Gunki Spinnaker Spinnerbaits - jemand schon mal gefischt/Erfahrung dazu?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich möchte das höhere Gewicht eigentlich wegen dem Werfen haben.

Dann könntest du dir (je nachdem wie kräftig deine Rute tatsächlich ausfällt) evtl sogar die schwereren Spinnerbaits sparen.
Denn zumindest an meinen MH-Ruten habe ich bisher eine volle Unze nicht weiter werfen können als 3/4oz - einfach weil die volle Unze bereits außerhalb des optimalen Wurfgewichtsbereichs liegt.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Möglich.
Das muss ich einfach probieren.

Ich habe bis jetzt nur mal mit Birnenblei geworfen, von 20 - 30gr.
Die 30 waren in meinen Augen noch sehr gut zu werfen. Weiter hoch bin ich dann nicht mehr gegangen. Einfach weil mehr sowieso nicht in Frage käme.
Also das könnte noch gehen, zumindest wurftechnisch. Die Führung steht auf einem anderen Blatt...
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Heute mal ausprobiert, die Gunkis laufen an der 1oz Rute. Die kann man zwar nicht superschnell führen, ist aber für mich nicht notwendig. Die haben übrigens ein 6er Willow, steht zumindest so drauf.
Größer ginge aber gar nicht. Ich habe (so wie Boris das beschrieben hat) auch die Erfahrunge gemacht dass SB´s mit 17 oder knapp 20gr. Gesamtgewicht auch nicht recht viel kürzer fliegen, aber wesentlich angenehmer zu werfen und zu führen sind.
Ganz besonders der Sebile Spinnerbait.
Was mich auch noch mehr als positiv überrascht hat war ein 2,79 Spinnerbait vom Ali. Läuft absolut gut, scharfer Haken und hat mir heute den einzigsten Hecht beschert.

Hier mal ein Foto zum Vergleich von oben nach unten: Sebile, China und Gunki:

IMG_20170501_152549.jpg
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ganz besonders der Sebile Spinnerbait.

Die Sebile-Spinnerbaits (und auch deren Spinshads) kann man sowieso an verhältnismäßig leichtem Gerät fischen, da die Blättchen zwar viel Flash aber wenig Druck erzeugen.

Und die Gunkis scheinen ja auch eher kleine Blades zu haben....
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Die Gunkis haben von meinen Spinnerbaits die größten Blades. Ich würde die schon auf 6-7cm länge schätzen.

Aber auf jeden Fall laufen alle 3 sehr gut.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich habe mich verguckt... Die Teile in der Mitte sind ja die Ali-Teile. Deren Blades sehen ja eher nach 4ern oder maximal 4,5ern aus.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.132
Ort
Osnabrück
Hat hier jemand vielleicht ne Ahnung wieviel die Spinaker in der 1/2oz Version wirklich wiegt?
 

Oben