• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich reihe mich aus der exklusiven Runde aus, weil ich gestern meine (einzige) VHF geschrottet habe.
Beim Auswurf an zwei Stellen glatt und kreisrung abgebrochen. Einmal 5 cm unter dem Spitzenring und einmal ca. 10cm über der Steckverbindung.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
NorbertF schrieb:
Ich reihe mich aus der exklusiven Runde aus, weil ich gestern meine (einzige) VHF geschrottet habe.
Beim Auswurf an zwei Stellen glatt und kreisrung abgebrochen. Einmal 5 cm unter dem Spitzenring und einmal ca. 10cm über der Steckverbindung.

Hey Norbert!
Mein Beileid!
War die 5/30er, oder?
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
NorbertF schrieb:
Ich reihe mich aus der exklusiven Runde aus, weil ich gestern meine (einzige) VHF geschrottet habe.
Beim Auswurf an zwei Stellen glatt und kreisrung abgebrochen. Einmal 5 cm unter dem Spitzenring und einmal ca. 10cm über der Steckverbindung.

Mein Beileid.
Mir ist auch mal ne Rute an 2 Stellen gleichzeitig zerbrochen, keine Ahnung wie das passiert..
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja, ist schade drum, war ein feines Stöckchen(5-30, 2,7 Meter) aber wohl zu filigran für meine Grobmotorik.
Wie das passiert weiss ich auch nicht. Ich hab 3 Stunden gefischt, immer voll durchgezogen mit ca. 20-25 Gramm Gewicht.
Knack und ab. Vielleicht leicht hängengeblieben irgendwo am Ufer mit dem Köder? Möglich :) Ist auch müssig, passiert halt.

Als Ersatz würde ich etwas anderes wählen nun, aber ich kann nichts passendes finden im Moment.
Länge und Wurfgewicht sollten wieder in dem Spekturm liegen, sie darf aber etwas weniger schnell, dafür robuster sein.
Was wichtig ist (und das ist das Problem warum ich keine finde): ich brauche einen mindestens 10cm langen Griff oberhalb des Rollenfußes um die PB-Ruckmethode mit durch die Finger laufender Schnur zu fischen.
Was ich habe ist eine Penn Millenium Spinn in 2,7 Meter mit demselben Wurfgewicht, aber der Blank ist mir zu stark spitzenbetont.
Ideen?

Gruß
Norbert
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die wading master sieht fast passend aus, danke für den Tipp, das muß ich mir mal genauer ankucken.
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
NorbertF schrieb:
Ich reihe mich aus der exklusiven Runde aus, weil ich gestern meine (einzige) VHF geschrottet habe.
Beim Auswurf an zwei Stellen glatt und kreisrung abgebrochen. Einmal 5 cm unter dem Spitzenring und einmal ca. 10cm über der Steckverbindung.

Och nee,

hör' doch auf solche Sachen zu erzählen.
Auch von mir herzliches Beileid! Ich hoffe ja innig, dass dieser Kelch an mir vorbeigeht...auch wenn ich von Anfang an über die Bruchanfälligkeit informiert war. So'n bisschen hatte ich mir ja schon erhofft, dass es sich in der Regel um Bedienungsfehler dreht, wenn eine VHF bricht. Leider bist Du aber einer der wenigen Internet-Angler, die ich persönlich kenne, und denen ich ohne jede Bedenken auch meine VHF in die Finger drücken würde, sei's zum Probefischen oder sonstwie...Bedienungsfehler scheidet also aus. Oder hast Du vielleicht doch ein wenig arg experimentiert, wie weit man sie belasten kann?

GRZ:
J@Y
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hallo J@y,

geschont habe ich sie sicher nicht, aber rumgeworfen oder was gegen den Blank geknallt auch nicht. Natürlich habe ich voll durchgezogen beim Werfen, aber das kanns nicht gewesen sein. Ködergewicht so ca. 20-25g. Muss sie eigentlich abkönnen.
Vielleicht ist der Köder hinter mir irgendwo leicht hängengeblieben? Gemerkt habe ich zwar nichts, aber ich will es nicht ausschliessen.
Danke aber für das Vertrauen, das du mir aussprichst. Ich benutze ungern Gerät von Angelkollegen, genau aus dem Grund...was passiert im Schadenfall? Wobei ich dann natürlich nicht so ausgeworfen hätte ;)

Gruß
Norbert
 

Schakal

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Was für eine "Carbonverarbeitungsart" liegt denn der VHF zugrunde? Ich tippe jetzt mal auf einen IM9-Blank oder höher? Die sollen laut Gerücht ja eh sehr empfindlich sein.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Hi Norbert!

Wir haben ja beide schon festgestellt, dass sich das Wurfgewicht der 30er VHF und unserer BP doch etwas überschneidet.
Vielleicht solltest Du Dir sogar etwas leichteres holen? Da würden dann die Barsch mehr Spass machen.

Nur was halt? Den Vorschlag von Al find ich schon sehr gut. Vielleicht gäbe es auch leichte Hastings-Blanks? :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
burn77 schrieb:
Hi Norbert!

Wir haben ja beide schon festgestellt, dass sich das Wurfgewicht der 30er VHF und unserer BP doch etwas überschneidet.
Vielleicht solltest Du Dir sogar etwas leichteres holen? Da würden dann die Barsch mehr Spass machen.

Nur was halt? Den Vorschlag von Al find ich schon sehr gut. Vielleicht gäbe es auch leichte Hastings-Blanks? :wink:

Was leichteres hab ich schon...bis 12g Wurfgewicht.
Aber so eine mit max 30g ist schon auch nett, grad zum Zanderfischen...mit der BP kannst die normalen Zander ja eigentlich einfach rausheben bei Bedarf ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
neee, bissl zu wenig Wurfgewicht, 2 Steg Ringe. Gefällt mir nicht so :)
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
NorbertF schrieb:
neee, bissl zu wenig Wurfgewicht, 2 Steg Ringe. Gefällt mir nicht so :)

Also, wenn meine 30er VHF den Geist aufgibt, dann hol ich sie mir. :p

Tendierst Du zur "WADING MASTER MT90L"?
Gefällt mir halt optisch garnicht...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nun die Optik ist ok (und mir auch recht egal), was mich mehr stört ist dass der Griff vorne zu kurz ist und zu spitz zuläuft.
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
hey norbert!
tut mir leid was ich höre...
aber: es gibt da noch ne menge anderer blankhersteller die top stöcke bauen, gerade in dem preissegment und WG-bereich! :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hol erstmal wieder meine Penn Millenium Spinn aus dem Keller, da passt der Griff. Irgendwann sehe ich schon was passendes.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich frag mich echt wie die Leute ihre Rute halten beim Jiggen...Hand um den Rollenfuß oder wie?
Und dann wundern keinen Biss zu spüren ;)
 

Schakal

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
NorbertF schrieb:
Was wichtig ist (und das ist das Problem warum ich keine finde): ich brauche einen mindestens 10cm langen Griff oberhalb des Rollenfußes um die PB-Ruckmethode mit durch die Finger laufender Schnur zu fischen.

Könntest du diese Methode vielleicht mal erklären? (wohl besser in einem eigenen Thread...)
oder auf welcher DVD ist diese Methode denn erklärt?
 

Oben