Hecht 450 -540gr Maßig ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brassenspinner

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
da ich immer die Fangergebnisse auswerten muß (Gewässerwart zu faul),fällt mir immer in den Eintragungen etwas auf wo ich sage das kann nicht sein.
Es wurden 3 Hechte eingetragen 0,45/0,5/0.54 Kg-da schrillten mal wieder meine Alarmglocken(Maß 50cm) ,Waage kaputt-ne da sind zum Teil sogar Fische bis aus Gramm genau eingetragen.
Weil wer ist so Dumm und trägt illegal gefangene Fische ein ?
Der Gewässerwart sagt: "wenn du sie nicht gesehen hast kannst nichts machen"
Währe es Theoretisch möglich (plus Waage-Fehler) das die Maßig sind ?
mein Kleinster hatte 700gr und es fehlten Teile der Bauchdecke (deshalb erlöst).
 

Howakel

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Laasphe
Website
Website besuchen
wenn die Grammangaben korrekt sind, dann können die Fische nur maßig sein wenn sie kurz vor dem verhungern stehen und nur aus Haut und Schuppen bestünden. ansonsten: eher auszuschließen! ein 50er Hecht hat im Durchschnitt ca 800g. Selbst wenn man die von dir gemachten Gewichtsangaben auf bereits ausgenommene Fische bezöge, würde es sehr eng!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
...da haben es einige mal wieder nötig gehabt, zu berichten, daß sie auch mal nen Hecht gefangen haben... was?
Es ist so traurig, was will man denn mit so einem Hunger-Lui?? Vielleicht hatten die Leut´z auch nur die "1" oder "2" davor vergessen...
Tröstet Euch, all Ihr Angler: Wenn keiner mehr drin ist kann keiner mehr rausgezogen werden....
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Es gab mal son Fangbuchprogramm da konnte man ne Länge des Fisches eintragen und man bekam daraufhin automatisch das Gewicht. Ist sicher nur ein Richtwert, aber ich meine mich zu erinnern dass ein 45-50er schmaler Hecht nicht schwerer als 500gr war.

Angaben ohne Gewähr!
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Oh ha, da hab ich mich vertan. Ich nehm alle szurück;-)
So wie´s aussieht haben deine Vereinskollegen ganz schön Scheisse gebaut.
Und das dann auch noch öffentlich zu machen... Blöd!
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
Also anahnd der Programme würd ich jetzt spontan mal sagen, die sollteste nochmal kontaktieren...
das kann nahezu ÜBERHAUPT NICHT zutreffen, selbst bei mindestem Mindestmaß (sprich 50cm) nicht ...
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
bei dem Link von Mykey gibts ne Toleranz von 15 %
Somit ist es rein rechnerisch möglich dass die maßig waren.
45er Fritten sind eh meist so dürr. Ich denk es könnte durchaus alles korrekt sein. Wenn auch die 45 er Hechte viel zu klein sind.
 

mecarphunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Regensburg
Website
Website besuchen
Was ist, wenn die Fische - sagen wir mal eine Länge von ~ 40cm hatten - aber total verangelt waren und deshalb entnommen wurden? Und der Ehrlichkeit halber hat der Fänger das korrekte Gewicht eingetragen?

Grüße
Martin
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
306
Alter
48
Ort
Bernau
glaube ,dass die die mitnahme von untermaßigen fischen verboten ist,egal in welchem zustand sie sich befinden.
gruss micha
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
die Mitnahme von untemaßigen Fischen ist verboten!

Wenn diese "verangelt" sind ist man verpflichtet die abzuschlagen, fachgerecht zu versorgen und denn "zum vergammeln" ins Gewässer zurückzusetzen.

So lautet zumindest das Gesetz in Berlin...

Gibt halt viele Leute die absichtlich Fische verangeln...
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
306
Alter
48
Ort
Bernau
danke!
brauche ich jetzt nicht suchen nach dem gesetz.
gruss m
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich habe in Niedersachsen noch gelernt: Fisch töten, zerschneiden und dann vergraben. :(
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Mako! Doch nicht vergraben, Krebse wollen doch auch was fressen....
Die armen Tierchen haben aber auch zahlenmäßig ganz schön abgenommen...
 

deinosuchus

Forellen-Zoologe
Registriert
5. September 2008
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich meine aber, das in Brandenburg auch gilt: Vergraben.

Gruß...
Deinosuchus
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
bei uns in bayern dürfen untermassige nicht mehr lebensfährige fische mitgenommen werden darum sagen auch viel beim 40ger zander das er verschluckt hat ^^
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Klausi schrieb:
Mako! Doch nicht vergraben, Krebse wollen doch auch was fressen....
Die armen Tierchen haben aber auch zahlenmäßig ganz schön abgenommen...

Klausi! Kennst mich doch gut genug, um zu wissen wie ich mich in solchen Situationen verhalten würde. :wink:
 

Oben