Gummiköder und deren Geruch - Einfluß aufs Fangergebnis?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

mir ist vorgestern, als ich meine neuen no-action gummis :lol: per post bekam, dass die guten teile ganz arg nach lösungsmittel (evtl auch der weichmacher) riechen. verglichen mit diesem doch sehr stechenden geruch sind zb die kopytos fast geruchlos.
wenn ich mir vorstelle, dass unsere lieben räuber auch "nach nase" jagen bzw aas finden, liegt es doch im bereich des möglichen, dass dieser geruch abstoßend für die räuber wirkt.
oder sind die jungs nur durch die bewegung des köders so gereizt, dass sie zubeißen?

was sagt ihr dazu?

mfg

stefan
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde mir da keine gedanken machen. ich habe auch bisher keine unterschiede zwischen "stinker" und "nichtstinker" festellen können. Es wurde doch auch mal die these aufgestellt, dass mit sekundenkleber geflickte gummis für zander besonders anziehend sind?!
man sollte die fischnase auch nicht vermenschlichen, was für uns abstossend wirkt, ist vielleicht gerade ein fischmagnet! - wer weiß?!
Gruß Claus
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Re: Gummiköder und deren Geruch - Einfluß aufs Fangergebni

@ silversurfer

Ich würde es auf jeden Fall erstmal ausprobieren. Die Fische stehen oft auf ganz andere Gerüche als wir Menschen. Oder magst Du z.B. Sekundenkleber ? Die Zander mögen das Zeug anscheinend 8O !!!

MfG Schlotterschätt
 

cme79

Belly Burner
Registriert
19. April 2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Re: Gummiköder und deren Geruch - Einfluß aufs Fangergebni

Kann die Bedenken/Zweifel gut nachfühlen. Habe erst vor Kurzem wieder mit leichtem Brechreiz zu kämpfen gehabt.

Das folgende Modell von Berkley kann einen schon ziemlich aus den Socken hauen... :?
In 3 Wochen kann ich dann vieleicht auch mehr zur Fängigkeit von diesen anrüchigen Gesellen sagen.
 

Anhänge

2042190462_f4352a558a.jpg

relax

Keschergehilfe
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Erfahrung gemacht ,das Gummis die nach Sekundenkleber oder einfach von der Produktion chemisch riechen sogar beisfördernt :eek: sind,denke also das der Geruch :wink: nicht schadet.
 

BAZA

Keschergehilfe
Registriert
6. November 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kulmbach
Das mit dem Kleber habe ich auch gehört.Ich verwende zur Zeit die Amino Bait Condition von Jenzi um den Chemigeruch los zu werden.Gut für das Vertrauen in den Köder und die Zander beißen.Gruß BAZA
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
habe noch keinen unterschied feststellen können allerdings fische ich selten mit 'stinker'
@BAZA mit dem amino bait condition versaut man sich doch nur die köder-box!
 

relax

Keschergehilfe
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Kennt ihr die Slottershad spezial,riechen auch ganz lecker :) und fangen gut,bei mir zumindest.
 

BAZA

Keschergehilfe
Registriert
6. November 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kulmbach
Wenn man sich die Köderbox nicht versauen möchte gibt man die Gufis nach dem besprühen einfach wieder in die wiederverschließbare Plastiktüte.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Hat mal jemand den Trick mit der vietnamesischen Fischsoße probiert. Da war so ein Tip veröffentlicht. Ich weiß leider nicht mehr, ob in der Fisch und Fang oder der Esox. Tippe auf letztere.
mfg Tommi
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
also,ich kann dir sagen,es bringt sogar sehr viel,was besseres kannst du eigentlich nicht machen.ich habs im aquarium am ds sysem ausprobiert und es war erstaunlich,wo die barsche den ungeflavourten köder genommen haben haben sie ihn oft wieder ausgespuckt,den geflavourten haben sie allerdings immer weiter reingesogen bis dann der haken kam,sogar ein barsch der genauso lang war wie der köder hatte ihn komplett weg.
lg daniel
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Re: Gummiköder und deren Geruch - Einfluß aufs Fangergebni

Geil, dann brauche ich diese Soße!!!!
Mal sehen, wo ich die bekomme.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Re: Gummiköder und deren Geruch - Einfluß aufs Fangergebni

@ Tom

Die vietnamesische Fischsauce heisst " Nuoc Mam " und dann gibt es noch eine thailändische, Namens " Naam Plaah ". Kaufen kannst Du die in Asia-Shops oder, wie ich, bei Karstadt in der Spezialitätenabteilung. Kosten so um die 2-3 Euronen für ein knappes Viertelliterchen. Der Geruch ist s e h r gewöhnungsbedürftig. Aber wenn es dann Barsch und Zander schmeckt......... :wink:

MfG Schlotterschätt
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
So die Sauce steht neben mir.
Stinkt also echt pervers. Da bin ich aber gespannt.
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Re: Gummiköder und deren Geruch - Einfluß aufs Fangergebni

Nach "between the legs" etwa? :lol: :lol: :lol:

Bitte Leutz, entschuldigt meine ausgelassene Albernheit. Aber es wird gerade in zwei Threads parallel über den Gebrauch mösig duftender Fischsauce diskutiert. Wohlgemerkt, um die Fängigkeit von Gummiködern zu steigern!:roll:

Könnte es sein, dass es, abseits der Angelei, für einige mal wieder Zeit wird zu putten? :wink:
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Re: Gummiköder und deren Geruch - Einfluß aufs Fangergebni

was kennst du denn für frauen, dass du deren intimgeruch mit asiatischer fischsauce vergleichst :D :D :D :D :D
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@ PharmaMan: ich merk schon, Du entwickelst hier ´ne ganz besondere Sichtweise auf das Thema :roll:
 

Oben