Hechte steigen aus...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Also meine Rute ist eine: WFT Penzill Nano Cast 195, 8-28g Die Rute hat ordentlich Rückrad, da kann man schon gut Druck aufbauen und nen Anhieb setzen.

Was den Jig-Haken angeht, so muss ich zugeben, das es keiner von bester Qualität war. Es war einer der "besseren" aber kein namen haftes Markenprodukt. Scharf war der Hacken, das teste ich hin und wieder und habe was zum schärfen in der Regel dabei.

Werde mir neue (Jig)Haken besorgen, meine Offset Haken sind alle durch die Bank von Gamakatsu und die taugen auf jeden Fall. Werde auch vermehrt Hardbaits testen, da gab es selten Probleme, die hängen.. lassen sich nur nicht ins Kraut feuern...
 
S

scorpion1

Gast
Naja das die Penzill für nen hartes Hechtmaul auf Distanzen über 20m genug Rückrad hat und auch die Länge kein sonderlich großer Hebel ist würden erklären warum du viele Fische durch losschütteln verloren hast , die Rod in Verbindung mit nem 5,8er FSI und Offset ist absolut Murks . Aber wenn du meinst das es nicht daran liegt und die dafür taugt dann weiss ich auch nicht weiter und bin erstmal raus ab hier
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
rueckrad.jpg
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
@Gilberto: Klasse :) Genau mein Ding.


Was scorpion sagt ist absolut richtig (ausser das Rad natürlich, welches ein Grat sein sollte).
Rutenstärke muss zur Hakengröße passen, nicht nur zum Ködergewicht.
3/4oz fische ich bis 2/0 Haken, 1oz bis 4/0 usw.
Eine Penzil mit einem 6/0 oder 7/0 Haken (nehme ich mal an bei nem 5.8FSI) muss quasi schiefgehen.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Nun nagelt mich nicht mit dem FSI 5,8" fest, den hab ich aufgezählt weil ich diese auch noch fischen will, hab ich aber noch nicht...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich muss aber auch sagen, das ich noch nie verstanden habe, wieso da manche am Forellenteich mit teils 3-4m Ruten hantieren! Das ist in meinen Augen der größte Humbug den es geben kann. Zugegeben gucken die mich mit meiner 2m Baitcaster auch da doof an, aber fangen tue ich trotzdem.

Ich weiß nicht wo ihr so auf Hecht hingeht, aber bei mir hab ich an den Spots nicht überall viel Platz zum werfen, teils muss ich Unterhandwürfe machen und paar Meter weiter muss ich wiederum 40m und weiter kommen, trotz Platzmangel. Das die Rute für Hecht nicht zu weich sein darf, sehe ich ja vollkommen ein. Auch das gewisse Köder (Gewicht) auch massives Material an Ruten erfordern.

Aber: Ich fische meist mir Softjerkt, FSI 4,8"/5,8", Shad Impact 5", große Twister... Wobbler Squad Minnow 95SP, Savage Gear 4Play 13cm /21g. usw.

Keiner dieser Köder überschreitet 21g. Dafür ist meine Rute auch passend. Ich hatte mir Tipps bezüglich den Haken und der Art und weise wie man die Haken verseht, erhofft.

Ich werde mir noch ne 100g Rute kaufen bzw. eine reine Jerkbait Combo, aber das ist ein anderes Thema.

Wie soll man dir denn weiter helfen?
Fischen oder Fischen wollen?(ich fische an Gewässern wo ich weiß das es dicke Barsche gibt mal gerne den 128er Pointer-nehmen sich die 30er Barschies ohne Probleme)
Und alle diese Köder sind gute Barschköder oder Dickbarschköder oder eben Schniepelhechtkiller mehr nicht.Wenn den 5,8er noch nicht hast gibs ja mit dem 4,8er schon die Probleme wie soll das denn erst mit dem eine Nummer größer werden?
Willst du gezielt auf Hecht fischen und die Haken sicher setzen muss mehr Wg her, ansonsten wenn du das nicht möchtest musst du weiterhin mit deinen Aussteigern leben.
Habe irgendwie das Gefühl das du erwartest, dass jemand kommt der sagt Kombo und Köder perfekt mach weiter so, denn irgendwie scheinst du die Empfehlungen ja nicht annehmen zu wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Aber: Ich fische meist mir Softjerkt, FSI 4,8"/5,8", Shad Impact 5", große Twister... Wobbler Squad Minnow 95SP, Savage Gear 4Play 13cm /21g. usw.

Keiner dieser Köder überschreitet 21g. Dafür ist meine Rute auch passend. Ich hatte mir Tipps bezüglich den Haken und der Art und weise wie man die Haken verseht, erhofft.

Um einen Haken zu setzen, musst Du ihn im Hechtmaul bewegen. Ein 60er Hecht beisst schon so stark zu, das Du mit deinem Gerät nicht in der Lage bist, den Köder zwischen den Zähnen durch zu ziehen. Wenn Du einen Hecht hakst, dann eigentlich nur dann, wenn er das Maul wieder öffnet und dann eine Hakenspitze zufällig hakt. Bei einem 1 m Hecht kannst Du selbst mit einer 10 oz. Rute einen großen Gummiköder kaum durch die Zähne ziehen. Haken tun dann nur ein paar überdimensionierte frei liegende Haken, nix was im Gummi steckt.

Petri, Dietmar
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Vll. sollt er ne andere Schnur ausprobieren?:rolleyes: (Augenrollen(sarkastisch))
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
So war heute wieder los, diesmal mit nem "Frosch"... Hatte erstmal einige Aussteiger, doch dann hab ich begriffen das ich einfach zu lasch anhaue ^^ Bin vom Barschangeln gewohnt, das man nicht besonders anhauen braucht, die Barsche hangen zu 95% immer...

Nach dem ich wütend wurde, als ein 75er nach kurzem Drill ausgeschlitzt ist, schlug ich diesmal richtig hart an und Bäääm konnte ich nen 70er landen :D

Ich gebe zu das die Rute in dem harten Drill (Seerosen) schon leicht am Limit war, ich musste ordentlich Druck machen und die Bremse zu 90% schließen.

Hab mir auch nen 50g Jerkbait gekauft um ein Gefühl für das Gewicht zu bekommen und ich werde mir noch eine Rute extra zum Jerken bauen, möglichst leicht, unter Vollast parabolisch und ausreichend zum werfen der Jerks bis 70g.
 

Oben