Gummiköder zum Jiggen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexander85

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
27
Ort
Rostock
Also alle genannten Köder hab ich auch in der Box und kann man ausnahmslos empfehlen (meine persönliche Meinung allen voran der G-Tail Saturn und Grubster) Bei uns läuft der FAT Swing Impact in 2,8 Inch sehr gut vorallem auf die ü30 Barsche.Farben muss man einfach testen..ist einfach von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
den 2,8" FAT Swing Impact hatte ich als Beigabe von camo-tackle erhalten und direkt montiert. Freitag geht er dann das erste mal baden, sieht auf jeden Fall vielversprechend aus :smile:
 

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
Ich schmeiss einfach mal den walleye Assassin von Bass Assassin in den Ring.. wobei der Easy S. Schon eine echte Macht Ist!
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Also ich kann dir die Noike Softbaits empfehlen. Die Köder fangen einfach durch und durch;).
Dazu zählt der Smokin Swimmer in 3" und den Wobble Shad in 3". Genügend Farbauswahl gibt es und als Jig verwende ich Fudo Jigs. Die gibt es in den passenden Größen gleich bei Lurenatic und auch in Gewichten von 5g über 7g bis hoch zu 10g und noch mehr.
Der thread ist zwar schon etwas älter, ich hole ihn doch aber doch noch mal hervor, der Saisonstart ist ja nicht mehr ganz so weit entfernt:)
Ich nutze von Noike bereits die No-Action-Shads am Dartkopf, funktioniert super, reißt aber aufgrund der Bleinase meiner Dartjigs relativ schnell aus. Nun habe ich für 3" Shads (Smoking Swimmer / Wobbleshad) die empfohlenen Fudo-Jigs im Sinn. Welche Größe benutzt ihr für die 3" ? Bei lurenatic stehen Gr-2-1 als Empfehlung, da geht das Gewicht aber nur bis 7g. Ich würde aber gerne 7 und auch 10 g nutzen -> passt der Fudo in 1/0 auch noch für die 3" Noike Gummis??

Besten Dank schonmal,

swobeas
 
Zuletzt bearbeitet:

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Der thread ist zwar schon etwas älter, ich hole ihn doch aber doch noch mal hervor, der Saisinstart ist ja nicht mehr ganz so weit entfernt:)
Ich nutze von Noike bereits die No-Action-Shads am Dartkopf, funktioniert super, reißt aber aufgrund der Bleinase meiner Dartjigs relativ schnell aus. Nun habe ich für 3" Shads (Smoking Swimmer / Wobbleshad) die empfohlenen Fuod-Jigs im Sinn. Welche Größe benutzt ihr für die 3" ? Bei lurenatic stehen Gr-2-1 als Empfehlung, da geht das Gewicht aber nur bis 7g. Ich würde aber gerne 7 und auch 10 g nutzen -> passt der Fudo in 1/0 auch noch für die 3" Noike Gummis??

Beste dank schonmal,

swobeas
Mir persönlich ist der 1/0er Fudo Jig etwas zu groß bei den genannten Ködern, würde tendenziell eine Nummer kleiner gehen. Aber wie bereits erwähnt, bei 7g ist dann auch Schluss...Grüße
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Und so hat, wie zu erwarten war bei unzähligen Barschsüchtigen hier, jeder seine Favoriten. Für unterschiedliche Gewässer, unterschiedliches Wetter, Wassertrübung usw. Genau wie ich auch. Alle hier vorgeschlagenen Köder müssen ja gut sein, sonst würde die Experten hier sie ja nicht vorschlagen...was für mich mittlerweile eine grosse Rolle spielt ist die Haltbarkeit. Und dann fängt sich das Repertoire aufeinmal an zu reduzieren. Ich fische nur noch Köder bei denen ich nicht nach jedem zweiten Wurf den Gummifisch ohne Schwanzteller einkurbel. Da wäre z.B. der Fox Slick Shad zu nennen. Hält ordentlich was aus, und man mag es kaum glauben, er fängt auch...ebenso der PSP
FlexiFix. Der hat für mich zusätzlich noch den grossen Vorteil dass er ohne Weichmacher hergestellt ist. Und auch der fängt...
Soviel von mir zu dem Thema :)
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Auch wenn manch einer die Köder nicht besonders findet aber der Zeck Dude läuft bei uns zumindest, wirklich gut. Er ist auch nicht soooo weich wie manch anderer Köder. Ansonsten wurden alle genannt die ich am liebsten nutze :)
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
360
Ort
Koblenz
Auch wenn manch einer die Köder nicht besonders findet aber der Zeck Dude läuft bei uns zumindest, wirklich gut. Er ist auch nicht soooo weich wie manch anderer Köder. Ansonsten wurden alle genannt die ich am liebsten nutze :)
Laufen tatsächlich ziemlich gut, genauso wie die Wilsons, die ich gerne am Illex Straight Jig Head fische. Die Qualität der vermarkteten Produkte ist bei Zeck und co. nicht zwangsläufig deckungsgleich mit dem intellektuellen Anspruch der Protagonisten (und deren Zielgruppe) in den entsprechenden Youtube-Videos...
 

Angelkind

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
126
Alter
40
Ort
Stolberg
Ich fische fast ausschließlich Keitech und Lunker City Gummis!
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Spro Urban Prey Slug und Keitech Swing Impact. Mehr brauche ich nicht für Barsche :).
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Laufen tatsächlich ziemlich gut, genauso wie die Wilsons, die ich gerne am Illex Straight Jig Head fische. Die Qualität der vermarkteten Produkte ist bei Zeck und co. nicht zwangsläufig deckungsgleich mit dem intellektuellen Anspruch der Protagonisten (und deren Zielgruppe) in den entsprechenden Youtube-Videos...

Erstmal sachlich-fachliche Zustimmung, ich nutze den Dude auch gerne (und manchmal beißt sogar was).
Zum Anspruch: Zielgruppe sind junge Menschen, also wirklich Jugendliche, nicht so alte Säcke wie die meisten von uns hier (mich eingeschlossen, ü30...). Die finden das gut und ich finde es okay so, auch wenn die Art der Darstellung und die passiv-aggressive Werbung mich auf Dauer nerven würde. Für mich (uns) gibt es halt andere Formate und solange Victor und David nicht in geschützten Bereichen Lachse angeln, ist doch alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
4" Swing Impact lief für mich im letzten Jahr am besten, zumindest was das Jiggen betrifft. 7,5cm LK war dann an zweiter Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Molix RT Shad in 2,8 hauptsächlich... manchmal auch 3,5 Inch.
Haben eine super Haltbarkeit gute Farben und sind richtig fängig!
Lieblingsfarbe Wakasagi!
 
Zuletzt bearbeitet:

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Mir persönlich ist der 1/0er Fudo Jig etwas zu groß bei den genannten Ködern, würde tendenziell eine Nummer kleiner gehen. Aber wie bereits erwähnt, bei 7g ist dann auch Schluss...Grüße
Hast (leider ;)) recht, hab's trotzdem ausprobiert. Der 1/0er ist zu groß für die 3" Noike-Shads. Der Haken ist hier gar nicht das Problem, eher der Schaft zu voluminös, Köder reißen dann auf...

Fehlt mir also noch nen 10g Kopft in Gr 1 , der bei Easy Shiner 3" und Noike 3" passt. Bei starken Wind wie gestern und 6-8 m Tiefe auf der die Barsche gerade stehen bei mir ist mit 7g einfach zu wenig Kontrolle da...

Hat jemand mal die OWNER Jigs, oder Musaga classic (haben beide ne leichte Bleinase nach oben) mit ES getestet? Der Shiner läuft an meinem Hausgewässer halt doch am besten :cool:

PS: den thread von 2014 zur "Anköderung von eas shiner" habe ich bereits durchgelesen + getestet, werde aber weder mit Kleber, noch mit dem Schlauchfetzen so richtig warm
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben