Hechtköder für die Saison vorbereiten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Kommt drauf an.
Willst du wirklich shallow fischen, also überm Kraut bzw im Flachen? ZT ist da jedes Gramm von jigkopf zu viel.
Mache 16er Gummis laufen auch besser am jig, zb n kopyto oder shaker.

Ich würde aber generell n jig favorisieren
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.819
Bis wie viel cm Ködergröße würdet ihr einen Jig nehmen und ab wann das Shallow Rig? Konkret geht es mir um die Range 16-18cm. Ab 20 nehme ich definitiv Shallow Rig und bis 15 Jig...
Würds auch von der Gummiform abhängig machen. Shallow rig an nem schmalen gummi (Fox pro shad) läuft meistens nur mit viel Spielerei. Ein rundlicher shad (pig shad) läuft dagegen auch als 15er super am shallow rig.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Würds auch von der Gummiform abhängig machen. Shallow rig an nem schmalen gummi (Fox pro shad) läuft meistens nur mit viel Spielerei. Ein rundlicher shad (pig shad) läuft dagegen auch als 15er super am shallow rig.


Danke euch für die Antworten! Bei mir ging's um Westin Shad Teez und Eastfield Viper sowie Pig Shad. Tendiere bei den ersten beiden eher zum Jig.

Der 18er Pig Shad bekommt dann ein Shallow Rig.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Ist halt schwierig bei Jighaken mit dem Gewicht zu variieren. Wenn immer 10 gramm bei dem Köder reichen ist es einfach. will man mal leichter oder schwerer ist der Haken doch eher hinderlich. Allerding die Shaker fische ich auch nur am Jig Haken.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.819
Danke euch für die Antworten! Bei mir ging's um Westin Shad Teez und Eastfield Viper sowie Pig Shad. Tendiere bei den ersten beiden eher zum Jig.

Der 18er Pig Shad bekommt dann ein Shallow Rig.
Würd Vl Systeme ins Auge fassen wie pike craft. Dann bist gewichtstechnisch flexibler.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Man sollte aber auch definitiv zwischen den diversen Shallowrigs unterscheiden. Rigs mit aufsteckbaren Gewichten funktionieren auch an Baits die "eigentlich" am Jigkopf besser funktionieren. Shallowrigs mit einhängbaren Gewichten sind bei dickeren Ködern besser. Genau andersrum kann der dadurch entstehende "spezielle" Lauf auch gut funktionieren. Und nu ?
 

Oben