Hecht Combo BC gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich werf mal die Greys Prowla Platinum Swimbait 2,44m 150-200g ins Spiel. Reales wg würde ich zwischen 80g - 170g setzen. Drüber packt sie auch noch, aber ich Fische es dann nicht mehr so gerne. Wird mit der Zeit dann auch unangenehm. Für 150€ echt gut. Ich würde sie mir aber lieber mal im Laden anschauen, probewedeln und schauen, wie sie dir gefällt. Denn bei 18cm Gummis könnte sie schon etwas zu brettig und stark sein.

LG Christoph
 
J

jankicksnarehat

Gast
Wie schon genannt und für einen schmalen Taler: Savage Gear MPP2 Trigger 259cm bis 150 Gramm.

Ich finde Budget 300 tacken für ne „gelegentlich“ Kombo schon nicht ohne... geht mmn auch günstig
Dam Impuls 150g
Oder
Savage mpp2 150g
Dazu ne 301 Cardiff
und ne 32er pp s8s
Läuft grundsolide....
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
551
Alter
42
Die ist etwas kurz.
7ft is def zu kurz

Als Rolle ist ggf ne Okuma Citric 364 LX ne Idee. Wird hier in NL in der Klasse sehr oft gefischt.
Ich fische 2 der teureren Okuma Komodo 364 LX und die roedeln seit sehr langer Zeit.

bei der Länge bin ich mir komplett unsicher, ich fisch eigenltich gerne so kurz stöcke
warum sollte man eine längere Rute fischen?

aber die Svartzonker gäbe es ja auch als
ABU Garcia Svartzonker 8FT6IN H 40-140G Cast
dann wäre sie auf jeden Fall lang genug...
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
551
Alter
42
rein optisch stelle ich mir die Svartzonker mit dem Full Kork Griff zusammen mit ner Cardiff 301 recht geil vor - aber fischt es sich gut?
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
2.867
Alter
29
Ort
Osnabrück
rein optisch stelle ich mir die Svartzonker mit dem Full Kork Griff zusammen mit ner Cardiff 301 recht geil vor - aber fischt es sich gut?

Da habe ich absolut keine Bedenken. Ich hab die Rute in Kombination mit der Cardiff 2 Saisons gefischt. Schlussendlich hab ich sie verkauft weil ich was hochwertigeres und schwereres gekauft habe. Wie erwähnt auf die Cardiff ne 32er Powerpro und du hast eine super gute Kombo.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
bei der Länge bin ich mir komplett unsicher, ich fisch eigenltich gerne so kurz stöcke
warum sollte man eine längere Rute fischen?

aber die Svartzonker gäbe es ja auch als
ABU Garcia Svartzonker 8FT6IN H 40-140G Cast
dann wäre sie auf jeden Fall lang genug...

Weil sich groessere Koeder damit unglaublich nervig werfen. Ruten laden sich nicht so schoen auf, Action im Drill bescheiden usw. Nicht ohne Grund sind eigentlich fast alle Ruten mit hoeheren WG eher 240cm+ Meine in der Regel 260cm+ und bin um jeden cm froh denn ich bekommen kann. Der Rest ist wie die 7er Svartzonker dann meist ne Jerkrute und die schulden die Laenge der Jerkbewegung die damit ausgefuehrt werden soll. Jeder der ernsthaft groessere Koeder fischt wird die von einer 7er abraten.
Kumpel hat die alte Svartzonker 8'6 und war von der P/L zufrieden. Daher geht die auf jeden Fall.

Zur Cardiff 301. Man muss Round Profiles moegen. Ich tu es nicht und ich habe meine BC Angelei mit einer Cardiff gestartet. Grundsolide Rolle wenn es aber Spass bereitet und oefters gemacht werden soll kommt dann doch ultra schnell was anderes ins Haus. Aber wenn man wirklich das Budget unten halten will, geht die absolut klar. Dicke Schnurr drauf und auf gehts
 
J

jankicksnarehat

Gast
Oh, da war jemand etwas schneller. Zu der Länge der Rute kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Weil sich groessere Koeder damit unglaublich nervig werfen. Ruten laden sich nicht so schoen auf, Action im Drill bescheiden usw. Nicht ohne Grund sind eigentlich fast alle Ruten mit hoeheren WG eher 240cm+ Meine in der Regel 260cm+ und bin um jeden cm mehr froh darum. Der Rest ist wie die 7er Svartzonkerdann meist ne Jerkrute und die schulden die Laenge der Jerkbewegung die damit ausgefuehrt werden soll. Jeder der ernsthaft groessere Koeder fischt wird die von einer 7er abraten.
Kumpel hat die alte Svartzonker 8'6 und war von der P/L zufrieden.

Zur Cardiff 301. Man muss Round Profiles moegen. Ich tu es nicht und ich habe meine BC Angelei mit einer Cardiff gestartet. Grundsolide Rolle wenn es aber Spass bereitet und oefters gemacht werden soll kommt dann doch ultra schnell was anderes ins Haus.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
551
Alter
42
Weil sich groessere Koeder damit unglaublich nervig werfen. Ruten laden sich nicht so schoen auf, Action im Drill bescheiden usw. Nicht ohne Grund sind eigentlich fast alle Ruten mit hoeheren WG eher 240cm+ Meine in der Regel 260cm+ und bin um jeden cm froh denn ich bekommen kann. Der Rest ist wie die 7er Svartzonker dann meist ne Jerkrute und die schulden die Laenge der Jerkbewegung die damit ausgefuehrt werden soll. Jeder der ernsthaft groessere Koeder fischt wird die von einer 7er abraten.
Kumpel hat die alte Svartzonker 8'6 und war von der P/L zufrieden. Daher geht die auf jeden Fall.

Zur Cardiff 301. Man muss Round Profiles moegen. Ich tu es nicht und ich habe meine BC Angelei mit einer Cardiff gestartet. Grundsolide Rolle wenn es aber Spass bereitet und oefters gemacht werden soll kommt dann doch ultra schnell was anderes ins Haus. Aber wenn man wirklich das Budget unten halten will, geht die absolut klar. Dicke Schnurr drauf und auf gehts

auf meiner Vertical Combo und der L und UL BC fische auch Lowprofile...
was ist denn der Nachteil an Round Profile?
hab noch keine Gefischt, aber rein optisch finde ich das mega bossig :)

doch optik hat sich bei so was unter zu ordnen...
da die svartzonker kein vermögen kostet, wäre auch budget für ne Abu Revo Beast oder vielliecht ne Tranx 301
 
J

jankicksnarehat

Gast
auf meiner Vertical Combo und der L und UL BC fische auch Lowprofile...
was ist denn der Nachteil an Round Profile?
hab noch keine Gefischt, aber rein optisch finde ich das mega bossig :)

doch optik hat sich bei so was unter zu ordnen...
da die svartzonker kein vermögen kostet, wäre auch budget für ne Abu Revo Beast oder vielliecht ne Tranx 301

Die hat in dem Preisrahmen keinen mir bekannten Nachteil bedingt der Bauform. Für Design-Ästheten möglicherweise einen optischen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
auf meiner Vertical Combo und der L und UL BC fische auch Lowprofile...
was ist denn der Nachteil an Round Profile?
hab noch keine Gefischt, aber rein optisch finde ich das mega bossig :)

doch optik hat sich bei so was unter zu ordnen...
da die svartzonker kein vermögen kostet, wäre auch budget für ne Abu Revo Beast oder vielliecht ne Tranx 301

Die greifen sich halt nicht wirklich schoen. Kann natuerlich auch noch verstaerkt werden, dass ich kleine Haende habe. Optik spielt fuer mich gar keine Rolle. Kaufe nur absolut nach Funktion und fuer mich sind die Kombos egal wie teuer absolutes Arbeitsgeraet. Wie gesagt in der Preisklasse der Cardiff gibt es eigentlich eh keine Low profile die nur annaehernd was kann. Ich habs auch 1,5 Jahre ausgehalten und lebe noch ;-) Verkauft sich eigentlich auch ganz gut ;-)
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
551
Alter
42
ja ok, palmen kann man da vergessen...
muss ich mir doch mal im laden ansehen...
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
auf meiner Vertical Combo und der L und UL BC fische auch Lowprofile...
was ist denn der Nachteil an Round Profile?
hab noch keine Gefischt, aber rein optisch finde ich das mega bossig :)

doch optik hat sich bei so was unter zu ordnen...
da die svartzonker kein vermögen kostet, wäre auch budget für ne Abu Revo Beast oder vielliecht ne Tranx 301
Wenn Du "Old-School" bei den Rollen magst und preislich unten bleiben willst, schau dir doch mal ne ABU 5601C4 an. Gibt für ca. 130,00 Euro. Ist quasi unzerstörbar, passt auf die ABU Svartzonker. - Rolle dieses Typs begleiten mich seit ewigen Zeiten......

Die Tranx 301 würde allerdings die technisch weit modernere (bessere) Rolle sein.
 
J

jankicksnarehat

Gast
Der Mehrpreis zur Cardiff ist auf jeden Fall gerechtfertigt - bei beiden Rollen.

Wenn Du "Old-School" bei den Rollen magst und preislich unten bleiben willst, schau dir doch mal ne ABU 5601C4 an. Gibt für ca. 130,00 Euro. Ist quasi unzerstörbar, passt auf die ABU Svartzonker. - Rolle dieses Typs begleiten mich seit ewigen Zeiten......

Die Tranx 301 würde allerdings die technisch weit modernere (bessere) Rolle sein.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich möchte noch ins Spiel werfen, dass du auf die Grifflänge achten solltest. Da KANN jeder Zentimeter zählen, muss aber nicht. Es ist einfach unerträglich mit zu kurzem Griff große Köder zu werfen.

LG Christoph
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
551
Alter
42
Wenn Du "Old-School" bei den Rollen magst und preislich unten bleiben willst, schau dir doch mal ne ABU 5601C4 an. Gibt für ca. 130,00 Euro. Ist quasi unzerstörbar, passt auf die ABU Svartzonker. - Rolle dieses Typs begleiten mich seit ewigen Zeiten......

Die Tranx 301 würde allerdings die technisch weit modernere (bessere) Rolle sein.

wie läuft das bei der Abu mit der Spulenbremse?
die Cardiff muss man ja öffnen und hat die 6 Pins...
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
551
Alter
42
Cardiff 201 und 301 haben ja das gleiche Getriebe und unterscheiden sich nur durch die Breite der Spule
Würde ne 201 für meine Zwecke reichen?
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
wie läuft das bei der Abu mit der Spulenbremse?
die Cardiff muss man ja öffnen und hat die 6 Pins...
Bei der Abu müssen drei kleine Rändelschrauben am Gehäuse aufgedreht werden, dann kommst Du an die Pins (6) zum Einstellen.
 

Oben