Gummi mit Lockstoff?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habt ihr Erfahrungen mit diversen Lockstoffen (Bang, Megastrike etc.) auf Zander gemacht.

Was wirkt, was nicht? Oder wirkt es überhaupt?

Welche Duftmarke eignet sich für Zander?
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
das Zeug stinkt wie der Teufel - ein Tropfen an falscher Stelle und du kannst dein Boot desinfizieren lassen. Habe ausserdem noch nie gehört, dass jemand ausschliesslich wegen diesem Besprühen gefangen hätte...

Für mich so ziemlich das überflüssigste auf dem Markt - aber wenn man Anglern bessere Fänge verspricht kann man(n) anscheinend alles verkaufen...
 

HeikoS

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
14
Ort
Speyer
Das Lockt nicht.......!

Der Fisch behält den Köder durch den nachempfundenen Geschmack nur länger im Mund welche du zum Anschlag ausnutzen kannst......!

Gibts aber sicherlich schon 1000e Berichte
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hey,
ich hab sie mal bei uns im Kanal getestet, nicht mal einen biss und wenn du das zeug an die Hände bekommst...Viel Spaß:D
Kauf dir für das Geld lieber nen paar Gufis, die sich schon bewärt hhaben, da hast du denke ich mehr davon!
LG
 

HeikoS

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
14
Ort
Speyer
Barschandy schrieb:
Hey,
ich hab sie mal bei uns im Kanal getestet, nicht mal einen biss und wenn du das zeug an die Hände bekommst...Viel Spaß:D
Kauf dir für das Geld lieber nen paar Gufis, die sich schon bewärt hhaben, da hast du denke ich mehr davon!
LG

Siehe oben ein Post über dir!
 

KissMyBass

Echo-Orakel
Registriert
4. Februar 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lammersdorf
Website
www.vertikalangeln.com
In der kalten Jahreszeit wirkt es, weil die Sinne der Räuber dann anders konditioniert sind als z. B im sommertrüben Wasser. Salz bewirkt das längere halten des Köders im Maul. Scenten lockt und überschattet negative Gerüche.
Ich mache den Erfolg z. B. von Keitech Ködern nicht unwesentlich am Shrimp und Squid Scent fest. Der Dressureffekt wird wegen der breiten Anwendung deshalb sicherlich bald einsetzen.

TL
KMB
 

Juenni

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
Ich habe einige Gummies während des Winters zusammen mit geschnittenen Knoblauchzehen gelagert. Ergebnis: Die Teile fingen zunindest geringfügig besser als die "ungeflavourten". Mit die besten Gummies schlechthin sind für mich die swing (fat) impact von keitech (camo-tackle), was ich neben deren guter Aktion auch auf deren Geruch zurückführe. Zudem fangen die geflavourten Krebsimitate meines Erachtens nach auch besser als die ohne Zusatz.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Ich glaube ja mit geflavouten Ködern kann man höchstens mal die ganz faulen zu nem Anbiss reizen. Aber wenn ich ganz ehrlich bin....eigentlich nööö. Das geht auch ohne.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Juenni schrieb:
Ich habe einige Gummies während des Winters zusammen mit geschnittenen Knoblauchzehen gelagert. Ergebnis: Die Teile fingen zunindest geringfügig besser als die "ungeflavourten". Mit die besten Gummies schlechthin sind für mich die swing (fat) impact von keitech (camo-tackle), was ich neben deren guter Aktion auch auf deren Geruch zurückführe. Zudem fangen die geflavourten Krebsimitate meines Erachtens nach auch besser als die ohne Zusatz.

die fische ich bei uns auch die fat swing impact teile und die fische mögens sehr gerne...andere gummis werden verschmäht wegen hohen angeldruck....aber die keitech werden in schmutzig braunen wasser genommen auch wenn meine köder die farbe ayu haben ohne gnade....die letzten tage einfach der abräumer....
 

Phenom

Belly Burner
Registriert
7. April 2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
@ KissMyBass: Hast du evtl einen Beleg dafür, dass die Fische im Winter anders konditioniert sind? Hast du das ausgiebig getestet? Das wären sicherlich sehr interessante Erfahrungen, wenn ja!

Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass bei Fischen bei der sehr langsamen Winterpräsentation dem Geruchssin einen höheren Stellenwert zuzuschreiben ist, einfach deswegen, weil sie die Möglichkeit haben, unseren Köder auf Geruch hin zu prüfen. Ich muss aber sagen, dass ich das bisher noch nicht ausgiebig testen konnte, was ich dieses Jahr nachholen möchte !

Gruß
Phenom
 

KissMyBass

Echo-Orakel
Registriert
4. Februar 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lammersdorf
Website
www.vertikalangeln.com
@phenom

Ich teste eine Menge und arbeite seit ungefähr drei Jahren intensiv mit den verschiedensten Scents. Ich bin felsenfest von der Wirkung bestimmter, weniger Produkte in gewissen Phasen und Situationen überzeugt. Ein Schlüsselthema i. S. Scent ist auch, wenn die Zander nach einem Luftdruckwechsel wieder anfangen zu beissen. Hier sind alte Mann´s Köder besonders erfolgreich, was ich an deren Scent fest mache. Die dort verwendete Aminosäurestruktur, wie ich in Erfahrung bringen konnte, spricht Aasfresser an. Zander legen im Vorfeld eines gravierenden Luftdruckwechsels m. E. eine Art Vorratsverhalten an den Tag, welches sich durch Aufleger, also von unten gehakte Fische äußert. Das ist aber nur meine These dazu! Hier beginnt mein Ansatz für weitere Versuche die ich starte. Ich wollte das sogar schon mal in einem Labor analysieren lassen, aber die aufgerufenen Preise haben mich zum Einlenken bewogen. :wink: Ich halte es für ein sehr interessantes Thema welches bei mir derzeit einen sehr hohen Stellenwert einnimmt.

Zur unterschiedlichen Konditionierung bleibt zu sagen, das sich die präferierten Sinne im Laufe des Walleye-/Zanderkalenders (hat der Walleyetrail festgelegt und weicht von unserem ab) permanent verschieben.

TL
KMB
 

Phenom

Belly Burner
Registriert
7. April 2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort, hatte das iwie unterschlagen!

Gruß
Phenom
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
KissMyBass

Versuch mal "Heimliche Räuber" von O.Portrat zu kriegen. (Gibt's kaum noch)
Der hat erstaunliche, aber relativ schlüssige Beobachtungen angestellt, was die sogenannten "Aufleger" betrifft. Dit iss'n Phänomen, watt ick schon oft jenuch an der Oder beobachtet habe. Fast jeder Zander, an manchen Tagen, im Brust-und Bauchflossenbereich gehakt. 8O
Weiterhin 'ne interessante Theorie über aktive Zander (Jäger) und "Aasfresser" (Sammler)
sowie die genetischen Auswirkungen von verstärkter "Entnahme" von Jägern.
Dit hilft Dir bestimmt bei Deinen Studien. :wink:

Grüßung, Schlotterschätt

P.S. Eijentlich mag ick den Portrat ja nich so, aber manche Sachen...................... :wink:
 

helmers

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.angelzeit.com
Ich glaub ob ein Scent funktioniert oder nicht, hängt sehr stark von der Köderführung ab. Wann immer eine langsame oder gar stationäre Führung angesagt ist, hat der Fisch eher Zeit den Geruch wahrzunehmen. So machen Köder mit Geruch m.e. am ehesten Sinn, wenn sie am DS gefischt oder aber, wie z.B. im Winter, nur im Zeitlupentempo geführt werden. Sobald es schneller zur Sache geht, ist sicherlich der optische bzw. der Bewegungsreiz weitaus relevanter. Dennoch hab ich besonders gute Erfolge auf Keitech-Köder, die Barsche scheinen die little Spiders zu lieben...obs am Geruch liegt?
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

schlotterschätt schrieb:
Der hat erstaunliche, aber relativ schlüssige Beobachtungen angestellt, was die sogenannten "Aufleger" betrifft.

magst Du das mal in ein paar kurzen Stichpunkten zusammenfassen? Interessiert mich sehr!

Danke & Gruß, Matthias
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
306
Alter
48
Ort
Bernau
helmers schrieb:
Dennoch hab ich besonders gute Erfolge auf Keitech-Köder, die Barsche scheinen die little Spiders zu lieben...obs am Geruch liegt?

Die Fängigkeit des Little Spiders, liegt wohl eher an dessen Aktion unter Wasser. Der doppelte Twisterschwanz und die kleinen Tentakeln geben wohl den Anreiz zum Biss. Dort ist weder Salz oder Lockstoff verarbeitet....

Micha
 

helmers

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.angelzeit.com
Stimmt, du hast recht. Meine stinken nur so, weil ich die in der selben Tüte wie die Live Impacts hab. In Original sind die natürlich ohne alles.
Müsste man also mal mit Neuware vs. eingelegten probieren...
 

digger

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cottbus
ich glaub kaum das de Spiders mit live Impacts zusammen lagerst und damit noch Fisch fängst ;)
 

helmers

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.angelzeit.com
Jepp, hast recht. Lange geht das nicht gut...hab mittlerweile die ganze Tüte in die Tonne gehauen...
Die Little Spiders vertragen sich offensichtlich nicht mit dem Weichmacher.
Hätte ich mir auch vorher mal die Warnhinweise durchlesen können. :oops:
Ich dachte, da das der gleiche Hersteller ist, wird das schon gehen (und ganz anfänglich wars auch gut).

Also nochmal für alle: NIEMALS die LS mit anderen Gummis in die gleiche Tüte legen...
 

Oben