Haben es die anderen einfach besser?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
@Norbert
In einem Angelforum seinen Unmut über die lokale Gewässersituation kundtun und dabei immer nur zu wissen, wie es nicht geht, empfinde ich durchaus als "Rumjaulen". Ich denke mir, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ist jetzt weniger auf Dich bezogen, da Du Dich ja offensichtlich mit Deinen Gegebenheiten arrangiert hast. Auch eine Lösung.

@diemai
Kurz fischen gehen, gut fangen und gehen, wenn es am Schönstem ist, ist doch super. Besser als zu Hause bleiben.

@twisty
Gerade fertig mit der Schule? Dann mache Dir mal ganz schnell einen Plan :wink:
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Norbert: In einem Angelforum seinen Unmut über die lokale Gewässersituation kundtun und dabei immer nur zu wissen, wie es nicht geht, empfinde ich durchaus als "Rumjaulen". Ich denke mir, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ich bin zwar nich Norbert, aber fühle dennoch angesprochen, da ich ja der TE bin ;)

ich denke ich kenne meine Gewässer, die mir meinem persönlichen Rahmen zur Verfügung stehen ganz gut und kann die Situation schon recht gut einschätzen. Klar hat jeder mal nen Angeltag, der nicht gut lief ---- ich bin ja öfters am Wasser, und irgendwann hat man alle Methoden, Tageszeiten und Jahreszeiten raus und muss sich eingestehen, dass das Gewässer einfach nichts mehr her gibt.

Wie gesagt - ich habe keine Probleme mit Schneidertagen, wenn aber 75% der zur Verfügung stehenden Angelzeit nur noch aus Schneidertagen besteht, dann stimmt was nicht..... Klar gibt es im Rhein als Beispiel noch Fische - aber finde die erstmal auf den xxx km, die er fast gerade vor sich hin fließt.

Wenn ich dann Bilder vom Niederrhein sehe, wo eine Buhne nach der anderen kommt usw. klar verteilt sich dann der Angeldruck auf die mehreren Spots.

Da ich auch Berufstätig bin, kann ich auch nicht so einfach sagen, ein Anfahrtsweg von 80km ist mal locker drinne.... das muss irgendwie alles im Verhältnis stehen. Hier muss man klar die Hardcore Angler von dem Normalo unterscheiden. Der Hardcore Angler macht z.B. Nur Spinnfischen und das ist sein einziges Hobby.... er investiert jeden Cent und jede freie Minute um ans Wasser zu kommen.

ich habe z.B auch ne Strecke von 45km zum Rhein .... da fahre ich aber auch nicht jedes Wochenende hin aus Zeit und Geld Günden ;)

Jetzt hab ich soviel geschrieben ... hoffe ihr konntet mir noch folgen ;)
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Ich glaube, es ist einfach ein Wahrnehmungsproblem, denn:

Jenseits des Zauns ist das Gras bekanntlich immer grüner. :wink:


edit: obwohl.....am Edersee würde ich auch gerne wohnen 8O
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
raubfischpolizei schrieb:
@Norbert
In einem Angelforum seinen Unmut über die lokale Gewässersituation kundtun und dabei immer nur zu wissen, wie es nicht geht, empfinde ich durchaus als "Rumjaulen". Ich denke mir, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ist jetzt weniger auf Dich bezogen, da Du Dich ja offensichtlich mit Deinen Gegebenheiten arrangiert hast. Auch eine Lösung.

Schon in Ordnung, ich habs nicht auf mich bezogen. Denn meine Situation ist so schlecht nicht.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Echt erschreckend der treath hier 8O

ganz ehrlich nie im Leben würd ich auf die Idee kommen 100km zum Angeln zu fahren ich geh schließlich Angeln um der Natur nahe zu sein
deshalb hab ich mich durchgerungen nur nach mit dem Fahrrad zum Angeln zu fahren gut meine Gewässer beschränken sich auf ein radius von max. 6-7 km.
Trotzdem find ich es nicht richtig so viele Km mit dem Auto runterzuleiern zum Angeln an nem Spitzengewässer.
Es ist nun mal mit meinem Gewissen nicht zu vereinbaren C&R zu betreiben und gleichzeitig soviel Schadstoffe in die Umwelt zu blasen
für ein paar stunden Angelspaß :roll:
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Camaro,
Deine Einstellung hat auch Hand und Fuß. Für den einen ist Bescheidenheit eben eine Stärke, für den anderen eine Schwäche. Da brauch halt jeder etwas anderes zu seinem Glück.
Aber lass und doch bitte davon absehen, diesen Thread mit Diskussionen über C&R, Schadstoffbelastung und Beweggründe des Angelns zu entgleisen.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
@camaro : Der LKW für den Bäcker wäre dann demnächst auch fällig abgeschafft zu werden. Dieser Vergleich hinkt etwas finde ich. Nicht jeder kann mit dem Segelflugzeug zum Bodden gleiten , wenn du verstehst was ich meine . Dann gehört die Bowlingbahn eben auch in den hauseigenen Garten usw. usf. . Super das du das so konsequent für dich regelst , ich nehme auch das Fahrrad in der Homezone , aber 100km bis zum nächsten geilen Gewässer in Brandenburg fahre ich auch öfter. Dafür fahre ich aber auch erst seit nem Jahr Auto und habe immer Fahrgemeinschaften gebildet , sowohl beruflich als auch privat. Der persönliche Mix aus Interessen und Möglichkeiten sowie deren Wahrnahme ist doch sehr spezifisch und eignet sich schwerlich zu stark vereinfacht gehandhabt zu werden. Lediglich mein Standpunkt , weiter nix. Gute Diskussion bis hierhin , so leicht ist das !

Grüße Morris
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
205
hmm...
ich denke schon, dass es der ein oder andere besser hat als andere. an wochenenden und an freien tagen mag das gefahre ja okey sein aber "alltagstauglich" ist es keineswegs.
mal eben nach feierabend oder wenn die holde wieder nervt mal kurzfristig die rute schwingen ist nicht möglich. mein hobby möchte ich kurzfristig und zu jeder zeit ausüben können ohne erst ne große fahrt auf mich zu nehmen-einer der gründe warum ich auch zum kukö-fischen gekommen bin. alles einfach ohne groß planen zu müssen.
einfach tackle greifen und los gehts! (nen gewässer vor der tür vorausgesetzt)

greetz...
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
Camaro schrieb:
Echt erschreckend der treath hier 8O

ganz ehrlich nie im Leben würd ich auf die Idee kommen 100km zum Angeln zu fahren ich geh schließlich Angeln um der Natur nahe zu sein
deshalb hab ich mich durchgerungen nur nach mit dem Fahrrad zum Angeln zu fahren gut meine Gewässer beschränken sich auf ein radius von max. 6-7 km.
Trotzdem find ich es nicht richtig so viele Km mit dem Auto runterzuleiern zum Angeln an nem Spitzengewässer.
Es ist nun mal mit meinem Gewissen nicht zu vereinbaren C&R zu betreiben und gleichzeitig soviel Schadstoffe in die Umwelt zu blasen
für ein paar stunden Angelspaß :roll:

Ich fahre seit 33 Jahren mit'm Fahrrad zur Arbeit , .......darf ich dann nicht 'mal am WE mit'm Auto zum Angeln düsen , .......muß doch drin sein , oder ?

Andere Leute fahren doch auch in Urlaub , zu Sportveranstaltungen oder auch in den Puff , ......haben deiner Meinung nach Angler weniger Rechte zu haben ???

Gruß , diemai

PS : Ich benutze auch gelegentlich 'mal die S-Bahn(und das mitgeführte Fahrrad) , um innerhalb Hamburgs an verschiedene Gewässer zu gelangen , .....und wenn ich Bock habe und das Wetter gut ist , radle ich dann auch 'mal bis zu 35 km nach hause .

Zu meiner Schande aber nicht aus Umweltschutzgründen , sondern weil's ohne Auto in der Stadt weniger stressig ist(ich will angeln und kein Parkplatz suchen) , .....und über's radeln freut sich meine Ärztin immer so :D !
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
@ all:
Geht es hier jetzt nur noch um umweltfreundliches Verhalten, Auto- und Fahrradfahren?
Back to topic, please!

Habe gestern übrigens trotzt Fütterns nur n kleinen Döbel erwischt.
Und das in 2 Std. bei strömendem Regen :?
Aber an ner anderen Stelle noch zwei kleine Bafos :lol: , eine große ist ausgestiegen.
 

Oben