Hechte - Bilderthread 2017

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GandRalf

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
339
Ort
Osnabrücker Tiefebene
Moin auch,

Gestern Morgen konnte ich mich, vor dem Frühstück mit meiner Frau, noch ein wenig Richtung Vereinssee aufmachen um ein wenig Jerks zu werfen.
Dass ich schon nach einer 1/4 Stunde den bisher größten Hecht meiner Laufbahn haken konnte, machte den Sonntag kpl. "rund".

1,15m knapp 12,5kg hatte die Lady.

20170903_112655.jpg



20170903_072730.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

GandRalf

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
339
Ort
Osnabrücker Tiefebene
Moin Johannes,

Der Fisch liegt halb auf einer feuchten Messmatte. Ich knie dabei. -Leider war mein Angelkollege im Bett hängen geblieben. Daher dieses (Not-) Selfie.:grinning:
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Na ein Glück, dass wir jetzt sehn können was schon wieder über den Jordan ging.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Na ein Glück, dass wir jetzt sehn können was schon wieder über den Jordan ging.
Du bist ja immer ziemlich dahinter die Leute drauf hinzuweisen, dass man Hechte nicht "hängen lassen" soll.
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe kommt es dabei ab einem bestimmten Gewicht zu inneren Verletzungen bei den Hechten, woran sie verenden können!? Ab welcher Größe/Gewicht ist das etwa der Fall?
Und passiert das schon wenn man den Hecht einhändig aus dem Kescher neben der Bordwand hebt und ihn unmittelbar nach dem rausheben mit einer Hand stützt?
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Dazu gibt's ne Studie von Muskyzüchtern, die sich wunderten warum so viele ihrer Elterntiere draufgingen; es stellte sich raus, dass der Kiemengriff und das Hängenlassen schuld war.
So'n Fisch dümpelt nahezu schwerelos im Wasser rum und hat noch nie solche Belastungen am Genick gekannt. Wird der jetzt hängen gelassen, kann der wschl. mithilfe seiner Muskulatur dieser Belastung noch etwas entgegenwirken, aber wie lang halt oder effektiv. Wenn der nach dem Drill fertig ist und sich noch beim Schlagen verausgabt, sackt der zusammen und schon hat das Genick einen weg. Nach so einer Behandlung werden Fische auch mehrere cm länger.
Erwachsene Katzen packt man auch nicht am Kragen.
Ab welchem Gewicht kann ich dir nicht sagen, ist mir auch egal. Meine Fische werden gekeschert, bleiben im Wasser und der Kiemengriff wird nur dazu benutzt, um das Maul zum Hakenlösen aufzubekommen.
Und ich bin auch kein 100%iger Releaser, nur was wieder schwimmen darf, wird so gut es geht behandelt, sonst ist das doch alles für'n Arsch.
Mich stört einfach, dass die meisten C&R auf's Wiederfreilassen reduzieren, um alles zwischen Fang und Freilassen der Selbstdarstellung wegen vergessen oder nicht wissen wollen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Dann will ich nicht wissen wie viele Großhechte dadurch Jahr für Jahr verrecken. Weil solche Bilder sieht man ja leider öfters: http://fullrun.de/images/pictures/w...2a2da43dd1b0/Möhnehecht-37pfd-bearbeitet!.jpg
Wirklich schade, aber ich denke die meisten sind sich in diesem Moment der Folgen nicht bewusst. Wobei man sich durchaus denken könnte, dass das für den Fisch nicht gesund sein kann.
Ich werde bei mir jedenfalls noch penibler darauf achten auch schon beim Rausheben aus dem Kescher eines großen Hechtes mit der 2. Hand zu unterstützen.
Und in diesem letzten Satz steckt wirklich ne Menge Wahrheit. Ich bin meistens allein am oder auf dem Wasser unterwegs. Deshalb gibt es bei mir meist nur ein schnelles Bild im Kerscher und schon geht der Fisch zurück.

Mich stört einfach, dass die meisten C&R auf's Wiederfreilassen reduzieren, um alles zwischen Fang und Freilassen der Selbstdarstellung wegen vergessen oder nicht wissen wollen.
 

newgofarmer

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Ort
K.C.
:fearscream:Ja stimmt zwar alles und nebenbei bemerkt, befindet ihr euch noch im Jahr 2015 (vielleicht kann man das ja verschieben?!). Mir ist ein Kiemengriff-Foto immer noch lieber als ein Küchenfoto, immerhin gibt es auf den Fotos oben wenigstens noch eine 50:50 Quote. Aber mal sehen vielleicht gibt es demnächst auch Spezies die einen Hecht ohne einen pieksenden Haken fangen ...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
:fearscream:Ja stimmt zwar alles und nebenbei bemerkt, befindet ihr euch noch im Jahr 2015. Mir ist ein Kiemengriff-Foto immer noch lieber als ein Küchenfoto, immerhin gibt es auf den Fotos oben wenigstens noch eine 50:50 Quote. Aber mal sehen vielleicht gibt es demnächst auch Spezies die einen Hecht ohne einen pieksenden Haken fangen ...

Ob die Überlebens-Quote 50:50 ist kann hier niemand beurteilen, aber auf jeden Fall ist sie besser als in der Küche.
Ein Kommentar zum letzten Satz verkneife ich mir mal...
 

newgofarmer

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Ort
K.C.
War nicht bös gemeint, sondern war Spaß :wink:

(Ansonsten stimme ich dir 100% zu, bin selber C&F'er bzw. CFR'er und achte da stets drauf. Generell ist doch insgesamt schon positiv anzusehen, dass es diese Tendenz zur nachhaltigen Schonung und Pflege des Fischbestands gibt. Wenn ich da an andere Generationen denke wie die meines Vaters und älter, die noch mit einem Gaff ans Wasser anrücken bzw. anrückten ...:rage::rage::fearscream:)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ob die Überlebens-Quote 50:50 ist kann hier niemand beurteilen, aber auf jeden Fall ist sie besser als in der Küche.
Ein Kommentar zum letzten Satz verkneife ich mir mal...

50:50 kann ich auch nicht glauben, ich habe schon viele Hechte gesehen die so gehalten wurden und mehrfach gefangen wurden.
Habs auch selbst schon getan, da nicht besser gewusst. Ich finde die Kritik etwas überzogen, einige haben es auf positive Art rübergebracht, danke dafür, andere auf sehr miese Art, die garantiert so nichts bewirken wird. Unnötig.
 
G

GregKeilof

Gast
nur was wieder schwimmen darf, wird so gut es geht behandelt, sonst ist das doch alles für'n Arsch.
Mich stört einfach, dass die meisten C&R auf's Wiederfreilassen reduzieren, um alles zwischen Fang und Freilassen der Selbstdarstellung wegen vergessen oder nicht wissen wollen.
Seh ich genauso. Deswegen hab ich mir Fotos seit ein paar Wochen komplett abgewöhnt (upps...falscher Threat!). Hab ich schon immer selten gemacht, jetzt lass ichs ganz
 

Oben