Hardbait- Baitcast Rute für Zander und Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Florian_Obermaier

Keschergehilfe
Registriert
9. April 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Hallo BA-Comunity,

hoffe das ich mit eurem Fachwissen mein kleines Problem in den Griff bekomme.

Kurz zu meinen Beweggründen, warum ich euch Spezialisten um Hilfe bitte:

Ich suche eine möglichst 2-teilige Baitcaster-Rute mit der ich Hauptsächlich Hardbaits zwischen 10-ca. 20g werfen und animieren kann.

Köder die in Verwendung kommen werden:

Doiyo Ishi 65 (16g)
Illex Hamakuro 75 Rs (9,5g)
Pointer 100 SR (16,5g)
Pointer 100 SP (16,5g)
Flash Pointer 115 (16,5g)
Squad Minnow 65 HW (10,8)
Squad Minnow 95 ( 14g)
Megabass Giant Dog-X ( 15,5g)
Megabass X-80 Trick Carter (10,5g)
Megabass Dog-X Speedslide (14g)
Megabass Pop Max (14,20g)
Salmo Thrill (12+ evtl. 22g)
Illex Deka Hamakuru 95 RS (20g)

Welche Ruten mit welcher Aktion und Taper könnt ihr mir Empfehlen, und warum genau diese Aktion und Taper?-blicke bei den ganzen Bezeichnungen nicht so ganz durch?-help

Schnur? Geflecht? Mono?

Rolle weis ich auch noch nicht genau schwanke zwischen Core51, Alde BFS XG

Rute+Rolle max. 550€

Danke jetzt schon einmal wer sich diesen Text bis zum Schluss durch gelesen hat [emoji106] [emoji106]

PS: bitte keine unnötige Kommentare, Diskussionen usw.

Danke [emoji106]
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Bin jetzt kein BC Experte, aber wieso gerade ne Core51 bzw. Aldebaran?
Wäre mir jetzt vom Gefühl her zu arg mit den gelisteten Ködern. Also die Rollen zu Klein/Schwach.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Bei 2-teiligen Ruten kenn ich mich nicht aus, daher kann ich hierzu leider nichts sagen.

Aber Rollentechnisch würde ich mich in dem WG-Spektrum auch nach was anderem umschauen. Eine Alde BFS ist mMn eher eine Rolle für Softbaitanwendungen durch ihren vergleichsweise hohen Schnureinzug. Eine 51er Core ist zu klein/schmächtig für die Baits, die wäre eher im Bereich bis 15g meine Wahl. Beide also eher nicht so optimal für deinen gewünschten Sektor geeignet. Ich würde eher zu einer 103er Daiwa oder 101er Shimano tendieren. Favorit wäre bei mir eine 103er Steez, aber dann wäre dein Budget schon um einiges ausgeschöpft. Ab und an findet man jedoch welche um die 300€. Sie wirft auch die von dir genannten Köder traumhaft spielend und sehr gutmütig.

Taper: Hier würd ich zu regular tendieren, da ich faste Ruten nicht mag beim Hardbaitfischen.
Schnur: Aktuell nutze ich die Stroft LS und bin hellauf begeistert. Diese wird bei mir die aktuelle Saison zeigen dürfen was sie kann.
 
S

scorpion1

Gast
Da viele sie genau in diesem Bereich verwenden

Das möchte ich bezweifeln da die Alde BFS wie der Name schon sagt eine reine BFS Reel ist und 2/3 deiner genannten Baits alles andere als Finesse sind egal wie man es jetzt definiert.
Für Hardbaits bietet sich eine 51er Roundi wie die Calcutta Conquest an . Taper bei reinem Hardbaitgebrauch definitiv Regular oder bei den genannten Hardbaits auch noch Med-Fast.

Zwecks Line würde ich auch ganz klar zur Stroft LS raten, warum habe ich schon öfters geschrieben.
 
S

scorpion1

Gast
sagen wir mal nicht passend, die wird nicht ausseinander fliegen aber zweckgemäß wäre dann schon eher eine 100er Größe oder die genannte 103er steez welche oft für Hadbaits verwendet wird.
Zumal der hohe EInzug der Alde BFS für reine Hardbaitfischerei nicht das gelbe vom Ei ist, da kommt dir eine 6.4er Übersetzung doch mehr entgegen
 

Florian_Obermaier

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
9. April 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wenn ich jetzt als Rolle die Shimano Chronarch 151 Ci4+ nehme welche Rute würdet ihr mir empfehlen?
 
S

scorpion1

Gast
Ich würde dir erst einmal den Vorstellungsthread für neue User empfehlen ;)
 

Florian_Obermaier

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
9. April 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Welche Rute würdet ihr mir empfehlen?

Keiner eine passende Antwort auf Lager?
 

Florian_Obermaier

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
9. April 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wie wäre es mit einer G.Loomis Blend CBR 785C-1?

Power: Med-heavy, Aktion: Mod-Fast, CW: 3/8-1oz?
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Hearty Rise New Evolution 692MH. Die ist zwar "medium-fast", kann die von Dir angegebenen Köder aber recht gut verarbeiten. Zweiteilig ist halt gar nicht so einfach....und in der Gewichtsklasse sind auch viele Ruten "fast" und eher zum Jiggen zu gebrauchen....
 

Florian_Obermaier

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
9. April 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Das viele Ruten nur ein Fast-Rating aufweisen ist mir auch aufgefallen, Rute sollte wenn möglich 2-teilig sein muss aber nicht wenn es nicht möglich ist
 
S

scorpion1

Gast
für deine baits solltest du nach einer Rod mit Medium Rating schauen 6,4-6,8ft und Regular oder Med-Fast Taper und wie du ja willst 2 teilig, das suchen solltest du hinbekommen und wenn du 2-3 Modelle gefunden hast die dir zusagen kannst du diese dann posten und wirst dann entsprechend Feedback zu diesen bekommen aber das wir dir jetzt Ruten raus suchen wirst du nicht bekommen sorry
 

Oben