1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Hardbait- Baitcast Rute für Zander und Hecht

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von Florian_Obermaier, 26. Juli 2015.

  1. Florian_Obermaier

    Florian_Obermaier Keschergehilfe

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Themen:
    2
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Hallo BA-Comunity,

    hoffe das ich mit eurem Fachwissen mein kleines Problem in den Griff bekomme.

    Kurz zu meinen Beweggründen, warum ich euch Spezialisten um Hilfe bitte:

    Ich suche eine möglichst 2-teilige Baitcaster-Rute mit der ich Hauptsächlich Hardbaits zwischen 10-ca. 20g werfen und animieren kann.

    Köder die in Verwendung kommen werden:

    Doiyo Ishi 65 (16g)
    Illex Hamakuro 75 Rs (9,5g)
    Pointer 100 SR (16,5g)
    Pointer 100 SP (16,5g)
    Flash Pointer 115 (16,5g)
    Squad Minnow 65 HW (10,8)
    Squad Minnow 95 ( 14g)
    Megabass Giant Dog-X ( 15,5g)
    Megabass X-80 Trick Carter (10,5g)
    Megabass Dog-X Speedslide (14g)
    Megabass Pop Max (14,20g)
    Salmo Thrill (12+ evtl. 22g)
    Illex Deka Hamakuru 95 RS (20g)

    Welche Ruten mit welcher Aktion und Taper könnt ihr mir Empfehlen, und warum genau diese Aktion und Taper?-blicke bei den ganzen Bezeichnungen nicht so ganz durch?-help

    Schnur? Geflecht? Mono?

    Rolle weis ich auch noch nicht genau schwanke zwischen Core51, Alde BFS XG

    Rute+Rolle max. 550€

    Danke jetzt schon einmal wer sich diesen Text bis zum Schluss durch gelesen hat

    PS: bitte keine unnötige Kommentare, Diskussionen usw.

    Danke
     
  2. Blondie

    Blondie Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Themen:
    5
    Beiträge:
    54
    Likes erhalten:
    0
    Bin jetzt kein BC Experte, aber wieso gerade ne Core51 bzw. Aldebaran?
    Wäre mir jetzt vom Gefühl her zu arg mit den gelisteten Ködern. Also die Rollen zu Klein/Schwach.
     
  3. Florian_Obermaier

    Florian_Obermaier Keschergehilfe

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Themen:
    2
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Da viele sie genau in diesem Bereich verwenden
     
  4. Rheinangler86

    Rheinangler86 Master-Caster

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    536
    Likes erhalten:
    0
    Bei 2-teiligen Ruten kenn ich mich nicht aus, daher kann ich hierzu leider nichts sagen.

    Aber Rollentechnisch würde ich mich in dem WG-Spektrum auch nach was anderem umschauen. Eine Alde BFS ist mMn eher eine Rolle für Softbaitanwendungen durch ihren vergleichsweise hohen Schnureinzug. Eine 51er Core ist zu klein/schmächtig für die Baits, die wäre eher im Bereich bis 15g meine Wahl. Beide also eher nicht so optimal für deinen gewünschten Sektor geeignet. Ich würde eher zu einer 103er Daiwa oder 101er Shimano tendieren. Favorit wäre bei mir eine 103er Steez, aber dann wäre dein Budget schon um einiges ausgeschöpft. Ab und an findet man jedoch welche um die 300€. Sie wirft auch die von dir genannten Köder traumhaft spielend und sehr gutmütig.

    Taper: Hier würd ich zu regular tendieren, da ich faste Ruten nicht mag beim Hardbaitfischen.
    Schnur: Aktuell nutze ich die Stroft LS und bin hellauf begeistert. Diese wird bei mir die aktuelle Saison zeigen dürfen was sie kann.
     
  5. Florian_Obermaier

    Florian_Obermaier Keschergehilfe

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Themen:
    2
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    OK dann werd ich mir auch mal die 103er Daiwa Modelle ansehen
     
  6. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Das möchte ich bezweifeln da die Alde BFS wie der Name schon sagt eine reine BFS Reel ist und 2/3 deiner genannten Baits alles andere als Finesse sind egal wie man es jetzt definiert.
    Für Hardbaits bietet sich eine 51er Roundi wie die Calcutta Conquest an . Taper bei reinem Hardbaitgebrauch definitiv Regular oder bei den genannten Hardbaits auch noch Med-Fast.

    Zwecks Line würde ich auch ganz klar zur Stroft LS raten, warum habe ich schon öfters geschrieben.
     
  7. Florian_Obermaier

    Florian_Obermaier Keschergehilfe

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Themen:
    2
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Die Rolle is sozusagen
    unterdimensioniert?
     
  8. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    sagen wir mal nicht passend, die wird nicht ausseinander fliegen aber zweckgemäß wäre dann schon eher eine 100er Größe oder die genannte 103er steez welche oft für Hadbaits verwendet wird.
    Zumal der hohe EInzug der Alde BFS für reine Hardbaitfischerei nicht das gelbe vom Ei ist, da kommt dir eine 6.4er Übersetzung doch mehr entgegen
     
  9. Florian_Obermaier

    Florian_Obermaier Keschergehilfe

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Themen:
    2
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Wie wäre eine Daiwa T3 MX 1016 H einzustufen ?
     
  10. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    als passend oder die Chronarch Ci4 151
     
  11. Florian_Obermaier

    Florian_Obermaier Keschergehilfe

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Themen:
    2
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Auf was sollte man noch so achten bei der Auswahl der Rolle?
     
  12. Florian_Obermaier

    Florian_Obermaier Keschergehilfe

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Themen:
    2
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Wenn ich jetzt als Rolle die Shimano Chronarch 151 Ci4+ nehme welche Rute würdet ihr mir empfehlen?
     
  13. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Ich würde dir erst einmal den Vorstellungsthread für neue User empfehlen ;)
     
  14. Florian_Obermaier

    Florian_Obermaier Keschergehilfe

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Themen:
    2
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Erledigt
     
  15. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    genannte Chronarch Ci4 151, T3 MX , T3 1016HL , T3 SV
     
  16. Florian_Obermaier

    Florian_Obermaier Keschergehilfe

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Themen:
    2
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Welche Rute würdet ihr mir empfehlen?

    Keiner eine passende Antwort auf Lager?
     
  17. Florian_Obermaier

    Florian_Obermaier Keschergehilfe

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Themen:
    2
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Wie wäre es mit einer G.Loomis Blend CBR 785C-1?

    Power: Med-heavy, Aktion: Mod-Fast, CW: 3/8-1oz?
     
  18. BigBarra

    BigBarra Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Themen:
    7
    Beiträge:
    315
    Likes erhalten:
    8
    Ort:
    Hamburg
    Hearty Rise New Evolution 692MH. Die ist zwar "medium-fast", kann die von Dir angegebenen Köder aber recht gut verarbeiten. Zweiteilig ist halt gar nicht so einfach....und in der Gewichtsklasse sind auch viele Ruten "fast" und eher zum Jiggen zu gebrauchen....
     
  19. Florian_Obermaier

    Florian_Obermaier Keschergehilfe

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Themen:
    2
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Das viele Ruten nur ein Fast-Rating aufweisen ist mir auch aufgefallen, Rute sollte wenn möglich 2-teilig sein muss aber nicht wenn es nicht möglich ist
     
  20. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    für deine baits solltest du nach einer Rod mit Medium Rating schauen 6,4-6,8ft und Regular oder Med-Fast Taper und wie du ja willst 2 teilig, das suchen solltest du hinbekommen und wenn du 2-3 Modelle gefunden hast die dir zusagen kannst du diese dann posten und wirst dann entsprechend Feedback zu diesen bekommen aber das wir dir jetzt Ruten raus suchen wirst du nicht bekommen sorry
     

Diese Seite empfehlen