• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Anuesh

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Dachte ich mir schon auch... aber Material wird ja hoffentlich auch immer besser und leichter.. aber die sind wohl noch nicht soweit. Wird doch die TwinPower oder ähnlich ins Körbchen wandern
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Denke das macht Sinn. Günstigere Alternativen wären Biomaster 4000 oder Sustain 4000. Wer die hohe Übersetzung mag kann auch zur 4000er Stradic FK greifen. Ein Kumpel von mir hat ne 5000er Stradic FK drauf, weil er die Rute auch zum Spinnfischen auf Waller nimmt.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Eine Biomaster 4000 wäre mit Sicherheit das richtige Werkzeug- wenn man denn noch eine bekommt!
Bei vielen Versendern ist die Serie schon nicht mehr bzw. nur noch vereinzelte Modelle lieferbar. Vermutlich wird die Modellreihe in der jetzigen Form sich das letze Jahr im Shimano-Katalog befinden.
Das sagt zumindest meine Glaskugel- aber vielleicht muss ich die auch mal putzen... :wink:
 

Anuesh

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
So, nun hat sich das Feld der in Fragekommenden Ruten stark eingegrenzt.

Westin W4 Powerlure XH 25-80g
Gamakatsu Akilas 80XXH 25-80g

Ein paar Erfahrungsberichte habe ich bereits gelesen hört man nichts schlechtes von beiden. Was ist eure Einschätzung? Welcher Blank wird hier wohl mehr Spass bereiten? Ich denke beide Ruten bieten von der Technologie oder schnelligkeit fast das selbe?
 
G

GregKeilof

Gast
Gamakatsu Akilas 80XXH 25-80g
Könnte mir vorstellen, dass die auch ganz geil ist. Ich hatte nur die 90xH in der Hand (2m70, WG 15-60g), die fand ich sehr jut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GregKeilof

Gast
Haste dir nu ne wumme geholt? Und wenn, welche? Die gamakazu interessiert mich auch, nachdem die select shad in Nauen ausverkauft ist :-x
Diaflash Ex 270 wäre vielleicht auch noch interessant?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
378
Also ich fische die Akilas in xh . Fische an ihr auch noch die 20er SG Trouts und das läuft auch noch , trotz der 90 Gramm Ködergewicht(mehr geht dann aber echt nicht ) . Die xxh ist ein richtiger Besen ...hat mir nicht wirklich gefallen .
Falls dir die xh zu schwach sein sollte ( obwohl sie echt mehr ab kann ) würde ich mir an deiner Stelle die Select Shad holen . Super universelle Rute ;)
 
G

GregKeilof

Gast
trotz der 90 Gramm Ködergewicht(mehr geht dann aber echt nicht )

Die xh hatte ich in der Hand und wäre die nicht nur bis 60g gerated, hätte ich sie mir schon geholt. Aber real bis ca. 90g???
Meine Zielvorgabe wäre es, maximal nen 30ger Aal (ca. 60g) plus ca. 15g Kopf noch gut werfen zu können. Sicher, das die das kann?

Wüßte ich nicht den Preis, den Nauen für die Select Shad aufgerufen hat, würde ich mir wahrscheinlich eine im Netz ordern.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wenn du maximal 30er Aal (56g) mit 15g Jig fischen willst brauchst du eh keine Select Shad.
 
G

GregKeilof

Gast
Wenn du maximal 30er Aal (56g) mit 15g Jig fischen willst brauchst du eh keine Select Shad.
Nee...vom oberen WG her nicht wirklich (bis 90 oder 100g würden mir reichen, um noch ein bißchen Luft nach oben zu haben. Die Select Shad wird doch hier aber als Wunderwaffe für alles zw. 45 und 130g gepriesen....
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Zu der Rute wurde hier im Forum schon oft was geschrieben, auch von mir, aber 130g macht sie definitiv nicht mit.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Wunderwaffe? ... hm ... eher Preis-Leistungs-Akrobat! ;) Der Preis in Nauen war aber schon ziemlich 8)!

Für den 30er Aal als Maximum brauchst du sicher keine Select Shad. Da tut es auch eine leichtere Rute. Wobei sich das Max gerne nach oben verschiebt, wenn man erstmal mit den Diggen Dingern angefangen hat. ;)

Grüße, Stefan
 
G

GregKeilof

Gast
Der Preis in Nauen war aber schon ziemlich :cool:!
Absolut. Dafür hätt ich sie einkassiert.... aber halt zu spät. Egal. Dann werd ich mal noch n bissel recherchieren im Bereich bis ca. 100g. Wenn jmd. nen Knaller empfehlen kann, her damit!
Vielleicht intressierts den TE ja auch noch!?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
G

GregKeilof

Gast
da findest deine Diaflash zum Hammerpreis....
Danke dir. Ist wirklich ein guter Preis. Hab jetzt doch noch ne Select Shad für n Superpreis, die ich heute Nachmittag begrabbeln kann. Wenn das nix wird, nehm ich Kontakt zu Lebowski auf - auch auf die Gefahr hin, dass die Diaflash nicht mehr da ist
 

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
378
Genau der Köder hängt meistens am Band bei mir und das geht noch vollkommen in Ordnung nach meinem Empfinden .
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Was wäre mit der Yasei Pike? Ist etwas steifer als die Select, hat aber nicht ganz so viel wumms. Ist dafür aber auch sehr viel leichter.
Ich stand auch mal vor der Wahl Select Shad oder Svartzonker. Aufgrund wirklich eingesetzter Köder und Rutengewicht ist es dann die Pike geworden.
Für mich passts... (Für meinen Bruder hab ich aber dennoch ne Select mitgenommen, für Norge einfach klasse)
 
G

GregKeilof

Gast
Bei mir isses letztlich auch die Select Shad geworden.
Wobei sich das Max gerne nach oben verschiebt, wenn man erstmal mit den Diggen Dingern angefangen hat. :wink:
Die Option nach oben habe ich jetzt.

eher Preis-Leistungs-Akrobat! :wink:
und genau das war letztlich der ausschlaggebende Punkt. Hab die für nen genialen Preis bekommen. Und da die vorraussichtlich eher selten zum Einsatz kommt, reicht se mir wahrscheinlich völlig aus
 

Anuesh

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Soo endlich komme ich dazu, ich bin euch ja noch eine Antwort schuldig. Gekauft wurde nun die Westin W4 Powerlure 30-100g XXH (2.40m)

Die Rute wurde bereits mit besagten Ködern geangelt und macht einen Tollen job. super Verarbeitung gutes Gefühl mit schweren Ködern.

Danke euch für die Inputs und Hilfe!
Gruss
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo, hätte dir noch die Baitjigger XH empfohlen fischt sich sehr angenehm und ist recht leicht für ne Rute bis 100 g
Bin aber wohl schon zu spät mit meinem Tipp.
Gruß Simon
 

Oben