gutes Messer? Empfehlung? Klapp-Einhand-Bedienung und leicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
HiHo,

auf dem Weg weiter meine Tackle zu reduzieren, suche ich ein Klappmesser, das am Besten per Knopfdruck aufgeht und mit einer Hand auch wieder geschlossen werden kann. ...klar...leicht sollte es auch noch sein und eine Oese haben.

Hat jemand einen Tipp?

edit: das soll kein Waffengesetz-Fred werden :lol:
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
> 90€ ...stolzer Preis ...

(darf ruhig weniger sein)
 

Grundheini

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
nen Klappmesser von Herberts tuts doch auch. ~25€
Allerdings am besten was Farbliches anbinden, verliere meine immer :(
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
sind springermesser(messer mit einhandbedienung) bei uns nicht verboten?
tut mir leid wegen deiner beschreibung aber des kann echt böse ausgehen.
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
Re: gutes Messer? Empfehlung? Klapp-Einhand-Bedienung und le

soviel ich weiß hat man als fischereischein-inhaber was messer angeht ein paar freiheiten mehr.

ich hab das.
ist sehr schön mit einer hand zu öffnen da halbautomatik.
geht nicht aus versehen in der tasche auf, die feder ist schön straff und damit kommt die klinge kraftvoll, weich und schnipsend raus.

und so selten wie ichs brauche reichts bestens.


zur gesetzproblematik
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
je nach angeltache nutze ich auch ein springmesser,oder auch butterfly.

wie sieht es mit dem butterfly aus???
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
Re: gutes Messer? Empfehlung? Klapp-Einhand-Bedienung und le

ok, dann weiß ich ja jetzt bescheid.
dann pack ich es lieber weg :?
will mich ja nicht strafbar machen;)
ich will aber auch klar stellen,dass ich es nicht erworben sondern im keller unseren hausblocks gefunden habe :roll:


@ fischkopp: ich kann dir auch aber nur ein einhand-messer empfehlen,da es einfacher in der handhabung ist! ;)
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Herbertz scheint eine "Marke" zu sein, zu vernünftigen Preisen. Ich denke, da kann man was finden.
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
jo herbertz ist super.
jedoch kann ich mich eig. immer noch fest daran dass ich mal gelesen hab dass 1 hand messer jeglicher art verboten sind.
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Illex-For-Live schrieb:
jo herbertz ist super.
jedoch kann ich mich eig. immer noch fest daran dass ich mal gelesen hab dass 1 hand messer jeglicher art verboten sind.

das ist C&R auch und man kann ja nicht auf alles Rücksicht nehmen :wink:
 

saschadoemer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. November 2007
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
6
Ahoi,

jedoch kann ich mich eig. immer noch fest daran dass ich mal gelesen hab dass 1 hand messer jeglicher art verboten sind.

Das ist allerdings nur bedingt richtig. Zum einen kommt es zusätzlich auf die Klingenlänge an und zum anderen haben Angler eine andere Bewertungsgrundlage, wenn sie das Messer zum Angeln mitführen, wie Holle ja auch schon schrieb.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Illex-For-Live schrieb:
... dass ich mal gelesen hab dass 1 hand messer jeglicher art verboten sind.

Einhandmesser sind der Definition nach (auf-/einzuklappende Messer, die mit einer Hand bedient werden können) NICHT verboten.
Feststehende Messer (nicht einzuklappen) mit einer Klingenlänge über 8 cm sowie beidseitig geschliffene Messer sind untersagt. Auch Butterflys und Springmesser (@Fischkopp:..."per Knopfdruck aufgeht"...) sind nicht gern gesehen/verboten (da Stichwaffen, keine 'Werkzeuge')!

edit:

Wenn Du mit dem Messer Fische auswaiden möchtest, achte auf eine nicht zu schmale Klinge. Am Besten sind Klingen, die vorn einen Bogen / Radius bilden, dann gleitet das Messer, wie von selbst durch die Bauchdecke und Du musst nicht ständig die Klinge gegen die Haut heben/drücken.
 

MatthiasH

Belly Burner
Registriert
10. September 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Re: gutes Messer? Empfehlung? Klapp-Einhand-Bedienung und le

Laut dieser Definition sind sie verboten.
Auszug aus dem Waffengesetz
Jetzt bleibt allerding noch Abs. 3 genau zu difinieren..."der Schutzmann" :wink: am Telefon meinte, das zur Ausübung des Angelsports kein Einhandmesser von Nöten ist.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Re: gutes Messer? Empfehlung? Klapp-Einhand-Bedienung und le

Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

Und 12 cm sollten zum Angeln doch ausreichen...oder müsst ihr euch gegen wütende Bachen und Eber verteidigen?
Meines hat ne Klingenlänge von rund 8 cm und damit kann ich alle beim Angeln anfallenden Arbeiten erledigen...
Und zum Filets produzieren brauch ich kein Einhandmesser ;)
 

Oben