Hochwertige Barsch-Jigge/Twitche (2,10m) in L-ML bis 320€ (gern auch JMD/US)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Zwischen der Tiboron und der Absolut liegen Welten!!
Hab beider allerdings "nur" in den Zanderausführungen besessen und gefischt.
Die Absolut sehe ich als Fast bis X-Fast an, die Tiboron eher als regular.
Beide Blanks sind sehr sensibel und schnell.
Ob die Blanks bei einem geringerem Rating anders ausfallen wage ich allerdings zu bezweifeln.

Auch auf die Gefahr als dumm dazustehen, kannst du mir schnell den Unterschied zwischen fast, x-fast und regular erklären?
Unter fast verstehe ich straff, unter x-fast verstehe ich, dass die Rute steif wie ein Brett ist und regular hört sich für mich weich im Spitzenteil an...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Taper gibt die Verjüngung des Blanks an. X-Fast hat nichts mit straff zu tun - ganz im Gegenteil. Eine richtiger X-Fast Taper ist eine sensible Spitzenaktion - z.B. geben viele Hersteller einen X-Fast Taper bei einer Solid Tip an. Eine Rute mit Regular Taper kann ein richtiges Brett sein, welches sich aber bei einer gewissen Belastung bis zur Hälfte des Blanks biegt. Eine Fast Taper Rute als schnell zu bezeichnen ist einfach eine falsche Übersetzung. Die Rückschnellgeschwindigkeit ist etwas anderes und dazu eine Angabe, die so viel ich weiß niemand mit irgendeinem Wert angibt.

Die Shimano Zodias Serie ist wirklich top, wenn man sie zu einem 130-150€ Kurs schießen kann.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Die alte Black Pearl in 2,10m und 20Gramm war schon unglaublich straff und zum barscheln zu stramm.

Sportex gibt ja immer das optimale Wurfgewicht und die Toleranz an. 20g optimales WG ist natürlich zu stramm für eine Barschrute. Die von mir empfohlene Tiboron hat aber ein optimales WG von 10g und die Toleranz ist 3-16g. Außerdem liegen Welten zwischen Black Pearl und Tiboron.

Zwischen der Tiboron und der Absolut liegen Welten!!
Hab beider allerdings "nur" in den Zanderausführungen besessen und gefischt.
Die Absolut sehe ich als Fast bis X-Fast an, die Tiboron eher als regular.

Wie kommst du bei der Tiboron auf einen regular Taper? Ist für mich ne Spitzenaktion, also fast taper. Vielleicht auch nen Medium-fast Taper.
Hier noch mal in Bildern:
https://youtu.be/5K9YmFus_wM
 
Zuletzt bearbeitet:

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Ah...ich hatte da wohl was verwechselt. Spitzenaktion, parabolische-Aktion und Semi-parabolische-Aktion sagt mir natürlich was. Aber vielen Dank für die Aufklärung. Das erklärt natürlich einiges. Dann würde ich wahrscheinlich eher ein X-Fast Taper bevorzugen. Das müsste zum barscheln doch eigentlich am besten geeignet sein, oder? Zumindest zum Jiggen-Twitchen. Ich bin total im Tackle-Wahn, habe aber noch einiges zu lernen.
Besonders der Barsch hat in mir in den letzten Jahren besonders angetan. Daher auch die Gier nach ner tollen Rute.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Habe sie leider vor zwei Monaten verkauft! Aber für dein Vorhaben habe ich meine Steez US Kingbolt STZ 701MLFSA eingesetzt. Habe damit aber eher wenig Hardbait gefischt. Hardbait mit 3g ist aber SEHR grenzwertig - habe mit dem SQ61 angefangen.
Taucht immer mal im Biete Bereich auf. (und ist den Mehrpreis zur Shimano Aori 210M, die ich auch ausgiebig und gerne gefischt habe, wert)
 

Torben@HH

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Geschmackssache.
Meine hat m.M. nach kein fast taper. 2702
Bei der Absolut würde ich zustimmen ;)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Ah...ich hatte da wohl was verwechselt. Spitzenaktion, parabolische-Aktion und Semi-parabolische-Aktion sagt mir natürlich was. Aber vielen Dank für die Aufklärung. Das erklärt natürlich einiges. Dann würde ich wahrscheinlich eher ein X-Fast Taper bevorzugen. Das müsste zum barscheln doch eigentlich am besten geeignet sein, oder? Zumindest zum Jiggen-Twitchen. Ich bin total im Tackle-Wahn, habe aber noch einiges zu lernen.
Besonders der Barsch hat in mir in den letzten Jahren besonders angetan. Daher auch die Gier nach ner tollen Rute.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Je nach Vorliebe halt - manche Jiggen auch nicht gerne mit einer sensiblen Spitze sondern lieber mit einem Besen, da die weiche Spitze beim anjiggen natürlich den Schlag auch ein bisschen dämpft.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Ich persönlich jigge gar nicht so gern mit einer extrem straffen Rute. Mit einer Spitzenaktion komme ich besser klar und bilde mir mehr Präzision sowie ein besseres Ködergefühl ein. Allerdings schon ohne schlaff zu wirken oder ewig nachzuwippen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Ich bin gerade bei meiner Recherche auf eine weitere interessante Rute gestoßen.

Abu Garcia Rocksweeper Kizihata 2.24m 2-28g

Liest sich auf dem Papier ganz gut. Ebenso die...

Abu Garcia Rod Rock Sweeper 682 L 2-15G Sp

Die neue Rocke gefällt mir optisch ganz gut. Allerdings zweifle ich, zumindest bei der oberen, dass die Angaben des Wurfgewichtes passen. Zwischen 2 und 28 Gramm ist doch ne Menge Spielraum. Entweder performt sie wahrscheinlich unten oder oben schlecht. Zudem habe ich mit Abu keinerlei Erfahrung. Allerdings wollte ich mir die Abu Garcia Rod Rock Sweeper 802 M 10-40G Sp vielleicht irgendwann mal zum schwereren T-/C-Rig für Zander zulegen. Zumindest hat sie mich von den Daten interessiert. Erst soll es aber mal eine vernünftige Barschrute werden.

Kann mir denn vielleicht schon jemand was zur neuen Rocke sagen?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Kann mir denn vielleicht schon jemand was zur neuen Rocke sagen?

Das können wohl die wenigsten... Dafür ist die Rute noch zu neu. Aber du schwankst mir definitiv zu viel. Jetzt nennst du ne Rocke mit 2-28g und dann im gleichen Atemzug eine mit 2-15g ... Wenn die Angaben real sind, dann sind das mehr als 10g unterschied im Max-Bereich... Wir haben uns doch darauf geeinigt, dass du mit einer klassischen JDM ML Rute (ca. 10g Wurfgewicht +/- das eigene Ermessen) den Hauptanteil deiner Köder abdecken kannst (sprich 5-7g Jigs, Bullets und Chebus am 3 und 4 Inch Trailer + die Hardbaits 5-9cm + mit Abstrichen leichtere Baits). Für alles was unter 5g richtig Spaß machen soll brauchst du ne richtige UL, also eine zweite Rute und für alles was deutlich über 10g geht brauchst du dann halt ne M oder MH, also eine dritte Rute. Ist jetzt immer noch ziemlich allgemein und lässt sich nicht auf jede beliebige Rute herunterbrechen, aber du brauchst glaube ich dringend nen Fahrplan in irgendeine Richtung :p
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Allerdings wäre es wirklich gut, wenn die Ruten ihr Geld auch Wert sind und die Qualität stimmt bzw. wenn sie "drüben" für 100€ im Laden stehen und hier für 300€ verkauft werden, spricht mich das nicht an.
I
Dann fällt Tailwalk /MajorCraft raus. Ich würde mir indem Bereich aufjedenfall ne Rute aus der Trickster Serie von Quon oder ne Shimano/Jackall Poison Adrena oder ähnlich anschauen.

Die von dir genannte Okkapari Multi Player, könnte(ohne sie gefischt zu haben) ziemlich gut passen. Denke mit den von dir genannten Köder kommt ne ML Rute, (die realistisch angegeben ist) gut zurecht. Evtl auch mal die Adrena 266ML / 270M anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Dann fällt Tailwalk /MajorCraft raus. Ich würde mir indem Bereich aufjedenfall ne Rute aus der Trickster Serie von Quon oder ne Shimano/Jackall Poison Adrena oder ähnlich anschauen.

Die von dir genannte Okkapari Multi Player, könnte(ohne sie gefischt zu haben) ziemlich gut passen. Denke mit den von dir genannten Köder kommt ne ML Rute, (die realistisch angegeben ist) gut zurecht. Evtl auch mal die Adrena 266ML / 270M anschauen.

Darf ich mal fragen, warum Tailwalk und Major Craf rausfallen? Sind die "drüben" sehr viel billiger als bei uns? Das etwas Geld auf der Strecke bleibt ist ja klar. Allerdings versuche ich, wie wahrscheinlich jeder, möglichst viel Rute fürs Geld zu bekommen.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Das können wohl die wenigsten... Dafür ist die Rute noch zu neu. Aber du schwankst mir definitiv zu viel. Jetzt nennst du ne Rocke mit 2-28g und dann im gleichen Atemzug eine mit 2-15g ... Wenn die Angaben real sind, dann sind das mehr als 10g unterschied im Max-Bereich... Wir haben uns doch darauf geeinigt, dass du mit einer klassischen JDM ML Rute (ca. 10g Wurfgewicht +/- das eigene Ermessen) den Hauptanteil deiner Köder abdecken kannst (sprich 5-7g Jigs, Bullets und Chebus am 3 und 4 Inch Trailer + die Hardbaits 5-9cm + mit Abstrichen leichtere Baits). Für alles was unter 5g richtig Spaß machen soll brauchst du ne richtige UL, also eine zweite Rute und für alles was deutlich über 10g geht brauchst du dann halt ne M oder MH, also eine dritte Rute. Ist jetzt immer noch ziemlich allgemein und lässt sich nicht auf jede beliebige Rute herunterbrechen, aber du brauchst glaube ich dringend nen Fahrplan in irgendeine Richtung :p

Da stimme ich dir zu 100% zu [emoji51]. Das ist meiner mangelnden Erfahrung mit Ruten aus dem light-Bereich zu schulden. Ich gelobe aber Besserung [emoji6]. Aufmerksam machte mich der untere Bereich des angegeben Wurfgewichtes (2 Gramm). Selbst für mich mit langer Erfahrung ist es oft schwer noch irgendwie durchzublicken...
Ich konzentriere mich aber erstmal auf ne JDM im Bereich L/ML. Später ne UL. Die Qu-On Rute lässt mich aber irgendwie nicht mehr los...
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Vielleicht solltest du erstmal ein wenig was in die Hand nehmen um ein wenig Gefühl zu bekommen... Habe das Gefühl das bringt sonst nicht viel. Jeder rät hier irgendwas. Das bringt dich glaube ich nicht weiter. Ich denke 75% der hier genannten Ruten sind top. Aber wie willst du wissen was du möchtest wenn du gar kein Gefühl dafür hast. Und wenn die erste Rute ein Griff ins Klo wird, dann gibts noch die Option für einen Verkauf. So sammelt man halt Erfahrungen. Besser als hier jeden Tag aufs neue die Leute verrückt zu machen.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Vielleicht solltest du erstmal ein wenig was in die Hand nehmen um ein wenig Gefühl zu bekommen... Habe das Gefühl das bringt sonst nicht viel. Jeder rät hier irgendwas. Das bringt dich glaube ich nicht weiter. Ich denke 75% der hier genannten Ruten sind top. Aber wie willst du wissen was du möchtest wenn du gar kein Gefühl dafür hast. Und wenn die erste Rute ein Griff ins Klo wird, dann gibts noch die Option für einen Verkauf. So sammelt man halt Erfahrungen. Besser als hier jeden Tag aufs neue die Leute verrückt zu machen.

Da stimme ich dir zu. Allerdings bleibt da nur Nippon Tackle. Bei uns ist rein gar nichts in der Nähe für "normales" Tackle von der Stange. Das nächste gut sortierte Geschäft ist über 100km weit weg. Allerdings sind auch dort die Preise recht happig...Deshalb baue ich so auf den Thread bzw. Telefonkontakt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Das Problem ist doch, dass insbesondere bei Twitchbait-Ruten sowohl die Anforderungen als auch Bedürfnisse so extrem unterschiedlich sind, dass man um eigene Erfahrungen gar nicht drum herum kommt.
Ich könnte dir auch sagen, welchen Blank oder welche Rute ich bevorzugen würde - allerdings würde es dir kaum weiterhelfen.
Das Einzige was helfen würde, wäre die Charakterisitk der gewünschten Rute zu beschreiben - und selbst dann wird es nicht ganz einfach...
Von daher ist es tatsächlich besser entsprechende Ruten mal selbst in die Hand zu nehmen oder sich diese zuschicken zu lassen.
...und selbst dafür braucht man einiges an Erfahrung, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Was ich damit sagen will: Du musst zunächst einmal genau wissen, wie sich deine Rute verhalten soll und dies möglichst genau beschreiben können und dann kannst du hoffen, dass du evtl angemessene Empfehlungen bekommst.
Die Beschreibung: Ich suche eine hochwertige ML-Rute mit der man Twitchen und Jiggen kann führt letztendlich dazu, dass man das empfohlen bekommt was andere bevorzugen, aber nicht zwangsläufig zu dem was man eigentlich gesucht hat. ;)
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Das Problem ist doch, dass insbesondere bei Twitchbait-Ruten sowohl die Anforderungen als auch Bedürfnisse so extrem unterschiedlich sind, dass man um eigene Erfahrungen gar nicht drum herum kommt.
Ich könnte dir auch sagen, welchen Blank oder welche Rute ich bevorzugen würde - allerdings würde es dir kaum weiterhelfen.
Das Einzige was helfen würde, wäre die Charakterisitk der gewünschten Rute zu beschreiben - und selbst dann wird es nicht ganz einfach...
Von daher ist es tatsächlich besser entsprechende Ruten mal selbst in die Hand zu nehmen oder sich diese zuschicken zu lassen.
...und selbst dafür braucht man einiges an Erfahrung, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Was ich damit sagen will: Du musst zunächst einmal genau wissen, wie sich deine Rute verhalten soll und dies möglichst genau beschreiben können und dann kannst du hoffen, dass du evtl angemessene Empfehlungen bekommst.
Die Beschreibung: Ich suche eine hochwertige ML-Rute mit der man Twitchen und Jiggen kann führt letztendlich dazu, dass man das empfohlen bekommt was andere bevorzugen, aber nicht zwangsläufig zu dem was man eigentlich gesucht hat. ;)

Mangels Erfahrung kann ich noch gar nicht sagen, was ich genau suche. So blöd es sich anhört [emoji51]. Es wird wohl auf ein Bestellen und eventuelles Zurückschicken hinauslaufen.
Ich kann mir aber genau vorstellen was du meinst. Ich fische beispielsweise ne Yasei Aspius (die Weiße). Überall als rausragende Zanderjigge gefeiert, empfinde ich die Rute zu "parabolisch". Als Faulenzerrute spitze, als Jigge eher schlecht.
Die leicht nachgiebige Spitzenaktion ist mir wesentlich lieber als ein Brett oder ner parabolischen Aktion. Mir ist das nicht präzise genug. Besser kann ich es wohl nicht beschrieben. Aber scheinbar gehen die Meinungen auch hier auseinander. Blöd nur immer, dass man es immer erst am Wasser merkt. Eine bereits gefischte Rute kann man leider nicht zurückschicken...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Hi Zollie88

ein bisschen hört sich das nach verunsichert oder verwirrt an, ist aber lieb gemeint. Der ein oder andere Beitrag führt sicher auch dazu, dass das nicht besser wird.

Ich kenne mich jetzt auch nur ein klein bisschen aus, aber weniger mit den Stangenruten, da ich meine Ruten selbst zusammen bastle. Da muss man sich ein wenig mit der Materie auseinander setzen.

Mittlerweile sind die Hersteller der Blanks in der Lage so ziemlich alles zu bauen was die Firmen so wollen. So ganz klare Zuordnungen bei den Blanktypen gibt es nicht mehr.

Hier mal ein paar Überlegungen:
zum Jiggen, aber auch zum twitchen greift man eher auf steife Blanks zurück, da diese am Besten den Köder animieren. Eine Fraktion steht dabei auf Blanks, die eine feine Spitze haben und beim Anjiggen ein wenig nachgeben. Sehr häufig sind diese Blanks eher im ersten Drittel bis zur Hälfte biegsam. Andere, und hier geht meiner Meinung der Trend hin, suchen einen Blank, der vorne nicht so stark nachgibt und vom Aufbau von vorne nach hinten eher schlank bleibt, was zur Folge hat, dass diese Blanks im Drill über die ganze Länge arbeiten. Sehr häufig vermitteln diese Ruten ein schöneres Drillerlebnis, zudem puffern sie im Drill die Fluchten besser ab.

Zum Zanderjiggen würde ich ausschließlich das steifste Carbonmaterial wählen, einmal hat man dadurch eine gute Telefonie, zum anderen kommt der Anschlag sicher durch.
Beim Barschangeln würde ich da einen Kompromiss suchen, da das Maul des Barsches sehr empfindlich ist und der Haken eher schnell ausreißt. Speziell, wenn Du eher auf kleinere Distanzen fischt. Auf Weite braucht man auch hier etwas mehr Power, was eine steifere Rute besser umsetzt.

Ich habe dazu zwei Blanks, eine die ich am Rhein oder Kanal nutze, wenn ich weit werfen muss. Ergänzend einen softeren Blank, aber trotzdem sehr schnelle Rute, die perfekt für Jigs von 3-5 gr ist.

Ich glaube, dass Du nicht optimal mit einer Rute auskommst, wenn Du 2 gr Bleie mit ganz kleinen Ködern fischen willst und gleichzeitig 7 gr Köpfe & 4 inch Köder. Da hast Du ja schon ein Ködergewicht > 10 gr.

Vielleicht hilft es etwas besser klar zu sehen. Du musst schon überlegen was Du willst, dann gezielt danach schauen.

Wichtig noch, zum größten Teil werden die WG an den Ruten zu hoch angegeben. Mit einer 10 gr Rute wirst Du nicht wirklich 10 gr Köder voll durch ziehen oder gut animieren können. Leider ist das pauschal aber auch nicht zu sagen. Daher suche Dir einen ordentlichen Händler und fahre da ggf hin. Probewedeln hilft.

Gruss tölkie
 

Oben