Gummiköder zum Jiggen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Hi!
Ich hab zwar die SuFu benutzt, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Welche Gummifische benutzt ihr zum Jiggen auf Barsch?

Habe bisher ein paar Gummis von Lieblingsköder getestet und mich sonst auf EasyShiner in 3" konzentriert. Letzterer riecht toll, fängt auch gut, gefällt mir aber im Handling (glitschig beim Aufziehen, es gibt gefühlt keinen geeigneten Jigkopf fürs Jiggen im Bereich 6-10g) und in Sachen Haltbarkeit nicht so recht.

Was nutzt ihr also gerne in dem Größenbereich fürs Jiggen??

Danke schonmal im Voraus für ein paar Anregungen.

LG,

swobeas
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Also ich kann dir die Noike Softbaits empfehlen. Die Köder fangen einfach durch und durch;).
Dazu zählt der Smokin Swimmer in 3" und den Wobble Shad in 3". Genügend Farbauswahl gibt es und als Jig verwende ich Fudo Jigs. Die gibt es in den passenden Größen gleich bei Lurenatic und auch in Gewichten von 5g über 7g bis hoch zu 10g und noch mehr.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Moin, was ich dir noch mit auf den Weg geben kann: probiere auch mal sog. no Action Shads am Darthead ;) . Von Lunker City z.b. gibt’s gute und haltbare Köder. Am Darthead sind die plötzlich auch garnicht mehr so ohne Action.
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
@swobeas
Schau bitte mal im Thema "Köder", dort solltest du massenhaft Input zu deiner Frage bekommen - wahrscheinlich mehr als dir lieb ist;).
da habe ich mich durch die ersten 10 Seiten durchgewühlt, habe aber leider nix passendes gefunden.
Vielleicht sollte ich die Frage nochmal unter Köder stellen, das wäre wohl passender...:blush:
Ich tue mich wirklich schwer mit dieser Frage, sonst hätte ich das Thema nicht aufgemacht. Köder mit starkem Weichmachergeruch, wie z.B. von LMAB kommen für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.454
Ort
Neuruppin
Warum nicht Offset mit Lurekeeper am Chebu,hält wesentlich länger bei weichen Ködern alà ES. Gib mal Lurekeeper in die SuFu ein. Da wirst dann fündig.

Ansonsten würde ich auch sagen,Noike,bin aber auch Riesenfan. Mit nen Fudo und fertig ist die Laube.
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
360
Ort
Koblenz
Der Easy Shiner ist mit Sicherheit einer der fängigsten Köder auf Barsch. Aufgrund der geringen Haltbarkeit bin ich zumindest beim Jiggen/Faulenzen weitestgehend auf Alternativen umgestiegen.
Favoriten hiebei sind der Westin Shadteez in 5 und 7,5cm, die kleinen Zander Pros von Fox Rage, der Balzer Akiri Worm in 7cm oder der 3'' Jazzy Fish von Illex am Straight Jig Head.
Oftmals fängt aber das Vertrauen in den Köder besser als der eigentliche Gummifisch.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Alle Empfehlungen sind gut. Manchmal muss man einfach raus finden auf was die Barsche stehen. Mal mehr Aktion, mal weniger.

Habe, kaum zu glauben, letztes Jahr einige gute Fische auf den Komodo Shad in 6cm gehabt. Liebe auch den Greddy Shad von DAM, gibt es jetzt in der umweltfreundlichen Version, die ich aber noch nicht getestet habe. Sehr haltbar und seit 2 Jahren für mich einer der erfolgreichsten Köder. Schöne Barsche, zig Zander bis 89cm und Hechte bis 90cm. Alles auf die 3inch Version.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
ShadXperts Kopyto,und vor allem der Bass Shad von denen.Den find ich noch nen Tick besser als die Easy Shiner !
Dann die Fox Rage Modelle,auch sehr geil,ein bissel bauchiger vom Shape :)
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Ich danke Euch für den Input und hab dann paar Sachen auszuprobieren :)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hi!
Ich hab zwar die SuFu benutzt, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Welche Gummifische benutzt ihr zum Jiggen auf Barsch?

Habe bisher ein paar Gummis von Lieblingsköder getestet und mich sonst auf EasyShiner in 3" konzentriert. Letzterer riecht toll, fängt auch gut, gefällt mir aber im Handling (glitschig beim Aufziehen, es gibt gefühlt keinen geeigneten Jigkopf fürs Jiggen im Bereich 6-10g) und in Sachen Haltbarkeit nicht so recht.

Was nutzt ihr also gerne in dem Größenbereich fürs Jiggen??

Danke schonmal im Voraus für ein paar Anregungen.

LG,

swobeas

Also die Fudo Jigs sind klasse und passen 1A in 5g und 7g fische ich sie.
Am Jigkopf fische ich auf Barsch Noike Smoking Swimmer, Wobble Shad 4" ansonsten von OSP die DoLive Craw 3" und den DoLive Stick in 3,5" von Kaitech den FSI sowie den ES habe ich früher gefischt auch top Köder !

MFG
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Und meiner Meinung nach darf in keiner ernstzunehmenden Barschbox "reins" fehlen. Allen voran die 'Kackwurst' Rockvibe Shad gefolgt vom Bubbring Shad und -Shaker und nicht wegzudenken ist der GTail Saturn :emoji_point_up:Damit hat man über Action, Low-Action und No-Action ziemlich viel unterschiedliches Köderspiel abgedeckt. Und die Gummimische ist verglichen mit Keitech stabiler, was die Quali und die Berechtigung von Keitech in keinster Weise schmälern soll. Apropos Keitech... Swing Impact und vor allem Fat Swing Impact, wenn die Silhouette einen fetteren Happen als ein ES darstellen soll. Letzterer hängt bei mir auf Barsch weit öfter im Snap als ein ES; geriggt am Chebu mit Offset oder Singlehook/Trailerhook...
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Also ich werde wohl Noike und bass shad zunächst eine Chance geben. Eine "Reinswurst" habe ich am Chatterbait hängen, aber noch nicht ausprobiert. Liegt noch im Keller und wartet bis die Laichzeit vorbei ist ;)

LG,
swobeas
 

Dorado

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
451
Ort
Köln/Bonn
@Stitch: Ich habe mir vor ca. 18 Monaten 5 Reins All Star Sets bei Camo Tackle geholt, 2 davon habe ich noch. Einfach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (€ 6,99).
Ich bedaure, daß ich mir nicht 10 Stück oder so geholt habe. Das Set war einfach klasse. Aber auch ich habe es nirgendwo mehr im Netz gefunden.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Hi!
Ich hab zwar die SuFu benutzt, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Welche Gummifische benutzt ihr zum Jiggen auf Barsch?

Habe bisher ein paar Gummis von Lieblingsköder getestet und mich sonst auf EasyShiner in 3" konzentriert. Letzterer riecht toll, fängt auch gut, gefällt mir aber im Handling (glitschig beim Aufziehen, es gibt gefühlt keinen geeigneten Jigkopf fürs Jiggen im Bereich 6-10g) und in Sachen Haltbarkeit nicht so recht.

Was nutzt ihr also gerne in dem Größenbereich fürs Jiggen??

Danke schonmal im Voraus für ein paar Anregungen.

LG,

swobeas
Wenn Du a biserl Zeit mitbringst würde ich einfach mal als Basisinfo auf der Seite von Camotackle die Ködernamen hier via Suchfunktion eingeben und dann fleißig lesen. Und dann gaaaanz wichtig, an deinem Wasser probieren, probieren, probieren...staunen, ärgern, Kopf schütteln, fasziniert sein, lernen und Erfahrungen sammeln. Dann der Versuchung widerstehen, mehr als nur 2-3 Brands zu fischen oder einfach das kaufen und probieren, was Dir gefällt und Du für fängig hälst. Alles andere ist Kochtopfangeln... ;)
 

Oben