• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Also wie versprochen ein kleiner Nachtrag.
Nach 3 fehlbissen und etwas Frust hing dann einer.
Habe mich strikt daran gehalten harter Anhieb und Rute seitlich nach Unten.
Nicht so viel Druck gemacht und ihn kurz Randalieren lassen. Wurde dann auch recht schnell müde, (Und ja die 5 min aus dem Eröffnungspost waren etwas lange^^) einen kurzen Moment später war er dann draußen. Ein schöner Hecht mit 68 cm. Danke an alle für die Tipps hat echt geholfen :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup:
Freut mich zu hören.
So kann man sein offizielles Anglerleben doch beginnen.
Es gibt viele Leute die direkt nach Ihrer Prüfung nicht so viel Glück haben...
 

NasserHund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Garbsen
Freut mich zu hören.
So kann man sein offizielles Anglerleben doch beginnen.
Es gibt viele Leute die direkt nach Ihrer Prüfung nicht so viel Glück haben...
Naja denke hat mit Glück weniger zu tun nach Aussage des Vereinsvorstands sind in diesem Gewässer so viele Hechte das der Verein ein Hecht Angeln am Saisonende veranstaltet da die alles leer fressen. Und im Verein sind hauptsächlich friedfisch Angler, also haben die Hechte freie Bahn.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Naja denke hat mit Glück weniger zu tun nach Aussage des Vereinsvorstands sind in diesem Gewässer so viele Hechte das der Verein ein Hecht Angeln am Saisonende veranstaltet da die alles leer fressen. Und im Verein sind hauptsächlich friedfisch Angler, also haben die Hechte freie Bahn.

Na wenn das für dich kein Glück ist weiß ich auch nicht mehr weiter ;)
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Naja denke hat mit Glück weniger zu tun nach Aussage des Vereinsvorstands sind in diesem Gewässer so viele Hechte das der Verein ein Hecht Angeln am Saisonende veranstaltet da die alles leer fressen. Und im Verein sind hauptsächlich friedfisch Angler, also haben die Hechte freie Bahn.
Nur weil viele Hechte (wenn es denn auch wirklich so ist) im Gewässer sind, heißt es ja nicht das sie einfach zu fangen sind.
Da gehört auch Glück und Können dazu!
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich bin echt kein Hechtprofi, dafür angele ich zu wenig gezielt auf die Tiere. Ich fische schon seit Anfang des Jahrtausends mit UL Gerät (bzw. Früher gab es das Wort nicht, da waren das noch „leichte Spinnruten“) und habe die Mehrheit aller Hechte, die ich in meinen 20 Jahren Anglerleben gefangen hab, auf kleine Köder an dünner mono Schnur gefangen( wir reden von Hechten, die UL Köder nehmen, NICHT von Meterhechten). Ich habe noch keinen Fisch im Drill abgerissen. Drillen würde ich ungefähr so, wie ich ein Kind, dass nicht an der Hand gehen will führen würde, also behutsam und gleichzeitig bestimmt. Aber nie hektisch und nie mit voller Gewalt. Dann springt der Fisch auch nicht, viele Hechte lassen sich mit der Hand von unten halten, ganz entspannt den Köder mit den Fingern aus den offenen Maul nehmen (Widerhakenlos) und stehen dann noch rum und schauen dich treudoof an. Der „Drill“ dauert trotzdem nur ne Minute oder 2, wenn überhaupt.
Beim Drillen (alle Fische, nicht nur von Hechten an dünner Mono Schnur) ist mein m Mindset, den Fisch nicht zu „erschrecken“ er soll sich wundern, warum er da gezwungen wird in eine bestimmte Richtung zu schwimmen, aber nicht panisch werden. In meinem Kopf sag ich „ Wo willste den hin? Komm zu Papa.“ ;-)
Trotzdem kriege ich meine Fische schnell ans Ufer, weil sie mmn „gar nicht auf die Idee kommen“ sich mit voller Gewalt zu wehren. Ist vermutlich auch fischschonend so.
das heißt für dich einfach, nicht stressen wenns beißt, Rute zur Seite oder nach unten und ideal im 90 Grad Winkel zum Fisch, laufen lassen, wenn er unbedingt Schnur nehmen will und ihn eher zur Seite ablenken anstatt „nach hinten“ gegen seine Schwimmrichtung zu ziehen.
 

NasserHund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Garbsen
Nur weil viele Hechte (wenn es denn auch wirklich so ist) im Gewässer sind, heißt es ja nicht das sie einfach zu fangen sind.
Da gehört auch Glück und Können dazu!
Was mir in dem Gewässer am meisten Probleme macht ist der extreme seerosen bewuchs. Der Teich ist zu 50-60% mit seerosen voll. Und genau in diesem kommen die bisse.
Nach 2 Tagen mit paar verlorenen Gummis (nein kein Fisch schwimmt mit Köder rum waren immer hänger) hab ich den Dreh aber so langsam raus. Suche mir immer freie Bahnen im bewuchs und manövriere den Köder dazwischen entlang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
19
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
P
Also wie versprochen ein kleiner Nachtrag.
Nach 3 fehlbissen und etwas Frust hing dann einer.
Habe mich strikt daran gehalten harter Anhieb und Rute seitlich nach Unten.
Nicht so viel Druck gemacht und ihn kurz Randalieren lassen. Wurde dann auch recht schnell müde, (Und ja die 5 min aus dem Eröffnungspost waren etwas lange^^) einen kurzen Moment später war er dann draußen. Ein schöner Hecht mit 68 cm. Danke an alle für die Tipps hat echt geholfen :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup:

Petri! 68 ist ja schon ein schöner Fisch;)
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
619
Alter
23
Ort
Berlin
Was mir in dem Gewässer am meisten Probleme macht ist der extreme seerosen bewuchs. Der Teich ist zu 50-60% mit seerosen voll. Und genau in diesem kommen die bisse.
Nach 2 Tagen mit paar verlorenen Gummis (nein kein Fisch schwimmt mit Köder rum waren immer hänger) hab ich den Dreh aber so langsam raus. Suche mir immer freie Bahnen im bewuchs und manövriere den Köder dazwischen entlang.
Dann versuch es mal mit Gummifröschen, softherks, spinner und chatterbaits die fangen nicht so viel kraut und wenn an deinem gewässer eh niemand auf hecht angelt sollte das bestens funktionieren
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Der Teich ist zu 50-60% mit seerosen voll. Und genau in diesem kommen die bisse.

..nennt sich "fischen im cover".
Versteckte (Einzel) Haken (im Köder), gerne Frösche (natürlich aus Gummi) an der Oberfläche.Sehr robustes Gerät. Verluste milde lächelnd wegstecken.
Ich kenne Leute, die so top fangen.
Ich gehöre nicht dazu.

Gruß
BM
 

NasserHund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Garbsen
..nennt sich "fischen im cover".
Versteckte (Einzel) Haken (im Köder), gerne Frösche (natürlich aus Gummi) an der Oberfläche.Sehr robustes Gerät. Verluste milde lächelnd wegstecken.
Ich kenne Leute, die so top fangen.
Ich gehöre nicht dazu.

Gruß
BM
Habe heute mal mit Offsethaken ohne Gewicht probiert. (wobei mir ohne Gewicht das Köderspiel nicht gefallen hat werde das nächste mal ein ganz leichtes Chebu drann hängen, und hoffe das das den lauf stabilisiert) Hatte einen Biss der den Köder ganz schön aufgeschlitzt hat blieb aber leider nicht hängen.
Muss aber sagen mit dem Offsethaken konnte ich ohne bedenken mitten in die Seerosen werfen und hatte nicht einen Hänger.
Habe es sogar einige male bewusst drauf angelegt um es zu testen und über die Blätter geworfen was beim Jigkopf 2 mal im Köderverlust endete.
Aber mit dem Offset sprang das Gummi einfach über der Rosen.
 

Oben