High End UL-Barsch-Tackle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
@ Ian,
welche 6ft. Sage XP Baitcaster hast du denn als Vergleich herangezogen? Oder vergleichst du mit einer Fliegenrute, längerer Auslegung?

@Kaufinteressierte,
bei Ginrin gibbets sie für 249,3 €. Ist aber ein Angebotspreis. Plus Porto/Mwst/Zoll.
 

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
FISH-DUDE schrieb:
....... dass der vergleich hinkt ist klar ;-)

grüße.


Ich schätze, du zählst nicht zu den "wenigen Exoten" (Gebetsroithern), die Fliegenruten unter 8ft fischen.
Würde bedeuten, du vergleichst Ruten, (vom unterschiedlichen Anwendungsbereich abgesehen 8O ) mit ümbei 60cm Längenunterschied(60cm mehr Material, zusätzlich noch weitere Ringe und Bindungen mit sich "schleppen").

Nimm deiner Sage mal 60cm vom Griffstück weg. Die wird dann richtig quickig.

Das "hinkt" nicht, das ist nahezu illegal. :D
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
wie bereits eingeräumt ... der vergleich hinkt. ne xp steht jedoch selbst um 2" "abgegriffen" der mb hinterher. aber ich denke, das speilt hier nicht wirklich eine rolle. fakt ist: die stecken sind nicht viel teurer als die momentan ja so beliebten französischen ruten, machen dafür aber um längen mehr spass. lediglich mit der garantie ists halt nen büschen kritisch ;-)

reinhaun!
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Es gibt durchaus zweiteilige Megabassruten, allerdings nur Spinnruten.
Ein Freund hat die "Super Fullhouse" ist eine 2m lange super Finessrute, auch erheblich vielseitiger als die kleinen Illexe weil sie auch noch ausreichend Kraft für kleine Gufis hat.

XÖRs gibts auch noch geteilt.
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Hey kommt ja richtig Bewegung hier rein :D !

@FISH-DUDE: Die 500$ habe ich schnell übers googln bei e-Bay Canada gefunden aber wenn´s die schon für 250-280€ gibt, sind sie ja in direkter Schlagdistanz zu Illex :eek: ! Fand auch geil, das durch den Resonanzraum am Rollenhalter die Sensibilität verstärkt werden soll! Ist das nur ein Gimmick oder hast Du da Erfahrungen?

@all: Gibts den außer Megabass und Illex noch andere Firmen, die ähnliche Stecken herstellen? Fahre nämlich diesen November nach Bangkok und will da mal nachschauen, ob es die da noch preiswerter gibt. Vorher will ich mich jedoch noch informieren, um bei einer sich bietenden Gelegenheit zu zuschlagen :wink: ! Die bisherigen Rutentipps haben mir beim googln schon sehr geholfen, mal einen Ansatz zu finden :wink:.

THX jb :wink:
 
R

retsamolf

Gast
@jb schau dich mal bei plat um da kriegste einen kleinen Einblick in einige der führenden japanischen Rutenhersteller. Es gibt allerdings noch weit mehr erstklassige Steckenfabrikanten als die die dort angeboten werden.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
jb schrieb:
Hey kommt ja richtig Bewegung hier rein :D !
@all: Gibts den außer Megabass und Illex noch andere Firmen, die ähnliche Stecken herstellen?
THX jb :wink:

hallo jb,

ich habe mir vor ein paar wochen eine gamakatsu luxxe norm geleistet. da das aber mein erster schweineteuerer stecken ist, kann ich dir auch nur sagen, dass ich schon sehr zufrieden damit bin. (nur mit meiner fangbilanz noch nicht).

4-5 stunden spinnen ist nun kein problem mehr. mit meiner 2,7 skel und der 3 m sportex kev, habe ich immer schon nach einer stunde kreuzweh bekommen.

den 61-er sqirrel kann ich mit der rute und der calcutta dc aber nicht mehr bändigen.

den 76 squirrel krieg ich so auf 15-20 m
den arnaud auf 30
16 gr blinker fliegen 40 - 45 m

einhändig geworfen

gufi habe ich noch nicht probiert, macht aber mit dem kurzen stecken auch nicht wirklich sinn an der donau vom ufer aus.

leider bin ich doch weit weg vom rest der zivilisierten welt und habe auch keine möglichkeit hochwertiges tackle vor dem kauf zu begrapschen.

schönen abend noch

sepp
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem die Illex Light Rig Versataile gekauft, einige Male gefischt und wollte einmal einige Informationen/Eindrücke zur Rute geben:

Gewicht/Länge: Mit 106gr ist die Rute schön leicht (Vergleich Skelletor 2,10m ca. 126gr.), und um Längen leichter als die "gelben" Illex! Man kann mit ihr lange ermüdungsfrei fischen. Die Länge beträgt knapp 1,90m, was im Vergleich zu Skelletor kaum auffällt, da bereits dass Griffteil ca. 10cm kürzer ist, der Blank ist fast genauso lang. Mit einer 1000er Rolle gut ausbalanciert.

Blank: Sauber und edel verarbeitet (schimmert bläulich in der Sonne), Griffteil für Einhandwürfe schön kurz, konventioneller Rollenhalter, der die Rolle fest im Griff hat, festes, griffiges Moosgummi am Handteil. Leichte Einstegringe mit SIC-Einlage. Ein Nachteil für den Transport ist die Teilung am Griffteil, dadurch liegt die Transportlänge bei ca. 1,60m! Edles Samtfutteral mit aufgestickter Illex-Applikation.

Aktion: Die obersten 30cm sind relativ weich, anschließend wird Sie für diese Rutenklasse "bretthart"; Gummifische bis 6,5cm und 4gr Jigkopf meistert sie (bei einem Gewässer mit leichter Strömung) absolut konsequent. Meines Erachtens nach besser als die Skeletor 2,10m und insgesamt straffer; hier macht sich die (Ein-) Teilung widerrum positiv in der gleichmäßigen Aktion bemerkbar. Die Wurfgewichtsangabe von 1,8 bis zu 7gr. finde ich zu gering angegeben (wenn man die 12gr. mit der Skelletor vergleicht). Wurfweite mit einer 1000er Twin Power Fa und 8lb Power Pro locker an die 40m! 67er Squirrels lassen sich entspannt werfen und führen.

Spaßfaktor: Für das UL-Fischen meine bisher beste Rute, Bisse schlagen auch bei lockerer Schnur bis in den Blank durch (auch bei kleineren Barschen), so dass man nie einen Biss versäumen kann, ferner hat Sie auch genügend Rückrat für stärkere Fische (hatte gestern einen ca. 33cm Barsch ohne Probleme drillen können).

Fazit: Für versierte UL-Angler, die entsprechend vorsichtig mit filligranen Equipment umgehen ein absoluter Spaßstecken, der meines Erachtens nach z.Z. als High End Tackle für das Barschangeln angesehen werden muss! Den Preis von ca. 220€ finde ich daher gerechtfertigt!

Gruß jb :wink:
 

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hi jb,
40 m ist echt weit. 8O
Mit dem 67-er Squirell,
oder was hattest du da als Wurfköder ?
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
atze_s schrieb:
Hi jb,
40 m ist echt weit. 8O
Mit dem 67-er Squirell,
oder was hattest du da als Wurfköder ?

Nein, mit einem 5er Kopyto am 4gr. Jigkopf und ein bisschen Rückenwind aber die Größenordnung stimmt so in etwa! :oops: Die Rute lädt sich jedoch mit der Köder-/Schnurkombi sehr gut auf und schleudert den Köder katapultartig ohne größere Anstrengungen, obwohl die drei obersten Ringe auf den ersten Blick recht klein erscheinen! :wink:

Gruß jb :wink:
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
hi,
ich habe auch ma ne frage zu nem illex-stecken...
ich wollte mir dieses jahr (zwar noch viel zeit, aber der thread passt mir gerade so gut) eine power finessa kaufen...reichen die max. 12 gr wg für einen illex 67 dd squirrel oder einen 7 cm kopyto mit einem 7 gr kopf? oder was für köder sind mit der rute noch möglich?

mfg (nein!!!jetzt habe ich da wieder nen ohrwurm aus "alten" tagen :lol: )
fishingchamp
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
fishingchamp schrieb:
hi,
ich habe auch ma ne frage zu nem illex-stecken...
ich wollte mir dieses jahr (zwar noch viel zeit, aber der thread passt mir gerade so gut) eine power finessa kaufen...reichen die max. 12 gr wg für einen illex 67 dd squirrel oder einen 7 cm kopyto mit einem 7 gr kopf? oder was für köder sind mit der rute noch möglich?

Lese doch mal den Thread, dann wird sich deine Frage von selbst erübrigen! :roll:

Gruß jb :wink:
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
Heute konnte ich das erste mal die neue B-183-MML Hard Bait Vertasile fischen.. kombiniert mit der Calais DC lassen sich Rigs und kleine Wobbler hervorragend fischen :D geile UL-Baitcast Kombo für Barschies! :D

tackleak2.jpg
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
habe ich gemacht...schon vor meinen beitrag, aber hier geht es ja um einen andere rute...vllt kannste mia mit nem zitat oda so helfen...schon mal danke im voraus... ;)

mfg
fishingchamp
 

Barschjäger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. August 2005
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Hey Leo,
Sind das auf dem Foto alles deinen Ruten?

Gruss!
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Ne Calais als UL-Baitcastcombo hört sich irgendwie komisch an.
Ist die nich viel zu schwer dafür?
 

Oben