• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Anuesh

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute
Ja ich habe die SuFu benutzt viele dieser Beiträge sind nicht mehr wirklich aktuell, deshalb frage ich auf diesem Wege nochmal nach.

Ich suche eine Statio Rute für die Hecht angelei. 2.40 darf sie haben maximum 2.50

Vom Gewicht soll sie so ab 30g werfen können. Mehrheitlich möchte ich damit schwere Swimmbaits und dickes gummis ab 15cm werfen.

Ich hatte in der engeren Auswahl an die Westin W4 Powerlure, HeartyRise Predator 892H, HR Sylphy 822H oder die neue Rocksweeper 40-90g gedacht...

Was sind eure Erfahrungen? Da gibts ja Ruten wie Bäume im Wald...

Achja...Budget ist im ersten Schritt mal egal.

Ich bin gespannt auf eure Berichte!

Gruss
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich glaube wenn du dein Thema anstatt Hechtwumme einfach Standardhechtrute gewucht nennst wird die Resonanz größer. Denn bis 90g sind es weder dicke Gummiköder noch schwere Swimbaits, was du suchst ist eine Durchschnittliche Hechtrute.
 

Anuesh

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Kommentar entgegengenommen wird nächstes Mal besser gemacht. :oops::grin:
 

Anuesh

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Viele Berichte sind sehr Zanderlastig und sehr Faulenzen/Jig lastig. Ich würde nur gerne wissen ob diese Ruten aus der engeren Auswahl auch wirklich klarkommen mit Swimmbaits und in welche Richtung ihr aus Erfahrung tendieren würdet... Was gibt die bessere Rückmeldung im oberen Preissegment HR oder Abu?... Fragen über Fragen...
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Ich habe irgendwie das Gefühl das du noch gar nicht richtig weisst was du überhaupt fischen möchtest ;-)

Lui hat es ja schon angemerkt worum es im Kern geht. Aber welche Köder möchtest du genau werfen ( Gewicht am besten mit angeben ). Nicht das du dir jetzt eine Rute bis 90 Gramm kaufst und hinterher am Wasser feststellen musst " Sh**t... Rute ist zu leicht für meine Baits....."
 

Anuesh

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Diese frage kann ich beantworten. Spinnerbaits bis 40g, Swimmbaits um die 50g, Realeel, Mike the Pike 20cm oä. von daher denke ich, dass ich mit einer Rute bis 90 schon im richtigen Bereich bin.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Select Shad bei Moritz Nauen. Ein besseres P/L gibt es meiner Meinung nach nicht. Die Rute ist leicht, sehr feinfühlig (beides relativ) und katapultiert ab 25g bis 130g ohne Einschränkung.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Definitiv nicht. Ich würde bei Zander und Hecht immer fur deutliche "Rücklagen" sorgen, macht sich bei Anschlägen und im Drill sehr gut.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
@Drop Shoter: Ich bin ganz deiner Meinung (Erfahrungswerte) und gerade die Select Shad ist schon straff, aber eben definitiv kein Stock, sondern arbeitet gut über den ganzen Blank mit.

@Rusti Island: Ich bin bei einer ganztägigen Watangel-Tour das Risiko eingegangen und habe nur die Select Shad mit ans Wasser genommen und da die Fische eh nicht wollten, habe ich mal die Grenzen der Rute ausgetestet. Meine 4000er Sustain ist mit 18er PE bespult (zu dünn für Großhechtreviere, aber mit Fischen über 90 braucht man an diesem Gewässer nicht rechnen) und hier konnte ich bspw. einen 24g Spinmad Jigmaster oder einen Illex TN70 extrem gut werfen (langes Handteil = viel Hebel, Blank lädt sich sehr gut auf und hat viel Rückstellkraft) und die Rückmeldung war ebenfalls überraschend sehr gut. Wenn ich vom Kajak oder Boot losziehe habe ich natürlich mehrere Kombos dabei und da ist die Select Shad für Köder ab 55g oder fette Crank/Spinbaits zuständig. Wahlweise ist die Hearty Rise Dike Special (Topwater/Crankbaits) oder Fox terminator rapid für Shads als Ergänzung nach unten dabei. Aber wenn man nur eine Rute für das Hechtangeln will, wär es bei mir immer wieder die Select Shad. Ich hab im September meinen 1.23m Esox damit bezwungen und war froh die Rute in der Hand zu haben und Team Kollegen haben damit in Norwegen vom Kajak Heilbutts gedrillt und das hat mich dann restlos von der Rute überzeugt und sie wird immer eine daseinsberechtigung irgendwo haben.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Definitiv nicht. Ich würde bei Zander und Hecht immer fur deutliche "Rücklagen" sorgen, macht sich bei Anschlägen und im Drill sehr gut.

Darauf war das auch nicht bezogen, sondern auf die angegebene WG-Range. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Die Rute war nämlich auch mal in meinem Besitz. Gut arbeitet sie für mich im Bereich von 40-90g.
Optimum ist ein 23er Fox Pro mit 10g. Maximum 28er Fox Pro mit 10g.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Also laut rusti island das, was der TE sucht und laut mir sogar etwas mehr als der TE sucht, etwas Kompromissbereitschaft und verhältnissmäßig dünne Schnur vorrausgesetzt.
Ich hab nochmal ein Bild von besagter Wat-Tour angehängt. Im Snap hängt gerade ein Hybrida K3 (ca. 50g)
Select Shad.JPG.jpg
 
G

GregKeilof

Gast
Die Rute war nämlich auch mal in meinem Besitz.
Warum "war"? Gabs etwas auszusetzen? Mit 2m59 ist sie ja etwas überm Maximum des TE. Mich dagegen interessiert sie genau wegen dieser Länge, da ich noch nen längeren Strecken für Elb-Zanderangelei und die Hechtangelei hier vor Ort suche . Für WG>60g habe ich "nur" ne Beastmaster XHP in 2,10m in petto, die mir fürs Werfen vom Ufer etwas zu kurz ist.
Bei Moritz hatte ich noch ne Gamakatsu Altemiss 90H in der Hand (WG 30-80g), die einen ordentlichen Eindruck gemacht hat....wäre für den TE mit 2,70m aber wahrscheinlich raus. Die 2,40m Varianten habe ich bisher nur als mh mit WG bis 65g entdeckt.

Sehr geiles Bild!
Dem kann ich nur zustimmen
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Warum "war"? Gabs etwas auszusetzen? Mit 2m59 ist sie ja etwas überm Maximum des TE. Mich dagegen interessiert sie genau wegen dieser Länge, da ich noch nen längeren Strecken für Elb-Zanderangelei und die Hechtangelei hier vor Ort suche . Für WG>60g habe ich "nur" ne Beastmaster XHP in 2,10m in petto, die mir fürs Werfen vom Ufer etwas zu kurz ist.

Die Aktion war mir für reine Gummianwendungen nicht spitzenbetont genug und etwas zu weich. Mir hat nach oben auch etwas Power gefehlt. Bin dann auf BC umgestiegen.
 

Anuesh

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Danke für eure zahlreichen Antworten. Das hilft mir schonmal etwas mehr mit euren Erfahrungen mich in eine Richtung zu setzen.
Die Gamakatsu hatte ich mir auch mal angeschaut... aber das Auge fischt ja bekanntlich mit :)
Aktuell tendiere ich zur Hearty Rise 892H zusammen mit einer 3000 TwinPower. Ich denke dies könnte eine solide combo sein die was aushält
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wenn bis 90g geworfen werden soll würde ich auf jeden Fall die 4000er TP nehmen. Die 3000er hat den Body einer 2500er, nur eine größere Spule.
 

Anuesh

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Würde eine neue 4000 Stradic CI4+ auch gehen?

Ich denke die HeartyRise dekt das ganze Spektrum ab welches ich suche.. einen Beitrag dazu habe ich auch in diesem Forum gefunden.... geteilte Meinungen aber das ist ja wie im Fussball :)
Schade das die neue Rocksweeper noch nicht im Laden ist....
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Also ich würde für diese Angelei eher zu einer Rolle mit Metallgehäuse tendieren. Ci4+ oder auch Zaion wären mir da nix. Das Mehr an Gewicht einer Metallrolle wirkt sich auch positiv auf die Balance aus.
 

Oben