Hallo,
es werden beide Varianten funktionieren. Die mit dem kleineren Haken aber tendentiell besser, da ein Zander z. B. den GuFi beim Einsaugen praktisch "faltet". Man kann bei Fehlbissen einen Stinger montieren, was meine bevorzugte Methode ist, um Schwanzdiebe zu verhaften. Meistens wird es aber so schnackeln.
Mit dem grösseren Jigkopf machst du den Köder steifer und erschwerst den Zandern das Einsauegn ein wenig.
Nicht verschweigen soll man aber, dass durch das "Versteifen" des Köders der Lauf beeinflusst wird, was u. U. auch Bisse provoziert.
Beim Hechteln ist das wiederum nicht ganz so kritisch, da die Tierchen ja doch ein wenig anders beissen. Ein Hecht wird so einen kleinen Köder wahrscheinlich voll "inhalieren" - bei grossen Gummies wiederum schaut das dann auch hier wieder anders aus - s. o.
Mein Rat wäre also: Lieber den kleineren Jigkopf fischen (zugunsten des Laufes und der Bissausbeute) und ggf. einen Stinger montieren.
Auch hier gibt das Ausnahmen - den 8cm Kopyto z. B. Den kann man auch mit 3/0er Kopf fischen (2/0 wäre besser), ohne Einbussen zuhaben. Liegt aber an der anderen "Bauweise" des Köders - wenn man einen Kopyto vor sich hat, wird man schnell sehen, was gemeint ist.
Wichtig ist auch zu beachten, dass die grösseren Köpfe auch dickere "Bleiknubbel" auf dem Hakenschaft haben. Das bedeutet, dass manche Gummiköder aufplatzen können, wenn nicht viel Material da ist - Fin-S z. B. oder bei spröderen Gummimischungen.
Das kann man durch "Aufschmelzen" der Köpfe umgehen. Bedeutet, vor dem vollständigen Aufschieben auf den besagten "Bleiknubbel) wird dieser mit dem Feuerzeug ordentlich heiss gemacht und dann in das Gummi hinein geschmolzen. (Aufpassen, nicht das Blei mit dem Feuerzeug verflüssigen 8) ). Das ganze hält dann auch recht gut ohne Sekundenkleber.
Vom Beschneiden der Köpfe halte ich nicht so viel, da dann zum einen Gewicht fehlt (könnte man evtl. durch einen grösseren Kopf ausgleichen) und zum anderen der Hakenschaft wenig Halt bietet und schneller ausreisst. Hier müsste man dann auf jeden Fall kleben.
Ich hoffe, das hilft ein wenig.
Gruss
Michael