Hier Rig dort Rig und überhaupt.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
...und jetzt ist es 'raus: Dieser Artikel hat mich damals zum Texas Riggen inspiriert! Meiner Meinung nach ein Meilenstein in der ESOXgeschichte.
 

Jensemann

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ich selber fische ja auch das ein oder andere system, von den bisher beschriebenen wollte ja nur mal eure meinungen hören, wie ihr das alles so seht . Das sich da gleich welche persönlich angeriffen fühlen finde ich eher lustig .
Na ja wenigsten gibt mal ne richtig diskussion.
Und mit diesen ganzen fachbegrieffen rum werfen kann auch jeder .
War heute bei meine geräte händler und habe schon ein paar neuheiten aus der illex 2011 serie in meine händen halten können , gibt jede menge schöne sachen !
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Wer fühlt sich denn hier persönlich angegriffen?

Zu Illex: Alle sagen 'was von einer neuen harten Barschwaffe, ich weiß weder den Namen, noch wie das Teil aussieht, kann mir da jemand helfen?

Gruß, Basti
 

Jensemann

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Guten morgen waldgeist ? Habe die ganze serie auf der anspo schon in der hand gehabt was meinst du genau er einen köder oder ne rute ??
Als highleit der neuen serie würde ich die pepper bezeichnen super geiles teil !!
Des weitern sind die ruten alle leichter geworden und endlich bringen sie auch mal schwarze wobbler auf den markt was ich ja sehr befürworte !!
 

Virous

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
Hallo,

wenn man mal über den Tellerrand blickt wird man sehr schnell feststellen, dass diese Entwicklung nicht bei den Raubfischabglern aufhört, sondern bei den Karpfenanglern genauso ist. Man findet dort schon fast für jeden Buchstaben des Alphabets ein passendes Rig...
Es soll nunmal alles noch professioneller gemacht werden und was bietet sich mehr an, als zuerst aus einfachen Dingen etwas (scheinbar) unglaublich kompliziertes zu machen.

Gruß Markus
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
2.882
barschfreak1.0 schrieb:
ich finde man sollte beim angeln einfach offen für neues sein.

Ganz genau, aber auch respektieren das manche gerne bei den klassischen methoden bleiben möchten. Weches Rig jetzt nun Sinn macht bzw. gut fängt muss jeder selber rausfinden aber wie einige schon schrieben:
Neue Methoden/Rigs ausprobieren ist halt spannend und macht Spaß.

Ich selber fische von den genannten nur das Drop Shot- und Carolina Rig. Früher wars noch das Texasrig, hat sich aber mit der Entdeckung des Offsetjigs so ziemlich erledigt.

P.S.: ich halte z.b das Neko Rig für wenig sinnvoll
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
oh öhm meine seite :mrgreen: :mrgreen:

an dieser stelle muss ich mich mal für die fehlenden texte entschuldingen. Ich habe halt in letzter zeit viel zu tun...kommen aber noch.

EDIT: hab aber nirgents geschrieben, dass es ein verspieltes wacky-rig ist....
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Habe ich nicht behauptet :D
Und ich habe den Link geschickt um zu behaupten das es KEIN verpeiltes Wacky Rig ist ;)
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Habe ich nicht behauptet :D
Und ich habe den Link geschickt um zu behaupten das es KEIN verpeiltes Wacky Rig ist ;)
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
@Waldgeist zur neuen Illex Barschwaffe: Meinst den Soul Shad? Oder den Seira Minnow? Oder doch n Softbait?

Back to Topic!

zu den bekannten DS, T/C und Wacky Rig, Neko- und Multi-Rig kommen dann noch Weightless und Backslide Rig. :lol:

edit: Ich seh grad, weightless wurde schon erwähnt. 8)
 

variant-black

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seelow
ah das fetzt .......wie man sich doch in so komischen Sachen wie die richtige
RIG wahl reinsteigern kann das kenn ich nur zu gut! ich möchte mal jemanden HIR erleben der an jedem Gewässer mit dem gleichen Rig fängt es gibt doch die Rigs um sich an verschiedene Gewässer Situationen anzupassen ....Ich kann das jetzt nur mal aus meiner Sicht wieder geben ich habe bei uns keinen Erfolg mit dem Wacky-Rig oder dem Neko-Rig deswegen benutze ich das nich bei uns läuft halt nen Hardbait besser oder nen Kopyto am Erie-Jig ! Hört sich für manche User hir ja Primitiv an aber wen´s fängt !!! Das kann ja in Süddeuschland oder wo anders schon ganz anders sein ich lerne gern dazu deswegen bin ich ja hir ..! Und wenn einer nen Zander von 20 Pfund auf Köderfisch fängt verdient er genau so den Respekt als wie wenn jemand sonen Fisch auf Drop-Schot fängt usw. ! Wer ja schlimm wenn alle das gleiche RIG benutzen würden oh das muss man sich mal vorstellen ......
 

Jensemann

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Guten Morgen leuts also ich für meinen teil habe den überblick verloren jetzt wurden doch schon so viele genannt . Kann mal irgendwer eine liste machen , mit allen rigs die es gibt zum raubfuisch angeln wäre mal ganz interesant .

MFG jensemann
 
N

nano

Gast
Man kann eigentlich keine komplette Übersicht über alle Raubfischrigs machen, da das einfach viel zu viele sind! (allein schon die Köfimontagen!)
Aber ich schreib hier mal die Rigs zum angeln mit Gummi auf, die ich kenne:

-Drop Shot Rig: Der Köder ist über dem Blei auf der Schnur befestigt.
Vorteil:-Köder kann auf einer stelle gefischt werden
-schwerelos

-Texas Rig:Der köder wird an einem Offsetthaken befestigt. vor dem köder befindet sich ein Geschossblei und eine perle.
Vorteil:-nahezu schwerelos
-hängerfrei


-Carolina rig:Änlich dem T-rig, jedoch befinden sich Perle und Bleivor einem wirbel, an den ein Extravorfach für den köder geknotet wird.
Vorteil:-schwerelos
-hängerfrei

-Florida Rig: Ähnlich dem T-rig, jedoch ist das Blei unbeweglich direkt vor dem Köder getrennt.
Vorteil:-hängerfrei

-Neko Rig: Am Kopf des Köders ist ein Blei befestigt. Der Haken wird durch den Rücken des Köders gestochen.
Vorteil:-Köder kann auf einer stelle gefischt werden


-Wacky Rig: Bei diesem Rig wird der Haken in die mitte des köders gestochen, und ein kleines blei am einen ende des Köders engefügt. Auch mit Jighaken möglich, jedoch wird dafür das kleine blei entfern.
Vorteil:-sehr beweglich

-Multi Rig: Der Jigkopf befindet sich unter dem Köder. Der Haken liegt direkt am köder an.
Vorteil:-hängerfrei
-beweglich

-Jig: Der Köder ist an einem Jigkopf befestigt.
Vorteil:-Köder kann hart am grund gefischt werden

-Weightless: Der köder wird an einem unbeschwerten Haken montiert.
Vorteil: -nahezu schwerelos
-bei Offsethaken hängerfrei

-Splitshot Rig: ca. 10 cm vor dem Köder ist ein Bleischrot auf der schnur befestigt.
Vorteile:-nahezu hängerfrei
-langsame köderführung

-Carter Rig: wie beim DS rig wird der haken in die schnur gebunden. vor den haken kommt ein laufblei, und an das Schnurende ein leichter Auftriebskörper.
Vorteile:-kann auf einer Stelle gehalten werden
-man kann in jeder Wassertiefe angeln

So dass dürfte es gewesen sein. 8O
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Wie kommst du darauf das das T-Rig, C-Rig, .... SCHWERELOS ist, also meine gehen durch das Blei, unter... Und wieso ist "Grundkontakt", ein Vorteil?

Ich glaub der größte Vorteil von Rigs ist das leichte bis schwere Coverfischen

@ Jensemann, am Besten du gehst mal auf die Seite www.dropshot.de da wird dir soweit alles erklärt was du wissen musst.
 
N

nano

Gast
der köder an sich ist nahezu schwerelos, klar, dass er durch das blei untergeht.
aber der fisch kann den köder besser einsaugen.
ob grundkontakt nun ein vorteil ist kann jeder sehen wie er will.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
nano schrieb:
der köder an sich ist nahezu schwerelos, klar, dass er durch das blei untergeht.
aber der fisch kann den köder besser einsaugen.
ob grundkontakt nun ein vorteil ist kann jeder sehen wie er will.

aha, liegt vielleicht mehr daran weil sie an freier Leine angeboten werden, das heißt, das Gewicht nicht mit einsaugen müssen.
Schwerelos heißt, das der Köder schwebt und die meisten Köder die ich kenne gehen auch unter, nur halt langsamer.
 

barsch_o_holika

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
wurd/n das carter-rig,und/oder das double zulu-rig(oder wie das heißt) schon genannt?
wenn nich,dann jetzt ;) :D
 

Oben