Hochwertige Zanderrute für den Fluss

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderjäger95

Angellateinschüler
Registriert
8. Mai 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Alter
28
Ort
Jeßnitz
Hallo liebe Community,
Ich bin auf der Suche nach einer Zanderrute die 2,50m lang ist, einen geteilten Korkgriff besitzt, um die 150g wiegt und jigs bis 25g verträgt. Preis ist irrelevant. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Danke schonmal im voraus.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Dein Wunsch eines geteilten Korkgriffs versaut halt vielen Empfehlungen.

Häufig erwähnt als Highend:

St.Croix ES86HF2
Zenaq snipe s86xx

Mit geteiltem Kork fällt mir gerade nur die Sportex Beyond Spin, finde allerdings Sportex maßlos überteuert und von der hab ich auch noch nicht gehört, dass sie überragend ist. Von den beiden oben genannten habe ich das sehr wohl häufig vernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2010
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Ich weiß ja nicht, was du unter "hochwertig" verstehst. Legst du Wert auf hochpreisiges?
Empfehlenwert durchaus aus meiner Sicht, aber eben mittelpreisklassig und nur teilweise Korkgriff die
Akilas 80 MH oder etwas stärker H.

Hier meine Erfahrung am Stillwasser, wobei ich diese auch im Fluss ausgiebig einsetze:
 

Zanderjäger95

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Alter
28
Ort
Jeßnitz
Unter hochwertig verstehe ich ein Produkt welches eine hohe Qualität aufweist und nicht selten kommt hohe Qualität mit einen dementsprechenden Preis einher. Wenn sich aber eine Rute bewährt mit guter Köderübertragung, geringes Gewicht und guter Balance dann ist mir der Preis egal. Und vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde mir die Ruten gleich mal anschauen und einen schönen Sonntag euch noch :)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.920
Ort
Pott
Eigentlich ganz einfach ;), allerdings gibt es nur 8, 8,6 oder 9f, genau 2,5m nicht. Verweise gerne auf meinen Beitrag im Bereich „was ich gebaut habe“, s. Fishing Art Hers 40.

Mittlerweile, da das Design nicht mehr zu meiner neuen Rolle passte, habe ich die Erste verkauft und mir den gleichen Blank neu aufgebaut, etwas angepasst. S. Foto.

Griff, RH sind nur auf meinen Bedarf hin angepasst, zig Varianten möglich.

Liebe Grüsse Bernd
 

Anhänge

FA1CF230-4C81-4FB8-B899-C089469A04C8.jpeg 08F728EF-8213-40F7-9554-2825AF206FFD.jpeg D301C9F9-2897-4CDB-94B5-0690277E6575.jpeg 8D836C8D-5513-4BCE-88F1-B8ED08177D77.jpeg

Zanderjäger95

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Alter
28
Ort
Jeßnitz
Aktuell Fische ich die Quantum vapor noble und die ist 2,55m und muss sagen diese Länge gefällt mir persönlich sehr gut. Deine Rute sieht ja spitzenmäßig aus !! Gefällt mir sehr gut.
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Was kostet ein solcher Aufbau etwa? Bin mit der aktuellen Auswahl von Ruten von der Stange wirklich äußerst unzufrieden..
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.920
Ort
Pott
Hmmm kommt drauf an, was man für Ringe will, was für ein Kork, verarbeite persönlich nur absolute Top Qualität... EVA ist günstiger ... sind ein paar Punkte, die man so berechnen muss.
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Hau mal bitte ne grobe Preistendenz raus, so anhand dem Beispiel deiner Rute
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.920
Ort
Pott
Hau mal bitte ne grobe Preistendenz raus, so anhand dem Beispiel deiner Rute

Hi

Weisst Du, ich baue eigentlich nur für mich. Ein bis zwei Freunde wurden auch schon mal happy gemacht. Beim offiziellen Rutenbauer dürfte so eine Rute aber noch günstiger sein als eine der o.g. "High End" Rute. Selbst die ST. Croix liegt ja, glaube ich, bei zirka €500,-, bei der Letzten, die ich in der Hand hatte, war noch nicht einmal der Kork so richtig klasse.

LGB
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Hau mal bitte ne grobe Preistendenz raus, so anhand dem Beispiel deiner Rute

Verstehe die Geheimnistuerei nicht. Zumindest die Materialkosten lassen sich doch zumindest grob auflisten:

-Blank: FA Hers: ca. 200€
-Ringsatz: SeaGuide Titanium ca. 60€ / Fuji Titanium Torzite ca. 100€
-Rollenhalter+Kork: Je nach Qualität und Quelle ca. 50-80€
-Windingchecks, Bindegarn, Lack, etc.: ca. 20-30€

Also liegt man bei etwa 370€ - 410€ für absoult hochwertige Komponenten. Was ein professioneller Rutenbauer für die Arbeit verlangt weiß ich nicht, lässt sich aber sicher leicht erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm... sagen wir mal 400€ reine Materialkosten.... denke mit Arbeitszeit biste da bei 550€ +/- 50€ .... (hab mal so geschaut was CMW da so für fertige Ruten nimmt). Ein Grund, warum ich mir nie eine aufbauen lassen würde - sondern selber bauen.

Nicht falsch verstehen - fische auch Customs... darunter ne FA usw. usw.... aber die Dinger sind - sollten die einem dann doch nicht sooo passen - quasi unverkäuflich. Ist halt keine Stangenrute...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.920
Ort
Pott
Verstehe die Geheimnistuerei nicht. Zumindest die Materialkosten lassen sich doch zumindest grob auflisten:

-Blank: FA Hers: ca. 200€
-Ringsatz: SeaGuide Titanium ca. 60€ / Fuji Titanium Torzite ca. 100€
-Rollenhalter+Kork: Je nach Qualität und Quelle ca. 50-80€
-Windingchecks, Bindegarn, Lack, etc.: ca. 20-30€

Also liegt man bei etwa 370€ - 410€ für absoult hochwertige Komponenten. Was ein professioneller Rutenbauer für die Arbeit verlangt weiß ich nicht, lässt sich aber sicher leicht erfragen.

Danke :)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.920
Ort
Pott
Hmmm... sagen wir mal 400€ reine Materialkosten.... denke mit Arbeitszeit biste da bei 550€ +/- 50€ .... (hab mal so geschaut was CMW da so für fertige Ruten nimmt). Ein Grund, warum ich mir nie eine aufbauen lassen würde - sondern selber bauen.

Nicht falsch verstehen - fische auch Customs... darunter ne FA usw. usw.... aber die Dinger sind - sollten die einem dann doch nicht sooo passen - quasi unverkäuflich. Ist halt keine Stangenrute...

Sorry, falsch! Widerspreche aus eigenen Erfahrungen :) und das mit mehreren Beispielen. Nur, es muss passen und die Rute muss gut gebaut sein.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Also 150€ für gute Arbeit wäre für mich völlig OK, sind ja sicher auch für einen Geübten mehrere Stunden Arbeit.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.920
Ort
Pott
Also 150€ für gute Arbeit wäre für mich völlig OK, sind ja sicher auch für einen Geübten mehrere Stunden Arbeit.

Als Profi kommst Du damit relativ schnell in die Insolvenz :), stell Dir mal vor wie viele Ruten man im Monat bauen muss, um einen einigermassen vernünftigen Lohn zu bekommen. Schließlich müssen Selbstständige Krankenkassenbeiträge zahlen, für Ihre Rente sorgen und das Schlimmste, der Vatter Staat braucht auch Geld, aktuell immer mehr :).
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Das stimmt, 150€ sind dann doch zu wenig.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.920
Ort
Pott
Das stimmt, 150€ sind dann doch zu wenig.

Wenn man es schon schafft eine Stangenrute, made in China/ Korea für mehr als €500 zu vermarkten, dann ist so ein Massanzug mit hochwertigen Komponenten eher mehr wert, m.M.. Bitte jetzt keine Diskussionen über die höheren Materialkosten für den Rutenbauer, das stimmt, aber bei den Stangenruten gibt es auch eine ingesamt hohe Wertschöpfung, die nicht beim Produzent liegt, sondern über die verschiedenen Vertriebskanäle schön umverteilt wird. Je kürzer die Wege hier sind, desto mehr bleibt für den Einzelen über bzw. desto günstiger man anbieten.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm... also wenn, dann zahlt das vlt. echt ein Liebhaber und/oder Kenner. Aber die Regel ist das nicht..... was ich da so an Kleinanzeigen gesehen habe, wie da Aufbauten (auch von CMW) verramscht wurden.....Da wurde teils nicht mal mehr der reine Materialopreis wieder rein geholt.

Gerade mal geschaut:

Jetzt mal ehrlich - wer zahlt das für die Rute? Bzw. was würde ein prof. Aufbau wohl kosten, wenn das nicht nur EVA, Standartteile und einfache Wicklungen oder sowas sind? 700€? Die CMW SS3 Blanks sind gut ... die FA ebenfalls und hat etwas "neuer" :D Aber das passt m.M. für nen prof. Aufbau das P/L Verhältnis nicht mehr..... Selber bauen.. JA! Aber alles anderes ist Wahnsinn....
 

Oben