• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

zur Rolle: das kann Dir keiner so genau sagen. Auf die eine 6er Rolle passt es, auf der anderen Rolle wird es zu eng. Da Du ja 'ne WF hast, stehen die Chancen, dass es passt, so schlecht nicht. Wirst Du wohl probieren müssen.

Gruß,

Wolf

OT an jene, die sich angesprochen fühlen sollten: es muss doch wirklich nicht sein, in jedem Thread einen Haufen für das jeweilige Thema irrelevanten Smalltalk breit zu treten. Ein Forum - und eigentlich jede Unterhaltung - lebt stark davon, dass Fragen und Antworten möglichst nah bei einander liegen. Also vor dem Schreiben kurz mal die Frage an sich selbst stellen, ob der eigene Beitrag den Thread voran bringen würde. Danke.
 

Baitcaster

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
@Havelschreck: Mit den Ködern is es bei mir genauso.
ich kann da einfach nicht wiederstehen^^
 

Baitcaster

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Ich hab mir ja jetzt die Shimano Biocraft WF8-F gekauft.
Is die gut, oder hab ich da einen Fehlkauf gemacht?
Fischt zufällig jemand mit der und kann vielleicht was dazu sagen?

Gruß, Daniel
 

panus

Barsch Simpson
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.pike-patrol.com
Die Schnur sollte passen, kenne die Kombo nicht aber Shimano sollte das gebacken kriegen. Ich persönlich werfe Streamer lieber mit einem Schusskopf. Eine WF oder gar DT (nicht zu empfehlen) verweigert sich bei größeren Hechtfliegen. Dann gibt es noch den Nachteil der Windanfälligkeit von Schnur und Fliege und man bekommt die Schnur schwerer wieder raus. Will sagen der Schusskopf ist für mich einfacher zu händeln. Wenn bei einer WF -Schnur die Keule in den Ringen steckt tust Du dich schwer die Fliege wieder auf weite zu befördern. Der Schusskopf erleichtert die Sache erheblich. Wie immer beim Fliegenfischen, heißt es aber zuerst üben...
Ich fische mit einer 8 Rute, würde aber auch gerne eine #9 oder sogar #10 nehmen. Habe ich aber noch nicht, daher bleibt nur die #8! De Rute sollte eine ausgewogene Aktion besitzen, zu steif und Du bekommst Sie nicht geladen und ein weicher Weidenzweig bringt es auch nicht. Jeder bevorzugt da aber etwas Anderes, Du musst es für Dich heraus finden und je nach können ändert sich der Anspruch an das Gerät. Werfen kann man aber mit fast allen Fliegenruten. Die Shimano sollte also gut funktionieren, würde aber noch über einen #8 Schusskopf nachdenken und den vielleicht mit intermediate oder Sinkspitze. Loop, Vision und Guideline bieten da sehr gute Schnüre an. Versuche Köder die möglichst nicht viel wiegen, stabile und leichte haken haben und nur aus soviel Material bestehen wie nötig. Glitzer... sind nie verkehrt. Gut geht Kunsthaar welches kein Wasser aufsaugt. Kaninchen spielt toll im Wasser ist aber im nassen Zustand echt schwer!
Die Rolle: sollte reichen, Hechte nehmen selten viel Schnur (bis zu einer gewissen GROESSE)!

tight lines,

Rainer
www.pike-patrol.com
 

Baitcaster

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Danke panus, du hast ja gleich auf alles geantwortet. KLASSE!
Denn hab ich ja so, wie's aussieht erstmal soweit alles richtig gemacht. (außer Rolle&Rute)^^
Ich werd die Schnur mal montieren und sagen, ob sie gepasst hat.=D

Vielen Dank und PETRI!!

Daniel
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Also, ich hab letztens nen ca. 55er Zander und 2-3 kleinere Hechte von ca. 40-45cm mit nem fingerlangen schwarzen Wooly Bugger auf nem 1er Gamakatsu-Haken überlisten können, hinten noch etwas Glitzermaterial über das Schwänzchen gebunden, und vorne noch etwas Spectraflash-Dubbing vor die Hechel. Streamer war mit Conehead beschwert, dieser wird festgelötet. Das ganze hab ich mit ner 5er Combo gefischt, Rute ist ne Exori X-Fly series 2.70 #5, Schnur ist ne climax WF-5-F/S 9' Ghost Tip. OK, ist vllt. nix für die größeren, aber durchschnittlich fängt man da im Teich die Größe und welche bis knapp 70cm.
 

Baitcaster

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Hast du die an einem Tag gefangen? Dann weißt du ja scheinbar, wie man auf Meister Esox und Co mit der Fliege angelt! Respekt!!

Ich hab zur Zeit auch nur ne #5/6er von Exori und da ich ja ab diesem Jahr auch mit der Fliege auf Hecht angeln möchte, muss ich wohl auch erstmal vorsichtig mit der angeln, bis ich dann ne andere habe.

MfG, Daniel
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Nee, am ersten Tag gabs nur Bisse, am zweiten Tag dann den Zander und nen 3-sek.-Hechtdrill, am dritten Tag denn 2 von den kleinen Hechten und wieder nen 2-sek.-Hechtdrill, und heute dann den zweiten Zander von ca. 45cm auf den gleichen Streamer. OK, das sind alles Besatzzander bis jetzt, bzw. die kleinen unerfahrenen Hechte, welche sich auf alles stürzen. Mein bisher größter war exakt 50cm, ist auch schon 3-4 Jahre her. Wies mit den größeren aussieht, werd ich weiterhin probieren.
 

Oben