• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
Moin,
Aktuell wäre da meine Empfehlung die bereits erwähnte Expride.

Aber - die Saison für die ganz kleinen Baits ist so ziemlich vorbei.
In den kommenden Wochen erscheinen nach und nach die neuen
Kataloge..... ich selbst werde noch ein wenig abwarten ;))
 

Di_mario

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Vielen Dank für eure Kommentare und Erfahrungswerte. Ich würde stark für die bereits erwähnten Trick Rider, Expride oder auch in einem anderen Thread erwähnte Qu-On Super Trickster.
Die Expride habe ich bereits als Spinnrute und kann mich kein bisschen beschweren.
Für mich wäre gerade der Vergleich zwischen Trick Rider und Super Trickster am interessantesten.
Was glaubt ihr, welche eher für's Jiggen geeignet ist? Ich fische eher selten Hardbaits.
Da mir beide Hersteller völlig neu bzw. Fremd sind, und ich die Ruten nicht einfach vor Ort mal in die Hand nehmen kann, fällt mir ein objektiver Vergleich sehr schwer.
Danke Euch!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
@Onkel Pauli Was ist mit Deiner Tailwalk Fullrange. Wie verhält die sich? Auch für's jiggen geeignet?

Durch den Regular-Taper lädt sich die Rute schön in der Bewegung auf und feuert den Köder ordentlich raus. Gefischt wurden bisher mit Jigs von 2-6g und einem Trailer von 2-3inch. Das maximale bisher gefischte Gesamtgewicht lag bei ca. 7g. Ich werde demnächst mal kleine Hardbaits probieren. Zur Frage mit dem Jiggen: Ich komme mit dem Blank zurecht. Wie bei allem, hat jeder seine Vorlieben. Aus meiner Sicht ist die Rute zum Jiggen der leichten Köder geeignet.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Nur mal so im Sonntagmorgen-Tran - hat eigentlich einer von euch 'n Tipp für mich, was 'ne richtig schöne BFS - Rute mit folgenden Kriterien angeht?
- Einteilig, 6'5"-6'10",
- top sensibel, primär für Jigs und Rigs
- sollte Bereich von 1/8 - 1/4 + 3" gut bedienen können
- micro guides
- Rollenhalter mit echtem Blankkontakt- gerne ECS
- Foregrip kurz und schlicht, ähnlich wie bei vielen Tailwalks (bin DelSol - geprägt...)
- kein freiliegendes RH-Gewinde wie bei z.B. bei Qu-On Bastard
- Optisch eher dezent

Auf Noike Seiten bin ich auch schon gekommen... :-D Darf auch ruhig Hai Änd sein, muss aber nicht. Und wenn jemand den perfekten Blank kennt, um sowas zu bauen - bitte sagen!

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@yoshi-san: Einen ML-Blank mit PTS und echtem Blankkontakt wirst du wahrscheinlich nicht finden, da der Innendurchmesser dieses Reelseats minimal 15mm beträgt - dies funktioniert nur beim ACS oder ECS.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@yoshi-san: Einen ML-Blank mit PTS und echtem Blankkontakt wirst du wahrscheinlich nicht finden, da der Innendurchmesser dieses Reelseats minimal 15mm beträgt - dies funktioniert nur beim ACS oder ECS.
Danke, das war mir so nicht klar! Dann würde ich tatsächlich den ECS bevorzugen.

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Dann würde ich tatsächlich den ECS bevorzugen.

Musst du mal gucken. Denn der Griff der meisten JDM-Ruten ist trotz ECS/ACS auf eine Tube montiert - zumindest das was ich so in der Hand/Gebrauch hatte. Wobei ich dieses Feature auch etwas überbewertet finde und eine Montage mit Tube für mich kein Ausschlußkriterium wäre.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Musst du mal gucken. Denn der Griff der meisten JDM-Ruten ist trotz ECS/ACS auf eine Tube montiert - zumindest das was ich so in der Hand/Gebrauch hatte. Wobei ich dieses Feature auch etwas überbewertet finde und eine Montage mit Tube für mich kein Ausschlußkriterium wäre.
Naja, ich hab ja schon geguckt und bin noch nicht so richtig fündig geworden. Aber wenn das sowieso bloß ne Tube ist, kann man ja gleich (wie bei der Deps Bardick z.b.) druff verzichten und den Blankkontakt über den Zeigefinger herstellen... Dann brauche ich auch kein Loch im Rollenhalter - denn dass die Tube besser überträgt als ein RH ohne Aussparung, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen...

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.537
Nur mal so im Sonntagmorgen-Tran - hat eigentlich einer von euch 'n Tipp für mich, was 'ne richtig schöne BFS - Rute mit folgenden Kriterien angeht?
- Einteilig, 6'5"-6'10",
- top sensibel, primär für Jigs und Rigs
- sollte Bereich von 1/8 - 1/4 + 3" gut bedienen können
- micro guides
- Rollenhalter mit echtem Blankkontakt- gerne ECS
- Foregrip kurz und schlicht, ähnlich wie bei vielen Tailwalks (bin DelSol - geprägt...)
- kein freiliegendes RH-Gewinde wie bei z.B. bei Qu-On Bastard
- Optisch eher dezent

Auf Noike Seiten bin ich auch schon gekommen... :-D Darf auch ruhig Hai Änd sein, muss aber nicht. Und wenn jemand den perfekten Blank kennt, um sowas zu bauen - bitte sagen!

Jesendet von meinem mobilen Endjerät

Wenn man mit Optik klar kommt und Performance ganz oben steht, dann ist mMn die NRX gaaaaanz weit vorne.

Adrena hatte ich als BFS, Expride 165 BFS habe ich ( P/L mMn die beste Wahl).

Die NRX ist gleich auf mit der Steez F-Spec gewesen was die Sensibilität angeht, aber um Welten breitbandiger. Ist ne L ML und M in einer Rute.
Wirft nach unten leichtere und nach oben schwerer Baits.

Für mich bis jetzt noch immer die beste Rute überhaupt. Du hast Blankkontakt( obwohl man es nicht braucht bei solchen Blanks) und eine sehr sensible Spitze fürs Jiggen und Riggen. Hinten raus ein Backbone einer 1 oz Rute.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Die NRX ist gleich auf mit der Steez F-Spec gewesen was die Sensibilität angeht, aber um Welten breitbandiger. Ist ne L ML und M in einer Rute.
Wirft nach unten leichtere und nach oben schwerer Baits.

Für mich bis jetzt noch immer die beste Rute überhaupt. Du hast Blankkontakt( obwohl man es nicht braucht bei solchen Blanks) und eine sehr sensible Spitze fürs Jiggen und Riggen. Hinten raus ein Backbone einer 1 oz Rute.

Aber von welcher NRX sprichst du jetzt. > NRX 803(853) C JWR???
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.537
Aber von welcher NRX sprichst du jetzt. > NRX 803(853) C JWR???

NRX 803 ist mMn keine reine Barschrrute mehr, wenn dann nur was für gezieltes Dickbarsch fischen.

Ich selber fische die 802C Jwr und kenne noch die NRX842 C ,die ist noch etwas softer, aber auch länger.
Die 802C würde ich aber vorziehen, ist mit 6,8" für mich auch die ideale Länge.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.537
Das weiß ich gar nicht genau. Beobachte die Preise nicht so, habe ja eine;-)
Natürlich ist das heftig 500€ Plus für ne Rute auszugeben, aber die kann auch was.

Was halt extrem geil ist, wenn man viel von Land fischt und/ oder auch nicht x Ruten mitschleppen will/kann.
Man kann fast alles an der fischen.
Ich fische damit auf Barsch, Rapfen und auch Zander. Alles an Rigs, Jigs und auch Hardbaits. Klar ne reine Hardbaitrute mit Mono ist cool, aber das kann die auch.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Nur mal so im Sonntagmorgen-Tran - hat eigentlich einer von euch 'n Tipp für mich, was 'ne richtig schöne BFS - Rute mit folgenden Kriterien angeht?

Ich werf mal die Major Craft MS-X MXC 65L in den Raum.
Sie ist als L-Rute mit einem WG von 1,8-7g geratet. Hatte sie daher als Ergänzung zu meiner Bosco Nuovo C632ML gekauft.

Leider musste ich feststellen, dass sie ziemlich underrated ist. Power, Aktion und WG sind nahezu identisch zur Bosco ML.
Die Bosco macht lediglich im oberen Bereich etwa 2g mehr mit.

Ich werde die MS-X dennoch behalten. Sie ist für mein Empfinden sehr schön ausbalanciert und fühlt sich nochmal leichter an als sie so schon ist.

7g Jig + 3" Easy Shiner lassen sich damit wunderbar abfeuern.
7g Chebu + 4" Easy Shiner ist dann schon nicht mehr optimal. Zur Not aber fischbar.

Optik ist imho auch recht schlicht...
17-09-13_DSC1159.jpg
 

Di_mario

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Ich werf mal die Major Craft MS-X MXC 65L in den Raum.
Sie ist als L-Rute mit einem WG von 1,8-7g geratet. Hatte sie daher als Ergänzung zu meiner Bosco Nuovo C632ML gekauft.

Leider musste ich feststellen, dass sie ziemlich underrated ist. Power, Aktion und WG sind nahezu identisch zur Bosco ML.
Die Bosco macht lediglich im oberen Bereich etwa 2g mehr mit.

Ich werde die MS-X dennoch behalten. Sie ist für mein Empfinden sehr schön ausbalanciert und fühlt sich nochmal leichter an als sie so schon ist.

7g Jig + 3" Easy Shiner lassen sich damit wunderbar abfeuern.
7g Chebu + 4" Easy Shiner ist dann schon nicht mehr optimal. Zur Not aber fischbar.

Optik ist imho auch recht schlicht...
Anhang anzeigen 46211
Könntest Du ein bisschen was zu dem Material der MC erzählen? Im Netz finde ich leider nicht viel. Also Beringung, Rutenhalter, Blank, etc.?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Könntest Du ein bisschen was zu dem Material der MC erzählen? Im Netz finde ich leider nicht viel. Also Beringung, Rutenhalter, Blank, etc.?
Ich glaube, meine Kuying Conqueror 65L BF ist ein echter MSX - Klon. Die ist auch deutlich underrated, hat einen wirklich tollen Blank, Micro Guides, aber so einen bekloppten zweiteiligen RH. Und den kann ich überhaupt nicht leiden.
Insgesamt ist die Optik schon ok, aber auch nicht sooo genial.


Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
UPS habe Käse geschrieben es geht auch ja um Baitcaster Ruten ;-). Hier im Sale ist gerade ne ganz gute GL.
 

Oben