• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Anschauen wird ja bei diesen Ruten eher schwierig. Die stehen nicht beim Händler um die Ecke...
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Ja...Anschauen war auch das falsche Wort...Informieren trifft es eher..Sprich im I-net suchen...
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Ich habe mich noch nie an irgendeinen Knigge-Kodex gehalten und werde das auch in Zukunft nicht tun.

Letztlich geht es hier einfach um ziemlich simple Technik, die für einen gegebenen Zweck besser oder schlechter sein kann. Aber Ton in Ton muss ich dafür wirklich nicht haben, dergleichen Sensibilitäten hatte ich ganz zu Anfang meiner JDM-Karriere kurzzeitig gepflegt, aber sehr bald als in vielen Fällen suboptimal wieder verworfen auf dem schnellsten Wege.

Warum die Hersteller gern Ton in Ton anbieten bei gewissen Rollen- und Rutenserien, ist so schwer ja auch nicht zu erraten. Kann jedenfalls nicht schaden, wenn man das Werbeblabla hin und wieder auf seinen realen Gehalt abklopft.

Mir ist schon klar, dass ich mir mit solchen Aussagen hier ein paar Feinde mache. Aber das ist es, was ich darüber denke.

OFFTOPIC

Hey Heiner, darf man fragen wofür du die Expride nutzt, ist ja ne 3 OZ Combo.. das müsste bei dir ja schon als BarschCombo gelten :D (nicht despektierlich gemeint).. Sommerangelei mit Shakern? :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Es gibt auch Gewässer hier, wo zumindest im Sommer keine Bigbaits angesagt sind. Außerdem habe ich drei Seen mit ganz brauchbaren Zanderbeständen. Hin und wieder fische ich auch mal auf sowas, und dafür ist die Expride im verein mit der CC201HG ganz gut geeignet. Außerdem habe ich noch eine zweite CC201 für die Expride, allerdings ohne HG. Die ist besser geeignet für Crankbaits, die ich auch mit der Expride fische, zum Beispiel den Hybrida K3 und ähnliches Zeugs.

Ab und zu mal ganz nett, nicht immer nur die miserabel werfbaren Gummischnitzel fischen zu müssen. Dann weiß man wieder, dass es auch Wurfweiten weit jenseits von 30m geben kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Na, ich habe auch noch eine 2oz-Combo und sogar noch eine für Barsch, die allerdings eher von meiner Holden genutzt wird anlässlich von Schweden-Urlauben.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die sind mir aber über die meiste Zeit der Saison einfach zu klein, denn so "giant" sind die ja nicht gerade. Es gibt Baits, die hier deutlich besser fangen, was meinen Zielfisch betrifft.

Ich zögere überhaupt, schlanke Baits unter 30cm als Bigbaits zu bezeichnen. Die nenne ich eher "medium size..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Die sind mir aber über die meiste Zeit der Saison einfach zu klein, denn so "giant" sind die ja nicht gerade. Es gibt Baits, die hier deutlich besser fangen, was meinen Zielfisch betrifft.
Stimmt, riesig sind sie nicht. Aber dennoch ein ausgezeichnetes Größe-Wurfweiten-Verhältnis. Der Bauch ist schön breit und ist somit auch eine ansprechende Silhouette über tiefem Wasser. Zudem ist der Lauf und die Form ganz anders als man es von den meisten Hechtködern kennt. Stinknormale 30cm Shads werden wohl an nahezu jedem Durchschnittsgewässer gefischt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nur leider: das sind hier die reinsten Schniepel-Magnete in gewissen Seen. Deswegen ziehe ich deutlich Größeres vor, außer wenn ich Fun-Angeln ohne ein bestimmtes Ziel betreibe. Im Pig-Shad-Format fischen hier Einige, nicht aber in der 30cm-Klasse und darüber.

Nicht, dass ich nicht ein paar davon in meinem Programm habe. Aber zu meinen Favoriten gehören die nicht gerade, auch wenn sie sich besser werfen lassen. Denn das ist nicht alles, was zählt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Lege dir mal einen Giant Pig Shad neben einen 30cm Megalodon. Der Megalodon ist nen Stück länger und der Giant Pig Shad ist dafür voluminöser. Beide Köder kommen einem da annähernd gleich groß vor. Und natürlich ist da auch mal ein kleiner Hecht dabei der sich am Köder vergreift, aber das hat man beim 30cm Shad genauso.
 

Oben