• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

carpdr

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ort
Kaarst
Hallo Zusammen,

da ich demnächst regelmässig am Kummerower See sein werde, wollte ich mal fragen, ob Ihr irgendetwas über den Hechtbestand wisst. Lohnt es sich? Habe diverse Inet Foren durchforstet, aber immer wieder nur über Barsch gelesen. War im September zum ersten Mal eine Woche dort und habe dort trotz Boot und Echolot richtig schön geblankt. Habe mich mit diversen anderen Anglern unterhalten und da gehen die Meinungen total auseinander. von total überfischt bis zu Super Raubfisch Bestand.
Daher bräuchte ich mal Euer Wissen.

Vielen Dank im voraus für die Antworten
Gruss
Stefan
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
schwierig zu beangeln, weil in grossen teilen ziemlich strukturlos!
ich war auch mal in der gegend unterwegs und hatte am Westufer mehrfach glück.
Hier ist mehr struktur und eine besser zu findende Kante.
Meine fänge waren allerdings ausnahmslos geschleppt ..

Sehr viel besser habe ich persönlich in der Peene gefangen, die ja durch den See führt ...
Ab Aalbude die Strecke ... ist auch auf der selben Angelkarte ..
Hier ist die Strömung wechselhaft etwas, manchmal sorum, manchmal sorum :)
meistens fliesst es aber schön langsam, so dass man sehr sehr gut driften kann und dabei werfen.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Hechte gibts schon, sind aber schwer zu finden...
Links und rechts an den Tonnen zur Neukalener Peene gibts viel Strukturen unter Wasser, da findet man machmal welche.
Beim schleppen, bzw angeln vom nicht festgemachten Boot aufpassen, ist verboten und wird auch kontrolliert (die Wasserschutzpolizei hat da nicht nur das grosse Boot, die haben auch noch ein kleines Schlauchboot, damit kontrollieren die auch die Stiche und Kanaele, die nicht befahren/beangelt werden duerfen)...

Letzte Woche waren (wie immer im Herbst) die Haefen und Ein-/Auslaeufe voller Barsche, aber auch nur sehr kleine...
 

carpdr

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
20. November 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ort
Kaarst
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Na, ich sehe schon, dass es ein ziemlich schwieriges Unterfangen ist;-)
Werde mich dann ab nächstem Jahr intensivst damit beschäftigen.

gruss
Stefan
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
@Bundyman: Schleppen ist definitiv erlaubt, sowohl auf der Peene als auch auf dem See. In der Peene kann es natürlich sein, dass man aufgrund der Wasserstraße nicht überall driften oder schleppen kann.

Zu den Angelregeln und Preisen: wer Fragen hat kann sich gerne an mich wenden!

Sebastian
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
monkeyman schrieb:
@Bundyman: Schleppen ist definitiv erlaubt, sowohl auf der Peene als auch auf dem See.

Moeglich, aber nicht mit der normalen, beim Fischer in Salem erhaeltlichen Angelkarte.
Ende Oktober stand auf der Rueckseite der Karte noch ausdruecklich, dass das Boot beim angeln zu verankern ist.
Kann natuerlich sein, dass das mitlerweile geaendert wurde...
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Nein, war schon in diesem Jahr definitiv erlaubt. Man benötigt aber dann eine zusätzliche Karte zum Schleppen. Warum Dir keine angeboten wurde ist mir aber schleierhaft. Wenn es nochmal passiert, dann bitte unbedingt eine Nachricht an mich!
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Kleiner Nachtrag zur Angelkarte.
Preis wurde angehoben auf 30 EUR (Wochenkarte), dafuer wurde der Geltungsbereich extrem ausgeweitet.
Neben Kummuerower See, gilt die jetzt auch fuer alle Randgewaesser (ausser Pisede, Verchen und Laichschongebiet Kummerower Eck), Neukalener Peene bis Teterow, Peene bis Guetzkower Faehre, Darguner Kanal, Trebel und Trebelkanal (von Triebsee bis Demmin), Tollense von Demmin bis Altentreptow.
Karte gibts wohl nur noch gegen Vorlage des Fischereischeins, frueher hab ick die immer so von einem Kumpel aus Salem holen lassen, das geht (erstmal) so nicht mehr...
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Sollte eigentlich auch ohne die Vorlage des Fischereischeines gehen. Muss natürlich beim Angeln dabei sein.
Wo hat Dein Kumpel denn versucht Deine Karte zu kaufen?
 

Oben