• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Schakal schrieb:
NorbertF schrieb:
Was wichtig ist (und das ist das Problem warum ich keine finde): ich brauche einen mindestens 10cm langen Griff oberhalb des Rollenfußes um die PB-Ruckmethode mit durch die Finger laufender Schnur zu fischen.

Könntest du diese Methode vielleicht mal erklären? (wohl besser in einem eigenen Thread...)
oder auf welcher DVD ist diese Methode denn erklärt?

Sehen tut man´s eigentlich auf jeder Profiblinker-DVD. Erklärt wirds aber auf einer von den älteren. Keine Ahnung welche...auch wenn ich sie alle daheim liegen hab...
 

madmad

Angellateinschüler
Registriert
28. September 2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Website
www.mads-rutenbau.de
Servus Norbert,

melde Dich mal bei mir. Und wegen eines Spitzenteils, das mal bricht, eine neue Rute zu kaufen, muß nicht sein.

Wenn börnies hält, dann liegt der Grund sicher nicht bei Dir.

Gruß Mad
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Robert,

ich ruf dich demnächst mal an wenns Recht ist, danke fürs melden.
Ausdrücklich möchte ich nochmal betonen dass ich die Schuld für den Bruch nur bei mir sehe. Warum genau weiß ich nicht, aber irgendwas war auf jeden Fall :)
Blank angedengelt, leicht hängengeblieben beim Wurf, irgendsowas.

Gruß
Norbert
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
ob du es nun warst oder nicht, ich muss ehrlich sagen, dass ich es schon fast umverschämt finde, wie häufig man in der letzten zeit von brüchen gehört hat. bei dem preis darf sowas nicht in der häufigkeit passieren.
ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass so viele leute unachtsam mit ihren teuer erbauten ruten umgehen...
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
madmad schrieb:
servus norbert,

melde dich mal bei mir. und wegen ein spitzenteil das mal bricht eine neue rute kaufen muß nicht sein.
wenn börnie seine hält dann liegt der grund sicher nicht bei dir.

gruß mad

Hi Robert!

Und dabei falle ich mit der VHF fast jedes WE besoffen in die Böschung! :lol:
 

madmad

Angellateinschüler
Registriert
28. September 2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Website
www.mads-rutenbau.de
hlat schrieb:
ob du es nun warst oder nicht, ich muss ehrlich sagen, dass ich es schon fast umverschämt finde, wie häufig man in der letzten zeit von brüchen gehört hat. bei dem preis darf sowas nicht in der häufigkeit passieren.
ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass so viele leute unachtsam mit ihren teuer erbauten ruten umgehen...

was ist bei dir häufig???
kenne genügend andere ruten die preislich gleich oder sogar höher liegen und da fetzt es genauso, nur da wird oft nicht so einen wirbel darum gemacht.
und sollte es so sein dann würde ich keine harrison vhf empfehlen oder bauen. meinst du ich habe lust dazu nur neue spitzenteile aufzubauen???
und eins wird immer vergessen,
man liest/hört bruch einer harrison und schon schreien alle.
aber warum die rute gebrochen ist fragt meistens keiner nach.
bei euch ist jeder bruch sofort materialfehler oder sonst was, aber das vielleicht mal eine autotüre, ausversehen mal einer drauf tritt, sturz usw
auch passieren kann.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Oh ich hab schon viele Ruten zerbrochen und nur eine war ne Harrison :)
Draufgetreten nein, Autotür nein, Sturz nein. Das nicht. Blank gestaucht? Vielleicht. Ich weiß es nicht, ist aber auch egal.
Kohlefaserruten in der Steifigkeit sind nunmal bruchanfällig bei Fehlbedienung. Das war mir bewusst und darum suche ich jetzt auch nicht die Schuld im Material. Wäre das Material schlecht wäre sie schon früher gebrochen, ich habe sie ja schon fast ein Jahr im Einsatz gehabt.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Also, ich hab bislang 3 Ruten (Harrison war keine mit dabei.) geschrottet:

- 1x mit dem Auto drüber gefahren (nicht ich!)
- 1x im Kofferraum eingeklemmt
- 1x beim Tiefenverstellen der Pose

= 3x selber schuld gewesen.

Wenn ich´s mir aussuchen könnte, dann würd ich mir am liebsten die Harrison abbrechen - da stimmt dann wenigstens im Anschluss der Service!

Nicht dran zu denken, wenn ich ne Japan-Import-Rute knacken würde! :roll:
 

rainer1962

Belly Burner
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
burn77 schrieb:
Nicht dran zu denken, wenn ich ne Japan-Import-Rute knacken würde! :roll:

wünsch dirs zwar nicht, kommt aber irgendwann auch bei Dir, wenn du so weiter machst haste nämlich nur noch Importruten aus japan :wink:
 

madmad

Angellateinschüler
Registriert
28. September 2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Website
www.mads-rutenbau.de
NorbertF schrieb:
Oh ich hab schon viele Ruten zerbrochen und nur eine war ne Harrison :)
Draufgetreten nein, Autotür nein, Sturz nein. Das nicht. Blank gestaucht? Vielleicht. Ich weiß es nicht, ist aber auch egal.
Kohlefaserruten in der Steifigkeit sind nunmal bruchanfällig bei Fehlbedienung. Das war mir bewusst und darum suche ich jetzt auch nicht die Schuld im Material. Wäre das Material schlecht wäre sie schon früher gebrochen, ich habe sie ja schon fast ein Jahr im Einsatz gehabt.

servus norbert,

hab nicht dich damit gemeint.
mir gehts darum das nicht bruch gleich bruch ist.
und nicht jeder bruch gleich materialfehler oder sonst was ist.

trotzdem bitte die ganze rute (meine damit mit handteil) zu mir den rest bekommen wir schon wieder.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Weiss ich doch dass ich nicht gemeint war :)
Haben ja jetzt alles telefonisch geklärt, toller Service!
Kriegt man woanders wohl nicht so unproblematisch. So ist das ja gar kein Beinbruch mit dem Rutenbruch, dann bleib ich der Harrison Gemeinde ja erhalten.
 

rainer1962

Belly Burner
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
NorbertF schrieb:
Weiss ich doch dass ich nicht gemeint war :)
Haben ja jetzt alles telefonisch geklärt, toller Service!
Kriegt man woanders wohl nicht so unproblematisch. So ist das ja gar kein Beinbruch mit dem Rutenbruch, dann bleib ich der Harrison Gemeinde ja erhalten.


naja uns wirste so schnell net los :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Also jetzt ernsthaft, ich hab in den 25+ Jahren in denen ich fische schon andere Ruten gebrochen, meist wars nicht möglich die wiederherzustellen, oder zu umständlich oder zu teuer.
Bei Robert ist das überhaupt kein Problem und günstig noch dazu. Da brech ich glatt lieber ne Harrison als ne andere. Wenn ich nur dran denke wie "spannend" es ist einen neuen Spitzenring für zB ne Diaflash zu bekommen dann graust mir grad.
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
tja so ists halt wenn man für handmaderuten etwas mehr geld ausgibt :)

übrigens @mad:
ich wollte dich oder deine produkte nie angreifen. langsam stimmts mich halt nachdenklich bei den vielen meldungen in letzter zeit. der dozey z.b. hatte ja vor kurzem auch erst nen sauberen bruch. obs nun materialfehler, unvorsichtigkeiten oder gebrauchsfehler sind sei mal dahingestellt. man weiß ja nie wie die leute mit ihren kostbaren stöcken umgehen.
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Ich meine andernorts ein Statement von DD gelesen zu haben, in dem er sagt, dass ihm beim Hängerlösen ein Jigkopf an den Blank geknallt ist.
Kann man wohl keiner Rute übelnehmen, wenn sie danach unter Belastung bricht.

GRZ:
J@Y
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jericho schrieb:
Ich meine andernorts ein Statement von DD gelesen zu haben, in dem er sagt, dass ihm beim Hängerlösen ein Jigkopf an den Blank geknallt ist.
Kann man wohl keiner Rute übelnehmen, wenn sie danach unter Belastung bricht.

GRZ:
J@Y

So habe ich das auch im Kopf und bei mir wars auch Eigenverschulden.
Die Blechpeitsche wäre zwar nicht gebrochen, mit der habe ich sogar schon meine Ködertasche "ausgeworfen", aber das ist auch nicht normal.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Jericho schrieb:
Ich meine andernorts ein Statement von DD gelesen zu haben, in dem er sagt, dass ihm beim Hängerlösen ein Jigkopf an den Blank geknallt ist. Kann man wohl keiner Rute übelnehmen, wenn sie danach unter Belastung bricht. GRZ: J@Y

Und genau so war es auch. Erstens Eigenverschulden, zweitens immernoch so vom Blank überzeugt, daß ich ihn mir direkt noch einmal aufbauen werde (zumindest das Spitzenteil) ...

Grüße, DD
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
jaaa guuut, okeeee... schlechtes beispiel :)
habt gewonnen! vielleicht ists ja wirklich nur hochspielerei weils sich um harrisons handelt..
 

Mich4

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Februar 2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hab meine Harrison VHF 2,70 und 15-45 gr selber gebaut und bin echt begeistert lässt sich wirklich toll fischen damit! Hab einen Fuji Rollenhalter und die Fuji Titan Doppelstegringe, ausserdem den nicht moderen Kork weil der bequemer ist! In schwarz!
 

Oben