Gummi mit Lockstoff?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
portats thesen kurz zusammengefasst [obwohl die frage schon was aelter ist]:

der angler faengt die aggressiven, jagenden zander weg und entnimmt sie.
die aasfresser bleiben ueber.
deren genmaterial spielt daher bei der fortpflanzung eine immer groessere rolle, wodurch frueher oder spaeter alle zander nur noch aasfresser sein werden.

[klingt also alles, wie beim sarazin irgendwie, zander sind ja auch migranten] ***G

schlussum:
aus dem bauch heraus wuerde ich auch darauf tippen, dass lockstoffe -wenn langsam geangelt wird- eine rolle spielen koennen.

ob dressur eine rolle spielt vermag ich nicht zu sagen:
raubfische bekommen leider viel zu oft eins auf den deez ;-(

wir werden im kommenden winter mal einen versuch behandelt vs. unbehandelt starten und dann ggfs etwas schlauer sein.

was sich mA auch lohnen kann ist ein duenner streifen tintenfisch auf dem drop-shot-rig.
ist schoen zaeh, spielt gut und funzt seit jahrzehnten gut bei den franzakken.
 

das101

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
@schirinowski danke für den Bericht! die quintessenz klinkt logisch, müsste allerdings mal empirsich überprüft werden!

Bin gerade in einer Testphase unbehandelt vs behandelt leider nicht auf zander, da die gerade nicht so beißen wollen, aber auf barsche. naja mal abwarten!
 

angler1961

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Ort
65589 Niederzeuzheim
Also ich habe alle meine Zander ohne Lockstoff gefangen, ich weiß nicht wie es im Winter aussieht aber ich glaube das auch eine Kopfsache ist :wink:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
ich fange momentan "zander wie sau", leider ist so bei 60cm ende, aber spielt ja erstmal keine rolle.
und ALLE auf köder ohne aroma/lockstoff.
in kurzzeitigen tests mit aromatisierten ködern, gab es nicht einen zupfer.

und ja, es ist definitiv eine kopfsache bzw. glaubensfrage.
ohne lockstoff fängt man 6 und mit lockstoff ein halbes dutzend.

aber irgendwie muss die angelindustrie ja geld verdienen.
ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich noch keinen teuren lockstoff gekauft und getestet habe...
 

das101

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
wenn die Zander in Beisslaune sind dann ist der Köder (mit oder ohne lockstoff) völlig egal.

Mir geht es einfach darum Zander zu fangen, wenn Sie nicht beißen bzw. schlecht oder spitz! Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit....
 

das101

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Erster Zander-Test-Tag 1:0 für ohne Aroma!
 

Anhänge

1c_829.jpg

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
ich denke auch, dass angelart & gewaesserbedingungen hier eine entscheidende rolle spielen.

beim schnellen jiggen im rhein zB wuerde ich auch nicht an die lockstoffe glauben.

beim langsamen fischen im stillwasser schon eher.
 

das101

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
1:1

Wobei hier die Köderführung fangentscheidend war!
 

Anhänge

201110_800.jpg
N

nano

Gast
würde besser auf aromatisierte gummis zurückgreifen bzw. gesalzen geht auch. aber den lockstoffen vertrau ich nich.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
nano schrieb:
würde besser auf aromatisierte gummis zurückgreifen bzw. gesalzen geht auch. aber den lockstoffen vertrau ich nich.

Weil....? Wenn du nicht sagst warum, ist der Post recht Sinnlos!
Kurzer Erfahrungsbericht oder ne Begründung wäre super.
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Ich halte es für sehr wichtig, zwischen Geruchs- und Geschmackststoffen zu unterscheiden. Auch unter Wasser ist das nicht das Selbe.
- Als Geschmacksstoffe dienen für gewöhnlich eher die Salze,
- Geruchsstoffe sind meistens flüssig oder sonst irgendwie viskos.

Meiner Meinung nach bringen nur die Salze etwas. Viele haben hier schon festgestellt, dass der Geruch/ Geschmack nur im Winter entscheident ist oder sein kann. Da breiten sich aber die Geruchsstoffe so langsam im Wasser aus, dass man den Köder gar nicht so langsam führen kann, dass der Fisch den Geruch dem Köder zuordnet.Die Salze hingegen bewirken, dass der Fisch einen bereits attackierten Köder länger im Maul behält, oder im Idealfall sogar versucht damit wegzuschwimmen. Das bringt aber nur im Winter Vorteile, da die Fische teils so vorsichtig beißen, dass man erst was merkt, wenn der Fisch wegschwimmt.
Es kann sogar sein, dass ein Köder, der gut riecht, wegen dem Geruchsstoff schlecht Schmeckt. Wenn dann keine Geschmacksstoffe enthalten sind, um den schlechten Geschmack aufzufangen, oder einer der beiden Stoffe schon ausgewasschen ist, kommt es dazu, dass Fische schlechter auf köder mit Geruch oder Geschmack beißen als auf neutrale.
Ein anderes Kriterium ist natürlich, ob der Geschmack dem Fisch gefällt. Einer der besten Stoffe auf dem Markt scheint wohl der Geschmack in den originalen Senko- Würmern zu sein. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass ein erfahrener, großer Fisch aufgrund von Erfahrungen nagativ auf Flavours reagiert.

Soviel zu meinen Theorien. Letzendlich wird man die Wahrheit wohl nie erfahren.
lg Moritz
 
N

nano

Gast
Weil ich denke das die aromen in den gummis besser drauf abgestimmt sind. bei lockstoffen haste schnell ma ne überdosis drauf.
hab öfters schon mit den LS experimentiert und konnte barsche beobachten die nahezu "abgehauen" sind.
 

Oben