Hochwertige Barsch-Jigge/Twitche (2,10m) in L-ML bis 320€ (gern auch JMD/US)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Hi Zollie88

ein bisschen hört sich das nach verunsichert oder verwirrt an, ist aber lieb gemeint. Der ein oder andere Beitrag führt sicher auch dazu, dass das nicht besser wird.

Ich kenne mich jetzt auch nur ein klein bisschen aus, aber weniger mit den Stangenruten, da ich meine Ruten selbst zusammen bastle. Da muss man sich ein wenig mit der Materie auseinander setzen.

Mittlerweile sind die Hersteller der Blanks in der Lage so ziemlich alles zu bauen was die Firmen so wollen. So ganz klare Zuordnungen bei den Blanktypen gibt es nicht mehr.

Hier mal ein paar Überlegungen:
zum Jiggen, aber auch zum twitchen greift man eher auf steife Blanks zurück, da diese am Besten den Köder animieren. Eine Fraktion steht dabei auf Blanks, die eine feine Spitze haben und beim Anjiggen ein wenig nachgeben. Sehr häufig sind diese Blanks eher im ersten Drittel bis zur Hälfte biegsam. Andere, und hier geht meiner Meinung der Trend hin, suchen einen Blank, der vorne nicht so stark nachgibt und vom Aufbau von vorne nach hinten eher schlank bleibt, was zur Folge hat, dass diese Blanks im Drill über die ganze Länge arbeiten. Sehr häufig vermitteln diese Ruten ein schöneres Drillerlebnis, zudem puffern sie im Drill die Fluchten besser ab.

Zum Zanderjiggen würde ich ausschließlich das steifste Carbonmaterial wählen, einmal hat man dadurch eine gute Telefonie, zum anderen kommt der Anschlag sicher durch.
Beim Barschangeln würde ich da einen Kompromiss suchen, da das Maul des Barsches sehr empfindlich ist und der Haken eher schnell ausreißt. Speziell, wenn Du eher auf kleinere Distanzen fischt. Auf Weite braucht man auch hier etwas mehr Power, was eine steifere Rute besser umsetzt.

Ich habe dazu zwei Blanks, eine die ich am Rhein oder Kanal nutze, wenn ich weit werfen muss. Ergänzend einen softeren Blank, aber trotzdem sehr schnelle Rute, die perfekt für Jigs von 3-5 gr ist.

Ich glaube, dass Du nicht optimal mit einer Rute auskommst, wenn Du 2 gr Bleie mit ganz kleinen Ködern fischen willst und gleichzeitig 7 gr Köpfe & 4 inch Köder. Da hast Du ja schon ein Ködergewicht > 10 gr.

Vielleicht hilft es etwas besser klar zu sehen. Du musst schon überlegen was Du willst, dann gezielt danach schauen.

Wichtig noch, zum größten Teil werden die WG an den Ruten zu hoch angegeben. Mit einer 10 gr Rute wirst Du nicht wirklich 10 gr Köder voll durch ziehen oder gut animieren können. Leider ist das pauschal aber auch nicht zu sagen. Daher suche Dir einen ordentlichen Händler und fahre da ggf hin. Probewedeln hilft.

Gruss tölkie

Danke für deine Beschreibung [emoji4]. Das hilft auf jeden Fall. Ein tolles Drillerlebnis wäre wirklich schön. Zu straff sollte die Rute auf keinen Fall sein. Also wenn ich es ganz genau nehme werde ich wirklich nur 2 und 3" Gummifische und Jigs von 3 bis maximal 7 Gramm verwenden. Twitchbaits zwar auch aber hauptsächlich Softbaits in den angegeben Größen und Gewichten. Für 4" bin ich ab 10 Gramm Jigs eigentlich gut aufgestellt bzw. kann wesentlich besser abschätzen was ich will.
Mit leichten Ruten tue ich mich irgendwie echt schwer. Ich war leider auch noch NIEMALS ansatzweise zufrieden. Entweder waren die Ruten zu weich oder, was noch schlimmer war, so straff, dass man nicht mal 2" mir 5 Gramm werfen konnte. Gefühl ist DAS Stichwort nachdem ich suche
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Danke für deine Beschreibung [emoji4]. Das hilft auf jeden Fall. Ein tolles Drillerlebnis wäre wirklich schön. Zu straff sollte die Rute auf keinen Fall sein. Also wenn ich es ganz genau nehme werde ich wirklich nur 2 und 3" Gummifische und Jigs von 3 bis maximal 7 Gramm verwenden. Twitchbaits zwar auch aber hauptsächlich Softbaits in den angegeben Größen und Gewichten. Für 4" bin ich ab 10 Gramm Jigs eigentlich gut aufgestellt bzw. kann wesentlich besser abschätzen was ich will.
Mit leichten Ruten tue ich mich irgendwie echt schwer. Ich war leider auch noch NIEMALS ansatzweise zufrieden. Entweder waren die Ruten zu weich oder, was noch schlimmer war, so straff, dass man nicht mal 2" mir 5 Gramm werfen konnte. Gefühl ist DAS Stichwort nachdem ich suche

Gerne.... Vielleicht noch ne Ergänzung. Eine weiche Rute zum Jiggen, das vergiss einfach. Straff oder steif heißt nicht, dass man keine 5 gr weit werfen kann. Entweder war der Blank zu kräftig und konnte sich nicht aufladen oder die Rute taugte einfach nichts.
Ich fische zum Jiggen nur absolut straffe Blank und bedingt durch ihre Konstruktion und dem hochwertigen Material feuern die bis zum Horizont, unabhängig ob sie als UL oder M oder als H Modell eingesetzt werden. Qualität kostet auch hier etwas mehr.
Es gibt zB auch softere Blanks, die nicht schwabbeln und damit sehr schnell sind. Das ist halt schwierig hin zu kriegen, wenn Glasfaseranteile aus Kostengründe mit verbaut werden oder einfache Kohlefasermatten, zumindest wenn man nicht viel ausgibt. Wenn dann noch große Ringe verbaut werden, die gerade im vorderen Bereich den Blank mit Gewicht belasten, dann kommt halt ein schlechtes Produkt dabei herum.

Wenn Du einen Blank in die Hand nimmst, mal probewedelst, siehst Du ja oder fühlst wie er sich verhält. Wenn er nach schwingt, würde ich ihn zum Jiggen ausschließen. Der Blank sollte sich tendenziell zumindest über 2|3 Drittel biegen, wenn Du ihn belastest. Am besten, Du schraubst ne Rolle dran, führst die Schnur durch die Ringe und guckst dann. Das hat Vorteile beim Barsch, so schlitzt der Haken selten aus.

Ich bin mir sicher, es gibt etliche Blanks, die auch von der Stange zu kaufen sind. Auch wo man nicht € 300 für ausgeben muss. Wenn Du aber soviel Kohle ausgeben willst, dann baue selbst oder lass bauen von einem, der Plan hat (wobei ich das nicht mache, nur für mich).

Gruss tölkie
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Ich wollte den Thread nochmal auf den neusten Stand bringen. Nach einem langen Telefonat mit Carsten von Lurenatic (noch einmal vielen Dank für deine tolle Beratung [emoji6]) habe ich mich für die Qu-on Super Trickster STS-70MLL "The Okappari Multi Player entschieden. Die Rute scheint alle Anforderungen von mir zu besitzen und es ist eine JMD [emoji4].
Sobald ich die Rute das erste Mal ausgiebig gefischt habe, werde ich die Rute in einem separaten Thread vorstellen. Vielleicht finden ja dadurch auch andere Gefallen an dieser Rute.
Ich danke euch allen an dieser Stelle für die Erklärungen, Aufklärungen und Empfehlungen. Vielleicht kann der Thread ja weiterhin für die Suche von Ruten in dieser Preisklasse genutzt werden.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.216
Ich habe jetzt in diesem Thread so häufig "JMD" gelesen, dass ich einmal kurz berichtigen möchte: Japanese Domestic Market = JDM. So, da jetzt die Zwangsneurose befriedigt ist, möchte ich den Thread einfach mal für ein eigenes Rutengesuch nutzen. Zollie hat ja seinen Stecken gefunden.

Ich suche momentan eine Spinning von der Stange mit 9 K-Guides (am liebsten sinnvoll nach KRC angeordnet), die maximal 2m lang ist und ein max. Wurfgewicht zwischen 12 und 18g aufweist (in dem WG-Bereich werden weitere Ruten folgen, aber mit irgendeiner muss man ja erstmal beginnen). Sie soll über eine wirklich schnelle Rückstellgeschwindigkeit verfügen, damit sie optimal zum aktiven Jiggen geeignet ist. Ob Spitzenaktion oder Semi-Parabolik ist dann bei einem hochverdichteten und schnellen Blank für mich bei diesem Einsatzzweck eher zweitrangig.

Mein Preisrahmen endet bei 150€. Vielleicht finde ich aus diesem Grund aktuell auf die schnelle keine einzige Rute, die alle genannten Eigenschaften in sich vereint. Ich habe keine Designansprüche an eine Spinnrute, außer eine rückseitige Rollenverschraubung.
 

Oben