• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischersfuchs

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Goch
Fischersfuchs haste dich schon entschieden ? :blush: würde mich mal interessieren was es letztendlich geworden ist oder wird.

Puh nee noch gar nicht! Ich hab immer noch Manschetten vor dem Rutengewicht, da die aktuell eingesetzte W3 schon recht leicht ist, will ich eigentlich nichts schwereres sofern möglich...

Es ist echt schwierig im Jungle der in Frage kommenden Stöcke einen richtigen zu finden, ohne den mal in der Hand gehabt zu haben!

Heute ist mein Dealer des Vetrauens aus dem Urlaub zurück - werde da mal vorbei schneien und gucken, was der mir zum Testen besorgen kann!

Melde aber sofort Vollzug wenn ich was neues weiß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Puh nee noch gar nicht! Ich hab immer noch Manschetten vor dem Rutengewicht, da die aktuell eingesetzte W3 schon recht leicht ist, will ich eigentlich nichts schwereres sofern möglich...

Sofern die Rute gut ausbalanciert ist, merkst du davon überhaupt nichts... :wink: ...und bevor Splitgrips Usus wurden, war einen Rutengewicht von >130g selbst bei deutlich kürzeren Ruten völlig normal.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Sehe ich auch so, nicht das Gesamtgewicht ist entscheidend, sondern die Verteilung.

Deswegen bin ich bei extrem leichten Ruten auch eher skeptisch und frage mich immer, wie man da eine ordentlich Balance hinbekommen haben möchte. Denn den Löwenanteil beim Rutengewicht macht idR. der Griffaufbau aus. Glasfaserblanks sind natürlich von Haus aus etwas schwerer - wobei es auch Blanks gibt, die nackig bereits besser ausbalanciert sind als andere.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.737
Deswegen bin ich bei extrem leichten Ruten auch eher skeptisch und frage mich immer, wie man da eine ordentlich Balance hinbekommen haben möchte.

Kann man ja über die Länge des Reargrip etwas steuern, sowie die verwendeten Materialien ( Vollgriff/Splittgriff, wie schlank der ausfällt,Anbauteile etc)

Dennoch mag ich es auch nicht, wenn der Blank zu leicht wird, etwas Gewicht gibt mir ein besseres Gefühl und wenn der Aufbau stimmt, liegt die dennoch federleicht in der Hand.
Sonst würde sich heute wohl keiner mehr eine Deps kaufen.
Leichtbausweise ist jedenfalls nicht deren Verkaufsargument;-)

Glasfaserblanks mit kurzem Reargrip ab einer gewissen Länge wird sicher schwierig.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Kann man ja über die Länge des Reargrip etwas steuern, sowie die verwendeten Materialien ( Vollgriff/Splittgriff, wie schlank der ausfällt,Anbauteile etc)

Jepp. 1cm Vollduplon mit einem Durchmesser von 27mm wiegt ca. 2,5g. Deswegen lassen sich mit einem Splitgrip und durch die Form des Reargrips ganz easy 20-30g einsparen.
 

Fischersfuchs

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Goch
Also um noch etwas mehr Input einzubringen, mir sind nun folgende Ruten in den USA angeboten worden (unter der Voraussetzung die ich oben beschrieben habe):

Dobyns Champion Extreme HP Cast Rod 7'4" Med Hvy 743

G. Loomis NRX Casting Rod Blue 7'3" Med Hvy 873C CRR

G.Loomis IMX Pro Cast Rod 6'8" Med Topwater 802 TWR

St. Croix Legend X Series Casting Rod 7' Med Hvy

St. Croix Legend Tournament Cast Rod 6'8" Med Hvy

St. Croix Legend Tournament Cast Rod 7'1" Med Hvy

Das alles eben von tacklewarehouse.com mit denen ich eigentlich bisher sehr gute Erfahrungen sammeln konnte. Leider scheinen die Jungs das WG nicht vollumfänglich umgesetzt zu haben.

An die Rute soll eine vorhandene TATULA Type-R 6.3:1, eben weil ich sie sehr mag und sie bereits vorhanden ist. Eventuell wird da dann als nächstes ausgebaut.

Wäre aus Eurer Sicht irgendwas dabei oder meint Ihr, dass ich besser noch in Deutschland einen Dealer bemühen sollte!? Oder geht das komplett am Thema vorbei!?
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Mal ehrlich: wenn du "die Eine" fürs Leben willst und bereit bist 400 Tacken zu investieren, dann bestell sie dir nicht blind. Heirate keine Braut aus dem Katalog. Guck sie dir live an und mach vor der Hochzeit schonmal mit ihr rum. Ansonsten kommt irgendwann die Scheidung und du suchst die ne neue.
 

Fischersfuchs

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Goch
Mal ehrlich: wenn du "die Eine" fürs Leben willst und bereit bist 400 Tacken zu investieren, dann bestell sie dir nicht blind. Heirate keine Braut aus dem Katalog. Guck sie dir live an und mach vor der Hochzeit schonmal mit ihr rum. Ansonsten kommt irgendwann die Scheidung und du suchst die ne neue.

Ja hab die Jungs von Nippon- Tackle bemüht und gerade noch gut und günstig getestet nur um sicher zu gehen...

Werde jetzt gleich wohl bei Nippon-Tackle bestellen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.737
Ja hab die Jungs von Nippon- Tackle bemüht und gerade noch gut und günstig getestet nur um sicher zu gehen...

Werde jetzt gleich wohl bei Nippon-Tackle bestellen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Glaube nicht das die was im Programm haben was bei einer NRX oder der St. croix mithält!
 

Fischersfuchs

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Goch
Also selbst setzt der Fabian diese Rute ein:
https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C70M-G
Wenn es leicht sein soll, kommt folgende Rute in Frage:
https://www.nippon-tackle.com/Geecrack-DoubleDutch-C70MH-Dusty-Mirror

und alternativ würden diese Rute passen:

https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C65MH
https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C68MH-CC
https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C70MH

und natürlich wurde auch der etwas weiter oben zitierte Beitrag zur Tailwalk Fullrange c70MG als Gedächtnisstütze angebracht...

Sicher sind die Angebote von Tacklewarehouse sehr ordentlich, wenn es mir aber nicht passt steh ich mit der Rute hier am Markt und verschleudere sie schlimmstenfalls!

Oder!?

Leider sehe ich den wirklichen Unterschied zu bisherigen Low-Budget-Ruten nur im Preis, weil ich die teureren ja nunmal nicht testen konnte... WG-Range etc. ist sozusagen gleich, Aktion wird sicherlich stark abweichen... Echt schwierig da nun eine kluge Entscheidung zu treffen
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.737
Also selbst setzt der Fabian diese Rute ein:
https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C70M-G
Wenn es leicht sein soll, kommt folgende Rute in Frage:
https://www.nippon-tackle.com/Geecrack-DoubleDutch-C70MH-Dusty-Mirror

und alternativ würden diese Rute passen:

https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C65MH
https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C68MH-CC
https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C70MH

und natürlich wurde auch der etwas weiter oben zitierte Beitrag zur Tailwalk Fullrange c70MG als Gedächtnisstütze angebracht...

Sicher sind die Angebote von Tacklewarehouse sehr ordentlich, wenn es mir aber nicht passt steh ich mit der Rute hier am Markt und verschleudere sie schlimmstenfalls!

Oder!?

Leider sehe ich den wirklichen Unterschied zu bisherigen Low-Budget-Ruten nur im Preis, weil ich die teureren ja nunmal nicht testen konnte... WG-Range etc. ist sozusagen gleich, Aktion wird sicherlich stark abweichen... Echt schwierig da nun eine kluge Entscheidung zu treffen
Du wirst mit der Tailwalk sicher nichts falsch machen. Nur würde ich die eben nicht mit einer NRX vergleichen.
Alleine preislich sind das ja Welten. Ich bin ja NRX Fan, aber für ne TW bzw. Hardbaitrute würde ich auch nicht so viel Geld investieren.
Bei einer Jigge/Rigge hingegen würde ich sagen ist der Mehrpreis sehr gut angelegt;-)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Leider sehe ich den wirklichen Unterschied zu bisherigen Low-Budget-Ruten nur im Preis, weil ich die teureren ja nunmal nicht testen konnte... WG-Range etc. ist sozusagen gleich, Aktion wird sicherlich stark abweichen... Echt schwierig da nun eine kluge Entscheidung zu treffen

Ist es auch - zumindest wenn man etwas sucht, dass explizit zu den eigenen Vorlieben passt. Da kommt man um ein bisschen Rumprobieren und ggf Weiterverkäufen meines Erachtens nicht drum herum...

Schade, dass die MH-Version bereits ausverkauft ist und nur noch die H-Rute verfügbar ist. Denn der Preis ist wirklich gut: https://www.sergiopesca.com/prodotti/64/111/4056/nuovo-vigore-bait-casting-model20-off (vielleicht ist die ja aber für jemand anderes interessant...)
 

Fischersfuchs

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Goch
Auch auf die Gefahr hin, vorangegangenes selbst zu widerlegen oder die Nerven der Anwesenden Experten zu sehr zu strapazieren, hab ich mir noch mehr Input:

Ich glaube ich hab mich in die GEECRACK verguckt. Spätestens beim Rutengewicht, war ich dabei!
Wenn ich in meine heute geführte Köderbox gucke sind vor allem das meine Lieblingsköder:

Sammys in 100
Doiyo Supido in 100
Storm Arashi Square 5‘

Aber sicher eben auch

DUO Realis Pencil 130
River2Sea Rover 128
6th Sense Dogma 115

und

Doiyo Ishi 65
Doiyo Nomin 60 und kleiner

Und wenn ich bei uns am Fluss damit nicht weiter komme, kommt auf jeden Fall der Storm Searchbait 360° in allen Größen zum Einsatz, der aber nicht maßgebend ist.

Ich bin halt noch immer am Anfang was das Fischen mit BC angeht, aber ich will halt jetzt mal was richtig geiles ans Wasser bringen! Fische bringen meine Low-Budget-Ruten auch alle, aber es macht halt nur halb soviel Spass :)
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Mit der Geecrack wirst ned soviel falsch machen können wenn das Wurfgewicht und die in der Beschreibung angeführten Köder in dein angedachtes Gebiet fallen. Die bauen recht geile Ruten sind hier allerdings eher unbekannt. Preis-/Leistung sollte auf jeden Fall mehr als ok sein.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wenn nicht schon zu spät, dann werfe mal die Major Craft Speedstyle SSC-68MGC in den Raum. Der Preis der Rute bewegt sich um die 300€.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Naja, bis jetzt hat er ja nur Stats verglichen und versucht daran den Preisunterschied auszumachen.
Gibt es dazu schon einen zweiten Teil? Die Praxis-Bewertung fände ich ebenso interessant.
 

Oben