• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
jebby schrieb:
Hey,
hat jemand ne Ahnung wie lang der Griff von der HTBS1-642L ist??

Der Rear Grip alleine 23,5 cm, komplett inkl. Foregrip (aber ohne Rolle) 29 cm.

Die ML-Baitcaster bis 1/2 Oz haben mit Ködergrößen wie dem SQ76 und co. kein Problem in der Köderführung, auch nicht beim aggressiven Twitchen. Die Grenze ist etwa der ZipBaits Rigge Deep 90F, alles darüber hinaus (also größer und/oder tieflaufender) ist zu heftig. Das lässt sich dann z.B. mit dem M-Modell bis 3/4 Oz besser fischen.
 

Farmer6

Forellen-Zoologe
Registriert
20. November 2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
St. Valentin / Austria
Hallo

Hat das Teil jetzt schon wer gefischt??

Ich Brauch ein Rüttchen zum wackyheads bis 12g und offsetjigs bis 12g werfen.
Eventuell auch kleine cranks auf Barsch.

Gruß farmer6
 

Kanud

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Ort
Insel Usedom
würde mich auch interessieren....ich schwanke noch zwischen der Major Craft Basspara 632ML u der HTBC1-622ML....
 

jojo55

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Greifswald
Website
www.facebook.com
hab mir jetz die hayate black geholt bis 21g und kann nur sagen das die ne absolut geile aktion hat. sie ist richtig schön straff.
Fischen konnte ich sie leider noch nicht weil alles zugefrohren ist aber nen paar probewürfe hab ich schon gemacht im garten. sie ist für eine rute in dem preisrahmen absolut der hammer
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
jojo55 schrieb:
hab mir jetz die hayate black geholt bis 21g und kann nur sagen das die ne absolut geile aktion hat. sie ist richtig schön straff.
Fischen konnte ich sie leider noch nicht weil alles zugefrohren ist aber nen paar probewürfe hab ich schon gemacht im garten. sie ist für eine rute in dem preisrahmen absolut der hammer

Kannst du dich erbarmen, und uns ein paar Bilder präsentieren? :D
Ich glaube ich bin nicht der einzige neugierige hier... :oops: 8O :D
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hier mal ein paar Bilder von der ML Casting :D :
4q6hc3.jpg


1zzhky9.jpg


2wpk09g.jpg

Ich hoffe die Aktion kommt gut rüber :?
znwns6.png

Die Beringung
dxz1ck.jpg


Lg
 

Dondweezil

Forellen-Zoologe
Registriert
14. Dezember 2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
Tach!
Ich habe die Hayate Black 652 M mit 7-21g jetzt seit ca. 3 Monaten und ich muss sagen sie mach schon Spaß. Ich fische sie mit einer Revo SX. Wie ich finde passt es ganz gut zusammen. Ich kann die Rute nur empfehlen.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 

Grubengold

Barsch Simpson
Registriert
13. April 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Havel-Barsch schrieb:
Kanud schrieb:
sieht gut aus...!wirft Sie denn n 61er squirrel noch halbwegs gut?
Ich würde sagen das es nicht Sinnvoll ist den 61er an der Combo zu werfen :wink:

Ist die ML-Variante dafür schon zu straff? Schwanke zwischen der M und der ML, als Rolle würde eine Revo STX zum Einsatz kommen. Habe die Befürchtung, dass sich die M Version nicht genügend auflädt mit Ködern +/- 10g. Wie siehts denn bei der ML-Version in der Richtung aus? Kannst du da etwas sagen?

Gruß
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Der 61er SQ würde sich schon super fischen lassen aber mir persönlich macht das werfen von Ködern unter 5-6gr. an der BC keinen Spaß...
Die STX ist viel zu schwer für eine ML/M Rute!
Schau mal hier rein!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
...was ich nicht unbedingt unterschreiben würde. Nur, weil einige (noch) nicht mit Leichtgewichten klarkommen, heißt es ja nicht, daß es nicht geht.
Ich fische alles über 2,5 Gramm an der Baitcaster, ab vier Gramm auch mit der Revo SX.... wobei ich dafür natürlich für gewönlich feinere Röllchen einsetze.
Zu schwer ist sie jedenfalls garantiert nicht für eine M und auch nicht für eine ML-Peitsche, da man ja die Rolle ziemlich genau in der Hand hat.....
Viel mehr würde mich eine L- oder ML-Rute stören, die über 130 Gramm wiegt, oder was och viel schlimmer wäre, kopflastig ist.
Aber das soll jeder für sich alleine entscheiden, darum sollte man die persönliche Meinung nicht für andere verabsolitieren.
Zum SQ 61 paßt eine ML jedenfalls wie der berühmte A*** auf´n Eimer. (auch meine persönliche Meinung, aber durch vielfache Praxis untermauert)
 

Grubengold

Barsch Simpson
Registriert
13. April 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Havel-Barsch schrieb:
Der 61er SQ würde sich schon super fischen lassen aber mir persönlich macht das werfen von Ködern unter 5-6gr. an der BC keinen Spaß...
Die STX ist viel zu schwer für eine ML/M Rute!
Schau mal hier rein!

Danke für den Link Havelbarsch, der Thread ist tatsächlich ein Muss für jeden Baitcast/Multi-Angler hier ;) Obwohl man natürlich immer die subjektiven Eindrücke und Vorlieben der Leute bedenken muss....

Aber und damit schließe ich mich Klausi an:

Ich persönlich finde die STX nicht zu schwer für eine ML/M Rute...fische Sie zur Zeit an einer Vertikal-Rute fürs Gröbere, die sich erst bei 12 cm Gufi+15g Kopf einigermaßen auflädt. Mit dieser Combo werfe ich bisher mit gut eingesteller STX auch Köder rund um die 10g auf ordentliche Weiten. Mir reicht die STX voll und ganz: dass es für die ganz leichten Köder natürlich andere Baitcaster-Kategorien gibt ist mir bewusst,...den Mehrpreis halte ich für meine Verhältnisse jedoch für nicht verhältnismäßig. Ob 5g dann auch Spass machen oder schön aussehen, sei dahin gestellt, da gebe ich dir Recht ;)


Doch zurück zum Thema bzw. zur Rutenfrage:

Mein Problem ist, dass meine Rute in diesem Fall die Möglichkeiten der Rolle meiner Meinung nach nicht ganz ausschöpft, aufgrund des zu straffen Blanks, der sich bei geringeren Ködergewichten einfach nicht auflädt.

Daher suche ich jetzt eine Rute, die besser zum unteren Spektrum der STX passt und die ganze Werferei mit Twitchbaits um 10g-20g noch einen ticken "smoother" macht ;)

Das Gewässer ist hauptsächlich verseucht mit Hechten der Größe +/- 60 cm und als Köder würden an der Hayate flachlaufende Twitchbaits der oben genannten Kategorie sowie unbebleite Softjerks um 10 cm gefischt werden. Soll also eigentlich nichts zum ganz leichten "barscheln" werden sondern eine leichtere Ergänzung und Abrundung meiner sonst auf dem See gefischten Jerkcombo.

Tendiere zur Zeit in Richtung M-Version....können die Besitzer der Hayate das bestätigen oder ist die vllt. schon wieder zur straff und ich habe keinen wirklichen Gewinn was das Aufladen der Rute bei den oben genannten Ködern angeht? Evtl. kann "Dondweezil" etwas zur M-Version sagen?

Danke und Gruß
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
Grubengold schrieb:
Tendiere zur Zeit in Richtung M-Version....können die Besitzer der Hayate das bestätigen oder ist die vllt. schon wieder zur straff und ich habe keinen wirklichen Gewinn was das Aufladen der Rute bei den oben genannten Ködern angeht? Evtl. kann "Dondweezil" etwas zur M-Version sagen?

Die M-Version lädt sich bei 10 Gramm ausreichend auf, alles ab 7 Gramm funktioniert schon sehr gut.

Persönlich fische ich an der Hayate M vorwiegend Popper wie den Bassday Backfire mit 6,5 cm und 7,5 Gramm und der lässt sich extrem weit werfen und durch die nicht ganz so straffe Aktion der Rute auch sehr gut führen.

Die ML-Version wäre mit 20 Gramm Ködern bereits überfordert, ist m.E. also auch nicht zu empfehlen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
So Leute, dann will ich mal meinen ersten Eindruck von der Rute schildern:

Ich habe sie gestern bekommen, und schon beim Auspacken war ich sehr begeistert! Die schlichte, aber sehr edle Optik passt mir hervorragend. Die Verarbeitung ist perfekt, keine Kratzer, keine schiefen Ringe, Keine Bläschen im Lack. Alles grade. Die Aktion ist schnell und angenehm straff, aber bei weitem kein Brett! Gleichzeitig puffert der Blank im Drill bestimmt schön durch, denn die Biegekurve der Rute vollzieht sich ungefähr in der ersten Hälfte des Blanks.
Die Beringung enthält 3 3-Stegringe, danach folgen normale Einstegringe. Der Griff gefällt mir extrem gut. Er ist recht kurz, und lässt sich angenehm halten. Die angebrachte Hakenöse ist sicher auch sehr praktisch.
Zusammen mit der Curado51e eine sehr angenehme Kombo!
Was sie nun wirklich wirft kann ich noch nicht sagen, denn noch habe ich keine Schnur auf der Rolle.

Naja, ihr seht, ich bin sehr angetan von dem Stock, deshalb lasse ich meine Euphorie mal bei Seite, und lass die Bilder sprechen!

011qjo.jpg

By willi031996 at 2012-03-20
010an.jpg

By willi031996 at 2012-03-20
009fox.jpg

By willi031996 at 2012-03-20
004gwd.jpg

By willi031996 at 2012-03-20
003bwg.jpg

By willi031996 at 2012-03-20
002qad.jpg

By willi031996 at 2012-03-20
PS: Ich hoffe die Bilder werden in voller Auflösung angezeigt, wenn nicht, bitte ich um Rückmeldung. Mein PC/Internet ist im Moment so lahm, das er garkeine Bilder anzeigt...
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Havel-Barsch schrieb:
Man sieht keine Bilder...versuchs mal hiermit: tinypic.com :wink:
Hab ich schon, nur die Uploadgeschwindigkeit hätte Stunden gedauert :wink:
Ich probiers jetz nochmal, vllt. gehts jetzt schneller...

edit: Habs geschafft :wink:
 

Oben