Hechtgummi um 15cm mit guten Flugeigenschaften?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Fox Pro Shad wirfst sich auch ziemlich gut. Gibt es in 14er und 18er Ausführung.
Die oben genannten Twister habe ich bei BA inseriert. Bei interesse: PN!
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

vom Gewicht her würde auch der Strike Pro Tumbler Shad in 17 cm mit seinen 30g Eigengewicht auch sehr gut passen.

Gruß Marco
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Mir fällt da spontan der Gunki G-Bumb in 14cm ein. Fliegt gut und hat einen schön flankenden Lauf. Wiegt ca. 30g.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Also ich finde ein 5.8er FSI von Keitech fliegt mit einem 15 Gramm kopf doch schon ganz ordentlich. Wiegt dann gute 40 Gramm und fängt ganz gut Hechte[emoji6]

Kannst zwar alle 2-3 hechte den Gummi wechseln aber er fängt!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Gunki G-Bumb und Fox pro shad sind auch auf der Liste, dass reciht erstmal denke ich. Mal schauen auf welchem ich "hängenbleib".
Mit dem Shaker bin ich sehr zufrieden und werd den auch weiter nutzen. Habe jetzt bloß ein Gewässer entdeckt, an dem ich eine schöne Kante vom Ufer aus prima abwärts befischen könnte, wenn ich so etwa 10m weiter komme als mit dem Shaker.
 
T

TomB

Gast
Ich werfe mal den Jackson Zanderbait mit rein. Die Dinger fliegen richtig weit.
Für dich käme dann der mit 14cm in Frage.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.119
Ort
Mittelhessen
Da Du gerne den Shaker fischt, was ich verstehen kann, da ich dem auch 'ne Menge Fische verdanke, kannst auch versuchen den einfach etwas zu tunen.
Nimm den 16er Shaker und schneide ihn mit einer Schere etwas zurecht.
Am besten etwas vom "Bauchlappen" und auch rundherum vom Schwanzteller. Außerdem hatte es sich Wurftechnisch als gut erwiesen den Shaker am Kopf die untere Kante etwas nach oben hin abzurunden und evtl. auch den Shaker etwas zu kürzen.
2018-03-16 21.38.56.jpg
Oben ein 11er und unten ein 8er.
In der Mitte dann der "getunte" 9,5/10er mit deutlich besseren Wurfeigenschaften. Das geht aber genauso mit dem 16er.
Du musst beim zurechtschneiden nur aufpassen, dass Du nicht gleich zuviel abschneidet sondern Dich am besten direkt am Wasser Stück für Stück an die für Dich optimale Form rantastest.

MfG

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.119
Ort
Mittelhessen
...aber mit komplett anderen Lauf und wenn er es mit einem 16er Shaker macht auch etwas größer..... ;)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Habe eher an den Relax King Shad gedacht als an den Easy Shiner;-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Elton

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Alter
36
Ort
Illerbeuren
Ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Sry.
Keine Ahnung wie weit draussen deine Fische stehen oder wie groß dein Gewässer ist.
Aber mMn kann man mit der richtigen Rute/Rolle Kombination in dieser Gewichtsklasse so ziemlich alles weit rauspeitschen.
Bitte verzeiht fals ich mich irren sollte, aber die Gufis die ich so fische haben mich ob Fluss oder Gebiegs/Stausee noch nie hängen lassen.
Zu diesen gehören:
die Keitechs FSI 5.8 (meine Favoriten)
Lieblingsköder in 15 cm
River Shad 15 cm
Und der Savage Gear Herring Shad 16 cm

MfG Elton
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Bitte verzeiht fals ich mich irren sollte,
Kein Problem. Schon verziehen. Deine Köder sind schlank und haben bedeutend bessere Flugeigenschaften als irgendwelche anderen Hechtgummis welche flanken sollen wie der Shaker.
Er sucht quasi nen Shaker mit den Flugeigenschaften eines Stintshads.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

einen Köder haben wir noch nicht auf der Liste, das ist der Stanley Wedge Tail. Jetzt wird er von Egret "gebaut", da Stanley entweder pleite ging oder aufgekauft wurde. Das ist allerdings ein Köder für viel Strömung oder schnelle Führung. Bei ersterer Situation passt nur ein Szenario. Fluß mit starker Strömung und großen Steinen am Boden in deren Strömungsschatten dann die Hechte stehen. Ansonsten im Sommer wenn die Hechte es gerne schnell mögen, passt er auch.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Er will doch aber eine Alternative zum Shaker für weite Würfe... Und keinen lowactionköder für Hechte die einem schnell fließenden Gewässer hinter steinen stehen, oder???
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Genau, ist ein stehendes Gewässer. Ich schätze mal ich muss auf etwa 50-60m kommen.
Klar, ich könnte mir auch eine 3m Spinne mit 80g Wurfgewicht holen, einen 24g Kopf an den Shaker hängen und los geht's.

Aber ich habe ja schon eine Rute und möchte halt gern relativ langsam mit einer Shakerähnlichen Aktion fischen, da dieser Köder sich an diesem Gewässer bis jetzt sehr gut macht.

Hab auch schon viele Ideen hier mitgenommen.
Auch das Schnitzen ist super. Mache ich auch teilweise. Ich schneide oftmals die Kante des Shakers unter dem Bleikopf ab. Auf die Idee den Teller zu verkleinern bin ich noch nicht gekommen, mal testen.

Der FSI ist mir leider zu teuer zum Hechtangeln, ich mag den Köder und mir wurden schon einige beim Barschangeln von Beifangshechten zerlegt. Teilweise reicht da schon ein Biss.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Es
Er will doch aber eine Alternative zum Shaker für weite Würfe... Und keinen lowactionköder für Hechte die einem schnell fließenden Gewässer hinter steinen stehen, oder???

Es gibt keine Alternative zum Shaker, denn sein Hauptmerkmal ist der große steil stehende Schwanzteller der weiten Würfen leider entgegen steht. .....und auch in Seen mögen Hechte im Sommer High Speed Köder.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich nutze oft den Swimfish von LC. Hat zwar einen ähnlich großen Schwanzteller wie der Shaker, fliegt aber durch seine deutlich schnittigere Form besser. Der Lauf ist nicht ganz so stark flankend, dennoch oftmal eine Bank, wenn es um Ukel-Imitationen gehen soll. Inzwischen gibt es ihn auch in 7", hat dann allerfings unbeschwert schon 41gr.
 

Oben