Hearty Rise Innovation 832M "komische" Steckverbindung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hecht2011

Nachläufer
Registriert
3. Dezember 2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
9
Hi Leute,
habe gestern meine Innovation M geliefert bekommen. Mega Rute!
Allerdings sieht die der Zapfenverbindung des Handteils für mich ein wenig ungewöhnlich aus.
Der vordere Teil des Zapfens ist dicker und wird zum Ende des Zapfens (also Richtung Startring) wieder dünner. Das hab ich so noch nicht gesehen. Bei meiner Innovation H sieht das auch anders aus.
Jetzt dachte ich, dass der Aufbau des Zapfens eventuell dem dünnen Blank geschuldet ist. Bin mir aber absolut nicht sicher ob das normal ist
So sieht das für mich nämlich eher nach einer "Sollbruchstelle" aus.
Ich hänge am besten mal Bilder an. Hoffe man kann es erkennen.
Wäre cool, wenn die Innovation M Besitzer unter euch mal checken könnten, ob das bei euren Ruten auch so aussieht.
Danke euch schonmal!

LG Nico
 

Anhänge

20220613_180836.jpg 20220613_180938.jpg

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Du machst einfach ein wenig Kreide dran, steckst zusammen und dann wieder auseinander. Wenn der Zapfen richtig eingeschliffenes ist, hast Du eine Spur über den ganzen Zapfen hinweg … wenn nicht, dann ist das nicht gut aufeinander abgestimmt. Der Einschub sollte auf jeden Fall Richtung 4cm gehen. Mehr muss nicht. Ggf. kann man nacharbeiten über diese Methode … es macht aber keinen Sinn, dass der Zapfen mehr als 6cm im weiblichen Teil steckt . Nicht lachen gell … heißt so. Ansonsten darfst Du tun was du möchtest …
 

Hecht2011

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
9
Meine kommt morgen oder Montag an so DPD will…dann schaue ich direkt auch mal nach
Das wäre super danke dir schonmal
Du machst einfach ein wenig Kreide dran, steckst zusammen und dann wieder auseinander. Wenn der Zapfen richtig eingeschliffenes ist, hast Du eine Spur über den ganzen Zapfen hinweg … wenn nicht, dann ist das nicht gut aufeinander abgestimmt. Der Einschub sollte auf jeden Fall Richtung 4cm gehen. Mehr muss nicht. Ggf. kann man nacharbeiten über diese Methode … es macht aber keinen Sinn, dass der Zapfen mehr als 6cm im weiblichen Teil steckt . Nicht lachen gell … heißt so. Ansonsten darfst Du tun was du möchtest …
Servus tölkie,
Danke für deine Erklärung!
Nur geht's mir nicht um den Sitz der Steckverbindung, sondern um den Aufbau des Zapfens.
Normalerweise kenn ich es so, dass sich der Zapfen Richtung Spitze verjüngt oder einen gleichbleibenden Durchmesser hat.
Jetzt ist der Zapfen aber folgendermaßen bearbeitet worden: Am Ende des Blanks ist die Bindung, dann folgt der Zapfen mit geringerem Durchmesser und wird dann nach ca 5mm dicker. Also übertrieben gesagt keulenförmig. (sieht aus als wäre auf den Zapfen nachträglich Material/Kohlefaser aufgetragen worden. Was ja technisch eigentlich nicht möglich ist oder?!)
Ist das jetzt einfach schlecht verarbeitet oder sogar so gewollt bzw hat sich da jemand was bei gedacht?
Die Rute kostet ja ne Stange Geld und sollte somit auch gut verarbeitet sein.
Ich häng nochmal Bilder an und eine Zeichnung. Dann ist es eventuell verständlicher.

P.S. Das mit den max 6cm ins Weibchen muss ich mir merken. Hab ich bisher immer falsch gemacht :p
Hier lernt man echt noch was fürs Leben... :D
 

Anhänge

20220618_124011.jpg 20220618_124421.jpg 20220618_131852.jpg
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Hi

OK jetzt fast geschnallt. Das Handteil ist verzapft… gell?! Ja, finde, es sieht schon seltsam aus. Als ob der Zapfen nicht weit genug eingeschoben wurde. Würde mal den Hersteller anfragen.

Kann ja dadurch sein, dass der Zapfen zu kurz eingearbeitet wurde, das könnte heikel sein. Wobei ich die Parameter dieser Ruten nicht kenne.

PS es kommt ein wenig drauf an manche brauchen einen längeren Einschub

Liebe Grüsse Bernd
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Ich glaube da fehlt der Epoxidharz. Vielleicht kann das jemand an der Stelle Aufharzen.

Wenn Du unzufrieden damit bist mache von Deinem Rückgaberecht gebrauch auch wenn Du evtl. den Rückversand tragen musst.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
@wienermelange
Hmmm für was braucht es da Epoxidharz? Wieso glaubst Du, es fehlt … würde nicht echt interessieren..

Liebe Grüsse Bernd
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Also ich würde sagen der Chinese hat die Wicklung zu weit hinten gemacht, wäre die weiter vorne würdest du die Verstärkungsmatte am Zapfen gar nicht bemerken. So eine Verstärkung hatte ich schon an einigen Blanks.

Ich würde mir da keine Sorgen machen, hast ja ne Garantie auf Verarbeitungsfehler des Herstellers ;)

Viele Grüße
 

Hecht2011

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
9
Hi

OK jetzt fast geschnallt. Das Handteil ist verzapft… gell?! Ja, finde, es sieht schon seltsam aus. Als ob der Zapfen nicht weit genug eingeschoben wurde. Würde mal den Hersteller anfragen.

Kann ja dadurch sein, dass der Zapfen zu kurz eingearbeitet wurde, das könnte heikel sein. Wobei ich die Parameter dieser Ruten nicht kenne.

PS es kommt ein wenig drauf an manche brauchen einen längeren Einschub

Liebe Grüsse Bernd
Ja genau das Handteil ist verzapft. Das mit dem zu kurz eingearbeiteten Zapfen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Wäre natürlich suboptimal.
@Hecht2011
Ich würde das reklamieren bzw. so nicht akzeptieren. „Normal“ ist das mit Sicherheit nicht und in dem Preisbereich nicht zu tolerieren.

Ich denke eine kurze Mail an Premium-Tackle sollte alles weitere klären. Der Service ist mMn. recht gut und unkompliziert.
Hatte meine bisherigen Hearty Rise Ruten immer über Premium Tackle bezogen und bin vom Kundenservice echt begeistert.
Allerdings hab ich die Innovation bei einer 20% Aktion von einem anderen Shop erworben. Da war der Preis einfach unschlagbar :D
Oder meinst du Premium Tackle würde sich der Sache trotzdem annehmen, weil sie Importeur sind?
Also ich würde sagen der Chinese hat die Wicklung zu weit hinten gemacht, wäre die weiter vorne würdest du die Verstärkungsmatte am Zapfen gar nicht bemerken. So eine Verstärkung hatte ich schon an einigen Blanks.

Ich würde mir da keine Sorgen machen, hast ja ne Garantie auf Verarbeitungsfehler des Herstellers ;)

Viele Grüße
Auch eine Möglichkeit!
Auch wenn es sich um einen "Schönheitsfehler" handelt, ist das bei einer offiziell 430€ Rute irgendwie ärgerlich.
Oder ist man zu kleinlich wenn man sowas bemängelt?


Grüße Nico
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Ich würde mal abwarten, vielleicht ist das bei der Serie so. mar_cel_mo sollte dann mit Bildern seiner Rute ja für Aufklärung sorgen. Dann nützt Reklamieren auch nichts. Du kannst dann nur zu einer anderen Rutenserie greifen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.792
Punkte Reaktionen
31.229
Ort
Tief im Westen...
Ja genau das Handteil ist verzapft. Das mit dem zu kurz eingearbeiteten Zapfen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Wäre natürlich suboptimal.

Hatte meine bisherigen Hearty Rise Ruten immer über Premium Tackle bezogen und bin vom Kundenservice echt begeistert.
Allerdings hab ich die Innovation bei einer 20% Aktion von einem anderen Shop erworben. Da war der Preis einfach unschlagbar :D
Oder meinst du Premium Tackle würde sich der Sache trotzdem annehmen, weil sie Importeur sind?

Auch eine Möglichkeit!
Auch wenn es sich um einen "Schönheitsfehler" handelt, ist das bei einer offiziell 430€ Rute irgendwie ärgerlich.
Oder ist man zu kleinlich wenn man sowas bemängelt?


Grüße Nico

Ich würde zumindest diesen „Fehler“ JETZT melden und nicht in 3 Wochen oder 3 Monaten. Eine freundliche Mail mit zwei Bildern an PT (ruhig direkt PT fragen, landet am Ende eh dort) und gucken was die sagen. Bei einem eventuellen Weiterverkauf (irgendwann), wird dich das sicher was kosten…
Kann mit der Rute auf Dauer gut gehen, muss aber nicht.

P.S. Haste ne Beule in der Tür vom Neuwagen, fährt der Wagen trotzdem…
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
608
Punkte Reaktionen
3.328
Ort
Woanders
Rute liegt im Zustellzentrum und sollte morgen ankommen - vllt bringt es Licht ins dunkel, sonst können wir direkt jeder ne Mail schreiben:sweatsmile:
 

Hecht2011

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
9
Rute liegt im Zustellzentrum und sollte morgen ankommen - vllt bringt es Licht ins dunkel, sonst können wir direkt jeder ne Mail schreiben:sweatsmile:
Dann warte ich mal noch bis morgen ab mit der Mail. Bin gespannt wie die Steckverbindung bei dir aussieht...
 

Oben