Gunki Spinnaker Spinnerbaits - jemand schon mal gefischt/Erfahrung dazu?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo,

hat jemand schon mal die Gunki Spinnerbaits gefischt?

Laufen die gut? Auf den ersten Blick sehen die ja recht gut aus und sind auch bezahlbar.

Und weiß jemand ob die Gewichte sich nur auf den Kopf beziehen oder auf das Gesamtgewicht?

Danke schon mal vorab...
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Hallo,
Hab einen gunki spinnerbait zuletzt am Mittwoch gefischt.
Laufen eigentlich wie jeder andere spinnerbait auch, also funktionieren.

Hab den mit 14 gr, zwar nicht gewogen aber schätze damit ist das kopfgewicht gemeint.

Mfg
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hab ein paar von denen in Benutzung, habe an deren Lauf nichts zu beanstanden. Der Lack hält natürlich hartem Kreuzfeuer auf spanische Steilwände nicht ewig stand, aber das lässt sich verkraften. Das Gewicht ist soweit ich mich erinnere untertrieben und wird sich wohl nur auf den Kopf beziehen. Um das aber final zu bestätigen müsste ich nach Ostern nochmal kurz nachschauen.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Super danke für die Antworten.

Dann kommen die mal auf die Liste. Schauen ja eben recht gut aus und für unter 10,-€ ist die Investition gut überschaubar, bzw. da könnte man auch mal gleich 4 oder 5 Farben auf einmal ordern.

@Rubumark: Wenn Du da nach Ostern mal Zeit hättest wäre das natürlich klasse...

Es gibt da schon erhebliche Unterschiede, ich habe Stanleys mit 3,5gr. angegebenen Gewicht, die wiegen gleich mal 9gr. und Sebile´s mit 14gr. die wiegen dann "nur" 17gr.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Das hab ich ganz vergessen. Lackmäßig sind die echt mies, ich hab schon lackplatzer obwohl ich absolut keine Steine bzw steinfelder im Gewässer habe.
Eher nur Äste und sonstiges Gemüse.

Mfg
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Du machst das also genau so wie ich. Ich verwiege die mit der Feinwaage und schreibe auf was die wirklich wiegen.
Das ist manchmal schon ganz gut am Wasser.

Das mit dem Lack ist natürlich nicht so schön. Wie sind denn die Skirts? Anständig verarbeitet und genügend Fäden?
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Das mit dem Lack ist natürlich nicht so schön. Wie sind denn die Skirts? Anständig verarbeitet und genügend Fäden?

Skirts passen eigentlich, sind jedoch weniger wie an meinen doijo spinnerbaits wenn du die kennst. Ich sicher die fast immer noch mit einen dünnen kabelbinder, dann is die Gefahr das sie nach hechtbissen abrasiert werden geringer.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Nachdem ich gestern mal wieder im FP in Parsdorf war, bin ich dort doch tatsächlich über die Gunki Spinnaker gestolpert.
War recht verwundert dass es die da gibt.

Naja, habe dann mal 2 Stück mitgenommen, die mit 3/4oz und dann zuhause verwogen. Die haben in real dann im Endeffekt 1oz.

Passt also.

IMG_20170416_083619.jpg IMG_20170416_083859.jpg
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
...und die Spinnerbaits mit angegebenen 1/2 oz (14gr) haben letztendlich 3/4 oz (21gr)...
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Danke Dir!

Die werden dann ab 01. Mai ausführlich probegefischt und je nachdem wie ich zufrieden bin kommen dann noch welche in 1/2 oz. dazu.
 

JohnKutte

Bibi Barschberg
Registriert
15. April 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Also,
die Teile sind top. Die lauperfperfekt und die Koderfuhrung ist einfach
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Eberswiggedy
Wenn ichs richtig verstanden habe wird bei Spinnerbaits doch meistens nur das Gewicht des Kopfes angegeben, oder Irre ich mich da?
Hab grad keine Waage zur Hand aber vermute mal das dies bei meinen(Strike King glaub ich) auch so ist...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wenn ichs richtig verstanden habe wird bei Spinnerbaits doch meistens nur das Gewicht des Kopfes angegeben, oder Irre ich mich da?
Hab grad keine Waage zur Hand aber vermute mal das dies bei meinen(Strike King glaub ich) auch so ist...

Einzige Ausnahme die mir bekannt ist, sind die Spinner- und Chatterbaits von Savage Gear. Ansonsten beträgt das Gesamtgewicht von 3/8oz-Modellen ca. 5/8oz, von 1/2oz-Modelle ca. 3/4oz und von 3/4oz-Modelle ca. 1oz - also pi mal Daumen jeweils ca. 1/4oz mehr.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Stimmt.
Und bei den Sebile ist das auch noch etwas anders.

Die sind mit 14gr. angegeben und wiegen knapp 18gr.

IMG_20170423_164253063_HDR.jpg
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.263
Ist in der Regel so, wie Boris sagt. Die Angabe in oz bezieht sich bei fast allen Spinnerbaits auf das Kopfgewicht. Je nach Drahtstärke, Blade(s) und Skirtdicke kommt dann nochmal was ohne drauf.

Ein Modell mit dünnem Bügel, Single Blade und feinem Skirt hat weniger Zusatzgewicht als eines mit dickem Fransenkleid und zwei oder gar mehr Blättern.

Wenn ich mich jetzt nicht arg täusche, ist das bei allen unseren Spinnerbaits so (HMKL, Gan Craft, Molix) und auch auf die Qu-on Spinnerbaits, die ich testweise gerade fische, trifft das zu.

Mal ist es knapp mehr (3-4g), mal deutlich. Wer genau wissen möchte, was Spinnerbait xy tatsächlich wiegt, kommt um kurzes Nachwiegen kaum herum.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Letztendlich ist das Mehrgewicht auch relativ egal und die Blättchengröße viel interessanter.
Denn selbst ein 3/8oz- Spinnerbait erzeugt bereits für die meisten (echten) M-Ruten bereits zu viel Druck und liegt mit seinem Gesamtgewicht von ca. 5/8oz eher im optimalen Wurfgewichtsbereich einer MH-Rute.
Und für 3/4oz-Spinnerbaits würde ich sowohl wegen des Einholwiderstands als auch wegen des Eigengewichts eine H-Rute bevorzugen.
Eine Ausnahme stellen eigentlich nur sogenannte "Compact-Modelle" dar, die neben einem kleineren Rahmen idR auch verhältnismäßig kleine Blades haben.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ja ich bin auch mal gespannt wie der 3/4oz. Spinnerbait an meiner 1oz Rute läuft.
Könnte knapp werden...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Falls du ein möglichst hohes Eigengewicht, aber nicht so krassen Einholwiderstand bzw Auftrieb haben möchtest, könntest du ja auch das obere Blade austauschen.
Bis zur Größe #5 sollte es auch noch mit einer MH gehen. Ansonsten bietet Revenge Baits entsprechende Spinnerbaits an. Die nennen sich Deep Runner und laufen richtig gut und sind relativ günstig.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich möchte das höhere Gewicht eigentlich wegen dem Werfen haben. Es kommt mir nicht drauf an möglichst tief zu fischen. Dass die schwereren Spinnerbaits dann auch etwas schneller gefischt werden müssen ist mir auch klar.

Wenn ich das so recht gelesen habe sollten die 3/4"oz Gunkis ein 5er Blatt dran haben. Also könnte es noch gehen.
Auch sollten die Willows ja weniger Druck machen als die Colorados.
Da habe ich bis jetzt gar keine. Evtl. muss ich mir da mal welche holen.

Oder weiß jemand einen guten Shop, möglichst in D wo es Spinnerbait Blätter einzeln zu kaufen gibt? Das wäre natürlich cool.
 

Oben