Hochrückige Gummifische zum Hechtangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny85

Twitch-Titan
Registriert
23. März 2017
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
125
Hallo,liebe Gemeinde ich suche zum gezielten Großhechtangeln hochrückige bzw. bauchige Gummifische mit Schaufelschwanz die Brassen und Co. ähneln...hatte vor kurzem ein Video vom Bodden mit solchen Ködern gesehen aber leider kein Plan welche das waren.
Also her mit euren Vorschlägen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hast du nen Link zu dem Video? Ich kenne eigentlich jeden brauchbaren Hechtköder :D
Spontan fällt mir da die Hooligan Roach und der MangeBoy Braxen ein. Die sind aber nicht wirklich groß. Wenn es dann wirklich ins Brassenformat gehen soll Line-Thru-Roach in 25 oder 32cm.
 

Benny85

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. März 2017
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
125
Nee find datt Video leider nicht mehr. Die Hooligan Roach hab ick schon aber der Mangeboy Braxen sieht gut aus und den kannt ick noch garnicht. Ja 25er Roach fetzt auch aber sollte halt mit Schaufelschwanz sein.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Von wem war denn das Video? Irgendwelche Amateure oder bekannte Jungs vom Bodden?
Hatte er abstehende Flossen oder nicht?
 

Benny85

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. März 2017
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
125
Ick weiß es ehrlich gesagt nicht sah aber nicht amateurhaft aus...Team Boddenangeln und Co. warens nicht.
Der MangeBoy Braxen sieht dem Köder schon sehr ähnlich hatte den bloß größer in Erinnerung.
 

Benny85

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. März 2017
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
125
Danke,der gefällt mir schon mal gut aber könnte halt noch nen ticken größer sein.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.496
Moin,

Könnte das Video von Fox gewesen sein? Der jubelt macht dafür Videos am Bodden. Dann könnte es der Replikant gewesen sein...
 

Benny85

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. März 2017
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
125
Nee Jubelt und Replicant kenn ick die waren es definitiv nicht...
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Habe die Tage gesehen, dass auch einige Schweden am Bodden waren mit dem ULM Snackbite. Der ist ähnlich dem Mangeboy. und wird gerade gut promoted. Für erste Erfahrungswerte bzgl. Mangeboy Braxxen kann ich bei Bedarf aushelfen.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Die große River Roach braucht sehr wenig Gewicht um gerade zu laufen.
Mit 8g Schraubgewicht und 2x 2/0 am Bauch läuft die schon.
 

Benny85

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. März 2017
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
125
@blechinfettseb:
Die Ulm Snackbite gefallen mir auch sehr gut.
Erzähl ruhig was zum Mangeboy Braxen und wenn du ein los werden möchtest nehm ick ihn gerne zum probieren.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.984
Ort
Lörrach
Die große River Roach braucht sehr wenig Gewicht um gerade zu laufen.
Mit 8g Schraubgewicht und 2x 2/0 am Bauch läuft die schon.

Überrascht mich jetzt. Vielleicht liegt es auch am Größenunterschied, aber unter 15g läuft die 18er River Roach bei mir völlig schief. Ich habe schon gelesen, dass manche sie sogar weightless am Shallow-Rig fischen, aber nach mehrfachen Tests kann ich das absolut nicht bestätigen. Ansonsten aber ein klasse Köder, den ich sehr gern fische.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Schraubgewicht am Bauch (mittig, am tiefsten Punkt, Hebel und so), kein Schraubkopf am Maul.
Von der Form her sind die schon unterschiedlich.
Bei solchen Geschichten ist natürlich die Einholgeschwindigkeit maßgeblich.
Wildes Jiggen ist damit nicht so töfte, aber langsames Einleiern mit kleinen Anschubsern geht. ist ja auch das Minimum an Gewicht, das da ransollte.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Es gab von Relax mal die Pike Slayer. 18 cm wenn ich nicht irre und nah am Brassen die Form. Hab die aber schon lange nicht gesehen.
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Die Hochrücker gabs schon vor cirka 15Jahre von Manns mit den Kulleraugen 20cm Bockschwer dat Ding...ich hatte damals keine Rute für um damit zu werfen..hab ihn dann einen NL Kumpel zum schleppen gegeben nach 3Hechten um die 90cm war der Hochrücker blind die Augen waren weg und das Gummi war Fratze....wer die alten Manns Gummis noch kennt weiss wie weich die Mischungen damals waren.
gruss Holländer
 

Benny85

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. März 2017
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
125
So liebe Gemeinde, the Winner is Ruti_Island
Es war der Mangeboy Braxen.
Jetzt muß ick mir bloß noch welche über den Winter besorgen und in der neuen Saison testen.
Vielen Dank und falls jemand den Köder schon gefischt hatt her mit den Erfahrungsberichten.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
So hier mal ein wenig Feedback zum Mangeboy.

Hatte mir mal zwei aus Schweden mitbestellt. Kiwibraxxen und Motoroil. Verarbeitung sauber und das Airbrush am Kiwibraxxen erscheint sehr haltbar.

Den Lauf würde ich als dezent beschreiben. Schöne ausladene Paddelschwanzbewegungen die den hochrückingen Körper in ein gemächliches Kippen bringt. Generell also kein hyperaktive Shaken sondern etwas ruhiger wie es die Mamas lieben.

Körper ist zwar nicht gerade windschnittig aber die Wurfweite ist durch das hohe Gewicht in Ordnung. Mit Shallow Screw und einer normalen 2x 2/0 Bestückung auch keine Probleme mit Verhederrungen beim Werfen.

Habe sie ausschließlich mit Shallow Screw gefischt. Mit ordentlicher Bauchmontage des Stingersystems sogar ganz ohne Blei fischbar. Mit einem kleinen Schraubblei mittig an Bauch läuft er auf jeden Fall sauber. Jighaken würde er def. einen mit sehr großen Hakenbogen benötigen. Absinkgeschwindigkeit mit Blei im Snap recht langsam. Trotzdem bereits mit rund 14g sogar vernünftige Tailaction beim absinken.

Einsatzgebiet ist definitiv das einleiern ggf. mit Spinnstopps.

Zusmmenfassend definitiv ein Köder der öfters zum Einsatz kommen wird. Preis Leistungen absolut in Ordnung
 

Anhänge

IMG-20181218-WA0009.jpeg IMG-20181218-WA0011.jpeg

Oben