1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Gummiköder und deren Geruch - Einfluß aufs Fangergebnis?

Dieses Thema im Forum "Köder" wurde erstellt von silversurfer, 7. Dezember 2007.

  1. silversurfer

    silversurfer Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    411
    Likes erhalten:
    9
    Ort:
    am Wasser
    Hallo zusammen,

    mir ist vorgestern, als ich meine neuen no-action gummis :lol: per post bekam, dass die guten teile ganz arg nach lösungsmittel (evtl auch der weichmacher) riechen. verglichen mit diesem doch sehr stechenden geruch sind zb die kopytos fast geruchlos.
    wenn ich mir vorstelle, dass unsere lieben räuber auch "nach nase" jagen bzw aas finden, liegt es doch im bereich des möglichen, dass dieser geruch abstoßend für die räuber wirkt.
    oder sind die jungs nur durch die bewegung des köders so gereizt, dass sie zubeißen?

    was sagt ihr dazu?

    mfg

    stefan
     
  2. Clausen

    Clausen Dr. Jerkl & Mr. Bait Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Themen:
    9
    Beiträge:
    400
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich würde mir da keine gedanken machen. ich habe auch bisher keine unterschiede zwischen "stinker" und "nichtstinker" festellen können. Es wurde doch auch mal die these aufgestellt, dass mit sekundenkleber geflickte gummis für zander besonders anziehend sind?!
    man sollte die fischnase auch nicht vermenschlichen, was für uns abstossend wirkt, ist vielleicht gerade ein fischmagnet! - wer weiß?!
    Gruß Claus
     
  3. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.082
    Likes erhalten:
    460
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Re: Gummiköder und deren Geruch - Einfluß aufs Fangergebni

    @ silversurfer

    Ich würde es auf jeden Fall erstmal ausprobieren. Die Fische stehen oft auf ganz andere Gerüche als wir Menschen. Oder magst Du z.B. Sekundenkleber ? Die Zander mögen das Zeug anscheinend 8O !!!

    MfG Schlotterschätt
     
  4. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.082
    Likes erhalten:
    460
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Re: Gummiköder und deren Geruch - Einfluß aufs Fangergebni

    Boah, Clausen war zwei Minuten schneller !!! :lol:

    Schlotterschätt
     
  5. cme79

    cme79 Belly Burner

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Themen:
    5
    Beiträge:
    48
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Re: Gummiköder und deren Geruch - Einfluß aufs Fangergebni

    Kann die Bedenken/Zweifel gut nachfühlen. Habe erst vor Kurzem wieder mit leichtem Brechreiz zu kämpfen gehabt.

    Das folgende Modell von Berkley kann einen schon ziemlich aus den Socken hauen... :?
    In 3 Wochen kann ich dann vieleicht auch mehr zur Fängigkeit von diesen anrüchigen Gesellen sagen.
     

    Anhänge:

  6. relax

    relax Keschergehilfe

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Themen:
    4
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Ich habe die Erfahrung gemacht ,das Gummis die nach Sekundenkleber oder einfach von der Produktion chemisch riechen sogar beisfördernt :eek: sind,denke also das der Geruch :wink: nicht schadet.
     
  7. BAZA

    BAZA Keschergehilfe

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Themen:
    1
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    Das mit dem Kleber habe ich auch gehört.Ich verwende zur Zeit die Amino Bait Condition von Jenzi um den Chemigeruch los zu werden.Gut für das Vertrauen in den Köder und die Zander beißen.Gruß BAZA
     
  8. Faulenzer

    Faulenzer Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    450
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Aalen
    habe noch keinen unterschied feststellen können allerdings fische ich selten mit 'stinker'
    @BAZA mit dem amino bait condition versaut man sich doch nur die köder-box!
     
  9. relax

    relax Keschergehilfe

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Themen:
    4
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Kennt ihr die Slottershad spezial,riechen auch ganz lecker :) und fangen gut,bei mir zumindest.
     
  10. BAZA

    BAZA Keschergehilfe

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Themen:
    1
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    Wenn man sich die Köderbox nicht versauen möchte gibt man die Gufis nach dem besprühen einfach wieder in die wiederverschließbare Plastiktüte.
     
  11. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Hat mal jemand den Trick mit der vietnamesischen Fischsoße probiert. Da war so ein Tip veröffentlicht. Ich weiß leider nicht mehr, ob in der Fisch und Fang oder der Esox. Tippe auf letztere.
    mfg Tommi
     
  12. Attracktor_90

    Attracktor_90 Gummipapst

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Themen:
    40
    Beiträge:
    986
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Köln
    also,ich kann dir sagen,es bringt sogar sehr viel,was besseres kannst du eigentlich nicht machen.ich habs im aquarium am ds sysem ausprobiert und es war erstaunlich,wo die barsche den ungeflavourten köder genommen haben haben sie ihn oft wieder ausgespuckt,den geflavourten haben sie allerdings immer weiter reingesogen bis dann der haken kam,sogar ein barsch der genauso lang war wie der köder hatte ihn komplett weg.
    lg daniel
     
  13. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Re: Gummiköder und deren Geruch - Einfluß aufs Fangergebni

    Geil, dann brauche ich diese Soße!!!!
    Mal sehen, wo ich die bekomme.
     
  14. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.082
    Likes erhalten:
    460
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Re: Gummiköder und deren Geruch - Einfluß aufs Fangergebni

    @ Tom

    Die vietnamesische Fischsauce heisst " Nuoc Mam " und dann gibt es noch eine thailändische, Namens " Naam Plaah ". Kaufen kannst Du die in Asia-Shops oder, wie ich, bei Karstadt in der Spezialitätenabteilung. Kosten so um die 2-3 Euronen für ein knappes Viertelliterchen. Der Geruch ist s e h r gewöhnungsbedürftig. Aber wenn es dann Barsch und Zander schmeckt......... :wink:

    MfG Schlotterschätt
     
  15. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    885
    Ort:
    Am See
    So die Sauce steht neben mir.
    Stinkt also echt pervers. Da bin ich aber gespannt.
     
  16. PharmaMan

    PharmaMan Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Themen:
    16
    Beiträge:
    302
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Berlin
    Re: Gummiköder und deren Geruch - Einfluß aufs Fangergebni

    Nach "between the legs" etwa? :lol: :lol: :lol:

    Bitte Leutz, entschuldigt meine ausgelassene Albernheit. Aber es wird gerade in zwei Threads parallel über den Gebrauch mösig duftender Fischsauce diskutiert. Wohlgemerkt, um die Fängigkeit von Gummiködern zu steigern!:roll:

    Könnte es sein, dass es, abseits der Angelei, für einige mal wieder Zeit wird zu putten? :wink:
     
  17. Obti

    Obti Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Themen:
    23
    Beiträge:
    476
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Berlin
    Re: Gummiköder und deren Geruch - Einfluß aufs Fangergebni

    was kennst du denn für frauen, dass du deren intimgeruch mit asiatischer fischsauce vergleichst :D :D :D :D :D
     
  18. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    @ PharmaMan: ich merk schon, Du entwickelst hier ´ne ganz besondere Sichtweise auf das Thema :roll:
     
  19. MyKey

    MyKey Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    829
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    fischladen säubern ! ^^
     

Diese Seite empfehlen