Hochwertige Barsch-Jigge/Twitche (2,10m) in L-ML bis 320€ (gern auch JMD/US)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Servus liebe Community,

ich wollte mir in den nächsten beiden Wochen eine hochwertige Barschrute zum Jiggen und Twitchen zulegen. Ich habe schon kräftig recherchiert und muss doch leider gestehen, dass ich mich, obwohl ich schon weit über 20 Jahre fische, kaum mit neuartigen Begriffen von US und JMD auskenne. Ich versuche mich schon lange in das Gebiet einzufuchsen, leider ohne großen Erfolg. Auch die Recherchen über etwaige Ruten bringen mich kaum weiter. Ob regular, fast, extra fast...ich finde mich einfach nicht mehr zurecht (obwohl der Wille da ist :(). Aus diesem Grund entschied ich mich, ein neues Thema im Bereich Barsch zu erstellen, weil ich hoffe, dass ich hier mehr Hilfesteller finde, als im Bereich Ruten. Ich habe schon mit Johannes geschrieben der mich darüber aufklärte, dass es die perfekte Rute für alle Einsatzbereiche nicht gibt. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und Rückmeldung :p!
Auf jedenfall bin ich auf der Suche nach einer Rute im Bereich light, medium light. Ich werde an der Rute Jigheads zwischen 3 und 7 Gramm fischen. Die Trailer werden zwischen 2 und maximal 4" sein. Die Twitchbaits sollen zwischen 4 und 7cm sein (ca. 3 bis 9 Gramm) schwer sein. Ab und an sollen auch Texas Rig, Skirted Jigs und vielleicht äußerst leichte Chatterbaits gefischt werden.
Gefischt wird an einem kleineren Fluss (20-40m Breite) und Tiefen zwischen 1 und 3m. Ist also alles recht überschaubar und auch deshalb brauche ich keine Weitwurfrute. Wenn ich mich noch weiter eingrenzen muss möchte ich lieber, dass ich im unteren Bereich mit leichten Ködern eine besonders exakte Rückmeldung habe und eine präzise Köderführung möglich ist. Ab 10 Gramm bin ich recht gut abgedeckt. In dem befischten Gewässer muss stets mit großen Hechten gerechnet werden. Allerdings möchte ich mich nicht dauernd auf den worst-case einstellen, sondern möglichst gut auf den Zielfisch eingestellt sein.
Ob die Rute nun einteilig oder zweiteilig ist, ist erstmal nebensächlich. Es soll auf jeden Fall ne Spinning und keine Casting sein. Ich bin auch sehr offen für JMD und US Ruten. Allerdings wäre es wirklich gut, wenn die Ruten ihr Geld auch Wert sind und die Qualität stimmt bzw. wenn sie "drüben" für 100€ im Laden stehen und hier für 300€ verkauft werden, spricht mich das nicht an.
Ich war natürlich fleißg und habe etwas Recherchiert.

Gefallen und interessieren tun mich folgende Ruten:

- Qu-on Super Trickster STS-70MLL "The Okappari Multi Player"

- Ruten von Major Craft (vielleicht die Major Craft MS-X Spinning)

- Shimano Fireblood (2,10m; 3-15 Gramm)

- Shimano Expride 268ML-2


Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Ruten aus Übersee aus. Daher bin ich auch gern offen für andere Vorschläge offen (Tailwalk, ValleyHill oder ähnliche). Sollte die Rute etwas weniger kosten (250€) wäre ich nicht unglücklich, aber es sollte schon etwas hochwertiger sein.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Auf jeden Fall benötige ich dringend Hilfe. Ich fühle mich völlig verloren im Ruten-Jungle und möchte gern eine schöne Ruten für den leichten Bereich in die Barsch-Fischerei haben :mrgreen:.

Edit: Gefischt werden soll die Rute wahrscheinlich mit einer 2500er Größe von Shimano (Sustain oder Stradic). Sollte die Größe für eine bestimmte Rute überdimenstioniert sein, schreibt es einfach dazu ;-). Bespult wird die Rolle maximal mit einer 0,08er Sunline bzw. einem 0,23 Fluorocarbon für den Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo Zollie,

hattest du es überhaupt im Ruten-Thread probiert? :p

Zuerst würde ich gern zu dieser Aussage etwas sagen:

Allerdings wäre es wirklich gut, wenn die Ruten ihr Geld auch Wert sind und die Qualität stimmt bzw. wenn sie "drüben" für 100€ im Laden stehen und hier für 300€ verkauft werden, spricht mich das nicht an.

Das Thema wird ja hoch- und runterdiskutiert... Zu erst einmal ist niemand verpflichtet, bei einem deutschen Onlineshop einzukaufen, der diese Preise abruft. Jeder hat die Möglichkeit über eBay und Co JDM und USDM-Tackle selbst zu importieren. Man zahlt den Versand (welcher z.B. bei einteiligen Ruten richtig teuer werden kann), bezahlt Zoll und Mehrwertsteuer. Jeder geht auch selber das Risiko ein, dass der ausländische Shop eventuell nicht seriös ist und die Rute bei einem wenns blöd läuft niemals ankommt bzw. geht den eigenen Aufwand ein, sich über Mail oder Telefon mit dem Shop in Verbindung zu setzen wenn irgendwas nicht passen sollte. Von Umtausch wollen wir gar nicht erst sprechen. Je nach dem wie viel einem dieses eigene Risiko wert ist, sieht man den Aufpreis der von deutschen Shops für das exotische Tackle verlangt wird (egal ob Nippon oder Lurenatic oder sonst wer...) vielleicht gar nicht mehr als so "überteuert" an.

Deine Anforderungen bezüglich Jiggen, Rigs und Twitchbaits lassen sich doch eigentlich gut an einer Rute abdecken. Ich persönlich mag dafür Ruten, welche eine sensible Spitze haben und dennoch genügend Power im Backbone. Diese Eigenschaften findet man eigentlich in einem X-Fast oder Fast-Taper wieder. Leider stimmt die Taper-Angabe aber nicht immer mit der tatsächlichen Aktion überein bzw. sie fehlt komplett. Eine ordentliche ML sollte für dein Vorhaben ausreichen, wobei 7g + 4 Inch schon am oberen Maximum sind (viele ML-JDM Spinning sind bis 10g gerated).

Bei Chatterbaits musst du an der Rute schon Abstriche machen ... Es geht, aber die Vibrationen können sehr unangenehm sein. Eine weichere Rute, welche die Vibrationen etwas puffert, wäre hier von Vorteil.

Von den genannten Ruten habe ich keine gefischt. Allerdings fische ich eine Tailwalk Gekiha ML, welche in etwa mit der Tailwalk Fullrange vergleichbar ist (die Fullrange ist etwas schicker und hat des Öfteren EVA, was mir persönlich lieber ist. Zum Blank schweigt Tailwalk, da kann ich keine Vergleiche ziehen). Die Gekiha ist perfekt verarbeitet und passt genau zu deinen Ködern. Allerdings gibt es die Rute nicht mehr - d.h. du müsstest bei Tailwalk auf die Fullrange Serie ausweichen. Im Endeffekt gibt es eigentlich zig Ruten die für dein Vorhaben in Frage kommen... dein relativ hohes Budget macht die Auswahl bzw. die Eingrenzung nicht einfacher :mrgreen: ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Eine Rute welche deine Anforderungen zu mehr als 100% erfüllt ist die Shimano White Aori 3-15g.

Gabs damals für 125€
Falls du noch eine bekommst, unbedingt zuschlagen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.013
Ort
Lörrach
Ich werfe mal die Major Craft Benkei BIS-682ML ins Rennen. Die gibt es so für 170€. Bei 2.07m hat die ein WG von 3.5-10.5 Gramm, dürfte aber auch 15-16g vertragen (so ist es zumindest bei meiner Benkei, die auch etwas 5-6g mehr verträgt als angegeben). Bei 3g und 2" Ködern wird es natürlich schwierig, deshalb werden Dir hier einige vermutlich zu zwei verschiedenen Kombos raten. Ich mache aber lieber etwas Abstriche und nehme dafür lieber weniger Gerät mit an's Wasser. Optisch ist die Benkei halt Geschmacksache, ich mag das Design aber. Bin mit ihr so zufrieden, dass ich insgesamt 3 Major Craft Ruten in 3 Monaten gekauft hab, das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich nämlich sehr gut :)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Das untere WG-Spektrum hatte ich jetzt komplett vernachlässigt - sorry. Allerdings habe ich auch schon 3g Microjigs + 1,5 Inch Trailer an einer ML gefischt und Fische damit gefangen. Spaßig ist anders, aber es funktioniert dennoch mit abstrichen. Ich finde so eine ML eigentlich ziemlich flexibel, wenn man nur mit einer Rute auf Barsch los will und mit entsprechendem Beifang rechnen muss.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Hallo Zollie,

Ich machs kurz. Schau dir mal die Rute an:

https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-S71ML-CC

Fische ich selber und sollte für dein Vorhaben passen. Bei manchen Ködern müsste man aber wie schon gesagt, leichte abstriche machen. Alles geht halt nicht optimal mit einer Rute.

Ansonsten ist die Rute qualitativ sehr Hochwertig und hat eine top Rückmeldung. Und ich denke du bekommst auch etwas Exklusivität.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo Zollie,

Ich machs kurz. Schau dir mal die Rute an:

https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-S71ML-CC

Fische ich selber und sollte für dein Vorhaben passen. Bei manchen Ködern müsste man aber wie schon gesagt, leichte abstriche machen. Alles geht halt nicht optimal mit einer Rute.

Ansonsten ist die Rute qualitativ sehr Hochwertig und hat eine top Rückmeldung. Und ich denke du bekommst auch etwas Exklusivität.

Hab zwar keine Spinning ML Fullrange, sondern eine MH Casting, aber die ist auch wirklich klasse. Verarbeitung, Design und Rückmeldung absolut top!
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Das sind ja schon einige tolle Vorschläge und Hilfen von euch. Vielen Dank an dieser Stelle ;-).
Zu den Kommentaren:
@MikeHawk Die weiße Yasei Aori hatte ich bereits und schon vor einem gutem Jahr wieder verkauft. Sicherlich ne tolle Rute, allerdings erwarte ich mir etwas "mehr" von meiner nächsten leichten Barsch-Jigge/Twitche. Gerade im unteren Bereich war mir die Rute zu wenig feinfühlig. Zu 90% werde ich insgesamt noch weit unter 10 Gramm Gesamtgewicht bleiben. Deshalb ist mir der untere Bereich ganz besonders wichtig. Hier möchte ich weniger bis keine Kompromisse eingehen als im oberen Bereich.

@PM500X Die Major Craft Benkei BIS-682ML werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Allerdings würde ich gern ein kleines bisschen mehr ausgeben. Nicht falsch verstehen...weder bin ich hochnäsig noch abgehoben. Ich habe immer mit "relativ" günstigem Material gefischt und war immer recht zufrieden. Ich bin in letzter Zeit aber dem Tackle-Fetischismus verfallen und bilde mir ein, dass ich mit relativ hochwertigem Material meinem Hobby, in der wenigen zur Verfügung stehenden Zeit, etwas mehr Qualität und Leidenschaft verschaffe. Allerdings bin ich selbst noch Student und kann mir Tackle im etwas höheren Preissegment auch nur als Geburtstagsgeschenk leisten bzw. durch sehr, sehr langes sparen mit meinem vier Nebenjobs (in diesem Fall wird es ein Geburtstagsgeschenk sein :D). Nicht das es nicht auch gute Ruten im mittleren Preissegment gibt. Wenn ich dennoch einma im Jahr das Budget zur Verfügung habe, würde ich es gern ausnutzen ;)

@zero5ive Die von dir vorgeschlagene Rute werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Nippon Tackle ist zum Glück nicht besonders weit von mir. Ich würde auch gern bei Nippon Tackle, Lurenatic oder Hardbait-Versand bestellen. Ist aber kein Muss. Auch Ruten von der Stange in der Preisklasse wären super. Möchte nur mal was Tolles haben ;)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Bei Nippon-tackle.com kannst Du auch Ruten von Major Craft und eventuell auch andere japanische Hersteller bestellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Ich werde auf jeden Fall mal bei Nippon Tackle und Lurenatic anrufen und mich beraten lassen. Auch bezüglich der Beschreibungen regular, fast, extra fast usw. brauche ich dringend Nachhilfe in Form von Beratung. Bin da in meinem Blickwinkel mit Stangenruten von 0815 Herstellern NOCH zu eingeschränkt...
Ich zwar nicht auf 2,10m festgelegt, allerdings haben wir teils SEHR hohe Ufer. Deshalb wäre kürzer suboptimal. Langfristig werde ich mir für die Gewässerabschnitte nochmal ne Dialuna zulegen. Jetzt soll erstmal ne Rute her, mit der ich möglich wenig Kompromisse eingehe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Moin, guck dir mal die Sportex Tiboron TB 2111 an. Ist wie gewünscht 2,10m lang und hat einen fast Taper. Die Spitze ist schön sensibel. Allerdings müsstest du im unteren Bereich (3g Hardbaits) Abstriche machen. Aber musst du bei jeder ML, denn das ist eher was für L oder UL-Ruten.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Moin, guck dir mal die Sportex Tiboron TB 2111 an. Ist wie gewünscht 2,10m lang und hat einen fast Taper. Die Spitze ist schön sensibel. Allerdings müsstest du im unteren Bereich (3g Hardbaits) Abstriche machen. Aber musst du bei jeder ML, denn das ist eher was für L oder UL-Ruten.

Die Rute gefällt mir in letzter Zeit auch immer besser. Der nächste Tackledealer hat mir allerdings von der Air Spin abgeraten. Viel zu weich und schlapperich meinte er. Nicht, dass ich der Tiboron das auch unterstelle. Fischt du die Tiboron denn selbst? Wie würdest du ihr optimales WG ansetzen?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Von der AirSpin hab ich keine Ahnung, hatte ich noch nicht mal in der Hand.
Habe Tiboron und Absolut jeweils in 2,40m und 40g gefischt. Da hat das angegebene WG, besonders das angegebene optimal WG ziemlich gut gepasst, was es erfahrungsgemäß bei Sportex immer tut.
Habe die TB 2111 aber nur in der Hand gehabt, nicht gefischt, kann zum optimalen WG dementsprechend nichts genaueres sagen.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Von der AirSpin hab ich keine Ahnung, hatte ich noch nicht mal in der Hand.
Habe Tiboron und Absolut jeweils in 2,40m und 40g gefischt. Da hat das angegebene WG, besonders das angegebene optimal WG ziemlich gut gepasst, was es erfahrungsgemäß bei Sportex immer tut.
Habe die TB 2111 aber nur in der Hand gehabt, nicht gefischt, kann zum optimalen WG dementsprechend nichts genaueres sagen.

Für Sportex bin ich grundsätzlich immer sehr offen. Die gefallen mir mittlerweile immer besser. Ich bin lediglich immer skeptisch bei Sportex bei der optimalen WG Toleranz. Die ist immer ziemlich hoch angegeben und ich suche eher was im light Bereich. Es wirkt so, als würden die Ruten im Ranking erst ab Medium losgehen. Die alte Black Pearl in 2,10m und 20Gramm war schon unglaublich straff und zum barscheln zu stramm.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ich habe die Expride 168 BFS, eine Baitcaster mit 4-12 Gr Wurfgewicht. Das gibt es auch bei einer Spinning. Die würde ich mir mal ansehen. Sehr sensible Spitze, top Rückmeldung. Ich vermute, der blank ist ähnlich bei der Spinning mit gleichem WG.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Schau dir mal die Shimano Zodias Spinning 268 ML2 an. Eine erstklassige Rute die für deinen Einsatzzweck passen sollte.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ja, die ist auch nicht schlecht, wenn man etwas auf das Geld achtet. Ansonsten die Expride.
 

Torben@HH

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Zwischen der Tiboron und der Absolut liegen Welten!!
Hab beider allerdings "nur" in den Zanderausführungen besessen und gefischt.
Die Absolut sehe ich als Fast bis X-Fast an, die Tiboron eher als regular.
Beide Blanks sind sehr sensibel und schnell.
Ob die Blanks bei einem geringerem Rating anders ausfallen wage ich allerdings zu bezweifeln.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Die beiden Ruten habe ich auch schon ins Auge gefasst. Gefallen mir beide sehr gut. Johannes hat mir auf jeden Fall auch die Expride empfohlen. Ich wollte mich, aufgrund meiner Unwissenheit, aber auf jeden Fall auch mal mit den JMD Ruten anderer Hersteller auseinandersetzen. Abgesehen von den Ruten von Nippon Tackle, welche ich aufgrund der Entfernung begrabbeln kann, wird es wohl auf einen Blindkauf hinauslaufen...
Ich wohne leider derart ungünstig, dass ich weit über 100km fahren müsste, um mal ein paar Ruten in die Hand zu nehmen. Deshalb bleibt mir lediglich das Forum und die Telefonberatung.
 

Oben