• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny85

Twitch-Titan
Registriert
23. März 2017
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
125
Also ich hab mir dieses Jahr als reine Gummirute die Megabass Eiger Northwall für meine Aldebaran gegönnt. Fische mit ihr 5-10gr. + 3-4" Trailer. In Sachen Rückmeldungund Feinfühligkeit ne ganz andere Nummer als Tailwalk Del Sol und ähnliche Ruten.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Vielleicht kann André ja noch ein paar Takte dazu sagen. Ich denke du hast genug Bandbreiten Erfahrung im Sektor mein Freund :)
Ach, das tut mir gut:kissingheart:

Spaß beiseite, die Eradicator ist recht lang, fällt also raus, ist aber dennoch eine Traumrute.
Hier gibts mehr dazu:
https://www.barsch-alarm.de/communi...or-baitfinesse-custom-air-revo-alc-bf7.39076/

Wenn ich die Anforderungen von @Meisteresox15 so lese fällt mir sofort die Traumrute schlechthin ein, die EG Cobra RS Ltd gepaart mit der Daiwa SV Light. Einteilig, unter 2 Meter und mit das beste was ich je in der Hand hatte.
https://www.barsch-alarm.de/communi...die-cobra-rs-limited-unterm-tannenbaum.36546/

10Gr/4" sollte sie theoretisch können, ich weiß aber nicht ob das noch Spaß macht, da würde ich schon eher die Stallion RS Ltd nehmen.

Noike, EG, Zenaq, da möchte ich gern mal auf diesen Beitrag von mir verweisen:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/bc-für-kanal.36062/#post-464164

Noike Seiten 64 oder 610 werden wohl kaum zu bekommen sein, falls doch sofort zuschlagen. Warum? Siehe oben...

Megabass Ruten gefallen mir optisch nicht, mit DAIWAs aus dem JDM Programm bin ich persönlich nie warm geworden, RAID z.B. haben mich gar nicht angemacht, aber da ist sehr viel persönlicher Geschmack dabei.

Tut sich überhaupt noch viel von zb einer Adrena zur zb EG von der Rückmeldung und so??
"Viel" ist relativ, am Ende entscheidet der "Angelspass" am Wasser, mir brachte z.B. die Lurk Shooter 76XUL davon am meisten, jetzt die Eradicator, entscheidend ist aber hier die Einsatzdauer und die gute Transportmöglichkeit, weil die ja wie die Lurk Shooter zweiteilig ist und damit im Kofferraum liegt und immer dabei ist.

Das ist ein bissl wie beim Auto. Meine Nachbarin und ich fahren ein fast baugleiches Fahrzeug. Der wesentliche Unterschied ist, ich habe eine S-Line Ausstattung, sie nicht. Am fahren ändert das gar nichts, aber wenn sie bei mir im Auto sitzt höre ich häufig: "Einfach geiler als meiner, ich will auch S-Line." Lederlenkrad, Alcantara und all das schöne Zeugs drumrum machen halt den Wohlfühlfaktor aus, aber das will alles auch bezahlt werden.

Wenn ich mich jetzt, Stand heute, für zwei Ruten entscheiden müsste wäre eine davon die Eradicator und alternativ die Lurk Shooter 76XUL und die anderen die Cobra RS Ltd, alternativ die Stallion RS Ltd. Oder eine Noike Seiten, oder eine Zenaq Spirado Blackart, ach ich weiß es auch nicht wirklich, die sind alle einfach nur grandios gut.

Würde man mich jetzt zwingen alle Ruten bis auf zwei abzugeben, dann würden die Eradicator und die Cobra RS Ltd bleiben. Aber zum Glück zwingt mich ja niemand.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme...Wenn ich das jetzt richtig deute und ein "Ranking" machen würde, sollte es so aussehen: 1. EG Cobra RS Ltd, 2. Noike Seiten 64 oder 610, 3. Daiwa Steez Werewolf, 4. Megabass Eiger Northwall.
Natürlich spielt ja auch das persönliche empfinden noch ne Rolle, genauso wie die Optik...UND was auch noch ne Rolle spielt,
die Verfügbarkeit...Bis jetzt nur die Daiwa und die Megabass gefunden...
Also wenn einer hier ne gebrauchte (oder auch neu) loswerden möchte...
Gerne auch noch weitere Vorschläge nennen...
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Hab noch mal ein bisschen gestöbert...Was haltet ihr von der EG Temujin Crossfire Stallion bis 1oz wg?
Oder EG The Tyran TCSC-69H bis 1/2oz wg?
Oder EG The Warrior light TCSC-66L bis 5/8 wg?
Oder EG The Gazelle TMJC-63ML bis 1/2oz wg?
Oder EG Fact HFAC-70HST bis 1oz wg?
Oder MB F2-60X bis 1/2oz wg?
Die Ruten kann man gebraucht, aber dafür in Deutschland bekommen...
Wundert mich das so wenig MB empfehlen...woran liegt das??
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Bitte keine Shimanorolle auf eine Daiwa Steez :oops: ... Ist so ähnlich wie ein gutes Helles aus nem Sektglas... Geht, aber macht man(n) nicht :)

Ach was, bei solchen Hochzeiten habe ich nicht die geringsten Hemmungen, denn hier geht's nicht um Bier und Sekt, sondern um schlichte Technik.

Ich schraube auch keine Abu-Rolle an meine Fantasista-Beast-Ruten, einfach weil eine TranX die bessere Rolle ist. Und all meine Steez-Ruten, die ich mal hatte, waren mit Shimanos bestückt. Umgekehrt hatte ich aber auch eine Shimano-Rute, die mit einer Ryoga 1016 bestückt war. Und wenn die 2018 Ryogas keine wacklige Seitenabdeckung und für mich geeignetere Übersetzungen hätten, hinge jetzt an statt einer Calcutta Conquest 201HG eine Ryoga an meiner Expride 1711XH.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Ach was, bei solchen Hochzeiten habe ich nicht die geringsten Hemmungen, denn hier geht's nicht um Bier und Sekt, sondern um schlichte Technik.

Ich schraube auch keine Abu-Rolle an meine Fantasista-Beast-Ruten, einfach weil eine TranX die bessere Rolle ist. Und all meine Steez-Ruten, die ich mal hatte, waren mit Shimanos bestückt. Umgekehrt hatte ich aber auch eine Shimano-Rute, die mit einer Ryoga 1016 bestückt war. Und wenn die 2018 Ryogas keine wacklige Seitenabdeckung und für mich geeignetere Übersetzungen hätten, hinge jetzt an statt einer Calcutta Conquest 201HG eine Ryoga an meiner Expride 1711XH.

Darf ja auch jeder machen wie er will. Technisch gibt es da ja keine Probleme. Ist eher so eine Art Kodex oder eine Art Tackle-Knigge, welchen ICH befolge :D
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Ich habe mich noch nie an irgendeinen Knigge-Kodex gehalten und werde das auch in Zukunft nicht tun.

Letztlich geht es hier einfach um ziemlich simple Technik, die für einen gegebenen Zweck besser oder schlechter sein kann. Aber Ton in Ton muss ich dafür wirklich nicht haben, dergleichen Sensibilitäten hatte ich ganz zu Anfang meiner JDM-Karriere kurzzeitig gepflegt, aber sehr bald als in vielen Fällen suboptimal wieder verworfen auf dem schnellsten Wege.

Warum die Hersteller gern Ton in Ton anbieten bei gewissen Rollen- und Rutenserien, ist so schwer ja auch nicht zu erraten. Kann jedenfalls nicht schaden, wenn man das Werbeblabla hin und wieder auf seinen realen Gehalt abklopft.

Mir ist schon klar, dass ich mir mit solchen Aussagen hier ein paar Feinde mache. Aber das ist es, was ich darüber denke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Hab noch mal ein bisschen gestöbert...Was haltet ihr von der EG Temujin Crossfire Stallion bis 1oz wg?
Oder EG The Tyran TCSC-69H bis 1/2oz wg?
Oder EG The Warrior light TCSC-66L bis 5/8 wg?
Oder EG The Gazelle TMJC-63ML bis 1/2oz wg?
Oder EG Fact HFAC-70HST bis 1oz wg?
Oder MB F2-60X bis 1/2oz wg?
Keiner der mir zu den Ruten was sagen kann??
Vielleicht lass ich mir auch einen bauen...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Geht es hier einfach nur darum möglichst viele hochpreisige Ruten zu nennen? Weil du zählst hier Ruten mit 1/2oz WG zusammen mit 1oz auf. Scheint nicht so als wüsstest du genau was du brauchst.
Genau das... Ich weiß nicht welche Rute für mein vorhaben passt..Und die aufgezählten Ruten, hab ich gestern beim stöbern gefunden und wollte jetzt wissen, ob vielleicht einer von euch zu den Ruten was sagen kann und ggf für mein vorhaben eine davon passt...
Ok...weißt du warum das so mit den Blank`s ist?? Hatte gedacht das ich da auf jeden Fall ein SEHR guten Blank finde..ähnlich EG etc.
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Für genau den genannten Bereich, also 5g bis 10/12g Jigs/T-Rigs und 3 bis 4" Ködern, in Richtung Easy Shiner und Co, verwende ich die Evergreen Stingray Wild Finesse. Den Bereich deckt sie wie ich finde hervorragend ab.

Ansonsten, wieso sollte es keine hochwertigen Blanks zum Aufbau geben. Ich selber hab mich zwar nun einige Jahre nicht mehr mit dem Rutenbau beschäftigt. Aber es gibt durchaus sehr hochwertige und geeignete Blanks. Vielleicht nicht 1:1 mit der charakteristik der Evergreen Blanks. Aber von der Wertigkeit mindestens auf gleichem Niveau.
 

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
"gefischt werden soll ab 5g + 3"ES bis max 10g + 4"ES, Länge so bei 200cm"
Da kann ich dir Die Steez Skyray PowerPlus empfehlen. Ich fische sie in diesem Bereich und wenn es auch mal bis auf 12m runter geht, umso besser.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
"gefischt werden soll ab 5g + 3"ES bis max 10g + 4"ES, Länge so bei 200cm"
Da kann ich dir Die Steez Skyray PowerPlus empfehlen. Ich fische sie in diesem Bereich und wenn es auch mal bis auf 12m runter geht, umso besser.

Genau DAS dachte ich mir auch, als ich den Thread durchgelesen habe! Fische die Rute in diesem Spektrum und das macht sie in meinen Augen perfekt. Die Rückmeldung ist auch vom allerfeinsten.

Wäre genau nach deinen Vorgaben, da kann ich definitiv eine Empfehlung aussprechen!
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Mit 10g + 4" ist die aber wirklich an der Grenze! Ich fische die Rute auch und kann bestätigen das es geht, nur mehr dann nicht. Werewolf kann das aber auch alles. Finde aber die Länge von 681 bei der Skyray PP besser.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin....Vielen Dank für die Antworten...

Dann hab ich ja jetzt ein paar Ruten die ich mir mal genauer anschauen kann..

Werde dann berichten, wenn ich mich entschieden habe...

Guten Wochenstart euch allen..
 

Oben