Gummifischgröße für Bodden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
Hallo PharmaMan

Nicht so ungeduldig, muss ja auch noch ab u. zu mal arbeiten (angeln :wink:

Schade das du nun doch nicht bei uns deinen Urlaub verbringst. Woran hats gelegen :?: Rieth ist ein super feines Dorf in dem man einen sehr ruhigen u. erholsamen Urlaub verbringen kann u. ich hät dir gerne mal mein Angelrevier gezeigt.

Leider hast Du dich anglerisch nicht wirklich verbessert. Auch Du wirst am Bodstedter Bodden , denn an diesem liegt das Nest Wiek , dein Angelglück versuchen müssen.

:!: :!: Erstmal was ganz wichtiges. :!: :!:

Du befindest dich im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft Zone 2 u. da gibt es vorgeschriebene Befahrensregeln für Sportboote (Boote).
Anglerisch ist dieser Bodden der schlechteste von den vieren. Die Durchschnitstiefe beträgt leider nur 2,5m, selbst die Fahrrinne ist nicht tiefer u. der Boden ist wirklich sehr schlammig, welches durch den wenigen Wasseraustausch auch mit bedingt ist.

Vor Wiek selber ist es nicht sehr tief, im Schnitt nicht mehr als 1,5m aber das siehst du ja selber auf deiner Seekarte.
Wenn du steuerbords Richtung der Fahrrinne (Halbinsel Bliesenrade) fährst, so stehen dort eigentlich immer 2 Reusen. Achtung dort ist es nicht sehr tief.
Von Wiek bis zu der von Dir beschriebenen Pontonbrücke sind es gute 5km u. diese würde ich nie und nimmer mit nem E-Motor fahren, auch nicht bei Ententeich.

Nun zu den Fischarten,

Hauptfischarten sind Weißfische :cry:
Raubfische gibs, aber sind nicht mit den anderen Bodden zu vergleichen :cry:
Anglerisch Interessanter wäre der Saaler Bodden, an diesem bekommst du auch Boote zu mieten , sonst in Barth versuchen
Sonst kannst du noch in Neuhaus oder Dierhagen/Ost ein Boot mieten und damit in der Ostsee auf alle Meeresfische angeln
In Wustrow gibs nen gut sortiertenAngelladen, in dem du auch Wattis bekommst.
An der Steilküste zwischen Niehagen u. Ahrenshoop kannst du es in der Nacht auf Meerforelle angeln
Brandungsangeln kannst du besonders gut in Wustrow u. Prerow von der Seebrücke (Achtung - beachte das Angelverbot zu bestimmten Zeiten)
Brandungsangeln von Land ist in Ahrenshoop sehr gut möglich, genau dort, wo die große Steinschüttung ist. (Davon rechts und dann 200m)
Wenn du mal wirklich richtig auf Hecht, Zander u. Co. Angeln möchtest, dann fahre nach Barhöft dort gibt es ein Guedingmonopol, zwar nicht ganz billig aber oft erfolgreich

So nun glaube ich Dir alles geschrieben zu haben, was ich über dieses Angelgebiet persönlich weiß u. dir sagen kann u. hoffe dir weiter geholfen zu haben u. wünsche dir nen schönen Urlaub.

fishhunter
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
fishhunter:

ick find Deinen Einsatz klasse! Da bekommt man echt deftig gute Infos, die den Neueinsteigern in der Region richtig helfen und die Suche verkürzen! Hut ab!

Gruß, DD


:idea:
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
Hallo PharmaMan

Hier noch ein kleiner Nachtrag

§4 des NPBefV besagt

(1)
es ist untersagt, die bundeswasserstraßen in der schutzzonen 1 u. 2 auf den in den Kartenausschnitten der anlage 1 Kartenblatt 1 bis 4 rot u. grün gekennzeichneten u. in der anlage 2 näher bezeichneten wasserflächen d. nationalparks – V P B landschft – außerhalb der fahrwasser im sinne §2 abs. 1 nr.1 der seeschifffahrtsstraßenordnung oder der sonst von der wasser u. schifffahrtsverwaltung d. bundes für die durchgehende schifffahrt aus gründen der sicherheit u. leichtigkeit des verkehrs festgelegten u. bekanntgemachten wasserflächen oder der direkten, nicht durch sichtzeichen begrenzten o. gekennzeichneten zufahrtswege zu o. von den häfen o. genehmigten anlegestellen o. genehmigten liegeplätzen mit fahrzeugen im sinne des §1 abs.1 zu befahren, die durch maschienenkraft angetrieben werde.

(2)
führer von fahrzeugen im sinne des §1 abs1 die nicht durch maschinenkraft angetrieben werden, dürfen die bundeswasserstraße in den schutzzonen 1 u. 2 auf den in den kartenausschnitten der anlage 1 kartenblatt 1bis 4 rot gekennzeichnet u. in der anlage 2 näher bezeichneten wasserflächen des nationalparks – V P B landschft- außerhalb der in absatz 1 genannten fahrwasser, sonstigen wasserflächen o. zufahrtswege nicht befahren

noch :?: :?: :?: :?: :?:

:wink: fishhunter

@ DozeydragoN

man fühlt sich geschmeichelt, :lol:
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
@fishhunter:

Danke für die Infos!

Natürlich würde ich nie mit einem E-Motor 10 km fahren sondern höchstens ein paar hundert Meter.

Aber ich bin offen für alles und wenn der Saaler Bodden besser ist würde ich versuchen, mir dort ein Boot zu leihen.

Rieth am See war zu weit vom Ostseestrand weg und weils ja ein Familienurlaub werden soll....
 

perchhunter

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
@fischunter

Was hälst du denn von der Pontonbrücke?



PS: Hast du meine pn noch immer nicht bekommen?
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
hallo perchhunter

ich habe deine pn bekommen u. hatte dir schon eine zurück geschrieben, schau mal nach,

einen versuch an der brücke kannst du immer starten, meist sind solche stellen hauptsächlich immer für hecht u. barsch gut,
zander würde ich im sommer (am tage) meist im tiefen u. nachts im flachen suchen,
also sprich innen u. außenkurven der fahrrinne,

fishhunter
 

perchhunter

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
@fishunter

Ich habe deine pn leider nicht bekommen, kannst du sie mir vielleicht noch einmal schicken ? :oops:


An der Brücke habe ich letztesmal einen Jungen gesehen der einen 40er Barsch gefangen hat. Leider ging bei mir da nichts, wobei er mit echten Tauwürmern und ich mit den Gulpwürmern geangelt habe. Naja vielleicht klappts ja dieses Mal


Petri Andi
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
Hallo Andi


:!: :arrow:
An der Brücke habe ich letztesmal einen Jungen gesehen der einen 40er Barsch gefangen hat.............wobei er mit echten Tauwürmern..................................
genau so,

und nicht
Leider ging bei mir da nichts,.....................und ich mit den Gulpwürmern geangelt habe. Naja vielleicht klappts ja dieses Mal
so :wink:

fishhunter
 

Oben