Grundsatzfrage: Inwiefern lohnt sich High End Tackle????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Was heisst denn „ausreizen“? Mehr Fische fangen? Besser werfen? Runder werfen? Weiter werfen? Schoener/cooler am Ufer aussehen?
Schönes Thema
Ausreizen heißt für mich dass ich die Feinfühligkeit des Tackles auch in der Lage bin zu spüren

Wenn ich nur mit ködern ab 7 g Angel brauche ich zum Beispiel nicht unbedingt eine Aldebaran BFS 22 . Und dann am besten noch mit einer 12x 20lbs. - Schnur direkt aus Japan , damit ich keine Perücken bekomme, Weil ich gar nicht mit solch einer Rolle umgehen kann.
Aber das ist ein heißes Thema - Diskussion unmöglich
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Schönes Thema
Ausreizen heißt für mich dass ich die Feinfühligkeit des Tackles auch in der Lage bin zu spüren

Wenn ich nur mit ködern ab 7 g Angel brauche ich zum Beispiel nicht unbedingt eine Aldebaran BFS 22 . Und dann am besten noch mit einer 20lbs. - Schnur, damit ich keine Perücken bekomme, Weil ich gar nicht mit solch einer Rolle umgehen kann.
Aber das ist ein heißes Thema - Diskussion unmöglich
Oder zu wissen wofür das tackle das ich kaufe eigentlich wirklich gemacht ist, und es nicht nur kaufe weil es geil aussieht, oder es gerade angesagt ist.

Bestes Beispiel
Wieder ich ;)
Sogar mit echtem Beispiel
Ich hatte mir vor ca 2 Jahren eine Shimano Yasei ltd 260 softbait Spezial angeschafft
(An sich geile Rute für ihren Zweck)
Einsatzzweck c-rig auf Distanz
Eigentlich soweit gut
Aber, dass ich die Rute hier in meinen Gewässern eigentlich kaum gebrauchen kann, hat ich nicht auf dem Schirm.
Aber unbedingt haben musste ich die
Einfach nur dumm, und Marketing geblendet

Nicht jede Rute, Rolle, Köder……
Ist für jedes Gewässer geschaffen
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
………….ohne damit umgehen zu können
Was du erlebst ist das normale Leben. Der eine fängt der andere nicht. Soeben im Film von der EFL bei ABU und Fox festgehalten.

Aber erkläre mir doch mal den Unterschied im „umgehen“ zwischen einer Daiwa Fuego und einer Exist oder einer Stella und einer Stradic.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.830
Ort
Hessen
Was du erlebst ist das normale Leben. Der eine fängt der andere nicht. Soeben im Film von der EFL bei ABU und Fox festgehalten.

Aber erkläre mir doch mal den Unterschied im „umgehen“ zwischen einer Daiwa Fuego und einer Exist oder einer Stella und einer Stradic.
Lass doch gut sein, oder fühlst du dich irgendwie auf den Schlips getreten? Das was @Spooner meint, kann man sicherlich nicht auf jedes Tackle anwenden.
Eine Statio ist ne Statio, ob nun eine für 100,- oder eine für 500,-. Die Funktion ist die selbe.
Und wenn ein Anfänger meint sich direkt eine Stella holen zu wollen, kann er das tun. Es ist jedem selbst überlassen. Macht ihn dann nur nicht zum besseren Angler.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Das nervige ist halt son bisschen dass ich hier noch nie gelesen habe das jemand mit High-End Tackle geschrieben hätte, er wäre ein besserer Angler als der mit weniger teurem Tackle. Aber schon sehr häufig von Leuten die kein High-End fischen wollen odetr können, dass es nichts bringt oder die High-End Angler nicht besser sind. Die Schläge kommen immer nur aus der einen Richtung.
Der BMW Fahrer fährt nicht unbedingt besser als der Fiat Fahrer nur weil er es sich leisten kann oder will. Diskutiert niemand drüber weils klar ist. Nur bei teurem Tackle muss man sich immer rechtfertigen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
@Desperados
Ich Münze deine Beschreibung mal auf meine Einlassung
Ich gönne jedem das, was er meint, zum Angeln brauchen zu müssen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten dass ich einige kennen gelernt habe, die dachten, dass sie mit sehr hochwertigen Geschirr besser kochen können obwohl sie das Rezept nicht kennen ;-)
Eine teure Küche macht noch keinen guten Koch - sieht aber natürlich besser aus.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
@Desperados
Ich Münze deine Beschreibung mal auf meine Einlassung
Ich gönne jedem das, was er meint, zum Angeln brauchen zu müssen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten dass ich einige kennen gelernt habe, die dachten, dass sie mit sehr hochwertigen Geschirr besser kochen können obwohl sie das Rezept nicht kennen ;-)
Eine teure Küche macht noch keinen guten Koch - sieht aber natürlich besser aus.
Ich weiß dass du jedem das Seine gönnst, keine Sorge. Daher ging das nicht speziell an dich.
Gehen wir davon aus ich hab absolut keine Ahnung vom angeln, habe aber die Mittel und den Willen mir teures Tackle zu kaufen. Wenn juckts ? Ist hier wirklich der High-End Angler der weniger fängt enttäuscht oder ist der Midrange-Angler der mehr fängt nur Schadenfroh dass der andere trotz teurem Tackle weniger fängt? Wenn man wirklich 'gönnt' dann kommen solche Diskussionen doch garnicht erst auf.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Kurz gefasst …
Die Frage war „ lohnt sich HighEnd Tackle“ und ich sage Ja -wenn man damit umgehen kann !

Ich kann es definitiv nicht im ausreichenden Maße, also lass ich auch die Finger davon
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Kurz gefasst …
Die Frage war „ lohnt sich HighEnd Tackle“ und ich sage Ja -wenn man damit umgehen kann !

Ich kann es definitiv nicht im ausreichenden Maße, also lass ich auch die Finger davon
Wie lernt man seine Skills vom "normalen" Angelgerät so zu erweitern dass man das High-End Gerät voll ausreitzen kann ? Indem man sich High-End kauft und übt. Ergo fehlen am Anfang IMMER die nötigen Skills. Muss man dafür von billig über mid range zu teuer gehen oder kann man direkt von günstig auf teuer wechseln ? Oder von 0 auf High-end ? Muss ich jede Erfahrung selbst sammeln oder darf ich von den Erfahrungen anderer profitieren ?
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Welche "Skillz" erwerbe ich denn beim Sprung auf High End Tackle?? Das würde mich nun wirklich interessieren.

Also "Skillz" habe ich mit teurem Gerät sicher nicht erworben ;-) . Fähigkeiten wie Gewässer lesen, Fische verstehen und den Instinkt des richtigen Köders am richtigen Platz gewinnt man durch Zeit am Wasser, durch Beobachtung...aber sicher nicht durchs Gerät...
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Welche "Skillz" erwerbe ich denn beim Sprung auf High End Tackle?? Das würde mich nun wirklich interessieren.

Also "Skillz" habe ich mit teurem Gerät sicher nicht erworben ;-) . Fähigkeiten wie Gewässer lesen, Fische verstehen und den Instinkt des richtigen Köders am richtigen Platz gewinnt man durch Zeit am Wasser, durch Beobachtung...aber sicher nicht durchs Gerät...
Wenn also keine Skills nötig sind, warum muss ich denn damit umgehen können ? Mit "etwas umgehen können" ist Skills haben. Oder etwa nicht ? Und "Erfahrung/skills" erhält man durch Übung.
Warum darf das Gerät mit dem ich übe nicht High-End sein ?
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Ich für mich persönlich kann sagen High End Tackle lohnt sich für mich.
Das ganze fängt schon mit der Vorfreude bei der Suche nach der passenden Rute/Rolle und dem damit verbundenen stunden/tagelangen recherchieren in in/ausländischen Foren,Blogs, YouTube etc an.
Wenn dann das Stück der Begierde für passend empfunden wird geht die Suche nach einem Shop los der liefern kann.
Ist das Packet dann endlich auf dem Weg zu mir erreicht die Vorfreude fast eine Stärke wie ich sie als Kind vor Weihnachten/Geburtstag empfunden habe.Hab ich das Tackle dann endlich in der Hand und es entspricht meinen Erwartungen und Vorstellung hab ich ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit das sich dann am Wasser fortsetzt.
Ich weiß das ich dadurch weder einen Fisch mehr fange oder ein besserer Angler werde aber der Spaß an der Freude ist es mir einfach wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Wunderschöne und zugleich nichts bringende Diskussion – da bringe ich mich doch gerne ein.

Fängst du mit High-End Tackle mehr Fische? In der Regel nein, es gibt jedoch gewisse Ausnahmen. Du brauchst den letzten Meter Wurfweite um an die Fische zu kommen? Da wirst du mit der hochspezialisierten, genau auf diesen Faktor abgestimmten Rute mit den technisch besten Materialien hinkommen und mit einer minderwertigen Rute nicht. Hier reden wir von Ausnahmen, welche wahrscheinlich nur sehr wenige von uns betreffen.

Ansonsten hilft dir eine High-End Rute die Bodenbeschaffenheit besser zu erkenn, da sie durch die Materialien bedingt, einfach eine klarere Rückmeldung wiedergibt. Bin ich auf Schlamm, Sand, Kieselsteinen oder einem Muschelfeld? Es hilft, den Boden besser zu lesen und zu verstehen. Fang ich dadurch mehr Fische? Wahrscheinlich nicht, vielleicht aber auch doch? Je nach dem, was man mit den gewonnen Informationen anfängt und wie man weiter vorgeht.

Habe ich jedoch mehr Spass beim Angeln, wenn ein 25cm Egli meinen Köder vom Boden inhaliert und ich das Gefühlt habe, das ein 2m Wels meine kleine Craw durch seine Luke gesaugt hat? – Auf jeden Fall, das Investment hat sich bereits ausgezahlt.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Lass doch gut sein, oder fühlst du dich irgendwie auf den Schlips getreten? Das was @Spooner meint, kann man sicherlich nicht auf jedes Tackle anwenden.
Eine Statio ist ne Statio, ob nun eine für 100,- oder eine für 500,-. Die Funktion ist die selbe.
Und wenn ein Anfänger meint sich direkt eine Stella holen zu wollen, kann er das tun. Es ist jedem selbst überlassen. Macht ihn dann nur nicht zum besseren Angler.
Nein, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Spooner ist sicherlich ´ n netter Kerl. Und das dürfte den Leuten auch schwerfallen wenn es um Tackle geht. Es geht mir darum, dass es immer noch Leute gibt die mit irgendwelchen allgemein gehaltenen Aussagen oder Fragen glauben den Sinn des Angelns neu ergründen zu müssen. Dieser Tröd hier hält sich seit fast genau acht Jahren und immer wieder werden solche Fragen gestellt.
Dabei ist die Antwort so einfach. Ich habe sie in dem Zitat oben mal fett gekennzeichnet. Und wer der bessere Angler ist…………
Woran mißt man das? Am Tackle? Am Erfolg (Beute)? Am Verhalten? Wo wir es eben von Skills hatten, ich behaupte, dass wir ein paar grundsolide Skills benötigen, die sind wir dem Mitgeschöpf Fisch schuldig. Die da wären Drill, Kescherhandhabung u.Ä.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich muss irgendwie immer an das Gif denken, wenn ich euch so beim "diskutieren" zuschaue :D
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Wenn also keine Skills nötig sind, warum muss ich denn damit umgehen können ? Mit "etwas umgehen können" ist Skills haben. Oder etwa nicht ? Und "Erfahrung/skills" erhält man durch Übung.
Warum darf das Gerät mit dem ich übe nicht High-End sein ?

Lustigerweise gibt es im DSLR-Forum tagtäglich die gleiche Diskussion :p User X will eine neue Ausrüstung kaufen und hat 5.000€ Budget. Und sofort wird er überwiegend von denjenigen, die eine günstige Ausrüstung haben, regelrecht zerfetzt. Dazu kommen noch ein paar Floskeln wie „AbER dER FoTOgRAf mAChT daS BiLd, NicHt diE KamErA“ oder „Früher konnte man auch ohne 5.000€ Ausrüstung tolle Fotos machen, probier es doch erst mit der Kamera XY (irgendein Schrott-Teil aus den 90ern)“ - und muss sich anschließend Seiten lang rechtfertigen, warum er so viel ausgeben möchte, anstatt dass es gescheite Kaufberatung gibt.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Wenn also keine Skills nötig sind, warum muss ich denn damit umgehen können ? Mit "etwas umgehen können" ist Skills haben. Oder etwa nicht ? Und "Erfahrung/skills" erhält man durch Übung.
Warum darf das Gerät mit dem ich übe nicht High-End sein ?

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass man das nicht mit High End gerät tun *darf*. Man darf alles, was der Schein nicht verbietet.

Ich behaupte nur, dass man für das Erwerben anglerisch wichtiger "Skills" kein High End Gerät braucht und damit keinen Deut mehr lernt als mit solider Mittelklasse.

So und nun ganz dünne Behauptung: Im Gegenteil. Wer mit Billigkram und ein paar Standardködern lernt und Fische fängt, der kann High End Kram besser bestimmungsgemäß einsetzen ;-) . Wer mit einem ollen Lieferwagen
über den Nürnburgring heizen kann, der wird auch mit einem Sportwagen bessere Zeiten fahren, als wenn du einen Fahranfänger in den Wagen setzt. Der wird dann wahrscheinlich vom Lieferwagen mit Profi überholt. Was nicht ausschließt, dass der Anfänger viel Spaß an seinem Wagen hat ;-) . Also dürfen tut man erstmal alles, was die Bestimmungen erlauben.

So und nun ist Wochenende.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Beim den Punkten Neid/Missgunst/dem anderen auf die Finger schauen etc ist das Niveau echt auf einem Tiefpunkt angelegt.
Schade und traurig!!!!!
 

Oben