Hochwertige Spinnerbaits gesucht....

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chatterhand

Master-Caster
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Guten Abend Gemeinde,

da ich dieses Jahr verstärkt mit Spinnerbaits fischen möchte, suche ich auf diesem Weg ein paar Tips von euch für hochwertige Spinnerbaits. Preis ist erstmal nebensächlich.

Ich freue mich auf Vorschläge von euch

Schönes Wochenende

Der Tommi
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.842
Ort
Berlin
Hi

Was heißt denn hochwertig? Ich habe bei eBay vor einiger Zeit mal River2sea für 2,50 und die waren sehr gut.

Ich fische gerne Stanley, Molix, Nories, Longasbaits, Luckycraft und Selfmade. Hauptsache da sind ordentliche Wirbel dran und die Haken scharf.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.194
Punkte Reaktionen
11.268
da ich dieses Jahr verstärkt mit Spinnerbaits fischen möchte

Hallo, (kleine Warnung)

habe ich dieses Jahr auch durchgezogen und an meinem Hausgewässer -im Gegensatz zu anderen Ködern- auffällig schlecht gefangen.

Dabei haben die hochwertigen Spinnerbaits keinesfalls besser gefangen als die -man kann es nicht anders sagen: "billigen".
Radau und Aktion haben beide Gruppen gleichermaßen veranstaltet. Irgend ein blöder Mepps war häufig "sofort erfolgreich" und hat Spinnerbaits stets um Längen geschlagen.

Das Thema "Spinnerbaits" ist für mich erstmal - abgesehen von sehr speziellen Situationen (IM Cover)- erstmal durch.

Die Dinger scheinen nicht überall gut zu laufen.

Will sagen: Wenn du mit den billigen Teilen nix fängst, werden die hochwertigen es u.U. auch nicht reissen...

Gruß
BM

PS: Davon abgesehen finde ich die Preise für die üblichen verdächtigen "hochwertigen" Spinnerbaits unangemessen und verdorben...
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Hab mir welche bei Ali bestellt. Verarbeitung ist super, der Lauf passt auch, Haken sind scharf. Und der Preis unschlagbar.
Dadurch habe ich mir gesagt, das ich keine 7€+ mehr ausgebe pro bait. Das haben mich dort 3 Stück gekostet. Von den fabelpreisen der bekannten Marken ganz zu schweigen.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.416
Ort
Lübeck
Die Dinger scheinen nicht überall gut zu laufen.

Kann ich bestätigen. Vor allem ist der Zielfisch oft einfach abgeneigt. Will sagen: in vielen meiner Gewässer fanden Hechte Spinnerbaits richtig geil. In keinem meiner Gewässer fanden Barsche Spinnerbaits interessant.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.194
Punkte Reaktionen
11.268
Kann ich bestätigen. Vor allem ist der Zielfisch oft einfach abgeneigt. Will sagen: in vielen meiner Gewässer fanden Hechte Spinnerbaits richtig geil. In keinem meiner Gewässer fanden Barsche Spinnerbaits interessant.

Exakt gleiche Beobachtung von meiner Seite.

Und die Hechte waren dann Fritten und die waren auf so nem 2er Mepps midnestens ebenso scharf. Barsche ? Fehlanzeige. Außer auf nem Mepps.

Achso: Über Kraut (auch dicht bis zur Oberfläche, "im Cover") ging nix über nen Jerkbait. Und da war von "so groß wie der Jerkbait" bis zu " leck mich fett" :eek: alles dabei
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
1.972
Exakt gleiche Beobachtung von meiner Seite.

Und die Hechte waren dann Fritten und die waren auf so nem 2er Mepps midnestens ebenso scharf. Barsche ? Fehlanzeige. Außer auf nem Mepps.

Achso: Über Kraut (auch dicht bis zur Oberfläche, "im Cover") ging nix über nen Jerkbait. Und da war von "so groß wie der Jerkbait" bis zu " leck mich fett" :eek: alles dabei

Es sei denn du nimmst die Kaliber von heiner:)
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.842
Ort
Berlin
Es gibt scheinbar wirklich Gewässer an denen Spinnerbaits eher Barsche fangen als an anderen. Bei mir gab's auch ewig nur Hecht und an nem kleinen krautigen Teich kam dann der "Durchbruch" und seitdem kommen regelmäßig Barsche auf SB.
Geändert habe ich eigentlich nichts was die Präsentation betrifft
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Ich meine auch dass es bei mir die Tendenz gibt dass es wenig Unterschied macht ob mit teurem Markenprodukt oder mit 1 Euro Spinnerbaits von Ali gefischt wird. Vor allem wenn man noch Trailer dran hängt. Aber ich habe das noch nicht ausreichend getestet und würde mich über weitere Rückmeldungen dazu Feuen
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Es gibt scheinbar wirklich Gewässer an denen Spinnerbaits eher Barsche fangen als an anderen. Bei mir gab's auch ewig nur Hecht und an nem kleinen krautigen Teich kam dann der "Durchbruch" und seitdem kommen regelmäßig Barsche auf SB.

Das ist tatsächlich so. Mein Spinnerbait-"Durchbruch" - vorher hatte ich kaum was auf die Dinger gefangen - kam in einem Gewässer mit guten Beständen an Barschen über 40cm und eingeschränkter Sichtigkeit. (Auf Hecht habe ich Spinnerbaits erst Jahre später gezielt eingesetzt.)

Der Preis für einen Spinnerbait ist nicht sonderlich entscheidend, solange keine Schrottkomponenten verarbeitet wurden. Aber wo Hechte ins Spiel kommen, ist entscheidend, wie der betreffende Spinnerbait das mechanisch wegsteckt.

Ansonsten spielt neben der Größe und dem Kopfgewicht die Blättchenbestückung eine nicht unerhebliche Rolle. Breite, druckvolle Colorado-Blades sind nicht immer eine gute Wahl. Deutlich mehr Barsch habe ich jedenfalls mit Spinnerbaits gefangen, die mit zwei Willow Leaf Blades bestückt waren, siehe zum Beispiel den Illex Super Eruption in 1/4oz. (Für Barsch ist der allerdings schon ein relativ großes Kaliber.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
PS: Man muss sich bei Spinnerbaits - wie überhaupt bei allen Baits - erst einmal klar machen, was eigentlich deren Vor- und Nachteile sind, sonst kann man die Dinger gar nicht sinnvoll einsetzen.

Für den Anfang genügen folgende Fragen:

Sehen Spinnerbaits vielleicht aus wie irgendetwas, das von Natur aus im Wasser schwimmt? - Und was folgt daraus für die Sichtigkeit (an der betreffenden Angelstelle) und/oder das Einholtempo - besonders in Gewässern mit mehr oder weniger hohem Befischungsdruck? - Sind das vielleicht Baits, um sie in hindernisfreien Gewässern bei guter Sichtigkeit im Schneckentempo zu führen? - Wohl eher nicht, nicht wahr? - Und was sind Faktoren, die die Sichtigkeit im Wasser herabsetzen? - Jep, trübes Wasser auch, aber das ist keineswegs der einzige Faktor.

Wofür wurden Spinnerbaits eigentlich entwickelt? - Um damit in den stark verkrauteten und trüben Gewässern im Süden der USA zu fischen. - Gehen sie auch woanders? - Sicher, und zwar exzellent unter bestimmten Umständen. Aber dazu siehe die obigen Fragen, aus denen auch folgt, wo sie mit einiger Wahrscheinlichkeit keine gute Wahl sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

vielleicht muß sich der eine oder andere erstmal von seinen "Vorstellungen" frei machen, wie denn ein Spinnerbait auszusehen hat. Die Frage ist halt, beissen die Barsche wegen des Skirt oder trotzdem. Habe ich ein Gewässer mit reichlich 35+ Barschen, dann funktionieren übliche Spinnerbaits mit Skirt und auch mit Wide Willow/Olympic/Turtle Back Blättern gut. Habe ich ein Gewässer, das eher für mittelprächtige Barsche bekannt ist, dann sollte man sich vom Skirt verabschieden. Der ist jetzt eher nachteilig. Man sollte bei dem einen oder andere Köder also den Skirt entfernen. Jetzt erzeugt der Köder mit dem unteren Teil aber weniger Strömungswiderstand im Wasser. Es macht jetzt durchaus Sinn, ein Blatt zu montieren, das ebenfalls weniger Widerstand im Wasser erzeugt. Der Köder besteht jetzt also aus Spinnerbait ohne Skirt mit montiertem Twisterschwanz oder schlankem Shad mit oder ohne Schaufelschwanz (also Easy Shiner Style bis Pintail oder V-Tail). Habe ich nur kleine Barsche, dann sollte der untere Teil nur aus Gewicht und Haken bestehen. Ein Gummi-Trailer und ein Skirt sind dann eher negativ in der Fängigkeit. Wer dem "Gewicht" etwas zusätzlich Leben einhauchen möchte, der kann einen kleinen dünnen Wollfaden anbringen. Fluo-grün (ich meine nicht flu-gelb) oder ein gelb-orange haben sich bewährt. Man kann auch zu Glitter-Kram aus dem Fliegenbindebereich greifen. Es muß aber alles sehr klein und dezent bleiben in der Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Mit einem Illex Super Eruption oder etwas von vergleichbarer Größe, Skirt inklusive, kann man durchaus Barsche fangen. Die Ansicht, dass sowas auf Barsch gar nicht geht, ist falsch.

Nur: Barsche unter allerwenigstens 25cm Länge gehen kaum je an solche Spinnerbaits, und wirklich gut gehen Spinnerbaits vom Format des Super Eruption erst auf deutlich größere Barsch-Exemplare, die aber bekanntlich nicht gerade dicht gesät sind in vielen Gewässern. So kommt der Eindruck zustande, dass Spinnerbaits grundsätzlich nichts taugen, zumal sie obendrein nicht unter allen Bedingungen die beste Wahl sind (was allerdings auch für alle andere Baittypen zutrifft).

Andererseits kann man auf Spinnerbaits in der Größe eines Super Eruption auch Hechte jenseits des Schniepel-Formates fangen und kann sie hernach mit etwas Glück wieder in die alte Form biegen. Mein Größter auf einen Super Eruption war einer im 90er Format - aber zum Glück war das zu Saisonbeginn, als die Viecher noch ziemlich schlapp waren. Erheblich besser gehen auf Hecht größere Spinnerbaits mit dickeren Drähten und größeren Haken.

Soll heißen: "Allround"-Spinnerbaits sind meist ein eher schlechter Kompromiss. Besser ist es, die Größe auf einen bestimmten Zielfisch abzustimmen - natürlich unter Berücksichtigung der gegebenen Bestände in dem betreffenden Gewässer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Lucky Craft RV-s90/120/150 - stabil, hält auch ein paar Hechte aus (die sehr gern drauf gehen). Zwar nur 1 Willow, dafür rasselt er. Fängt Hecht, dicke Barsche und dicke Rapfen
Jackall Medis - sehr stabil, und hochwertig verarbeitet. Hab ich bislang überwiegend Hechte mit gefangen
Megabass V-Flat - sackteuer, mies verarbeitet, fangen aber richtig gut. Sind halt ruckzuck verbogen und die Skirts fallen schon vom bös angucken ab. Aber die kann man ja problemlos tauschen.
Imakatsu Zinx - sauteuer, hochwertig verarbeitet. Fangen auch querbeet

"Billige" Ami-/Alispinnerbaits tun den Job aber genauso (Tsurinoya, Strike King, etc. pp.). Hauptsache, die verwendeten Haken sind scharf (sind sie eigentlich immer) und der Draht nicht ganz so labbrig.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
1.972
Mit einem Illex Super Eruption oder etwas von vergleichbarer Größe, Skirt inklusive, kann man durchaus Barsche fangen. Die Ansicht, dass sowas auf Barsch gar nicht geht, ist falsch.

Nur: Barsche unter allerwenigstens 25cm Länge gehen kaum je an solche Spinnerbaits, und wirklich gut gehen Spinnerbaits vom Format des Super Eruption erst auf deutlich größere Barsch-Exemplare, die aber bekanntlich nicht gerade dicht gesät sind in vielen Gewässern. So kommt der Eindruck zustande, dass Spinnerbaits grundsätzlich nichts taugen, zumal sie obendrein nicht unter allen Bedingungen die beste Wahl sind (was allerdings auch für alle andere Baittypen zutrifft).

Andererseits kann man auf Spinnerbaits in der Größe eines Super Eruption auch Hechte jenseits des Schniepel-Formates fangen und kann sie hernach mit etwas Glück wieder in die alte Form biegen. Mein Größter auf einen Super Eruption war einer im 90er Format - aber zum Glück war das zu Saisonbeginn, als die Viecher noch ziemlich schlapp waren. Erheblich besser gehen auf Hecht größere Spinnerbaits mit dickeren Drähten und größeren Haken.

Soll heißen: "Allround"-Spinnerbaits sind meist ein eher schlechter Kompromiss. Besser ist es, die Größe auf einen bestimmten Zielfisch abzustimmen - natürlich unter Berücksichtigung der gegebenen Bestände in dem betreffenden Gewässer.

Man hat auf barsch imo auch recht viel fehlbisse. Habe schon gesehen wie selbst handlange Barsche den SB attackieren (auf das blatt), aber die hängen natürlich nicht (sollen sie ja auch nicht).

Der Barsch hat halt nicht so das Riesen Maul und wenn er nur das blatt attackiert hängt er nicht unbedingt.

Beim Hecht oder auch beim Bass ist das etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben