. Vor allem aber - guck mal was die wiegt . . . . .

Also die is schon straff aber den 5er Gummi (gibt ja leichtere und schwerere) mit 24 gr das könnte knapp werden.

Bin gespannt obs ne andre Rute gibt die sowas kann.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
...Vor allem aber - guck mal was die wiegt . . . . .

Also die is schon straff aber den 5er Gummi (gibt ja leichtere und schwerere) mit 24 gr das könnte knapp werden.

Bin gespannt obs ne andre Rute gibt die sowas kann.
Die Zenaq S86XX wird die 47g mehr an Gewicht sicher nicht nur wegen der Länge und dem Griff haben, die müsste nicht nur ein wenig härter sein.
Falls wirklich Jigs um die 20g zum Einsatz kommen, braucht der Threadstarter mMn mindestens die Härte der Zenaq S86XX.
Die EG SSS Mighty Huntsman könnte einen ähnlich harten Blank wie die Mebius MH haben, hat aber für den Blank mMn unpassende Ringe und Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
da biste wohl bei 34 bis 44 gr. WG je nach Gummifisch. 34 gr müsste die Mebius noch packen, hab ich aber noch nicht probiert, weil hab ja keine so schweren Chebus und fisch ja auch i.d.R nicht so schwer. Aber 44 gr wird sie sicher nicht packen.

Dafür macht sie sicher die 7 gr am 3er Gummi, weil das ging auch schon am 4er Gummi gut.

Wobbler kann sie auch hervoragend - hat mir beim 5. Wurf einen 80er Zetti beschert PB :) versteht sich daß ich von der Rute absolut begeistert bin. Vor allem aber - guck mal was die wiegt . . . . .

Also die is schon straff aber den 5er Gummi (gibt ja leichtere und schwerere) mit 24 gr das könnte knapp werden.

Bin gespannt obs ne andre Rute gibt die sowas kann.
Ja ich sag mal 22gr jigs wäre wirklich die Obergrenze. Die Mebius MH wäre da wirklich eine Alternative bei den Werten! Ist aber leider überall ausverkauft :(
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Die Zenaq S86XX wird die 47g mehr an Gewicht sicher nicht nur wegen der Länge und dem Griff haben, die müsste nicht nur ein wenig härter sein.
Falls wirklich Jigs um die 20g zum Einsatz kommen, braucht der Threadstarter mMn mindestens die Härte der Zenaq S86XX.
Die EG SSS Mighty Huntsman könnte einen ähnlich harten Blank wie die Mebius MH haben, hat aber für den Blank mMn unpassende Ringe und Griff.
Ist die Yamaga Mebius 83MH Spinnrute traff genug für jigs um die 20gr, oder ist sie wie die meisten Bassruten etwas weicher in der Aktion?
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ist die Yamaga Mebius 83MH Spinnrute traff genug für jigs um die 20gr, oder ist sie wie die meisten Bassruten etwas weicher in der Aktion?
Ich besitze keine Mebius 83MH, habe aber paar leicht aufgebaute Ruten, unter anderem die erwähnte Evergreen Mighty Huntsman. Die ist für das Gewicht von unter 100g ziemlich straff, aber 20gr Jigs sind sicher zu viel. Die Zenaq S86XX ist härter und packt bis 22g + Trailer eindeutig besser und selbst sie ist machen für diese Gewichte etwas zu weich.
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Ich besitze keine Mebius 83MH, habe aber paar leicht aufgebaute Ruten, unter anderem die erwähnte Evergreen Mighty Huntsman. Die ist für das Gewicht von unter 100g ziemlich straff, aber 20gr Jigs sind sicher zu viel. Die Zenaq S86XX ist härter und packt bis 22g + Trailer eindeutig besser und selbst sie ist machen für diese Gewichte etwas zu weich.
Bin mir am überlegen die Tailwalk EGIST TZ 86M näher anzuschauen. Ein Freund von mir fischt diese und er ist mega begeistert von der Rute.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ist die Yamaga Mebius 83MH Spinnrute traff genug für jigs um die 20gr, oder ist sie wie die meisten Bassruten etwas weicher in der Aktion?
is ja eigentlich ne Egi Rute :)

und was heißt straff - das ist ja sehr schwierig pauschal einzuschätzen, weils doch individuell ist.
 

Oben