Hier schon mal ein paar selbergemachte Endergebnisse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dave & Lures

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
152
Alter
23
Ort
Höfen
IMG_20210606_163305.jpgEin paar neue sind auch schon wieder auf dem Weg der Fertigstellung, wie ich finde sind mir diese 2 wieder besonders gut gelungen da sie noch um einiges besser laufen wie sie aussehen, aber wie sagt man so schön "Selbstlob stinkt" .
Der obere der Beiden ist ein 15 cm Zalt mit einem selbst erfunden Design und der untere ist ein ganz normaler Jerkbait, welcher jedoch zur Hälfte nor aus Rasseln besteht was für mich eine morz Herausforderung war da ich so etwas noch nie gemacht habe... Das Design soll einen Rotlachs darstellen ich hoffe man kann es halbwegs gut erkennen. Aber das am meisten Spezielle ist sein gewicht von knapp über 120g was bei 15cm doch ein erstaunliches Gewicht ist... Das wird eine Feuertaufe für meine neue Hechtkombo
 

Dave & Lures

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
152
Alter
23
Ort
Höfen
Das alles natürlich auf einem top modernen Köderkarosell ;)
 

Dave & Lures

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
152
Alter
23
Ort
Höfen
Was ich schon lange mal jemanden fragen wollte: hat jemand von euch ein bisschen Erfahrung mit Rotaugen/Rotfedern angeln weil ich schaffe es einfach nicht diese zu fangen entweder ich bin zu dumm... Ich habe zwar oft bisse aber ich bekomme sie einfach nicht gehakt. :mad: Meisten Fische ich mit einem Schwimmer und einem Maiskorn ein einem Einzelhaken größe 14 oder kleiner ( Vorfachschnur sehr dünne mono ) und das ganze an einer ultra-leicht rute... Kann man da noch was anders machen?
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Was ich schon lange mal jemanden fragen wollte: hat jemand von euch ein bisschen Erfahrung mit Rotaugen/Rotfedern angeln weil ich schaffe es einfach nicht diese zu fangen entweder ich bin zu dumm... Ich habe zwar oft bisse aber ich bekomme sie einfach nicht gehakt. :mad: Meisten Fische ich mit einem Schwimmer und einem Maiskorn ein einem Einzelhaken größe 14 oder kleiner ( Vorfachschnur sehr dünne mono ) und das ganze an einer ultra-leicht rute... Kann man da noch was anders machen?

Das Problem wird das Maiskorn sein. Ein Wechsel auf Made oder Wurm wird vermutlich Wunder bewirken. War bei uns im See auch so. Sind dann meist auch die sehr kleinen Exemplare.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
3.377
Ort
Thüringen
Maiskorn geht auch, vorher einfrieren und nach dem auftauen lassen die sich aus drücken. Die Haut am 16er Haken funktioniert super. Made geht natürlich auch.
 

Stoneman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
2.366
Ort
Ost-Berlin
Ja, am besten Made, Caster, Mistwurm oder selbst gemachter Teig. Anfüttern! Mais war bei mir nie so der Bringer...
 

Dave & Lures

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
152
Alter
23
Ort
Höfen
IMG_20210605_180101.jpg:mad::disrelieved::tearsofjoy:Mir ist gerade ein kleines Missgeschick passiert und das auftupfen probieren hat's auch nicht besser gemacht.. Aber das Design hätte mir sowieso wahrscheinlich nicht gefallen:tearsofjoy::tearsofjoy:
 

Dave & Lures

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
152
Alter
23
Ort
Höfen
Ich werde kommende Woche nach Norwegen in den Urlaub fahren und ich wollte fragen ob jemand vielleicht noch ein paar Tipps für mich hätte oder was ich beachten sollte...
Ich würde mich sehr über jegliche Tipps freuen.
Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs und wollen natürlich viel Angeln.
Oder welche köder gut funktionieren ...
;):p
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Da brauchste eigentlich nix Spezielles. Jedenfalls nicht vom Ufer aus. War ja nun auch schon einige Male in Norwegen - primär wandern und Natur genießen. Runterfahren.
Geangelt haben wir zumeist morgens oder abends vom Ufer aus. War total entspannt. Den Tag über ist man unterwegs und bemüht, möglichst viele von diesen unglaublichen Eindrücken und Kulissen abzuspeichern, abends kommt man ins Ferienhaus, macht sich 'ne Büchse auf, schnappt sich die Spinnrute und Köderbox und fängt sich mal schnell in der Umgebung des Ferienhauses das Abendbrot. Makrelen gehen eigentlich immer. Hin und wieder Pollack oder Dorsch, je nachdem, wo man angreift.

Eine mittlere Spinnrute um die 2,10 - 2,40m mit einem Wg um die 25-30g (also klassisch 1oz), dazu eine robuste 2500er Spinnrolle, #1.2 - #1.5 PE, 30er FC-Vorfach.
Als Köder Mefoblinker und kleine Zocker dem Wurfgewicht entsprechend. Schlanke Gummifische um die 4" sind auch richtig erfolgreich, wenn man die Felswand runter fischt. Aber das kostet dann auch gerne mal ein wenig Material - Hänger gibt's in Norwegen teilweise mehr als Fische. ;)

So jedenfalls hab ich das immer gemacht. Wenn's vom Boot aus geht, hab ich null Plan. Wir hatten jedes Mal ein Boot zur Verfügung, dieses aber nur selten genutzt. Wenn, dann hätten wir kein Echolot. Hat trotzdem geklappt. Wie die Felswand über Wasser aussieht, so geht sie auch unter Wasser weiter, sagt man. Entlang der Wände geht eigentlich immer was. Gerät war vom Boot das gleiche wie vom Ufer aus.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.620
Ort
Mittelfranken
Grad vom Ufer sind engstellen und fjord eingänge toll.
Achte auf raubende Vögel wenn in wurfweite, dann sind häufig Makrelen unterwegs.
Abends sind teilweise die kleinen Hafenbecken interessant auf Markele wenn se die Braut reindrücken.

Augen auf dann geht eigentlich immer was.
Boot ist klassisch, häufig sind Seekarten in den Ferienhäusern.
Dann typische spots suchen, steilkanten Unterwasserberge usw.
Pollack je nach Gebiet auch hart an der Brandung vor kleinen Felsinseln.
10cm Gufi richtung Ufer geworfen über Tang, kurz absinken und dann mit pausen einkurbeln.
Hat um Frøya immer geklappt
 

Dave & Lures

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
152
Alter
23
Ort
Höfen
In den letzen Wochen habe ich an einem für mich ganz besonderen Köder gearbeitet. Ein Plopper mit knapp 60g und super "Ton" ;)... Ich denke diese Farbe sollte sogar ein Wels sehen falls ich einmal in die Gelegenheit komme diesen in einem Welssee zu probieren
IMG-20210530-WA0019.jpg:tearsofjoy:;)Und das tolle ist, dass ich sogar die Augen von grund auf selbst gemacht habe.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Was ich schon lange mal jemanden fragen wollte: hat jemand von euch ein bisschen Erfahrung mit Rotaugen/Rotfedern angeln weil ich schaffe es einfach nicht diese zu fangen entweder ich bin zu dumm... Ich habe zwar oft bisse aber ich bekomme sie einfach nicht gehakt. :mad: Meisten Fische ich mit einem Schwimmer und einem Maiskorn ein einem Einzelhaken größe 14 oder kleiner ( Vorfachschnur sehr dünne mono ) und das ganze an einer ultra-leicht rute... Kann man da noch was anders machen?
Wenn ich das mal gemacht habe fanden sie Käse oder Brotteig toll, waren aber Wichtel bei mir.
 

Oben