Hechtgummi um 15cm mit guten Flugeigenschaften?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, wie im Titel schon steht suche ich einen Gummifisch für Hecht, den ich möglichst weit werfen kann.
Mein Lieblingsköder, der 6er Shaker fliegt leider ziemlich bescheiden.
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung? Bitte nichts zu Großes, der Köder sollte mit 14g Kopf +-4g nicht mehr als 45g wiegen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.821
Ort
Hölle (Saale)
Schau Dir auch mal den Daiwa Duckfin Liveshad an. Wiegt bei 15cm Größe 28g, fliegt gut und fängt ziemlich zuverlässig.

Der oben erwähnte Sea Shad in 6 Inch ist auch ne gute Option.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ok, danke schonmal. Den Seashad kenne ich schon, hatte ihn aber in puncto Hecht nicht auf dem Schirm, da er nicht so einen flankenden Lauf hat wie der Shaker. Der Duckfin sieht auch gut aus.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.705
Alter
45
Ort
Köln
Ok, danke schonmal. Den Seashad kenne ich schon, hatte ihn aber in puncto Hecht nicht auf dem Schirm, da er nicht so einen flankenden Lauf hat wie der Shaker. Der Duckfin sieht auch gut aus.
Vor ein paar Jahren auf Rügen war der Seashad in 15cm in Farbe Rainbow Trout einer der Topköder für die Muttis.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
..hatte ihn aber in puncto Hecht nicht auf dem Schirm, da er nicht so einen flankenden Lauf hat wie der Shaker...

Hi,

dann kann dir keiner weiterhelfen. Alles was stark flankt, hat eine große Schaufel. Alles was eine große Schaufel hat fliegt schei.... Soll es also eine "Weitwurfwaffe" sein, dann bleiben dir nur Köder mit kleinem Schaufelschwanz und eher rundlichem Körper. Denn ein flacher Körper stellt sich im Wurf oft "schief" und der Köder driftet nach links oder rechts weg. Was hälst du denn von der 16er Delalande Sandra? Trotz Twisterschwanz fliegt die eigentlich garnicht so schlecht.

Petri, Dietmar
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Der SeaShad bzw der River Shad ist manchmal richtig richtig gut. Einer meiner Lieblingsköder am Bodden.....

Ein großer Twister ist auch immer wieder mal gut. Noch letztes Jahr meinen Kollegen damit auf dem Boot überrascht.

Liebe Grüsse Bernd
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hi,

dann kann dir keiner weiterhelfen. Alles was stark flankt, hat eine große Schaufel. Alles was eine große Schaufel hat fliegt schei.... Soll es also eine "Weitwurfwaffe" sein, dann bleiben dir nur Köder mit kleinem Schaufelschwanz und eher rundlichem Körper. Denn ein flacher Körper stellt sich im Wurf oft "schief" und der Köder driftet nach links oder rechts weg. Was hälst du denn von der 16er Delalande Sandra? Trotz Twisterschwanz fliegt die eigentlich garnicht so schlecht.

Petri, Dietmar

Ist das tatsächlich so, dass sich ein flankender/kippelnder Lauf und gute Wurfeigenschaften physikalisch ausschließen? Tendenziell stimmt das natürlich.
Theoretisch jedoch müsste ein etwas schmalerer, etwas flacherer Köder mit entsprechend kleinerer Schaufel immer noch flanken und dabei besser fliegen.
Der Zanderpro Shad Beispielsweise flankt auch. Leider nicht so hochfrequent, vermutlich weil er im Querschnitt dicker ist. Dennoch fliegt er besser als der Shaker.
Das Problem beim Shaker ist meiner Meinung nach auch nicht der Schaufelschwanz. Klar bremst der ein wenig aber der Wurfentscheidende Faktor ist, dass der Shaker am 14g Kopf sich immer noch überschlägt und flattert, statt durch das Gewicht des Kopfes geradlinig gezogen zu werden.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
929
Ich würde noch den 16er Westin Shad Teez ins Spiel bringen. Der flankt ziemlich stark und lässt sich bedeutend weiter werfen als nen 6" Shaker.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.705
Alter
45
Ort
Köln
Von Vorteil ist auch eine recht feste Gummimischung.
Einer meiner Lieblingsköder in der 15cm Klasse ist der normale Slottershad.
Dieser hat ein gutes Verhältnis zwischen Festigkeit, kompaktem Körper und gutem Lauf.
In Chartreuse Black immer mein Joker.

Mfg Flo
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Stimmt, eine 16er Sandra ist aber eher winzig.

Ich habe immer ein paar dieser Twister in der Box, leider weiß auch nicht wie sie heißen und wer sie herstellt. Ich packe sie ein, wenn ich ab und an bei Ussat (U. Beyer) im Laden bin. Machen sich schön lang und es gibt sie in einer ganz interessanten Farbe mit weißem Bauch und grünen Rücken, die hat zB letztes Jahr ziemlich gut am Bodden funktioniert. Zu dem recht günstig, was bei hoher Bissfrequenz die Geldbörse schont. Kann man auch sehr gut flach mit 5gr fischen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Stimmt, die Sandra müsste gut funktionieren. Kommt in die Box.
Der Shad Teez gefällt mir optisch auch sehr gut. Bißchen teuer vielleicht ... funzt der als 16er noch ohne Stinger?
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
929
Stimmt, die Sandra müsste gut funktionieren. Kommt in die Box.
Der Shad Teez gefällt mir optisch auch sehr gut. Bißchen teuer vielleicht ... funzt der als 16er noch ohne Stinger?

Ich fische ihn mit einem Stinger. Weil er so hochrückig ist macht es bei diesem Köder mehr Sinn als bei anderen.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Screw-Head und ein Drilling. Auf Hecht nie wieder mit Jighaken und Stingerbestückt. Die Ausstiegsrate und auch die zerfetzten Gummis konnte ich so drastisch senken
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Ich würde noch den 16er Westin Shad Teez ins Spiel bringen. Der flankt ziemlich stark und lässt sich bedeutend weiter werfen als nen 6" Shaker.

Den 16er Shad Teez ist nach den Anforderungen zu schwer. Er wiegt lose 39 Gramm. Hab selber mal aus eigem Interesse geguckt.

Grüße, Stefan
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Ich habe immer ein paar dieser Twister in der Box, leider weiß auch nicht wie sie heißen und wer sie herstellt. Ich packe sie ein, wenn ich ab und an bei Ussat (U. Beyer) im Laden bin. Machen sich schön lang und es gibt sie in einer ganz interessanten Farbe mit weißem Bauch und grünen Rücken,...

Das dürfte der Action Plastics 8 inch Super Goober Mag Grub sein.

http://www.action-plastics.com/stor...?pageStyle=h&ProdSort=19&page=2&idCategory=28
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Danke, der isset....

Weiß nur nicht ob der 6 oder 8 inch?! Egal, super Köder, man glaubt es kaum :).

Liebe Grüsse Bernd.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Zwischendurch nochmal danke, 6er Sea Shad und ein paar Sandras kommen schonmal in die Kiste. Der Shad Teez ist leider etwas zu schwer.

Kennt einer den Fox Pro Shad? Oder den Gunki G-Bump und kann etwas zum Flug-/Laufverhalten sagen?
 

Oben