• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Di_mario

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Liebe Gemeinde ;)

ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen BFS casting Rute, welche in Deutschland erhältlich ist.
Da ich noch relativ neu in der BC Welt bin, habe ich ganz bestimmt noch nicht die beste Übersicht über hochwertige Ruten.
Mit Hochwertig meine ich nicht nur den Preis. Zum Beispiel fische ich bereits eine Zodias M, welche für mich von der Verarbeitung und Feeling auch schon als hochwertig gilt.

Folgende Ruten hatte ich schon mal in der Hand:

- Shimano Poison Adrena BFS
- Expride
- Zodias BFS
- Daiwa Steetz XT (trotz 3,5 Gramm aber glaube ich keine BFS Rute)

Was habt ihr noch für Empfehlungen? Als Rolle wird eine Megabass Zonda 68R drauf kommen.
Zielfisch: Barsch/vielleicht Zander
Länge bis 2,10m denke ich
ab 1/16 OZ WG
Preisgrenze 400 Euro

Danke euch viel Mals!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ohne sie gefischt zu haben dürften die GeeCrack Ruten auch in dein Anforderungsprofil passen und sind anhand der Ausstattung auf jeden Fall auch vergleichbar.

https://www.nippon-tackle.com/Geecrack-Galaxxy-GXY-C65ML-F-Blue-Panther
https://www.nippon-tackle.com/Geecrack-DoubleDutch-C67ML-BF-Trick-Rider

Das ist aber ein stolzer Preis für eine 200$-Rute: http://www.geecrack.com/freshwater/product/rod/DG/gxy-c65mlf.html

Ob man da eventuell bei einer Poison oder Expride mehr für sein Geld geboten bekommt?
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Fische die Poison Adrena BFS und bin sehr sehr angetan.
Hat eine schöne Spitzenaktion und ist richtig straff.
Für mich eine ideale Rute für Rigs und Jigs bis 10/12g.
Wobbler kann sie auch, aber dafür gibt es bessere und vor allem kürzere Ruten.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich fische seit letztem Jahr die Expride BFS zusammen mit einer Aldabaran und bin sehr zufrieden. Ich hatte die Adrena und die Expride beide in der Hand und habe mich letztendlich aufgrund des Preisunterschied für die Expride entschieden. Die Zodias kommt mir gefühlt etwas schwerer und nicht so ausgeglichen in der Hand vor.

Adrena oder Expride ist meiner Meinnung nach eine Preis / Optik Entscheidung. Die Zodias liegt etwas zurück ist aber für das Geld auf jeden Fall eine Top-Wahl.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ich fische auch die BFS-Combo Expride (2016er) und Altebaran und bin ebenfalls sehr angetan. Schöne Spitzenaktion und ein gutes Rückgrat, bis 4-12gr sind kein Thema.
Optisch gefällt mir (alter Mann) die Expride mit den Korggriffen sehr gut.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich fische auch eine Expride 164 L-BFS 3,5 - 10 Gramm und eine Aldebaran BFS XG, die Rute ist 1A verarbeitet und schön leicht. Die Aufladung mit 2,7 Gramm Tiny Fry ist noch ganz akzeptabel und bringt ihn noch auf "Weite", so dass man mit der Combo noch von werfen sprechen kann. Mir gefällt die wirklich gut.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Ich kenne die
Fische die Poison Adrena BFS und bin sehr sehr angetan.
Hat eine schöne Spitzenaktion und ist richtig straff.
Für mich eine ideale Rute für Rigs und Jigs bis 10/12g.
Wobbler kann sie auch, aber dafür gibt es bessere und vor allem kürzere Ruten.
Also 12 gr. macht die Rute mMn nicht mit. Ich hätte die bis max 10gr geratet.
Zum Jiggen ist die mir zu schwach auf der Brust, da ist die Expride knackiger (die alte 165er).
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wärst Du Einzelhändler, würdest Du kein Gewinn machen bzw. schnell pleite ;-)
Nu ja, vielleicht würde man ja bei einem Preis, der näher am eigentlichen Wert der Rute liegt, auch mehr Kunden finden, die nicht lieber selbst importieren... Wenn die deutschen Preise zu weit über den japanischen liegen, überwiegt die wahrscheinliche Ersparnis eben die Annehmlichkeiten des Kaufs "vor Ort".

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Wo ist der Button "gefällt mir SEHR GUT:) "?
Aber einigen Aufschlägen gehe ich dann doch gerne zum Zoll ;-)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Scheinbar seid ihr näher an der Buchhaltung als ich. Daher kann ich nicht sagen, wieviel die Rute im Einkauf kostet und ob der daraus resultierende Verkaufspreis zu hoch ist. Am Ende kann es jeder selber entscheiden, ob er die Ruten kauft oder im Ausland zu schlägt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Immer diese Preisdiskussionen. Ich wage zu bezweifeln, dass sich Fabian und Co. bei solchen Aufpreisen den Arsch vergolden und Lamborghini fahren. Entweder ihr kauft es dort - oder eben nicht bzw. im Ausland. Aber dieses ständige Schlechtreden von Preisen ist echt nervig.

Ich als ebenfalls Selbstständiger weiß, wie Preiskalkulationen und Co. erfolgen müssen, damit man ein Geschäft betreiben kann - und zwar auch zukunftssicher. Mitarbeiter, Sozialabgaben, Büros/Gebäude, Geschäftsreisen quer durch die Welt, Autos, das eigene Haus, Lebensmittel, Familie und Co. bezahlen sich nicht von alleine. Und man will ja daran auch noch unterm Strich ein Plus machen, statt nur seine Lebensunterhaltskosten zu decken und von der Hand in den Mund zu leben.

Da bin ich froh, dass ich mir den ganzen Import-Quark nicht selbst erledigen muss und dass es Importeure wie NT, SWAT etc gibt, die das alles für mich erledigen und im Schadensfall schnell und kompetent für Ersatz sorgen können. Die Aufpreise zahle ich gerne.

Ich habe auch Verständnis, wenn einem der Aufpreis zu teuer ist und den Artikel lieber im Ausland bestellt, um zwei- oder dreistellig Geld zu sparen. Aber dann unterlasst bitte das ständige Rumgehacke auf den hiesigen Preisen und Shops, was bestimmt nicht förderlich für das Geschäft ist. Und: Je mehr sie verkaufen, desto besser werden die Konditionen irgendwann beim Hersteller, was sich dann auch preislich auswirkt.

Jetzt könnt ihr mir ruhig negatives Renommee geben. Mir egal, hab genug :)
 
Zuletzt bearbeitet:

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Man möge es mir nachsehen, aber ich ich versuche mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen.
"Back to topic" oder "btt" auf Neudeutsch....;-)

@TE: Welche Köder möchtest du denn mit der Rute fischen?

Ein 2"-GuFi am 2g-Jig ist schön und gut, ein Wobbler mit 2,5g aber eine ganz andere Sache.
Ich bin selbst derzeit auf der Suche nach einer leichten Rute. Da ich damit aber ausschließlich
Hardbaits und Blech fischen möchte habe ich, trotz der mittlerweile vorhandenen Auswahl an UL/L und BFS-Ruten
noch nicht das wirklich passende gefunden....(und nein, unter den bei uns erhältlichen BC-Forellenruten habe ich auch
nichts gefunden - zu kurz oder viel zu teuer).
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich hatte ne Rute bei Nippon Tackle bestellt, Rute hatte einen Dekekt der wohl beim Transport passiert ist.
Ich wollte die nicht nach Japan zurück schicken wollen, mir ist meine Rute anstandslos von Nippon Tackle umgetauscht worden, ohne wenn und aber.
Ich wünsche jedem der so eine Rute in Japan bestellt viel Erfolg beim Umtausch.
Mir nimmt diese Arbeit der Händler ab, er schont somit meine Nerven und mir bleibt mehr Zeit zum angeln.
Und von mir aus kann ein Händler der sich so um seine Kunden bemüht auch einen Lamborghini und sein Partner einen Ferrari fahren, denn dann haben sie es sich auch verdient.
Und wenn ihr selber noch 10375 Ruten in Japan bestellt habt ihr soviel gespart das ihr euch auch einen leisten könnt , zumindest einen gebrauchten :grin:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Scheinbar seid ihr näher an der Buchhaltung als ich. Daher kann ich nicht sagen, wieviel die Rute im Einkauf kostet und ob der daraus resultierende Verkaufspreis zu hoch ist. Am Ende kann es jeder selber entscheiden, ob er die Ruten kauft oder im Ausland zu schlägt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ich dachte, DU wärst der Buchhaltungsexperte, da du Boris so entschieden ein Scheitern im Falle seiner Betätigung als Einzelhändler voraussagtest... ;-)
Wenn du also gar keine Vorstellung davon hast, was 'ne 200$-Rute im EK kostet, wundere ich mich etwas, wie du zu einer solchen Voraussage kommst.
Ich persönlich kann meine Einschätzung nur an den eigentlichen VKs festmachen - und während ich mir sehr gut vorstellen kann, dass die Importeure auch Rechnungen haben, die bezahlt werden wollen, erscheint es mir eben nicht in jedem Falle günstig, als Konsument dafür aufzukommen. Für den guten Service bei Nippon oder Lurenatic kann man aber beispielsweise ruhig ein paar Ocken investieren. Wieviele, das hängt eben auch vom jeweiligen Produkt ab - und davon, wie gut man sich als Konsument auskennt und das Produkt einschätzen kann. Ne St Croix zb würde ich bei den deutschen Preisen nicht kaufen, da finde ich es teilweise echt unverschämt, was die Importeure druffschlagen.

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die meines Erachtens berechtigte Frage war, ob man von einer 27.000¥-Rute, die hier für aktuell 250€ zu haben ist, mehr erwarten darf, als von einer 20.000¥-Rute, die hier 279€ zzgl Speergutzuschlag kostet? :wink:

http://m.am-angelsport-onlineshop.de/item/3331343737
http://fishing.shimano.co.jp/product/rod/4672

Wer Porsche fährt oder auch nicht bzw wie hoch eine Marge sein darf, ist mir ehrlich gesagt wurscht.

Und ein Eigenimport lohnt sich eigentlich nie (außer manchmal bei zweiteiligen Modellen oder wenn man direkt mehrere Ruten bestellt) und ist nur bei den Artikeln sinnvoll, die hier nicht verfügbar sind.

Und sollte es beim Transport mal einen Unfall geben, gibt's in der Regel unverzüglich Ersatz - nur mal so zur Info.

Ne St Croix zb würde ich bei den deutschen Preisen nicht kaufen, da finde ich es teilweise echt unverschämt, was die Importeure druffschlagen.

Dadurch dass SWAT mittlerweile Generalimporteur ist, sind sowohl die Verfügbarkeit als auch die Preise leider deutlich schlechter geworden... :smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Nun ja.... die genannten Rute hat einen UVP von 22.000 Yen, das sind aktuell etwa 167,-€.
Um Steuern und Zoll kommt man nunmal nicht rum, dann sind wir bei etwa 206,-€
Die Versandkosten für eine einteilige 2m-Rute von JP nach D würden jeden Eigenimport ad absurdum führen.
Daher ist die Diskussion hierüber vollkommen obsolet. Imho.

Ich möchte ja die Geduld der Diskussionsteilnehmer nicht über die Maßen strapazieren, aber ich würde doch
einmal zum Topic zurückkehren:

Die von Boris verlinkte Rute (Expride) wäre auch definitiv mein Favorit, sofern ich meinen Fokus nicht wie oben beschrieben
auf Hardbaits gerichtet hätte. Ich fische die Expride MH und "zufrieden" trifft es nur ansatzweise;-)
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Also ich habe seit vergangener Woche die TrickRider und verkaufe gerade meine Adrena.
Die TR ist nen Ticken kräftiger, durch das regfast-Taper lassen sich kleine Köder dennoch besser werfen als mit der Adrena.
Und mal abgesehen von AM-Angelsport war die Adrena in D doch auch überall für 369€ gelistet, die TrickRider mit ihren 379€ hat im Gegensatz zur Shimano ne komplette Titanberingung.
Ich find das durchaus fair vom Preisleistungsverhältnis.
 

Di_mario

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Man möge es mir nachsehen, aber ich ich versuche mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen.
"Back to topic" oder "btt" auf Neudeutsch....;-)

@TE: Welche Köder möchtest du denn mit der Rute fischen?

Ein 2"-GuFi am 2g-Jig ist schön und gut, ein Wobbler mit 2,5g aber eine ganz andere Sache.
Ich bin selbst derzeit auf der Suche nach einer leichten Rute. Da ich damit aber ausschließlich
Hardbaits und Blech fischen möchte habe ich, trotz der mittlerweile vorhandenen Auswahl an UL/L und BFS-Ruten
noch nicht das wirklich passende gefunden....(und nein, unter den bei uns erhältlichen BC-Forellenruten habe ich auch
nichts gefunden - zu kurz oder viel zu teuer).
Ich werde eher kleine Jigs fischen, und weniger hardbaits. Ich bin auch am überlegen die Adrena zu nehmen. Habe auch schon ein paar mal gelesen, dass sie schnell an ihre Grenzen kommt. Aber ab einem bestimmten Gewicht, ist das doch bei fast jeder BFS Rute so, oder nicht?
 

Oben