Hier schon mal ein paar selbergemachte Endergebnisse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hi,

die Optik ist klasse, entscheidend ist aber der Lauf. Wie sieht es da aus?
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Gratuliere. Habe gerade erst mit dem Schnitzen angefangen und sowohl was Form als auch Lackierung betrifft sind die echt sehr gelungen! Klasse!
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Was mir auffällt: Du hast die Öse für den Haken an der Nasenspitze und nicht an der Schaufel. Umgeht eine Umständlichkeit beim Setzen der Öse (da tüftel ich gerade wie ich das mit meinen Hausmitteln hinbekomme). Aber wie ist der Lauf? Gerade beim dem Crank Bait würde mich das stark interessieren.

Könnte mir vostellen dass Du durch den Winkel Tiefgang einbüßt - hast Du das mal ausprobiert? Oder sind Deine Wobbler allesamt für ehe flache Lauftiefen ausgelegt?

Vielen Dank und Grüße

Markus
 

Dave & Lures

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
152
Alter
23
Ort
Höfen
IMG_20200809_185120.jpgIMG_20200809_185134.jpg
Hallo Maggus,
bei diesen Zander Wobblern habe ich dies ausprobiert und es macht einen beträchtlichen Unterschied, ob es eine tiefläufer tauchschaufel oder eine normale flachläufer tauchschaufel ist. bei der tiefläufer tauchschaufel hat der Wobbler nicht mehr ganz so viel Aktion aber läuft dadurch eindeutig tiefer. Also für viel Aktionen eindeutig die normale tauchschaufel verwenden ...☺️
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo,

Danke.

Bei dem oberen Tiefläufer:
Die Öse geht durch die Schaufel und der Draht unten entlang zum Kopf, richtig?
Ich vermute Du klebst den mit in den Wobblerkopf?

Sieht auf alle Fälle einfacher aus als die Konstruktion die ich mir ausgedacht hatte. Nochmals Danke für die Anregung!

LG
Markus
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Wie machst du denn die Tauchschaufeln wenn ich fragen darf? Schneidest und schleifst du sie dir zurecht und wenn ja aus welchem Material?
LG
 

Dave & Lures

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
152
Alter
23
Ort
Höfen
Mit der Öse des tiefläufers hast du recht Maggus ... Ich mach es genau wie du es gesagt hast.


Ja Holgifisch ich mach die tauchschaufeln selbst (schneiden und schleifen)
Material: Akrylglas .... Plexiglas ( 1.5 - 6 mm dick)
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Da hatte ich ziemlich um die Ecke gedacht... Sehr gute und einfache Idee - Danke.
 

Dave & Lures

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
152
Alter
23
Ort
Höfen
Könntet ihr mir bitte schreiben mit welchem Wobblern ihr auf welchen Fisch in welchen Gewässern am besten fangt, um neue Ideen zu bekommen? ☺️
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Ich fische mit Wobblern um die 5-10 cm auf Barsch und Hecht an bayrischen Voralpenseen. Ich fische nicht viele Tage pro Jahr mit der Spinnrute und bis dato habe ich alles auf Gummi gefangen. Da mir Hardbaits aber einfach sehr gefallen (vor allem flach laufende Modelle) will ich nicht aufgeben. Da ich gerne bastel arbeite ich derzeit an einem rein handgemachten Wobbler und habe mir die Auflage gemacht dass keine Maschinen dran dürfen. Sogar der Paint Brush ist ohne Kompressor.

Rohform steht halbwegs, nun geht es an die Feinarbeit und dem Ausbalancieren. Ziel ist es zum Saisonstart kommendes Jahr den ersten Wobbler zu "wässern". Und der fängt dann auch! :p
 

Dave & Lures

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
152
Alter
23
Ort
Höfen
Wie würdet ihr es finden wenn ich einen Jig-kopf aus Holz mit etwas Blei bauen würde welcher dann wie ein Fischkopf aussehen würde und welcher dann mit dem gummifisch nur langsam absinken würde?
Denn ich habe meißt das problem, dass mir ein gummifisch am ( Blei ) Jig-kopf zu viel zu schnell absinkt und sich somit im Kraut verhängt, um dies zu verhindern müsste ich viel zu schnell einkurbeln als dass ein Raubfisch anbeißen könnte
 

Dave & Lures

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
152
Alter
23
Ort
Höfen
Und wenn ich einen Großen gummifisch in flachen Gewässern fischen möchte währe der Jig-kopf mit dem richtigen Gewicht viel zu klein, und da ist mir die fehlbisschance dann doch zu hoch. Also wie findet ihr meine Idee bitte mir mitteilen ...
 

Oben