gutes Messer? Empfehlung? Klapp-Einhand-Bedienung und leicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Re: gutes Messer? Empfehlung? Klapp-Einhand-Bedienung und le

Gilt ein Schweizer Messer als Einhandmesser? Ne oder weils ja mit 2 Händen aufgeklappt werden muss... :?:
OT?
Bin mit meinem jedenfalls mehr als zufrieden, meine Klinge ist scharf genug um sich mühelos zu rasieren, Schere und Säge und noch mehr ist au drinne.
Das Messer steckt in einem alten Lederetui(schreibt man das so?) und hängt an meinem Gürtel.
 

ned25

Echo-Orakel
Registriert
13. August 2008
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
73760
Re: gutes Messer? Empfehlung? Klapp-Einhand-Bedienung und le

Hallo,

wie wär´s mit einem Viktorinox?

Die klinge lässt sich mit dem daumen aufklappen, eine aufbruchklinge ist auch dabei. Eigentlich ist die aufbruchklinge für die jagd gedacht. Nachleuchtende griffe, wer sein messer schon mal bei dunkelheit im gras gesucht hat weiß wie praktisch das sein kann.
Dieses messer ist allerdings so eine sonderanfertigung und es gibt nur eine geringe und begrenzte anzahl. Falls Du interesse hast kann ich Dir sagen wo Du es herbekommen kannst.
Es gibt andere modelle mit so einer klinge von Viktorinox, die mußt Du dir dann mal anschauen.

Oder einfach zum fische öffnen ein küchenmesser wie das unten mit gebogener klinge, sehr praktisch und billig. Hab ich bei mir immer in der kiste liegen.

Gruß
Ned
 

Anhänge

img_3917.jpg img_3913.jpg

funblocker

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
76829 Landau
Re: gutes Messer? Empfehlung? Klapp-Einhand-Bedienung und le

Herbertz ist ein Vertrieb meines Wissens nach. Die bauen keine eigenen Messer, sondern klatschen auf die Messer nur ihren Namen drauf. Generell würde ich von Herbertz abraten, oft wird dort 420 Aisi Billig-Stahl verwendet, der keine gute Schnitthaltigkeit hat . Für das gleiche Geld ist man bei Victorinox sicherlich dann doch besser bedient.

Für ein halbwegs gutes Einhandmesser mit akzeptablem Stahl (440c/154cm/VG10/Cpm-30v) muß man so ab 60€ aufwärts schon einplanen. Persönlich kann ich Folder von Benchmade, Spyderco, Buck und Böker empfehlen.

Wenn man öfter auch Fische entnimmt und verwertet landet man früher oder später sowieso bei einem kleinen handlichen festehenden Messer mit rutschfestem Gummigriff und ner schmalen bis zu 10cm langen Klinge.
Grund: Es ist deutlich angenehmer z.B. ein Marttini-Messer sauber zu machen als Blut und Schleim aus der Mechanik eines Klappmessers zu puhlen. Noch dazu rutscht man bei einem Klappmesser mit glitschigen Fingern leichter in die Klinge, während man bei einem festehenden meistens durch einen mehr oder minder ausgeprägten Handschutz gesichert ist.

Just my two cents...
 

Grundheini

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
Re: gutes Messer? Empfehlung? Klapp-Einhand-Bedienung und le

Das muss dann aber jeder für sich entscheiden wieviel er fürn Messer ausgeben will.
Ich kauf mir bestimmt kein messer für 60€+ für ab und zu ne forelle zu entnehmen bzw auszunehmen.

Bei meiner Messerverlustrate :roll:

Ich denke an mein nächstes werde ich einen Medizinball anknoten :D
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
Re: gutes Messer? Empfehlung? Klapp-Einhand-Bedienung und le

@ grundheini

im bootsbedarf gibts da schicke plaste-bojen :mrgreen:
 

kotlet25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Bad Godesberg
Leatherman Einhandmesser Crater c55B das ist der nachfolger von meinen ich sage immer ein messer aus teufels stahl!!! und das ist es doch worauf es ankommt es muß immer wieder scharf werden und wenn ich scharf sage dann sollte es auch scharf sein und wenn Mann es pflegt hält es ewig
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
cerber hat och jute Tolls leider rostet meins grrrrrrrrrrrrr

und dit jute schweizer Weihnachtsgeschenk von Schwiegereltern hält seit 4 Jahren stand ohne mängel

wenns ins wasser fällt is weg habe da schon einige schöne Messer verloren
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Re: gutes Messer? Empfehlung? Klapp-Einhand-Bedienung und le

holle schrieb:
@ grundheini

im bootsbedarf gibts da schicke plaste-bojen :mrgreen:

Ach dazu muss man doch nur in die Spielzeugkiste im Keller schauen, Schlüsselring dran und fertig.
Für den Anspruchsvollen gibt's noch die erwachsenen Variante (wohl nicht in der Kiste der Kindheit ...) :)

Wer toolmäßig alles parat haben mochte nimmt dieses Messer.
 

=Kay=

Twitch-Titan
Registriert
28. März 2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburger Norden
Re: gutes Messer? Empfehlung? Klapp-Einhand-Bedienung und le

Moin zusammen

Zur eingangs gestellten Frage hätte ich noch was beizusteuern. Für welchen Einsatzzweck ist das gesuchte Messer denn gedacht?

Ich bezeichne mich mal als "Messerfreak", nicht als Sammler sondern wegen der Faszination wirklich guter Messer. Zum Fischen würde ich eines aus meinem Bestand guter Messer allerdings nie mitnehmen. Jedenfalls nicht zur Fischverwertung.

Wer ein Messer für "ewig" sucht, sollte nicht zuerst auf den Preis, sondern auf die Verarbeitung, Materialien und Gesamtbild schauen. Ich besitze z.B. seit über 30 Jahren ein "Puma Emperor"-Klappmesser mit Hohlschliffklinge und Hirschhorngriff und das Teil wird mich garantiert überleben. :) Da wackelt nix, die Klinge hat 0 Spiel. Nur die Ledergürteltasche hat es mittlerweile zerlegt. 1x gekauft...nie wieder kaufen...da relativiert sich der Preis.

Das eingangs erwähnte Böker Speedlock I oder II (mein Alltagsmesser, immer dabei) kann ich für Preisbewusste mit Ambitionen zum "Langzeitmesser" wirklich empfehlen. Dieses Messer kann man z.B. per Imbuss komplett zerlegen zum reinigen. Und "nein" es ist nicht waffenscheinfplichtig.

Aber wenn es ein reines Fischmesser sein soll, warum dann Einhand? Wenn mein Messer beim Fischen zum Einsatz kommt ist die Sache schon gelaufen und ich habe beide Hände frei. Und dazu verwende ich ein NICHT rostfreies Messer der Firma Opinel (Opinel ?12) mit Olivenholzgriff. Langt völlig, ist leicht nachzuschärfen und kostet gerade mal ca. 13-16 Euro.

Ein Leatherman-Tool mit Bits rundet die Sache ab. Dieses Teil will ich beim Fischen wirklich nicht missen. Meines ist übrigens auch schon gut 20 Jahre alt. :)

Gruss Kay
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Diesen Ansprüche habe ich nicht. Ein Messer muß für mich nicht ewig halten. Im Grunde brauche ich es am Wasser für'n Kehlschnitt und hier und da mal was durchschneiden. Einhand finde ich halt praktisch.
Wichtig ist für mich das Gewicht und die (haltbare) Schärfe. Letztes schließt ein gelegentliches Nachschärfen nicht aus.

Leatherman ...feine Sache, aber zu schwer.
 

Henry

Keschergehilfe
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meenzer Rhein
Re: gutes Messer? Empfehlung? Klapp-Einhand-Bedienung und le

Ich würde dir zu einem Opinel (französische Marke aus der Savoie) raten. Schöne dünne und extrem scharfe Klinge und einhändig bedienbare Sicherung. Aber aufpassen, habe mich direkt beim ausprobieren ziemlich tief geschnitten, weil das nur so durchgeflutscht ist. Ist fürs schneiden gemacht, also nicht unbedingt axtmäßig Holz mit bearbeiten, sonst gibts Kerben in der Klinge. Bin sehr zufrieden damit, wenn man mal einen Barsch mitnimmt, kriegt man den Bauch mit den harten Schuppen gut auf.
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Schick...es ist aber doch schwer online das Richtige zu finden.
 

Snowy

Belly Burner
Registriert
31. Oktober 2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Grundheini schrieb:
nen Klappmesser von Herberts tuts doch auch. ~25€
Allerdings am besten was Farbliches anbinden, verliere meine immer :(

Das Problem kenne ich auch. Ich klemme ein Beta Light ins Messer.Nur ein Messer mit passender Form aussuchen 8)

Herbertz bekommt man schon für ca.10€ In der E Bucht.Oder auf dem Trödel.
Die sind aber echt gut.Habe auch 2 davon.
 

Mr.Stundenlang

Angellateinschüler
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Re: gutes Messer? Empfehlung? Klapp-Einhand-Bedienung und le

Die Frage des richtigen Messers ist geauso schwierig zu beantworten und hängt von genauso vielen Faktoren ab wie die Frage nach der richtigen Rute oder Rolle.

Wenn es nicht unbedingt einhand sein muß und man an Geld und Gewicht sparen möchte dann würd ich ein Opinell (Klappmesser)empfehlen:
Vorteile:
1. gibt's in fast allen Größen
2. sehr geringes Gewicht
3. es gibt verschiedene Klingenformen
4. lässt sich auf Grund des Klingenmaterials sehr leicht schärfen
5. Klinge lässt sicht ordentlich arrettieren
6. sehr Günstig (ab 10Euronen)
Nachteile:
1. keine Einhandfunktion
2. Klinge rostet (auf keinen Fall Salzwasser tauglich)
3. Klinge ist relativ brüchig
4. ne Öhse müßetst Du Dir selber bohren ist bei dem Holzgriff aber kein Problem

Wenn es unbedingt einhand sein muß dann bist Du im unteren Preissegment schon ganz gut bei Herbertz aufgehoben. Jeder Messerfreak wird Dich dafür auslachen aber für den Preis haben die durchaus Ihre Berechtigung und schließlich sind wir Angler und keine Stecher. (...ähhh ja also zumindest nicht mit dem Messer)
Also da könnt ich Dir dieses hier empfehlen:
Japan Outdoor
Vorteile:
1. einhand Funktion
2. geile Klingenform (kann ich nicht anders formulieren, einfach und durchdacht wenn auch in japan abgeguckt)
3. günstig (ca. 20Eurasier)
4. hat schon eine Öhse
5. nicht rostend und trotzdem relativ leicht zu schärfen
Nachteile:
1. die Verschraubung der Klinge muß ab und zu nachgezogen werden
2. ich würds mir einmal ordentlich beim Profi schärfen lassen (das gilt für Alle Herberts Messer) danach kann man dann selber rann wenn es nötig ist
3. ca. 130gr. kein Leichtgewicht.

Alternativ kann man auch einen kleinen sehr leichten und gut zu händelnden Schnurknipser/Schnurschere benutzen. So sparst Du am meisten Gewicht. Für zu entnehmende Fische brauchst Du dann allerdings doch noch ein Messer was dann aber vielleicht nicht mehr einhand oder leicht sein muß.

Wenn ich die Gesetzeslage richtig verstehe gilt die Ausnahme für Angel nur für die maximal länge von feststehenden Klingen. Sprich Einhandmesser sind generell verboten.
Aber die Bu... ähhhlizei weiß ganz genau wie blödsinnig diese Messer Einschränkung ist und wenn Du ein Einhandmesser zum angeln dabei hast must Du schon an ein junges übermotiviertes Arschloch geraten um dafür gerüffelt zu werden.

und wer Jemanden abstechen will der nehme einen Schraubenzieher oder gut gespitzten Bleistift damit sie die auch endlich verbieten
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Danke Stundenlang,

super 1. Beitrag. Ich danke dir !!!
 

R4coon

Keschergehilfe
Registriert
14. November 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
da wo Fisch ist
So, jetzt schreibt mal einer von der bösen Ordnungsmacht was dazu:

Messer länger als 12cm FESTSTEHEND und alle Arten von Klappmessern, die mit einer Hand zu bedienen (öffnen und arretieren) dürfen in der Öffentlichkeit nicht geführt werden.
Gerade das Thema Einhandmesser bringt hier immer wieder Diskussionen auf.
Entscheidend ist hier die ursprüngliche Bauart des Messers. Es muss schon ein Dorn, Öse, Kante o.ä. an / in der Klinge sein die eindeutig ein Öffnen mit einer Hand zulassen.
Das gilt im übrigen auch für Leatherman & Co.
Ich hab z.B. wegen einem ständig nervenden Kollegen (ei, Du hast da ein verbotenes Messer im Dienst am Gürtel) einfach die Daumenöse mit einer Platte verschlossen und gut war. Es geht immernoch blitzschnell mit einer Hand auf! KOMISCH!

ABER:
Wir Angler haben DEFINITIV ein Bedürfnis!!! Kein Schutzmann der Welt nimmt einem Angler / Jäger / Wanderer sein Einhandmesser, Filetierschwert oder die Machete ab. Letzteres ist sowieso ein Werkzeug.
Entscheident ist auch immer der Messerträger und der Zusammenhang der Kontrolle.

Soll heißen: Einem Schmutzfuß im Rotlichtbezirk nehm ich alles ab was ich per Gesetz abnehmen kann. Einem aggressiven Arschloch sogar sein Schweizer Taschenmesser. Das kann er sich dann 24h später ganz offiziell abholen oder es geht in den Schredder.
Aber dem Angler, um beim Thema zu bleiben, nehm ich nie und nimmer seine Schneidwerkzeuge ab. Er sollte aber bitte wenigstens ein Paar Gummiestiefel anhaben. Der Fischerreischein in der Tasche vom Sako ist dann ein bissl dünn.

Wenn ein Kollege es da mal zu genau nimmt:
Wiederspruch / Anwalt und Ihr habt das Ding wieder und müsst keine 100,- zahlen.

Was hier noch nie erwähnt wurde: Das verbotene Führen eines Einhandmessers stellt eine
ORDNUNGSWIDRIGKEIT dar und kostet 100,- BUßGELD! Das Messer ist dann aber trotzdem weg.

Ich gehe sogar soweit und trage meine Messer IMMER bei mir. Ich besitze nur eine private Hose und vergesse es ständig nach dem Angeln aus der Tasche zu nehmen. ;)

By the Way: Niemand f... den F...! :)))
 

Knuto

Belly Burner
Registriert
19. April 2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hans-Albers-Stadt
Re: gutes Messer? Empfehlung? Klapp-Einhand-Bedienung und le

Da Messer auch eines meiner Hobbies sind, hier ein paar Anmerkungen/Ergänzungen, die ich bisher erfahren habe (soll keine Rechtsberatung o.ä. werden;)):

-Springmesser sind nicht generell verboten, sie fallen halt unter die Einschränkungen was das Führen anbelangt (Einhandmesser); erst Springmesser mit einer Länge ab 8,5 cm dürfen gar nicht mehr geführt werden

-auch Victorinox und Wenger stellen inzwischen schweizer Taschenmesser mit Einhandbedienung und/oder Arretierung her, die dann unter das die Einschränkungen fallen

-insgesamt gibt es noch keine echte Rechtssicherheit, was Messer anbelangt, die auf Zweihandbetrieb zurückgebaut wurden (z. B. Pohl Force Alpha, Spyderco mit selbst verschlossenem Loch, etc.)

-überhaupt gibt es noch keine echte Rechtssicherheit welche Messer denn nun Einhandmesser sind, die nur mit Einschränkungen zu führen sind, und welche nicht (wie der Thread im untenstehenden Messerforum zeigt)

Meine Empfehlung für ein preiswertes Angelmesser wären die Messer von Mora. Wenn es rostfrei sein soll aus Sandvik 13C27 und wenn es schnitthaltig sein soll die Variante aus Kohlenstoffstahl. Beide Stähle sind ziemlich einfach wieder auf Schärfe zu bringen. Es sind sicher keine Schönheiten, aber vom Gebrauchswert kommt da zu dem Preis nichts ran.

Soll es ein preiswertes Klappmesser werden, wären die Modelle von Byrd (Chinaableger von Spyderco) interessant. Klappmesser mit einem recht guten Preisleistungsverhältnis wären für mich z. Zt. das Böker Buddy (ca 70€), das Böker Exskelibur (60-80€, elegant) oder das MSP Linerlock (70 €, sehr schnitthaltig/pulvermetallurgischer, zäher Stahl).

Wenn jemand mehr über Messer erfahren möchte, kann ich nur das Messerforum empfehlen.
 

friday

Keschergehilfe
Registriert
11. April 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Website
flifi-hattingen.de.tl
Hi,

um mal wieder dieses thema ein wenig nach vorne bringen zu können, habe ich mal einen link für euch, in dem GENAU steht was man so alles haben darf und was nicht.
Demnach sind sogar springmesser nicht generell verboten Lediglich die Messer, die durch einen automatismus rein und raus fahren können.
Solange die Messer aber arritieren und nicht in einem bruchteil von einer sec. wieder im griff verschwinden sind sie nicht direkt verboten.
Dabei kommt es wieder auf die unterschiedlichen längen an.
Steife klinge bis 12cm
Klapp und einhandmesser wiederum dürfen nicht länger als 8,5cm sein.

Und jetzt dürft ihr mal selber lesen
http://www.messerforum.net/initiative/pages/rechtslage-waffengesetz-und-messer.php
gruß
carsten
 

Oben