Hecht Combo BC gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
563
Alter
42
moin,

ich bin auf der Suche nach ner BC Combo fürs gelegentliche Fischen mit großen Gummis - 18-25cm, Gummi Gewichte 60-110 g, dazu dann noch Blei bis max 20/30g

also so 80-120 / 150g

muss alles keine Creme de la Creme sein, sollte aber auch kein Schrott sein
mir schweben so 100-150€ jeweils für rute und rolle vor - insgesamt 250-300€

was gutes gebrauchtes wäre auch gut.

ich hab als rolle habe ich ne Abu Garcia Revo Beast empfohlen bekommen, die ist mir schon fast was teuer - keine Ahnung ob ne Shimano SLX oder ne Cardiff es nicht auch tut?
bei daiwa kenne ich mich gar nicht aus.

und bei Ruten bin ich komplett ausgezählt, außer Zeck All Black oder Pro Pike habe ich da nix vor Augen

ich freue mit auf Eure Tips :)
 

Couperacer

Barsch Simpson
Registriert
4. Mai 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Biesenthal
Genau die Frage wollte ich auch gerade stellen....ich klinke mich mal mit ein!

die genannten Ruten von dir (Zeck) sind doch aber keine bc‘s
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Hey, guck dir mal die Daiwa Prorex AGS an ist eine super Rute, gibt es auch einen extra Thread für.

Als Rolle eine Shimano Calcutta 201D oder Daiwa Tatula HD200 HL LTD, falls die auch mehr als 100g packt.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
563
Alter
42
Hey, guck dir mal die Daiwa Prorex AGS an ist eine super Rute, gibt es auch einen extra Thread für.

Als Rolle eine Shimano Calcutta 201D oder Daiwa Tatula HD200 HL LTD, falls die auch mehr als 100g packt.
Danke, da komme ich aber deutlich über 300€ :)
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Abu Fantasia Beast und, wie schon gesagt, Shimano Calcutta 201D oder Daiwa Tatula HD200 HL LTD.

Du bleibst unter 300,00 Euro und das Tackle funktioniert sehr, sehr gut.

Als Rute, wenns preiswerter werden muss ne ABU Swartzonker
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Ich mochte die Calcutta D überhaupt nicht. Würde lieber eine TranX, ggfs. auch gebrauch, nehmen.
Kann ich verstehen, ist auch nicht meine erste Wahl. Ist aber ein preiswerter Trecker und funktioniert notlos - Ist halt etwas hoch und knubbelig. Ne Tranx & eine Abu Fantasia Beast unter 300,00 wird schwer. Tranx mit ner Svartzonker passt. Alternativ (aber hey ich bin alt) ne ABU 4601 oder 5000....funktioniert auch prima, gehen nicht kaputt, sind aber keine modernen Technikweitwurfwunder. - Fische ich allerdings trotzdem :cool:
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
moin,

ich bin auf der Suche nach ner BC Combo fürs gelegentliche Fischen mit großen Gummis - 18-25cm, Gummi Gewichte 60-110 g, dazu dann noch Blei bis max 20/30g

also so 80-120 / 150g

muss alles keine Creme de la Creme sein, sollte aber auch kein Schrott sein
mir schweben so 100-150€ jeweils für rute und rolle vor - insgesamt 250-300€

was gutes gebrauchtes wäre auch gut.

ich hab als rolle habe ich ne Abu Garcia Revo Beast empfohlen bekommen, die ist mir schon fast was teuer - keine Ahnung ob ne Shimano SLX oder ne Cardiff es nicht auch tut?
bei daiwa kenne ich mich gar nicht aus.

und bei Ruten bin ich komplett ausgezählt, außer Zeck All Black oder Pro Pike habe ich da nix vor Augen

ich freue mit auf Eure Tips :)

Das Budget macht es schwer etwas zu finden, was dir auch Spaß machen wird! Ich glaube Savage Gear hat in dem Preissegment nen paar Ruten im Programm und als Rolle würde ich dir fast zu ner Bft X7 Raten die 200er Rollen machen das nicht lange bei 130gramm+ mit! Das wäre die Günstigste aber dennoch haltbarste Kombo die mir Spontan einfällt!

Dennoch rate ich dir, dein Budget nochmal etwas nach oben zu korrigieren, dann macht das ganze auch nochmal mehr Spaß mit den großen Latschen!
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Mal "auf die schnelle" - die Combo fische ich selber seit ca. 2 Jahren und bin total zufrieden:


Tranx 301 für 208,80 Euro

&


Abu fantasia Beast 8,6 " -150g für 170,00 Euro.

Etwas über dem Budget, aber auch (fast) ohne Kompromiss sehr gut zu nutzen..
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich finde Budget 300 tacken für ne „gelegentlich“ Kombo schon nicht ohne... geht mmn auch günstig
Dam Impuls 150g
Oder
Savage mpp2 150g
Dazu ne 301 Cardiff
und ne 32er pp s8s
Läuft grundsolide....
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Bei 150g Ködergewicht sollte die Rute dort nicht die angegebene Obergrenze bilden sondern sollte eher ein angegebenes WG von 180g oder mehr haben.
Schließlich soll die Rute einen großen Teil der Wurfarbeit übernehmen und nicht der Rücken.
Preiswerte Modelle gibt es von Svartzonker, Savage Gear, DAM und anderen.

Eine 200er Rolle ist da im Dauerbetrieb eher nicht geeignet. Die Daiwa Tatula 200 hat z.B. ein angegebenes max. Ködergewicht von 150g, man würde sie also permanent im Grenzbereich fischen, was vermutlich auf Dauer nicht gut geht.
Eine erschwingliche, robuste BC mit sehr guter Performance ist z.B. die Daiwa Lexa 300. Die verarbeitet diese Ködergewichte auch auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Ich nutze die Kuying Tournament Grade zusammen mit einer Shimano Casitas. Kostet zusammen 120 euro die Combi und ist echt Top.

Mein Angelkollege fischt ne Zodias mit der Quantum Smoke als Hechtcombi, ist auch ne geile, nicht zu teure Combi!

Trifft leider nicht das Wurfgewicht, falls es etwas leichter sein soll sind die beiden Varianten schon echt gute alternativen.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
563
Alter
42
also 150g sind sicherlich die Ausnahme, die Gummis die ich hier liegen habe, 18cm-25cm wiegen alle zwischen 70g und 100g
wenn ich mit 10-20g Blei und noch ein paar Gramm für Haken, Stahl und Spikes rechne, bin ich bei max 125g - daher wollte ich was haben, was nach oben mit 150g angegeben ist.

Die Abu Garcia Fantastista Beast 150g finde ich sehr interessant.
allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nicht weiß, ob die lange oder die kurze interessanter ist...

also Rolle könnte eine Abu Garcia Revo4 Beast L sehr interessant sein.

was meint ihr dazu?

Genau die Frage wollte ich auch gerade stellen....ich klinke mich mal mit ein!

die genannten Ruten von dir (Zeck) sind doch aber keine bc‘s

bzgl. der Zeck Ruten hast du Recht, da wären nur die Final Boss und die Pro Jerk als BC
Bei 150g Ködergewicht sollte die Rute dort nicht die angegebene Obergrenze bilden sondern sollte eher ein angegebenes WG von 180g oder mehr haben.
Schließlich soll die Rute einen großen Teil der Wurfarbeit übernehmen und nicht der Rücken.
Preiswerte Modelle gibt es von Svartzonker, Savage Gear, DAM und anderen.

Eine 200er Rolle ist da im Dauerbetrieb eher nicht geeignet. Die Daiwa Tatula 200 hat z.B. ein angegebenes max. Ködergewicht von 150g, man würde sie also permanent im Grenzbereich fischen, was vermutlich auf Dauer nicht gut geht.
Eine erschwingliche, robuste BC mit sehr guter Performance ist z.B. die Daiwa Lexa 300. Die verarbeitet diese Ködergewichte auch auf Dauer.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
also 150g sind sicherlich die Ausnahme, die Gummis die ich hier liegen habe, 18cm-25cm wiegen alle zwischen 70g und 100g
wenn ich mit 10-20g Blei und noch ein paar Gramm für Haken, Stahl und Spikes rechne, bin ich bei max 125g - daher wollte ich was haben, was nach oben mit 150g angegeben ist.

Die Abu Garcia Fantastista Beast 150g finde ich sehr interessant.
allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nicht weiß, ob die lange oder die kurze interessanter ist...

also Rolle könnte eine Abu Garcia Revo4 Beast L sehr interessant sein.

was meint ihr dazu?



bzgl. der Zeck Ruten hast du Recht, da wären nur die Final Boss und die Pro Jerk als BC
Wenn die Obergrenze beim WG wirklich (gelegentliche) 125g sind, spricht nichts gegen die ABU. Mehr wirft die Rute aber auch nicht.
Die Rolle kenne ich nicht.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
563
Alter
42
wäre eine
Abu Garcia SVARTZONKER 7FT H 40-140G CAST

auch eine Alternative?
oder ist das wirklich mieser Schrott?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
7ft is def zu kurz

Als Rolle ist ggf ne Okuma Citric 364 LX ne Idee. Wird hier in NL in der Klasse sehr oft gefischt.
Ich fische 2 der teureren Okuma Komodo 364 LX und die roedeln seit sehr langer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben