• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischersfuchs

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Goch
Naja, bis jetzt hat er ja nur Stats verglichen und versucht daran den Preisunterschied auszumachen.
Gibt es dazu schon einen zweiten Teil? Die Praxis-Bewertung fände ich ebenso interessant.

Bin ich bei Dir - grundsätzlich leite ich für meine Kaufentscheidung daraus aber schon einiges ab. Ich bin mir nunmehr nicht so sicher, ob ein hoher Preis mich zwangsläufig mit der Rute glücklicher werden lässt...

Es ist halt auch schwer auf Verdacht und ohne Test ne Rute zu bestellen... Eigentlich probiere ich vorher schon gerne erst aus! Das klappt bei meinem Tackledealer zum Glück auch immer hervorragend!
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ich habe für mich festgestellt, dass gerade Ruten sowas von analog sind. Jeder empfindet die Aktion und das Handgefühl einer Rute völlig anders. Daher versuche ich eigentlich Angelruten ausschließlich aus dem Laden oder nach einem Test einer Leihgabe zu kaufen. Man kann das, was eine Rute vermittelt, einfach nicht in Worten und Zahlen beschreiben. Ist eben zu analog für mich.
 

Fischersfuchs

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Goch
Ich hab jetzt schon zwei Ruten genau deswegen zurück geschickt und kann mir gut den Ärger bei den Online-Händlern darüber vorstellen...

Vor allem bin ich derart überfordert mit so vielen sehr gut gemeinten Ratschlägen, dass die Entscheidung dadurch eigentlich schwerer geworden ist!

Ich denke ich werde, da ich ja auch noch ziemlich am Anfang stehe, erst einmal genau nach dem Gefühl die nächste Rute kaufen und noch ziemlich lange suchen

Bis dahin dann eben mit dem Low-Budget-Tackle von Westin und ValleyHill die Fische ärgern - klappt ja zum Glück auch immer noch sehr gut
 

Anhänge

IMG_1031.JPG

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Eine gute Entscheidung. Ich weiß ja nicht wo Goch ist, aber zur Not mal eine Reise zu einem wirklich gut sortierten Tackle Shop machen und mal ausgiebig testen und grabbeln. Oder eine Messe, die gehen ja auch gerade wieder los.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.112
Oder einfach mal nach der Rute fragen die man kaufen möchte und nachfragen, wer im Forum dieses Modell fischt.
Kurzes Treffen, neue Leute kennenlernen und die Rute selber testen;-)

Nur soviel, ich habe mir meine NRX nicht gekauft, weil ich die so hübsch finde:tearsofjoy:
Für mich ist der NRX Blank nach wie vor die Referenz an Rückmeldung und Modellabhängig auch an Breitbandigkeit.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bin ich bei Dir - grundsätzlich leite ich für meine Kaufentscheidung daraus aber schon einiges ab. Ich bin mir nunmehr nicht so sicher, ob ein hoher Preis mich zwangsläufig mit der Rute glücklicher werden lässt...

Also ich bin der Meinung, dass man für <300$ keine wirklich sensible Rute bekommt. Allerdings ist eine möglichst hohe Sensibiliät bei vielen Anwendungen auch nicht unbedingt notwendig bzw lässt sich mit PE dieser Nachteil auch weitgehend minimieren, sodass mir für meine bevorzugten Methoden auch 200$-Ruten genügen. Ein weiterer, meist nicht erwähnter Vorteil hochmodulierter Rute ist allerdings, dass diese nicht nur sensibler sind, sondern auch weitere Würfe möglich sind.

Ob das für den einzelnen dann sinnvoll ist, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.

Vor allem bin ich derart überfordert mit so vielen sehr gut gemeinten Ratschlägen, dass die Entscheidung dadurch eigentlich schwerer geworden ist!

Von den Ruten-Suche-Threads halte ich deswegen auch nicht viel und bin der Ansicht, dass man per PN eine deutlich bessere Beratung bekommt - zumindest dann wenn man eine gemeinsame Referenz hat.
Denn was interessiert mich, was andere gut finden, wenn ich eigentlich das suche, was ich gut finde.
Und die Anforderungen und Vorlieben gehen doch immer sehr weit auseinander - und mit der Info "die Spitze ist sensibler, der Blank schnell und das Lureweight geht von x bis y" ist mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich geholfen, solange man das nicht auf andere mir bekannte Ruten bezieht.
 

Fischersfuchs

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Goch
Von den Ruten-Suche-Threads halte ich deswegen auch nicht viel und bin der Ansicht, dass man per PN eine deutlich bessere Beratung bekommt - zumindest dann wenn man eine gemeinsame Referenz hat.
Denn was interessiert mich, was andere gut finden, wenn ich eigentlich das suche, was ich gut finde.
Und die Anforderungen und Vorlieben gehen doch immer sehr weit auseinander - und mit der Info "die Spitze ist sensibler, der Blank schnell und das Lureweight geht von x bis y" ist mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich geholfen, solange man das nicht auf andere mir bekannte Ruten bezieht.

Fakt ist, ich fische super gern Topwater-Köder und das aktuell meist an der Westin W3 Twitching-T einfach aus Ermangelung einer gelungeneren Alternative, wobei ich ne ValleyHill Blackscale XP in MH habe, die ich dafür für viel zu starr halte (je nach Köder natürlich)

Die W3 ist ein absoluter Wabbelstock für mich! Hat natürlich bisher auch kein Fisch nach gefragt und mir vielleicht beim TW auch mehr Fische gebracht, weil der Anhieb nicht so hart durchkam. Die Rute haben beide eine Daiwa Tatula Type-R in 6.3:1 und 7.3:1 dran mit Stroft GTP-R bis 5kg (meine ich). Die Rollen reichen mir in meinem Stadium derzeit für 20-30 m Würfe und tolles, ermüdungsfreies Angeln.

Die Rollen sind sicher auch ein Faktor, warum mir das Rutengewicht von 140 Gramm vielleicht so wenig passt. Mir kommt das alles etwas schwer vor. Fakt ist, mit der W3 nen Haken sicher zu setzen ist auf jeden Fall eine Herausforderung, was bei der Blackscale genau ins Gegenteil schlägt, da die "etwas" straffer ist.

Mir fehlt also eine Rute dazwischen. Ich will eine, die wenig wiegt, relativ kurz ist und eigentlich reicht was im 5-21 Gr. Segment.

Gesehen hab ich da noch diese Rute hier:

https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-BackHoo-RISE-C672M

Ich bin hin und her gerissen, die jetzt einfach zu bestellen - für 159,00 € halte ich das für nen sauberen Kompromiss! Oder ist der Stock erfahrungsgemäß nicht so der Bringer!?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.112
Mir fehlt also eine Rute dazwischen. Ich will eine, die wenig wiegt, relativ kurz ist und eigentlich reicht was im 5-21 Gr. Segment.

Für den Bereich kannst du dir auch im Gebrauchtmarkt die Steez Top Gun holen.
Vorab, ich kenne den nicht der die verkauft, hatte das nur gelesen...

Die ist 6,3" (also kurz) angegeben bis 1oz, schafft sie aber nicht, sondern max 21gr und ab 5gr geht's los.
Ist ein Allrounder, von der Sensibilität auch top, geht also auch zum Jiggen. Nur für Rigs ist sie dann etwas zu kurz.

Würde ich jeder Tailwalk, VH.. vorziehen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.112
Moin,
ja schon im Vergleich zu "normalen Ringen"
Jedenfalls wenn du gröbere Schnur nimmst wie GTP-R, oder ne CastAway.

Die extrem leichten Ringe sind Bestandteil des Konzepts. Wer mal einen nackten Blank in der Hand hatte und anschließend den Blank beringt schwingt, wird feststellen das der Unterschied gigantisch ist. Obwohl vermeintlich nur wenig Gewicht drauf ist.

Das Konzept der NRX ( Xfast) mit hochsensiblem Tip und Monsterbackbone.
Das haben die nicht aus Stylegründen so gebaut. Mit der Beringung und dem Blank sind auch unglaubliche Wurfweiten drin.
Dieses Ringkonzept macht mMn auch nur bei Blanks mit XFast Taper Sinn.

Ich habe auch meine Fliegenruten ( diverse) mir Recoils ausgestattet. Musst halt glatte Schnüre fischen.
 

Fischersfuchs

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Goch
7fe5f25017e149d11a0da4f0d56e28f5.jpg


Ich hab es (erstmal) getan!

BackHoo Rise C 672 M

Out of the box - total geil!

Morgen geht der Test (hab schon ca hundert Würfe auf dem Feld nebenan gemacht [emoji16]) in die nächste Runde

Gut und günstig hat gesiegt

Danke an alle für das Feedback

Rolle wird noch angepasst!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Di_mario

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Moin,
ja schon im Vergleich zu "normalen Ringen"
Jedenfalls wenn du gröbere Schnur nimmst wie GTP-R, oder ne CastAway.

Die extrem leichten Ringe sind Bestandteil des Konzepts. Wer mal einen nackten Blank in der Hand hatte und anschließend den Blank beringt schwingt, wird feststellen das der Unterschied gigantisch ist. Obwohl vermeintlich nur wenig Gewicht drauf ist.

Das Konzept der NRX ( Xfast) mit hochsensiblem Tip und Monsterbackbone.
Das haben die nicht aus Stylegründen so gebaut. Mit der Beringung und dem Blank sind auch unglaubliche Wurfweiten drin.
Dieses Ringkonzept macht mMn auch nur bei Blanks mit XFast Taper Sinn.

Ich habe auch meine Fliegenruten ( diverse) mir Recoils ausgestattet. Musst halt glatte Schnüre fischen.
Kann ich nur Zustimmen! Meine Fliegenruten mit Titel Recoil Beringung sind sowohl vom Wurfverhalten, als auch Gewicht, unschlagbar!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.112
Kann ich nur Zustimmen! Meine Fliegenruten mit Titel Recoil Beringung sind sowohl vom Wurfverhalten, als auch Gewicht, unschlagbar!
Besonders in der Spitze profitieren Ruten davon. Jedenfalls bei Fliegenruten oder Ruten leichter Klassen.

Ich habe meine 6er Sage One sogar mit Recoil Einsteg beringt und den Unterschied zur Fertigrute merkt man auch sehr deutlich.
Habe die schon parallel geworfen.

Nachteil ist halt bestimmte Schnüre geben Reibungsgeräusche ab und bei bestimmten Schnüren fangen die Ringe quasi an zu singen. Ist aber nur bei ganz bestimmten Schnüren und Sk so.

Vorteile überwiegen für mich aber.
Ich habe auf Klasse 6,7 und 8 Recoils und eben auf der NRX802C

Ich bin da aber auch nicht ganz so empfindlich was das "gesäge" von Schnüren angeht. Ich fische nach wie vor auch gerne eine Stroft R1 und die CastAway.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Wie sieht es bei den Recoils mit Jeräuschen aus, wenn man Fluo fischt? Halten die dann die Klappe?

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wie sieht es bei den Recoils mit Jeräuschen aus, wenn man Fluo fischt? Halten die dann die Klappe?

Da Nylon und FC für gewöhnlich glatt wie ein Babypopo sind, gibt's natürlich auch keine nervigen Jeräusche. :blush:

@johannes: Und probiere bei Gelegenheit unbedingt mal die GTP E. Das Handling ist wirklich großartig und Schnurgeräusche bleiben auch völlig aus.
 

Oben